Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Olli-pOlli »

Rhein hat geschrieben:Tja - ich möchte auch am 31. März ab Venedig mit der Costa Victoria.

Vor dem Virus habe ich keine Angst, sonst dürfte ich mich auch nicht in ein Auto setzen, bei den vielen Verkehrstoten.
Die Chance bei einer Autofahrt zu sterben liegt deutlich unter 3-5% die der Virus erreicht.

Aber wie entspannt Du auch immer bist, die Behörden sind es nicht. Und mit nem Costa Schiff wird das sicher nochmal ein spezieller Spass! Im Sommer sicher nicht, der Virus hat Schwierigkeiten sich in heißen Gebieten auszubreiten (s. Entwicklung in Thailand, Singapur usw). Aber im Winter von Italien.......uiuiui
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von T-Bird »

Rhein hat geschrieben: Was mich aber sorgt, ist eine Aussage einer Vorgesetzten vor wenigen Tagen: "Wenn Du aus Italien kommst, kannst Du Dich darauf gefasst machen, erst mal 2 Wochen daheim zu bleiben." Provozieren will ich das nun nicht gerade, erwarte aber vom Arbeitgeber eine offizielle, schriftliche Erklärung … Da sitzt man schon zwischen allen Stühlen.

Dein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht in deren Rahmen er Dich nach Rückkehr aus einem Risikogebiet ohne großartige schriftliche Erklärung nach Hause schicken kann - und sogar muss. Vergütung ist in normalen Fällen weiter zu zahlen.

Wenn die Region auf der Liste der Reisehinweise des Auswärtigen Amtes steht und das Risiko vor Deiner Reise bekannt ist, wovon man gerade getrost ausgehen kann, und Du reist trotzdem, dann sieht die Sache der Vergütung jedoch anders aus und unter bestimmten Umständen können sogar andere Konsequenzen auftreten. Auch darüber muss Dich Dein Arbeitgeber vorher nicht zwingend offiziell aufklären.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3979
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Rhein »

Ist alles klar - nur wenn ich die Reise stornieren will aufgrund der von Dir genannten Konsequenzen, wäre es eben schön etwas in der Hand zu haben. Aber über Nacht hat sich die Situation ja schon wieder geändert... :(

Aber auf die geänderte Situation haben bisher weder Lufthansa noch Costa reagiert. Sowohl Flug als auch Kreuzfahrt sind noch buchbar.... Aktuell wäre es am einfachsten, Costa würde ab Triest fahren. Aber das kann ja morgen auch schon wieder anders aussehen.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von T-Bird »

Rhein hat geschrieben:Ist alles klar - nur wenn ich die Reise stornieren will aufgrund der von Dir genannten Konsequenzen, wäre es eben schön etwas in der Hand zu haben.
Was willst Du denn in der Hand haben?
Die Erklärung, dass Norditalien gerade unsicheres Gebiet ist?
Dass Die eine Reise dahin nicht untersagt werden kann, sie im Problemfall jedoch negative Auswirkungen und Konsequenzen haben kann?

Beides ist sozusagen eine Mischung aus gesundem Menschenverstand und bestehendem Arbeitsrecht. Über beides musst Du nicht erst etwas in die Hand bekommen ;)
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von seesternchen »

Rhein hat geschrieben: Aber über Nacht hat sich die Situation ja schon wieder geändert... :(

.... Aktuell wäre es am einfachsten, Costa würde ab Triest fahren. Aber das kann ja morgen auch schon wieder anders aussehen.
Und schon wieder hat sich die Situation geändert: Ganz Italien ist jetzt von den Beschränkungen betroffen. Mittlerweile gibt es 9.172 Infizierte und 463 Todesfälle. In Südtiroler Online-Zeitungen findet man etliche Informationen auf Deutsch - und viele Appelle, dass man doch bitte die Situation ernst nehmen möge...
ZH Cruiser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2020 21:32

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von ZH Cruiser »

Ich habe heute nun mit schwerem Herzen meine Kreuzfahrt Storniert. Sehr schade aber das einzig vernünftige.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von HeinBloed »

Der größte "Witz":

Jeder der 14 Tage vor Einschiffung in Italien war, darf auch in italienischen Häfen kein MSC-Schiff betreten...

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, dass ich auf die MSC SEAVIEW buche...

Aber wenn ich im ersten Hafen Genua ein Landgang mache, darf ich ja eigentlich nicht wieder an Bord.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3979
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Rhein »

Und Costa hat noch immer nicht reagiert. Obwohl schon seit gestern klar ist, dass meine Reise ab Venedig nicht durchgeführt werden kann, kann sie bei Costa immer noch gebucht werden... Eine Information, wie es nun weitergeht, weder unter myCosta noch auf der Webseite noch eine Mail. Totenstille. Sicher braucht es Zeit, bis man neu geplant hat, aber wenigstens eine Wasserstandsmeldung, dass man nach einer Lösung sucht, wäre schon hilfreich. Wenn ein Hafen nicht angelaufen werden kann, wird ja auch an Bord in regelmäßigen Abständen informiert.

Aber die Lufthansa verkauft ja auch noch Flüge von und nach Venedig … Auch hier noch keine Info. Wenigstens gibt es dort Infos zum stornieren bzw. umbuchen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Und Costa hat noch immer nicht reagiert.
...meine Reise ist nächste Woche und ich weiß überhaupt nicht, was Sache ist. Die Costa-Reservierung ist nicht zu erreichen und die immerhin vorhandene Möglichkeit einen Rückruf der Reisebürohotline zu bekommen, war heute auch nicht vom Erfolg gekrönt. Wann auch immer meine E-Mail beantwortet wird. :rolleyes:

Immerhin: Costa-Komplettpaket mit Flügen. Ich habe mir allerdings die Frage erlaubt, wie das mit einem Flug nach Mailand funktionieren soll. Die Entwicklung von heute Abend lässt das ganze ja um so mehr eskalieren. :nono:
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Rückruf der Reisebürohotline
Costa bietet es wenigstens noch an. Bei Aida ist dieser wohl vorübergehend eingestellt und nach zwei Stunden Wartemusik war heute der Akku meines Telefons leer gewesen... Dabei ging es ausnahmsweise nicht um ein Storno, sondern um eine Neubuchung...

Derzeit arbeiten alle Reederei-Mitarbeiter am Limit. Wenn es Unregelmäßigkeiten bei einem Schiff auf einer Reise gibt, funktioniert der Apparat tadellos. Nun werden aber Fahrpläne von Monaten und gleich von mehreren Schiffen über den Haufen geworfen. Nun müssen zunächst Lösungen und/oder Alternativen gesucht, gefunden und geprüft werden - und die Gäste benachrichtigt, ggf. Anreisepakete umgebucht werden. Letzteres vor dem Hintergrund, dass derzeit auch die Flugpläne der Airlines minütlich Änderungen unterworfen sind. Auch hier muss zunächst ggf. verhandelt werden. Für den Einzelnen ist das, besonders wenn das Reisedatum nahe bevor steht, nicht angenehm und ich wünschte jedem, dass die Lösungen schnell gefunden und die Informationen rasch kommuniziert werden können.

Für die besonders betroffenen Reedereien - sicherlich Costa und MSC, ohne andere ausdrücklich ausschließen zu wollen - sehe ich fast nur noch die Chance eines mehrwöchigen Betriebsstopps, um in dieser Zeit ein zukünftiges Programm halbwegs zuverlässig erarbeiten zu können. Da aber in einigen Wochen die Lage der Infektionen und auch der damit verbundenen Hysterien heute schlicht nicht absehbar sein wird, wird wohl weiterhin solange gestückelt, bis erst mal alles im organisatorischen Chaos untergeht.

Ich wünsche Dir, Raoul, und allen anderen Betroffenen, eine rasche Klärung der Situation.

Gruß

Diddn
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Laut contattolab.it ist auch bis zum 03.04.2020 das anlegen von Kreuzfahrtschiffen in Italien "verboten", im offiziellen Diskret (corcianonline.it wird nur von einem Verbot in Venedig gesprochen, dass Passagiere ausschliesslich ausschiffen (aber nicht einschiffen/die Stadt besuchen) dürfen.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Equinox »

In einer Videoansprache hat Neil Palomba eben bekannt gegeben, dass Costa den Betrieb einiger Schiffe zum ersten Mal in der 70 jährigen Firmengeschichte zunächst einstellen wird.
Dies folgt auf die PM in der Costa bereits angekündigt hat, dass die laufenden Kreuzfahrten die italienische Häfen noch anlaufen werden aber es nur ein Ausschiffen geben wird. Hoffen wir, dass die Kapitaldecke von Carnival dick genug ist diese schwere Zeiten zu überstehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Equinox,

siehe dazu auch hier. Im Übrigen sind ja bereits die vier China-Schiffe seit Wochen aus dem Dienst. Das vergisst man hier schnell. Zu denen, die im Mittelmeer betroffen sein sollten, siehe meinen Beitrag im anderen Thread.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von HeinBloed »

Vielleicht habe ich ja Glück: mein Kreuzfahrt setzt ein, wenn die Repo aus Südamerika zu Ende ist. Ich denke ja wohl kaum, dass sie dann nach Italien weiterfahren. Aber wir werden es sehen, da wir zum Glück am 04.04.2020 einsetzen und die Sperrung noch bis 03.04.2020 ist.

Im Moment konnte ich auf die Schnelle im Marine Traffic nur MSC OPERA in Genua finden. Sonst nichts.
Antworten