Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

stop - bitte keine neue "An einer Grippe sterben auch Menschen"-Diskussion! :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier berichtet wird, beklagt das japanische Finanzunternehmen Nomura die "ungerechte" Behandlung der Kreuzfahrtbranche seitens der CDC.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrte

Beitrag von Shipper »

Equinox, antikörpertest habe ich schon mal geschrieben. Sens-id.com. Da ist alles erklärt , kostet 50 Eu. Aber sei dir nicht so sicher, die Immunität nimmt schnell ab. Die sog. Herdenimmunitat ist eine Illusion.
Max Maskenpflicht: Californien führt sie gerade wieder ein. Jena und Asien haben bewiesen, dass Mundschutz sehr effektiv ist. Aber kann jeder machen wie er will, ich trage in Geschaften meine N95 oder auch ffp2. Es hat sich ja gezeigt, dass Aerosole das Virus effektiver ubertragen , als die Schmierinfektion.
Und wie man Grippe mit Covid-19 vergleichen kann , erschließt sich mir nicht. Gegen Grippe gibt es eine Schutzimpfung, gegen Covid-19 dagegen leider nicht. Und die Grippetoten sind Völlig überflüssig, der Impfstatus in D beträgt nur 40 %. 95 % und es gibt keine Grippetoten mehr.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Hallo
die vorgebrachten Argumente und Schilderungen von Shipper sind nachvollziehbar. Wenn man nach bestätigten Erkenntnissen mit vertretbarem Aufwand eine Schutzwirkung erzielen kann, werde ich doch im eigenen Interesse nicht darauf verzichten. Aber da sind die Ansichten einfach zu
unterschiedlich.
Wichtig ist eine Beachtung der "Verhältnissmäßigkeit" der Vorgaben. Wenn Groß-Demos durchgeführt wurden , könnten auch im
Vergleich gesehen eigentlich auch Schiffsreisen für wieder stattfinden. Auch wenn der Vergleich natürlich hinkt, wie man so sagt.
Grüße Randolf
locky2305
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2020 19:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von locky2305 »

Die Msc Splendida wurde von Genua nach Augusta/Sizilien verlegt.Dazu gibt es eine Meldung. Der übersetzte Text besagt, das Sie dort für mehrere Monate bleiben soll.
In Kürze soll die Msc Opera auch nach Augusta verlegt werden.
Zuletzt geändert von locky2305 am 19.06.2020 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die WHO hält die Pandemie für alles andere als überwunden - im Gegenteil.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Hallo Raoul,
wollte nochmal freundlich um Klärung bitten.
Wie das mit dem dt. Sicherungsschein läuft, habe ich dank der Deutschland schon erfahren.
Die Funktionsweise von ABTA ist mir unklar, es ist weder eine Versicherung noch ein staat. Fond.
lioclio hat geschrieben: 19.06.2020 17:27
Raoul Fiebig hat geschrieben: 19.06.2020 13:24 Hallo Anna,

CMV-UK-Buchungen sind auch über ABTA abgesichert.
Aber wie funktioniert das mit ABTA genau. Das ist ein Zusammenschluss von brit. Reisebüros und Veranstaltern.
Bekommt man als Kunde von denen eine Police ausgestellt oder muss der Betroffene sich im Schadensfall da in GB selbst durchwursteln und selbst Ansprüche anmelden und bis zur Zahlung durchfechten?

LG Anna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anna,

man muss ABTA kontaktieren, ja.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

laut CLIA setzen alle "oceangoing" Mitglieder US-Abfahrten bis zum 15.09.2020 aus.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 19.06.2020 20:34 Hallo allerseits,

laut CLIA setzen alle "oceangoing" Mitglieder US-Abfahrten bis zum 15.09.2020 aus.
Damit ist der Restart von Carnival im August von amerikanischen Häfen aus erledigt.
Die Restzeit dieses Jahres läuft schneller als man denkt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich bin persönlich mittlerweile schon bei Januar, wo frühestens ein kleiner Restart erfolgen könnte. :rolleyes:

Mal schauen, wann meine nächste Abfahrt am 30.08.2020 (ab Hamburg mit der Preziosa) annulliert wird...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 19.06.2020 21:24 Ich bin persönlich mittlerweile schon bei Januar, wo frühestens ein kleiner Restart erfolgen könnte. :rolleyes:
Schwer zu sagen, aber Januar halte ich auch für halbwegs realistisch.
Vielleicht wollen viele Reedereien unter Maßnahmen gar nicht fahren, und stattdessen warten sie ab, bis diese nicht mehr nötig sind, und starten erst dann vollumfänglich den Betrieb wieder.

Ich denke, dass Reedereien mit kleineren Schiffen eher wieder starten werden (oder eben nur kleine Schiffe einsetzen), wir sehen ja: Hurtigruten beginnt allmählich wieder. Allerdings sind dies ja zu einem nicht unerheblichen Teil auch "Arbeitsschiffe", die für die norwegische Infrastruktur sowie Wirtschaft essentiell sind.
Hier ist der Beweis für den Restart des Kreuzfahrt-Betriebes mit kleineren Schiffen.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Silversea hat seine Aussetzung auch verlängert, die Länge variiert von Schiff zu Schiff.
Mindestens allerdings bis 3.9. (Silver Spirit)

LG Sven
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Equinox hat geschrieben: 19.06.2020 13:19
Jetzt weiß ich auch wieso ich nach meiner Karibik KF über Silvester eine Woche lang den Husten meines Lebens hatte (mit 1-2 Tagen sehr schwachem Fieber, aber dieser Husten! Ein ganz fieser trockener Husten) Na ein Glück gab es damals noch keine Tests, sonst hätten sich die Medien darauf gestürzt und unter dem Druck der besorgten Bevölkerung (die der Hysterie auf dem Leim geht) hätte sich irgendeine Regierung noch dazu gezwungen gefühlt zu handeln und das Schiff unter Quarantäne zu stellen.
Ein Antikörpertest wäre jetzt spannend. Wie kommt man da ran? :lol:
Du lässt einen als Privatpatient machen, wird von diversen Laboren für jedermann angeboten, zwischen 25 und 75 €.

"Kosten:
Antiköper gegen SARS-CoV-2 (Corona-Antikörper): 20,11 €*
Zuzüglich Blutabnahme/Auslagen: 9,55 €*
Ärztliche Beratung: ab 10,72€"
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das US-Magazin Cruise Travel gibt Corona-bedingt nach mehr als 40 Publikationsjahren auf.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Tja das mit der Costa Victoria will ich immer noch nicht richtig verstehen.

Wie ich überhaupt die Nachrichten widersprüchlich finde. Einerseits wird von hervorragenden Buchungen für 2021 gesprochen. Andereseits will man zig Schiffe ausmustern / verkaufen. Oder könnte es vielleicht sein, dass die Verkäufe eh geplant waren. Vor 10 oder 20 Jahren hatte kaum eine der großen Reedereien noch Schiffe die 25, 30 Jahre oder älter waren (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) ). Und heute?

Und nur mal nebenbei, so eine Mardi Gras ersetzt mal locker mehr als 2 Fantasy-Klasse Schiffe....

Aber wenn ich nun in Piräus (oder Zypern) bei Celestyal säße und die Olympia mir so anschaue, würde ich mich schon fragen, was die noch (beim Schrott) einbringt und ob ich mir vielleicht nicht eines der gebrauchten Schiffe kaufe.

Und wie lange man in Madrid noch an einer Sovereign festhalten will, deren Renovierung schon 2017 überfällig war und die fast ein schwimmendes 80er-Jahre Museum ist ... Da wäre doch eine Victoria wesentlich attraktiver....

Aber die Sovereign dürfte - wenn man Größe und Passagierzahl betrachtet - günstiger zu betreiben sein ... :confused:
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 19.06.2020 19:41 Hallo allerseits,

die WHO hält die Pandemie für alles andere als überwunden - im Gegenteil.
Und wenn dann bei steigenden Neuinfektionen aber z.B. ein „seamaster76“ von einer „angeblichen Pandemie“ spricht, alles was damit zusammenhängt verharmlost und wir uns weiter alle Angst machen lassen sollten „von Merkel und Konsorten“, dann muss schon die Frage erlaubt sein wessen Geistes Kind er ist, woher er seine Informationen nimmt, jenseits einer Blödzeitung und einer angeblichen Alternative für Deutschland., die auch diese Meinung vertritt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben: 20.06.2020 00:08 Oder könnte es vielleicht sein, dass die Verkäufe eh geplant waren.
...ja, natürlich. Das sagt Carnival ja auch ganz klar. Es handelt sich um Schiffe, die bis Ende 2020 ohnehin gehen sollten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

off-topic, aber: Im Übrigen droht hier in der Region nun aufgrund der massenhaften Infektionen bei Tönnies ein neuerlicher Lockdown. Ich hätte einfach in Brandenburg bleiben und nicht am Wochenende zurückfahren sollen... :rolleyes:
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seamaster76 »

Rancher hat geschrieben: 20.06.2020 00:12
Raoul Fiebig hat geschrieben: 19.06.2020 19:41 Hallo allerseits,

die WHO hält die Pandemie für alles andere als überwunden - im Gegenteil.
Und wenn dann bei steigenden Neuinfektionen aber z.B. ein „seamaster76“ von einer „angeblichen Pandemie“ spricht, alles was damit zusammenhängt verharmlost und wir uns weiter alle Angst machen lassen sollten „von Merkel und Konsorten“, dann muss schon die Frage erlaubt sein wessen Geistes Kind er ist, woher er seine Informationen nimmt, jenseits einer Blödzeitung und einer angeblichen Alternative für Deutschland., die auch diese Meinung vertritt.
In meinem Bundesland gibt es zum Beispiel keine 100 Erkrankten mehr. Das einzige was hier krankt sind die Menschen, deren Existenzen gerade den Bach runtergehen. Und nicht jeder, der Deine Hartliner Pandemie Wegsperrtaktik bescheiden findet, wählt bestimmte Parteien (ich zum Beispiel wähle gar nicht) oder liest Zeitungen, die ihr Geld nicht wert sind.

Du kannst ja gerne, genau wie Shipper den Rest Deines Lebens zu Hause bleiben und Dich einigeln, ich will einfach ein bisschen mehr vom Leben.

Und nimm bitte mal irgendwo Unterricht, wie man auch mit Leuten die eine andere Meinung haben, ohne Beleidigungen argumentieren kann.
Antworten