Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

biko hat geschrieben: 26.06.2020 19:35
lioclio hat geschrieben: 26.06.2020 17:24 Das kostet nichts, dass bezahlt der Staat. :mad:
LG Anna
Sorry,
komische Antwort. Das kostet nichts...
Wer bezahlt denn das ? Der Staat, also wer ???
Und wer nimmt es gerne, eine Fa., der es eigentlich sehr gut geht, oder etwa nicht ? :D
Okay, zur aktuellen Corona-Zeit kann man jeden Cent gebrauchen. Hauptsache, das läuft noch in zehn Jahren.
Zum Vergleich: 1 Kilometer Bundesstraße kostet ganz grob etwa 10 Mio. Euro. Also, für den Gegenwert von gerade mal 80 Meter(!) Straße bekommt Mecklenburg eine Verkehrsverbindung über ca. 100 Kilometer nach Schweden.

IMHO gut angelegtes Geld.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Vorpommern...
Ich tue mich immer etwas schwer bei größeren Summen... ;)
Ob es tatsächlich gut angelegt ist, wird sich zeigen. Die letzte Reederei (Stena) war zumindest nicht in der Lage, das Minus-Geschäft mit anderen Linien zu kompensieren.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Keine Ahnung, ob es irgendjemanden interessiert; heute startete Hurtigruten's Fridtjof Nansen tatsächlich und superpünktlich zu ersten Post-Corona-Kreuzfahrt ab Hamburg. Normalerweise werden Erstanläufe in Hamburg mit Wasserfontänen des Feuerlöschbootes begrüßt, davon habe ich weder heute morgen noch am Abend irgendetwas gesehen. An Deck waren auffällig wenig Leute, beim Zoomen meiner Aufnahmen konnte ich einige Maskenträger erkennen. Im 'Forum-Schiff' kursiert die Zahl von lediglich "120-160 Gäste an Bord", 530 Passagiere gibt Hurtigruten als Maximalbelegung an.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Wen wundert es bei den Preisen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

JanMartin,

ja, 530 ist die Max Zahl, aber es sollte ja ohnehin mit einer geringeren Auslastung gefahren werden. Und dafür dass die Reisen ja nicht im Niedrigpreissegment liegen und erst gut eine Woche vor Abfahrt auf den Markt kamen, fände ich 120 bis 160 schon eine ordentliche Zahl. Ich hätte mit weniger Leuten gerechnet.

Gruß

Carmen
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 334
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von APZG »

Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 477
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

HelgeK hat geschrieben: 26.06.2020 13:31
Rancher hat geschrieben: 26.06.2020 13:14
HelgeK hat geschrieben: 26.06.2020 06:36 Die App würde selbst nach einem gleichzeitigem Restaurantbesuch mit einem Superspreader auf "grün" bleiben, da der Abstand zu diesem im Bereich > 2m läge, so lange man nicht direkt am selben Tisch sitzt.
Das ist nicht richtig.
In geschlossenen Räumen können die Aerosole sich im ganzen Raum verteilen.
Öhm - was ist nicht richtig? Ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe.

Die App würde trotz der Infektionsgefahr in so einem Fall nur einfach nichts anzeigen, da das Kriterium für einen Warnhinweis "weniger als 2m Distanz zum Infizierten über mehr als 15min hinweg" nicht erfüllt wäre.
Ich finde es persönlich sehr bedenklich. Wer garantiert denn, dass man sich erst ab 15 Minuten Kontakt a steckt und bis 14 Minuten nicht? In einem Aufzug ist man ja auch nur 1 Minute und da ist die Gefahr doch wohl auch gegeben
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

micm_ hat geschrieben: 27.06.2020 04:34 Wen wundert es bei den Preisen?
Ja, fast 7000€ in der preiswertesten Kabine für Einzelnasen, für 2 W Fjordgucken und in der "Kantine" essen gehen dürfen sind schon heftig.
Bei Ponant legen sie preismäßig noch eine Schippe drauf. Dafür scheint es keinen Einzelnasenzuschlag zu geben und du darfst in den menschenleeren Westfjorden (wo sich Polarfuchs und Eisbär Gute Nacht sagen) wandern gehen.
Wer hat, der hat.

LG Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 27.06.2020 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Koelli hat geschrieben: 27.06.2020 11:15 Ich finde es persönlich sehr bedenklich. Wer garantiert denn, dass man sich erst ab 15 Minuten Kontakt a steckt und bis 14 Minuten nicht?
Hallo Koelli,

das garantiert Dir freilich niemand und daher ist die App auch nur eine zusätzliche Maßnahme, die andere (bekannte) Maßnahmens bzw. Verhaltensweisen in keiner Weise ersetzt.

Zudem: Selbst wenn man eine längere und nahe Begegnung mit jemandem hätte, der auch die App nutzt und infiziert ist, bekommt man nur dann eine Warnung, wenn diese Person die Infektion in der App gemeldet hat.

Daher bietet die App natürlich absolut keine umfassende Sicherheit - und niemand sagt, dass sie die biete. Sie ist ein Baustein.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Koelli hat geschrieben: 27.06.2020 11:15 In einem Aufzug ist man ja auch nur 1 Minute und da ist die Gefahr doch wohl auch gegeben
In meinen in den letzten zwei, drei Wochen besuchten Hotels stand entweder

Nur EINZELNE Personen oder eine FAMILIE

dürfen den Lift betreten.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 27.06.2020 11:23
Koelli hat geschrieben: 27.06.2020 11:15 Ich finde es persönlich sehr bedenklich. Wer garantiert denn, dass man sich erst ab 15 Minuten Kontakt a steckt und bis 14 Minuten nicht?
Hallo Koelli,

das garantiert Dir freilich niemand und daher ist die App auch nur eine zusätzliche Maßnahme, die andere (bekannte) Maßnahmens bzw. Verhaltensweisen in keiner Weise ersetzt.

Zudem: Selbst wenn man eine längere und nahe Begegnung mit jemandem hätte, der auch die App nutzt und infiziert ist, bekommt man nur dann eine Warnung, wenn diese Person die Infektion in der App gemeldet hat.

Daher bietet die App natürlich absolut keine umfassende Sicherheit - und niemand sagt, dass sie die biete. Sie ist ein Baustein.
Sollte doch eigentlich von jeder/m kapiert werden können und nachdem man ja keinen Nachteil hat, gibt es auch keinen wirklichen Grund sie nicht zu aktivieren.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die spanische Seite Infocruceros berichtet über den Neustart von Costa. Viel Neues gibt es allerdings nicht, außer dass es zu Beginn nur italienische Gäste sein werden auf der Costa Deliziosa ab dem 1. August. Routen werden in dem Beitrag nicht genannt.

Gruß

Carmen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 477
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

biko hat geschrieben: 27.06.2020 12:08
Koelli hat geschrieben: 27.06.2020 11:15 In einem Aufzug ist man ja auch nur 1 Minute und da ist die Gefahr doch wohl auch gegeben
In meinen in den letzten zwei, drei Wochen besuchten Hotels stand entweder

Nur EINZELNE Personen oder eine FAMILIE

dürfen den Lift betreten.
Aber die Aerosole können sich darin ja halten. Auch, wenn die letzen Fahrgäste vor 5 Minuten drin waren
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Koelli hat geschrieben: 27.06.2020 15:22 Aber die Aerosole können sich darin ja halten. Auch, wenn die letzen Fahrgäste vor 5 Minuten drin waren
Hallo Koelli,

mag ja sein, aber ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst: Nein, in dem von Dir skizzierten Fall nützt die Corona-Warn-App reichlich wenig. Man kann sicher eine nahezu beliebige Anzahl von Fällen auflisten, in denen sie ebenfalls nicht hilft. Vor allem: Man will doch gar nicht, dass die Corona-Warn-App anschlägt und versucht daher, bestimmte Situationen zu vermeiden. Geht nicht immer, ist mir klar.

Aber es ist nun nicht so, dass die App Schuld wäre, wenn man sich am Ende infiziert, obwohl man sie installiert hat. ;)

Die Gefahr einer Infektion besteht nun einmal. In gewissen Situationen mehr, in anderen weniger. Ob man die App installiert hat oder nicht, spielt dabei keinerlei Rolle. Dafür ist sie auch gar nicht da. Sie ist dafür da, Infektionsketten nachzuvollziehen und eine weitere (!) Verbreitung im Rahmen derer zu verhindern oder einzuschränken.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 477
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 27.06.2020 15:31
Koelli hat geschrieben: 27.06.2020 15:22 Aber die Aerosole können sich darin ja halten. Auch, wenn die letzen Fahrgäste vor 5 Minuten drin waren
Hallo Koelli,

mag ja sein, aber ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst:
Ich will darauf hinaus, dass die Aufzüge auf Kreuzfahrtschiffen ein Problem sein können. Denn sie werden pausenlos genutzt.
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von c_christian25 »

Koelli hat geschrieben: 27.06.2020 15:53 Ich will darauf hinaus, dass die Aufzüge auf Kreuzfahrtschiffen ein Problem sein können. Denn sie werden pausenlos genutzt.
Das gleiche passiert ständig in Aufzügen an Land und da ist es anscheinend kein wesentliches
Problem - es gibt Lösungen für Büro- und große Wohngebäude wie auch für Hotels.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Wenn es mit dem Umgang/Vorgehen mit/gegen Corona (oder nicht) so weiter geht wie verlinkt, dann sehe ich für alle schwarz, welche von einem USA-Urlaub wenn nicht sogar USA-(Teil-)Kreuzfahrt träumen.
Solange es noch keine Medikamente und keine Impfungen gibt.

Manche US-Staaten scheinen der schwedischen Linie zu folgen, und manche Bevölkerungsgruppen zusätzlich auch sehr unbedarft damit umzugehen, so dass sogar in manchen Teilen des Landes der Schnitt des Alters der Infizierten auf 35 (früher 65) Jahre runter gegangen ist, weil sich so viele jüngere Leute damit inzwischen infiziert haben.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

See hat geschrieben: 27.06.2020 16:21 dann sehe ich für alle schwarz, welche von einem USA-Urlaub wenn nicht sogar USA-(Teil-)Kreuzfahrt träumen.
Solange es noch keine Medikamente und keine Impfungen gibt.
Nicht nur USA. Die Infektionsherde flammen ja immer wieder irgendwo auf ohne ein Ende in Sicht. Ich sehe nicht wie da in großen Umfang Fernreisen (inklusive Kreuzfahrten) egal welcher Art geplant werden können. Wer will schon sein hart erarbeitetes Geld und die Urlaubstage diesem Risiko aussetzen. Nicht nur dass kurzfristig die Einreise untersagt werden kann, sondern auch Attraktionen geschlossen werden, man das Hotel nicht mehr verlassen darf oder man anschliessend zuhause in Quarantäne muss.
Und Ende 2021 können wir dann mal schauen welche Anbieter es überlebt haben und wie die Preise aussehen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Zur MSC Lirica (ab 29.10.2020) und MSC Divina (ab 19.12.2020) gibt es immer noch keine News bzgl. neuer Routen. Ich bezweile da, dass beide Schiffe über den Winter für MSC fahren - sofern überhaupt Schiffe von MSC starten.

Auf ARD (oder war es ZDF) war vorhin ein Beitrag zur Abfahrt der "Fridtjof Nansen" in Hamburg - es wurde auch ein Besitzer eines großen Reisebüros gezeigt. Laut ihm gab es in den letzten 7 Tagen nur eine einzige Kreuzfahrt-Neubuchung :eek:
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FLORIANA »

Bernard und Tim Meyer haben eine neue Videobotschaft veröffentlicht. Die Streckung des Auftragsbuches ist noch lange nicht in trockenen Tüchern. Iona und Spirit of Adventure sollen nun Ende August bzw. Ende September abgeliefert werden. Man bemüht sich zudem um kurzfristige Kredite zur Überbrückung.

Kurios finde ich übrigens, dass in diesen Meyer-Videos oft die Namen der Schiffe nicht richtig ausgesprochen werden, ähnlich wie bei branchenfremden Medien ist dann zb von der "Odyssey of the Sea" oder der ,,Saga" die Rede.
Antworten