Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Pottwal hat geschrieben: 26.05.2020 12:15 Ja es wird höchste Zeit dass es wieder losgeht. Denn in Deutschland werden sich die Leute bald gegenseitig auf den Füßen stehen (in den Ferien).
Ganz meine Meinung. Was für ein Glück, dass in Deutschland zumindest die Quarantäne-Regelung bei der Rückreise nach Deutschland aufgehoben wurde! So kann man, trotz Reisewarnung, wieder bisschen was planen. Schweden ist z. B. nach wie vor für uns Europäer problemlos möglich.
Eine Alternative zu abgesagten Kreuzfahrten...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Ja - habe ebenso die Absage bekommen. War da nicko nun zu voreilig oder was steckt dahinter?

Sehr schade - aber ein Infektionsrisiko weniger ...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Kreuzfahrtfreak hat geschrieben: 25.05.2020 17:27 Hallo,
würdet ihr jetzt eine Kreuzfahrt für den Februar,2021 in die Karibik buchen?
Viele Grüße
Nicole
Eindeutig ja.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Kreuzfahrtfreak hat geschrieben: 25.05.2020 17:27 Hallo,
würdet ihr jetzt eine Kreuzfahrt für den Februar,2021 in die Karibik buchen?
Viele Grüße
Nicole
Wer seine sieben Sinne beinander hat, wird es nicht tun.
Falls bis dahin überhaupt KF stattfinden sollten, wäre das Risiko zu groß, dass die KF ungestört verlaufen würde.
Falls im Winter die erwartete zweite Welle kommt, hat sich die Geschichte eh erledigt.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

shipfriend hat geschrieben: 26.05.2020 21:37
Kreuzfahrtfreak hat geschrieben: 25.05.2020 17:27 Hallo,
würdet ihr jetzt eine Kreuzfahrt für den Februar,2021 in die Karibik buchen?
Viele Grüße
Nicole
Eindeutig ja.
Natürlich solltest Du buchen. Wir haben auch diese Woche eine Kreuzfahrt für 2021 bei Phoenix gebucht.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Wer seine sieben Sinne beinander hat, wird es nicht tun.
Falls bis dahin überhaupt KF stattfinden sollten, wäre das Risiko zu groß, dass die KF ungestört verlaufen würde.
Falls im Winter die erwartete zweite Welle kommt, hat sich die Geschichte eh erledigt.
Wer seine Sinne beieinander hat, dem ist klar, dass sich das Leben in vielen Bereichen noch für eine ganze Weile ändern wird. Deshalb muss man kein Risiko eingehen, aber auch nicht auf alles verzichten. Man muss sich allerdings Fragen, welche Auswirkungen / Einschränkungen zu erwarten sind und ob man unter den zu erwartenden Umständen bereit ist, eine Reise, eine Kreuzfahrt, einen Kinobesuch oder was auch immer zu machen.
Wenn die befürchtete zweite Welle kommt, dann ist auch hier wieder mit Absagen und Stornierungen zu rechnen.
Ich fahre 2021 auch wieder mit der ARTANIA und freue mich drauf.

Gruß aus Lippe
Walter
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von afdhh »

Rancher hat geschrieben: 26.05.2020 23:22
Kreuzfahrtfreak hat geschrieben: 25.05.2020 17:27
Wer seine sieben Sinne beinander hat, wird es nicht tun.
Falls bis dahin überhaupt KF stattfinden sollten, wäre das Risiko zu groß, dass die KF ungestört verlaufen würde.
Falls im Winter die erwartete zweite Welle kommt, hat sich die Geschichte eh erledigt.
Nun ja, ich habe auch meine sieben Sinnen zusammen und habe dennoch gebucht.

Deine Aussage finde ich jetzt nicht so nett, aber egal.

Im März geht es auf die Costa Diadema…..
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

In einem anderen Forum ist ein interessanter Thread zu den Vorbereitungen bei Flussschiffreisen, das klingt nicht wirklich nach Spaß und Erholung.

Ich stelle den mal hier ein, wenn das erlaubt ist:

https://www.<PIEP>/forum/in ... ungspaket/

Ups - funktioniert leider nicht.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

toni montana hat geschrieben: 27.05.2020 08:21 In einem anderen Forum ist ein interessanter Thread zu den Vorbereitungen bei Flussschiffreisen, das klingt nicht wirklich nach Spaß und Erholung.

Ich stelle den mal hier ein, wenn das erlaubt ist:

https://www.<PIEP>/forum/index.php/Thread/13762-A-ROSA-Flussschiff-GmbH-sichert-durch-langfristig-angelegtes-Finanzierungspaket/

Ups - funktioniert leider nicht.
Ist es ein Forum aus "Austria"?

LG Anna
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Ich denke, WENN man jetzt bucht, sollte man sich über Risiken und Chancen im Klaren sein:

Risiken:
So lange sich die Situation nicht grundlegend ändert (Impfstoff, wirksame Medizin oder wenigstens breite Verfügbarkeit eines billigen und sicheren Soforttests), muss mit Corona-Ausbrüchen auf Kreuzfahrtschiffen gerechnet werden. Daran hängt direkt die Gefahr, selbst angesteckt zu werden, vor allem aber in eine mehrwöchige Quarantänesituation zu geraten. Indirekt würde ein solches Ereignis zu Absagen und Umbuchungen für künftige Gäste desselben Schiffes führen.
Sollten sich Infektionen auf Kreuzfahrtschiffen häufiger ereignen, wären kurzfristige Verschärfungen der Hygienemassnahmen auf den Schiffen die das Reiseerlebnis mehr beeinträchtigen als erwartet, oder ein sogar weiterer Shutdown der kompletten Branche wahrscheinlich. Wer jetzt bucht, sollte also damit klar kommen, wenn in einem solchen Fall geleistete Vorauszahlungen nur zögerlich oder gar nicht rückerstattet werden. Weitere Risiken gelten für die An- und Abreise: Auch die Luftfahrt könnte bei steigenden Infektionszahlen wieder zum Erliegen zu kommen - Fahrgäste erreichen dann ihr Schiff nicht oder "stranden" im Zielland der Kreuzfahrt.

Chancen:
Aus meiner Sicht vor allem der "Kroatien-Effekt": Durch den Bürgerkrieg in Jugoslawien war der Tourismus an die Adria vollständig zum Erliegen gekommen. Die Pioniere, die es wagten, in den ersten Jahren nach dem Krieg wieder nach Kroatien zu reisen, schwärmen oft heute noch von perfekten Urlauben: Gastgeber, die sich über jeden Gast freuten und demzufolge eine perfekte Bewirtung boten, traumhaft schöne Strände und Städte weitgehend frei von anderen Touristen, persönliche und nette Atmosphäre.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Es geht um eine Reise in 9(!) Monaten, da kann jetzt doch niemand auch nur im Ansatz sagen, wie die Lage sein wird. Daher - buchen.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Rancher hat geschrieben: 26.05.2020 23:22
Kreuzfahrtfreak hat geschrieben: 25.05.2020 17:27 Hallo,
würdet ihr jetzt eine Kreuzfahrt für den Februar,2021 in die Karibik buchen?
Viele Grüße
Nicole
Wer seine sieben Sinne beinander hat, wird es nicht tun.
Falls bis dahin überhaupt KF stattfinden sollten, wäre das Risiko zu groß, dass die KF ungestört verlaufen würde.
Falls im Winter die erwartete zweite Welle kommt, hat sich die Geschichte eh erledigt.

... und was machst du, wenn es nicht nur eine zweite sondern dritte, vierte, ... zehnte Welle gibt?
Das Virus genau wie hundertausend andere Viren nie wieder verschwindet und es auch keine Impfung dagegen gibt (wie z.B. bei HIV, Dengue)?
Sarkasmus on: Den Rest deines Lebens im Ganzkörperkondom mit Ventil verbringen? Sarkasmus off
Wer zur Risikopatientengruppe gehört, für den ist sicher erhöhte Vorsicht angebracht, aber alle Anderen sollten zu Leben (aus Angst vor dem Tod) nicht vergessen, meine eigen Meinung.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 08:32
toni montana hat geschrieben: 27.05.2020 08:21 In einem anderen Forum ist ein interessanter Thread zu den Vorbereitungen bei Flussschiffreisen, das klingt nicht wirklich nach Spaß und Erholung.

Ich stelle den mal hier ein, wenn das erlaubt ist:

https://www.<PIEP>/forum/index.php/Thread/13762-A-ROSA-Flussschiff-GmbH-sichert-durch-langfristig-angelegtes-Finanzierungspaket/

Ups - funktioniert leider nicht.
Ist es ein Forum aus "Austria"?

LG Anna
Ja, ist es. Es heißt "<PIEP>". Da sind auch einige von hier unterwegs. Irgendwie kann ich den Titel nicht eintragen - da kommt immer dieses "Piep" hoch.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Digiman25 hat geschrieben: 27.05.2020 07:31
Wer seine sieben Sinne beinander hat, wird es nicht tun.
Falls bis dahin überhaupt KF stattfinden sollten, wäre das Risiko zu groß, dass die KF ungestört verlaufen würde.
Falls im Winter die erwartete zweite Welle kommt, hat sich die Geschichte eh erledigt.
Wer seine Sinne beieinander hat, dem ist klar, dass sich das Leben in vielen Bereichen noch für eine ganze Weile ändern wird. Deshalb muss man kein Risiko eingehen, aber auch nicht auf alles verzichten. Man muss sich allerdings Fragen, welche Auswirkungen / Einschränkungen zu erwarten sind und ob man unter den zu erwartenden Umständen bereit ist, eine Reise, eine Kreuzfahrt, einen Kinobesuch oder was auch immer zu machen.
Wenn die befürchtete zweite Welle kommt, dann ist auch hier wieder mit Absagen und Stornierungen zu rechnen.
Ich fahre 2021 auch wieder mit der ARTANIA und freue mich drauf.

Gruß aus Lippe
Walter
Ganz genau. Man muss nach vorne schauen. Ginge es nach so manchem Weltuntergangs Beschwörer müssten wir nämlich sonst alle wie die Lemminge von der nächsten Brücke springen oder uns - wie hier bereits schon geschrieben - in Erdlöchern für ein paar Jahre vergraben :rolleyes:
Irgendjemand muss ja dafür sorgen, dass die Branche am Leben bleibt - und daher buche ich gerne eine neue Reise + buche auch meine Reisen um die abgesagt werden/wurden. Mir ist bewusst, dass dies dies ein paar Risiken birgt. Das muss letztendlich jeder entscheiden ob er das im worst case finanziell aushalten kann oder nicht. Mich würde es nicht umbringen und daher unterstütze ich gerne wo ich nur kann, damit das System nicht komplett kollabiert.
Daher habe ich auch immer bei meinen Lieblingsrestaurants bestellt bzw. gehe inzwischen gerne dort hin - auch wenn es Auflagen gibt. Und zum Glück tun das auch andere so.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 08:53... und was machst du, wenn es nicht nur eine zweite sondern dritte, vierte, ... zehnte Welle gibt? Das Virus genau wie hundertausend andere Viren nie wieder verschwindet und es auch keine Impfung dagegen gibt (wie z.B. bei HIV, Dengue)?
Unwahrscheinlich. Die klinischen Tests für mehrere Impfstoffe sind bereits angelaufen, und vom Grundsatz her hat sich bereits jetzt gezeigt, dass die Impfungen zum Aufbau von Antikörpern führen. Bis die Tests zur Verträglichkeit, Wirksamkeit und immunologischen Nachhaltigkeit des Impfschutzes durch sind und die Massenproduktion läuft, wird es noch viele Monate dauern. Dass es aber einen oder mehrere Impstoffe geben wird, ist mittlerweile so gut wie sicher.

Dabei bräuchte es gar nicht zwingend einen Impfstoff - ein wirksames Medikament oder ein sicherer, einfacher Soforttest könnten die negativen Wirkungen der Pandemie ebenfalls weitgehend beenden, und auch auf diesen beiden Gebieten gibt es laufend Fortschritte.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 27.05.2020 08:35
Weitere Risiken gelten für die An- und Abreise: Auch die Luftfahrt könnte bei steigenden Infektionszahlen wieder zum Erliegen zu kommen -
Ich denke nicht, dass es irgendeine Airline, Reederei gibt die einen zweiten Shutdown überleben würde, genau wie der Rest der Wirtschaft.
Danach wird es nicht mehr genug Menschen geben, die sich den "Luxusartikel" KF überhaupt noch leisten können.
Die große Pleitewelle des ersten Shutdown wird vermutlich ab Herbst folgen und noch für genug Verwerfungen sorgen.

LG Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 27.05.2020 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 27.05.2020 09:07
lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 08:53... und was machst du, wenn es nicht nur eine zweite sondern dritte, vierte, ... zehnte Welle gibt? Das Virus genau wie hundertausend andere Viren nie wieder verschwindet und es auch keine Impfung dagegen gibt (wie z.B. bei HIV, Dengue)?
Unwahrscheinlich. Die klinischen Tests für mehrere Impfstoffe sind bereits angelaufen, und vom Grundsatz her hat sich bereits jetzt gezeigt, dass die Impfungen zum Aufbau von Antikörpern führen. Bis die Tests zur Verträglichkeit, Wirksamkeit und immunologischen Nachhaltigkeit des Impfschutzes durch sind und die Massenproduktion läuft, wird es noch viele Monate dauern. Dass es aber einen oder mehrere Impstoffe geben wird, ist mittlerweile so gut wie sicher.

Dabei bräuchte es gar nicht zwingend einen Impfstoff - ein wirksames Medikament oder ein sicherer, einfacher Soforttest könnten die negativen Wirkungen der Pandemie ebenfalls weitgehend beenden, und auch auf diesen beiden Gebieten gibt es laufend Fortschritte.
Wenn es dich interessiert, lies dir einfach die Geschichte über die Versuche eine Impfung gegen Dengue zu realisieren durch.
Da sah es am Anfang auch gut aus.

Gegen HIV gibt es nach ! 30 Jahren ! nun eine halbwegs verträgliche Tablettentherapie, die den Ausbruch der Krankheit verhindert. An diversen Therapien,die einen pot. neuen Patienten vor einer Übertragung zu schützen, stecken noch in den Kinderschuhen (PREP).

An ein Medikament, welches bei Covid die Symp. abschwächt und den Verlauf verkürzt, glaube ich schon eher.

Bei den Tests ist die Schnelligkeit das eine und das sie brauchbare, sichere Ergebnisse liefern das andere Problem, aber das ist vermutlich lösbar.

LG Anna
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

@ Anna: Ist mir alles bekannt. Aber bei Corona sieht's bezüglich Impfstoff mittlerweile wirklich gut aus, mehrere Teams sind bereits deutlich weiter, als man es bei Dengue oder HIV je gewesen ist (habe im familiären Umfeld auch "Insider" dazu - das gehört hier aber nicht her). Das Problem ist eher der Zeitfaktor - auch wenn wirklich alles optimal läuft, wird der Impfstoff für das wirtschaftliche Überleben der meisten Reedereien zu spät kommen. Insofern braucht es Gäste, die trotz der Risiken buchen - man sollte sich nur im Klaren sein, worauf man sich einlässt.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Auf sichere! Schnelltests und Impfstoffe hoffen, ist eine einseitige Hoffnung.
Die aktuelle Situation bei uns zeigt, dass die Verbreitung gut begrenzt werden kann, wenn die aktuellen Maßnahmen (Hygiene, Abstand, Maske, frische Luft) konsequent eingehalten werden. Über die genaue Bedeutung der einzelnen Maßnahmen muss man nicht diskutieren, da gewinnen selbst die Profis erst langsam genauere Erkenntnisse. Die Summe der Maßnahmen bringt es momentan - wenn sie von allen beachtet werden.
Man muss sich nur fragen, wie weit man so am öffentlichen Leben (oder einer Kreuzfahrt) teilnehmen will.

Gruß aus Lippe
Walter
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

@HelgeK,
Wenn die ersten Schiffe wieder unterwegs sind, werden wir sehen wie die Einschränkungen ausfallen.
Deshalb habe ich mich wacker für Dezember 2020 als zahlendes Versuchskaninchen gemeldet.
...wer weis, was im Laufe des Jahres 2021 sein wird. Da hat sich meine wirt. Situation vielleicht schon so dramatisch verschlechtert, dass ich über KFs garnicht mehr nachdenken muss.

LG Anna
Antworten