Bargeld an Bord

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Bargeld an Bord

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

ich gehe ja demnächst auf eine sehr lange Reise mit der Ms Artania ;)

Logischer Weise brauche ich permanent Bargeld – also mind. für Crew- Fremdenführer- & Busfahrertrinkgeld, und auch für div. Ausgaben an Land

Also werde ich zuvor aufs Bordkonto Geld überweisen

-> Dies 'verleitet' mich evtl. dazu, nur eine kleine Summe Bargeld einzustecken – und dann an Bord immer etwas 'abzuheben'…

=> Ist dies bei Phoenix möglich - und wo ?

Da von 'meinem' vorab überwiesenen Geld -und nicht durch Deckung einer Kreditkarte beim Einchecken- würden dann trotzdem Gebühren an Bord abgezogen ?
-> denn dies wird bei anderen Redereien praktiziert :mad:


Frohes Reisen

der G E R D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Namensvetter
ich bezahle immer mit der EC Karte und mir sind noch nie Gebühren abgezogen worden, also vermute ich mal, dass es bei Bargeld genauso ist. Du hast doch an Sea Chefs überwiesen?
"Kleinere" Summen Bargeld kannst Du getrost in den Safe. der in Deiner Kabine ist, tun und nach Bedarf verwenden.
Emrys

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von Emrys »

Hallo GERD (nicht Gerd) ;) ,

zu der Frage mit dem Abheben an Bord: Auf den Phoenix-Schiffen, also bei Sea Chef, geht das *nicht*. Das war eine meiner ersten Fragen, als ich zum Antritt der Weltreise im letzten Dezember an Bord der Albatros kam. Das vorab überwiesene Geld dient dann komplett der Deckung von Ausgaben, die über die Bordkarte laufen oder am Phoenix-Schalter getätigt werden (Ausflüge).

Bar-Abhebungen sind nicht möglich, ebenso ist es z.B. auch nicht möglich, sich Münzgeld für die Waschmaschinenbenutzung auszahlen und diese Auszahlung dem Bordkonto belasten zu lassen. Hier ist nur das Wechseln kleinerer Scheine möglich, auch größere Scheine werden nicht so gern gesehen.

Also insgesamt ist es auf jeden Fall sinnvoll, auch eine gewisse Menge Bargeld in Münzen und nicht zu großen Scheinen auf eine längere Fahrt mitzunehmen und dies im Safe zu deponieren. Für den Bargeldbedarf vor Ort in fremden Ländern muss man entweder auf die dortigen Geldautomaten vertrauen (nicht immer ratsam; im harmlosen Fall bekommt man kein Geld, wie ich in Ecuador am Flughafen, im weniger harmlosen Fall behalten sie die Karte, was mir zum Glück nicht wiederfuhr) oder Bargeld in Dollar (wird fast überall akzeptiert) mitnehmen.

Gruß
Arne
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von henry »

die "Crew" nimmt EUR wieauch US$ gerne, und denk daran: auf einer langen Reise können Kabinenstewart wie auch Servicepersonal wechseln, also kalkuliere alles in nicht zu großen Scheinen, und gib ggf im voraus - am Ende sieht man die/den eine(n) oder andere(n) an deren Abreisetag, den man nicht kennt, vllt nicht mehr, das wäre schade.
Barbeträge gehen sowohl in den "Zimmersafe" als auch können meines Wissens an der Rezeption deponiert werden, aber aus dem Safe ist mir kein Fall von "Verlust" bekannt geworden.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Infos.

Dass man noch nicht mal für die Waschmaschinen Geld bekommt – außer Scheine tauschen, ist denn doch etwas verwunderlich. :confused:

Werde also wohl reichlich was mitnehmen müssen.
Teilweise gebe ich dies an der Rezeption ab -> welches dann im großen Artania Safe kommt.
Woraus ich dort immer wieder mal was raus nehmen kann ??
Soll ich eine kleine abschließbare Tasche nehmen ?
Oder wie geht dies ?


Ich kann doch aber auch meine Borkasse an Phoenix überweisen –> und die transferieren dies aufs Bordkonto – oder ??



Frohes Reisen

der G E R D
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von henry »

vorab überweisen und dann bar auszahlen lassen geht m W nicht. Wie genau man Bargeld via Rezeptiion deponieren kann, weiß ich aktuell nicht (aber es geht), früher war das im "versiegelten" Kuvert. Details solltest Du telefonisch in Bonn erfragen. Ich hab die letzten Jahre alles an Bargeld jeweils im Kabinensafe gehabt - no problem
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

noch mal ums Geld

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

wenn ich vorab Geld aufs Bordkonto überweise – und es dann aber doch nicht ganz abgebe – wie, und wann bekomme ich dies zurück ??


Frohes Reisen

der G E R D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Gerd
es hatte mal ein Weltreisender geschrieben, dass er nicht alles überwiesene Geld verbraucht hatte und Sea Chefs hatte ihm den Rest zurücküberwiesen.
annegodi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2008 03:17

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von annegodi »

Mein Tipp wäre auch Euro und Dollar in sehr kleinen Scheinen im Zimmersafe zu deponieren. Unterwegs ist es auf der Artania nicht immer einfach an Devisen zu kommen, kleine Euro-Scheine werden jedoch in Münzen gewechselt.

Ich habe ein Kreditkartenkonto mit 2 Karten, wenn eine mal wegkommt. Auf dem Kreditkartenkonto halte ich ein Plus-Guthaben. Damit bekomme ich im Ausland an den meisten Geldautomaten ohne Zusatzgebühren Geld zu einem sehr günstigen Kurs.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 142
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von Michael2016 »

Hallo,
nicht ganz das gleiche Thema aber doch nicht ganz fremd.

Wie ist das auf der Artania mit der Kreditkarte. Wird da jede eine einzelen Zahlung sofort valutiert oder erfolgt eine Gesamtabrechnung erst am Ende der Kreuzfahrt, und dies selbst bei Monatswechsel während der Reise?

LG
michael
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von Astrid »

Hallo Michael,

soweit ich weiß, erfolgt bei einer Welt- oder längeren Reise nach jedem Reiseabschnitt eine Abrechnung und damit auch die Kontobelastung. Bei allen unseren max. vierwöchigen Reisen erfolgten Abrechnung und anschließende Kontobelastung ganz einfach zum Reiseende.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Michael Du bekommst bei jedem Verzehr einen Beleg und am Ende der Reise eine Gesamtrechnung. Die kannst Du mit Kredit- oder EC Karte bezahlen, wenn sie im Laufe der Reise an der Rezeption registriert wurde.
Emrys

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von Emrys »

Von mir noch eine verspätete Antwort zum Thema Rückerstattung am Ende der Reise:

Ich hatte mein vorher überwiesenes Kontingent nicht aufgebraucht, und hier wurde es dann kurios: Nachdem es während der Reise immer hieß, dass eine Auszahlung von Bargeld nicht möglich wäre, wurde der nicht beanspruchte Rest am Schluss *bar* ausgezahlt, weil angeblich eine Überweisung nicht möglich wäre... Da bekam ich dann an der Rezeption plötzlich über 1000 € Cash am letzten Reisetag und hatte die dann auf der Rückfahrt bar in der Tasche... sehr unsystematisch...

Gruß
Arne
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 444
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Bargeld an Bord

Beitrag von GeFe »

Hallo Emrys,

Du hast Recht, dass kommt denn doch etwas unlogisch rüber... :confused:

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag

Gruß G E R D
Antworten