Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von seamaster76 »

Das erste mal AIDA

Um einmal AIDA zu testen, haben wir eine Kurzkreuzfahrt von Warnemünde über Göteborg und Kopenhagen und zurück nach Warnemünde mit der Diva gebucht.

Um es gleich vorweg zu nehmen, unsere Reederei wird AIDA definitiv nicht werden. Der Check In dauerte ungefähr 15 Minuten, wobei ich einen Mitarbeiter der Security erstmal zur Freundlichkeit auffordern mußte.

Die Kabine war direkt unter dem Melitta Filter und machte einen guten Eindruck. Nur in die Ablagen im Bad durfte man nicht schauen, da lag der Staub fast schon Zentimeter hoch.

Ein erstes Mittagessen im Markt Buffet, bevor es zur Schiffsbesichtigung ging. Das Essen war durchweg sehr gut, einen Platz bekam man in egal welchen Restaurant auch immer. Nur diese Mengen von Leuten hinter denen man sich anstellen mußte, um überhaupt an die Speisen zu kommen, behagte uns gar nicht. Die restlichen Tage gingen wir zumeist ins Weite Welt. Dort paßte alles am besten.

Vom Schiff selbst waren wir ziemlich enttäuscht. Es hat das Flair einer besseren Fähre. Keine Rückzugsmöglichkeiten, keine schönen Sessel zum relaxen, alles auf Party getrimmt. Der einzig brauchbare Pool ist zudem noch kostenpflichtig. Wer erzählt es gibt nichts besseres, hat meiner Meinung nach noch nichts anderes gesehen. Positiv war aber daß alles wirklich sauber und gut gepflegt war. Kein Fleck Rost und so weiter war am Schiff zu sehen.

Die nächsten Probleme, brachte diese Social Media Flatrate. Entweder waren ich oder mein Handy zu doof, was mir die Leute von der Rezeption erklären wollten, oder es funktionierte schlicht nicht. Ich zog es vor nach dem Auslaufen lieber in den Flugmodus zu gehen.

Das Auslaufen selbst, wurde von Kapitän Falk Bleckert zum Spektakel gemacht. Unzählige Male ertönte das Typhon. Der noch sehr junge Kapitän kam in seinen Ansagen auch richtig sympathisch rüber.

Nach einer ruhigen Überfahrt, kamen wir im Außenhafen von Göteborg an. Wir hatten über AIDA eine Tour über die nördlichen Schären, um Öckero gebucht. Es war zwar schöne Natur, aber nicht der Ausflug der lange im Gedächtnis bleiben wird.

Abends gab es im Theatrium, was ich eine klassische Fehlkonstruktion finde, eine ABBA Show. Ich war ziemlich verwundert, daß meiner Meinung nach Playback gesungen wurde. Hab ich auf noch keiner anderen Kreuzfahrt erlebt. Viel besser die Live Band in der AIDA Bar. Handgemachte Musik, bei leckeren Cocktails-was will man mehr!

Wir kamen wieder ohne jeglichen Seegang in Kopenhagen an. Die gebuchte Tour über AIDA ins Meeresaquarium Blue Planet lohnt sich wirklich. Das muß man mal gesehen haben. Der nette ältere Guide, ließ den Bus in der City stoppen. So könnten wir auf eigene Faust noch nach Nyhavn und die für unsere Kopenhagen Besuche obligatorische Bootstour durch die Kanäle und zur Meerjungfrau unternehmen. Danach liefen wir wieder zum Schiff.

Noch während des Abendessens, legten wir wieder Richtung Warnemünde ab, wo wir überpünktlich ankamen.

Mein Fazit: Das Konzept und die Einrichtung sind nicht wirklich unseres. Das Essen war gut und lecker, aber vieles andere gefällt uns bei RCI, Celebrity und CMV, selbst Costa und MSC wesentlich besser!

Für eine kurze Reise, wie die im Mai gebuchten 2 Tage gerne wieder, aber für einen längeren Urlaub, bekommt uns AIDA definitiv nicht an Bord!
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von KF_81 »

Moin Jörg!

Danke für den Bericht.

Ich hatte mir die Tour auch schon mal abgespeichert. Diese wird ja mittlerweile recht ähnlich auch von anderen Reedereien angeboten.

Selbst COSTA wird nächstes Jahr scheinbar die Favolosa auch mal um routen und beispielsweise Anfang August statt Kristiansand und Aarhus dann Stavanger und Göteborg anlaufen.

Vielen Dank vor allem auch zum Eindruck AIDA. Ich schwanke da immer noch, ob die Reederei generell in Frage kommt oder eben nicht...

Gruß, René
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von seamaster76 »

Hallo René

Ich denke daß muß jeder selbst herausfinden, was zu einem paßt oder nicht. Vielleicht probierst Du einfach einmal so eine Kurzreise, wo man nach 2-3 Tagen wieder von Bord gehen kann, aber man sich einen Eindruck von Schiff und Reederei machen kann.

Ich fahre zum Beispiel im Mai noch 2 Tage mit der Luna von Kiel nach Kopenhagen. Einfach um mal 2 Tage rauszukommen. Das wäre vielleicht so eine Tour...
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von Raik »

auf den Kurztripps hat man halt die Vereine, Firmenausflüge etc. an Bord. Und voll ist es auch immer. Das kann manchmal gewöhnungsbedürftig sein. Zum Schnuppern aber dennoch nicht schlecht.
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von KF_81 »

Hey!

Mir wären die Routen nur deshalb ins Auge gefallen, um einfach mal andere Reedereien zu sehen und nen Eindruck vom Schiff oder der Flotte zu bekommen. :thumb:

Bis dato sind wir ja nur 1 x COSTA und jetzt 1 x NCL gefahren. Hätte da bei ner 7 (bzw. 9) Tagestour ja auch blöd laufen können, ist es aber nicht. :D

Aber gerade über AIDA liest man ja ständig geteilte Berichte und die Wahrheit wird vermutlich irgendwo in der Mitte liegen...

Gruß, René
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von toni montana »

Ich habe die gleiche Tour mit meiner Frau um den ersten Mai vor zwei Jahren gemacht. Das Schiff war rappelvoll, so dass man Probleme mit den Plätzen zum Essen bekommen hat. Außerdem waren einige Fußball- und Handballvereine mit an Bord, die es jeden Tag haben krachen lassen - auch bereits tagsüber in der Poollandschaft. War dann ganz klasse, wenn dieses betrunkene Volk den Kindern die Plätze im Whirlpool weggenommen hat. Rücksicht sieht anders aus.

Mein Schiff wird diese Aida-Baureihe auch nicht. Aber die Nova möchte ich schon mal ausprobieren, wenn das Routing einigermaßen passt.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von MrBoccia »

toni montana hat geschrieben: Aber die Nova möchte ich schon mal ausprobieren, wenn das Routing einigermaßen passt.
So haben wir auch gedacht und versuchen, nach 7 Jahren Abwesenheit von Aida, im März mal die Nova. Ich bin gespannt.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1143
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von Dirk »

toni montana hat geschrieben: War dann ganz klasse, wenn dieses betrunkene Volk den Kindern die Plätze im Whirlpool weggenommen hat. Rücksicht sieht anders aus.
Kannst du mir bitte sagen, was Kinder im Whirlpool zu suchen haben?

Gruß

Dirk
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von Techno255 »

seamaster76 hat geschrieben:
Ein erstes Mittagessen im Markt Buffet, bevor es zur Schiffsbesichtigung ging. Das Essen war durchweg sehr gut, einen Platz bekam man in egal welchen Restaurant auch immer. Nur diese Mengen von Leuten hinter denen man sich anstellen mußte, um überhaupt an die Speisen zu kommen, behagte uns gar nicht. Die restlichen Tage gingen wir zumeist ins Weite Welt. Dort paßte alles am besten.

Vom Schiff selbst waren wir ziemlich enttäuscht. Es hat das Flair einer besseren Fähre. Keine Rückzugsmöglichkeiten, keine schönen Sessel zum relaxen, alles auf Party getrimmt. Der einzig brauchbare Pool ist zudem noch kostenpflichtig. Wer erzählt es gibt nichts besseres, hat meiner Meinung nach noch nichts anderes gesehen. Positiv war aber daß alles wirklich sauber und gut gepflegt war. Kein Fleck Rost und so weiter war am Schiff zu sehen.
Danke für den Bericht.

Tipps für eine vielleicht weitere Reise mit AIDA: Rückzugsmöglichkeiten, hattet Ihr (tagsüber) die AIDA Bar und Lounge besucht?
Gerade an Landtagen ist das eigentlich ein ruhiger Ort. Der "brauchbare Pool", meint Ihr den großen Whirlpool in der Wellness Oase?
Neben der Tageskarte gibt es u.a. vorab auf "my aida" und an Landtagen günstige Angebote zu buchen.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Kurzkreuzfahrt Aida Diva 4.9.2018

Beitrag von seamaster76 »

Wie gesagt die Einrichtung ist nicht so meins... Nur mal im Vergleich zu RCI, was preislich in etwa der gleichen Liga spielt mit den älteren Schiffen. Wenn ich eine AIDA Bar mit der Schooner Bar einer Radiance Klasse vergleiche, liegen da in der Gemütlichkeit Welten dazwischen. Für den vergleichbaren Solariumpool muß ich mich nirgends registrieren oder Aufpreis bezahlen, da geh ich einfach rein wenn mir so ist.
Und im Theatrium komme ich mir wie auf dem Hauptbahnhof vor, wo vor und hinter einem die Leute vorbeilaufen. Das sind die Dinge, die mich an der Melittaklasse stören. Mich würde mal interessieren wie das bei den anderen Klassen bei AIDA ist, wie zum Beispiel Vita oder Prima.
Antworten