Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 27.06.2020 19:24 Auf ARD (oder war es ZDF) war vorhin ein Beitrag zur Abfahrt der "Fridtjof Nansen" in Hamburg - es wurde auch ein Besitzer eines großen Reisebüros gezeigt. Laut ihm gab es in den letzten 7 Tagen nur eine einzige Kreuzfahrt-Neubuchung :eek:
...da liegen wir ja gut im Rennen *Sarkasmus aus* :rolleyes:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hier ist das Video.

https://m.youtube.com/watch?v=f4M-95XMT9I

Gruß
Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Die spanische Regierung soll eine Gesetzblatt veröffentlicht haben, nach dem Kreuzfahrten erst wieder nach dem Ende der Coronakrise, was auch immer das zeitlich heißt, erlaubt werden und auch keine Kreuzfahrttouristen an Land gehen dürfen.
Das ist dann wohl ein großer Rückschlag für MM Cruises auf nicht absehbare Zeit.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Cali65 hat geschrieben: 27.06.2020 22:26 Die spanische Regierung soll eine Gesetzblatt veröffentlicht haben, nach dem Kreuzfahrten erst wieder nach dem Ende der Coronakrise, was auch immer das zeitlich heißt, erlaubt werden und auch keine Kreuzfahrttouristen an Land gehen dürfen.
Das ist dann wohl ein großer Rückschlag für MM Cruises auf nicht absehbare Zeit.
Das könnte wohl auch ein Grund für die schnelle Insolvenz von Pullmann gewesen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass da vorab Infos für das Gesetzesvorhaben bekannt waren. MM geht auch ohne Spanien, eine schöne Italienroute würde mir vorerst reichen.

LG Anna
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

In den letzten Tagen beobachtete ich Individuen, die Corona offenbar zu einer Art Religion gemacht haben; absolut grauslich für einen Antitheisten wie mich!

Derweil gab es aber auch einen sehr großen Haufen an neuen Informationen allein in dieser Woche. Da ist beispielsweise die Ischgl-Antikörperstudie mit höchstinteressanten Zahlen und Werten, oder eine Studie mit einem Hinweis auf die schnelle Abnahme des Antikörperspiegels, und schließlich veröffentlichte das CDC die Daten für die Grippe-Saison 2019-2020, die von manchen Medien natürlich sofort instrumentalisiert wurden, um eine bestimmte Botschaft in bezug auf Corona 'rüberzubringen, vorzugsweise ohne die Erwähnung, daß es zu Corona noch keine endgültigen Zahlen für Vergleiche geben kann. Meine persönliche Bewertung der Vorgänge auf diesem Planeten - enstanden in der zweiten Mai-Hälfte - wird durch diese neuen Daten bestätigt und noch mal bekräftigt.

Neue Handgepäck-Regeln in Italien; ein Modell für ganz Europa?

Spanien hält das Verbot für Kreuzfahrtanläufe mit bereits bestehenden Ausnahmen aufrecht; bis zum Ende der COVID-19-Krise oder bis neue Umstände vorliegen, die eine Änderung oder Aufhebung rechtfertigen.

Erkennbar ist eine Art Aufbruchstimmung in der Kreuzfahrt-Branche. Die doch tatsächlich erfolgte Abfahrt der 'Fridtjof Nansen' gestern in Hamburg hat bei Verantwortlichen wohl einigen Zugzwang ausgelöst. Wer sich nicht anpaßt und nicht vorprescht, könnte abgehängt werden ...
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 217
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von beatnik »

JanMartin hat geschrieben: 27.06.2020 23:36 Neue Handgepäck-Regeln in Italien; ein Modell für ganz Europa?
Das machen die Austrian Airlines auch!
LG, Beatnik
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

beatnik hat geschrieben: 27.06.2020 23:49
JanMartin hat geschrieben: 27.06.2020 23:36 Neue Handgepäck-Regeln in Italien; ein Modell für ganz Europa?
Das machen die Austrian Airlines auch!
LG, Beatnik
...dann eben nicht mehr fliegen. Ich habe noch nie einen Rollkoffer dabei gehabt und mein Fotorucksack passt auch in die Gepäckfächer kleiner Regionalflugzeuge (CRJ, Dash 8 usw.), wo man größeres Handgepäck sonst immer vor dem Einsteigen abgeben muss. Unter den Sitz aber nur so, dass ich bei meiner gesundheitlichen Vorgeschichte nicht mehr angstfrei sitzen könnte. Und nein - in den Frachtraum kommt das Ding angesichts des Wertes des Inhalts ganz sicher nicht! :nono:
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 217
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von beatnik »

Wenn man in einem Land ohne Meerzugang lebt und aufs Schiff will braucht man dann und wann einen Flieger. Und davon abgesehen kommen wir bei einer Woche Kreuzfahrt gut mit je einem Trolley aus.
Wie dieser transportiert wird ist eher nebensächlich.
LG, Beatnik
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Das Verbot von Rollkoffern als Handgepäck wäre zum Beispiel eine dieser positiven Änderungen die aus der Krise entsteht. Das hat mich schon vor Corona immer massiv genervt. Schlimmer wäre im Winter die Gepäckfächer nicht einmal für Jacken nutzen zu können.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

wenn alle Airlines auf die jeweils gültigen (aber teilweise schon unterschiedlichen) Regelungen bzgl Stückzahl, Gewicht und Gürtelmaß strikt bestehen würden, wäre in der Kabine nahezu "problemfrei". Und jeder weiß vorher, was ihn erwartet, bzw was geht und ws nicht geht.
Wenn durch Corona bedingte zusätzliche Aspekte vorübergehende Einschränkungen nötig sind, dann kann man damit sicher auch leben. Ich habe bzw wir haben schon immer eine gute Lösung im Rahmen bestehender Gepäckregelungen gefunden - in der Holzklasse.
Oh Mann, was wäre ich froh, auch mit Gepäckauflagen wieder reisen zu dürfen.
PS könnte man sicher sein, daß das Aufgabegepäck wie der Passagier zur selben Zeit am selben Ziel landet, wäre mein Handgepäck soooo klein...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

viel mehr Tests im Kreis Gütersloh - viel mehr positive Befunde auch ohne Tönnies-Bezug. Mehrheitlich von Personen, die keine Symptone zeigen.

Verwundern sollte das nicht...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei Cruisetricks.de gibt es ein aktuelles Interview mit Kevin Bubolz, Europa-Chef von NCL.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

henry hat geschrieben: 28.06.2020 08:35 könnte man sicher sein, daß das Aufgabegepäck wie der Passagier zur selben Zeit am selben Ziel landet...
Genau. Unser Gepäck kam bei einer Mietwagen-Rundreise (Route66) nicht in Chicago an. Zum Glück hatte ich 3 Ü in Chicago gebucht, denn es kam erst nach der 3. Nacht am frühen morgen im Hotel an.
Meine Schwägerin ging ohne Gepäck auf Dubai-Kreuzfahrt (Flug war inkludiert). Erst nach 5!!! Tagen, also kurz vor Ende der 7 Tage-Tour stand ihr Koffer vor der Kabine (mit zig Koffer-Banderolen, USA, Spanien etc.). Zum Glück haben wir ähnliche Größen und konnten ihr aushelfen.

Seit dem reisen wir wir mit Handgebäck, in dem 1-2 komplette Wäschewechsel drin sind. Wir würden nie mehr eine Fernreise antreten ohne Handgebäck.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Raoul, offensichtlich hat die Website vom Kreis Gütersloh einige Problemchen...

Ich hatte das mit Handgepäckskoffern schon vor Jahren bei der TAP. Flug nach Lissabon - alle Koffer mussten abgegeben werden - ich hatte noch nie so leere Gepäckfächer gesehen (ich habe nur einen Daypack-Rucksack) :lol: . Anschlussflug nach Miami und alles war wieder beim Alten... Hauen und Stechen um den Platz im Gepäckfach. Beim Rückflug dann dasselbe beim Anschluss zurück nach München... nur kleine Rucksäcke und Taschen, alle Koffer mussten vor dem Einsteigen abgegeben werden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben: 28.06.2020 10:50 Raoul, offensichtlich hat die Website vom Kreis Gütersloh einige Problemchen...
Hallo Carmen,

ja, muss man ggf. mehrfach laden. Die Seite existiert, trotzdem kommt manchmal ein 404. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

kurzes Wort zum Sonntag: Der nächste, der hier einen Link zu einem rechtsextremen Verlag postet, fliegt dauerhaft und ohne weitere Vorwarnung! :mad:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

ob MSC schon die Routenpläne ändert?

Jedenfalls sind für unsere November-Kreuzfahrt mit der Grandiosa jetzt keine Ausflüge mehr für Barcelona buchbar und da waren bisher eigentlich viele aufgelistet...
Allerdings für Mallorca sind noch ein paar drin, mal sehen wie lange.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.06.2020 10:15 Hallo allerseits,

viel mehr Tests im Kreis Gütersloh - viel mehr positive Befunde auch ohne Tönnies-Bezug. Mehrheitlich von Personen, die keine Symptone zeigen.

Verwundern sollte das nicht...
Selbst Spahn meinte doch: zu viel testen ist auch nicht förderlich, da dann zu viele falsch positive Fälle vorliegen.
Und wenn bei 2000 Tests nur ein positiver Fall in Tönnies vorlag, da stelle ich mich schon einige Fragen...

Das ist übrigens auch das unfaire, wie mit Schweden in der Berichterstattung umgegangen wird: durch mehr Tests momentan mehr Infizierte, aber die Zahlen der Intensiv- und Todesfälle sind sehr rückläufig. Demnach zu urteilen geht von Schweden keine Gefahr aus, muss denn also dieses einschlagen auf Schweden seitens der Medien wirklich sein!?
Dass Tegnell nun mit Trump und dessen Argumentation in einen Topf geworfen wird, geht m. E. deutlich zu weit.
Hier sollte man deutlich differenzierter vorgehen, und dieses Land nicht als Risikogebiet mehr ausweisen. Selbst die WHO knickt ja leicht ein.

Ich hoffe, dass trotz mehr Tests die Fallzahlen in Schweden bald abnehmen! Das war in Deutschland und anderen Ländern nach 3-4 Wochen ja auch so.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

shipfriend hat geschrieben: 28.06.2020 14:18 Selbst Spahn meinte doch: zu viel testen ist auch nicht förderlich, da dann zu viele falsch positive Fälle vorliegen.
Hallo shipfriend,

"falsch positive Fälle"? Das ist definitiv nicht, worauf ich hinaus wollte. Sondern vielmehr darauf, dass doch recht viele Infizierte wmgl. gar nichts von ihrer Infektion wissen.

Weiß ich, ob ich infiziert bin oder war? Nein. Hatte ich irgendwelche Symptome? Nein.

Daher sollte aber meiner Meinung nach nicht weniger getestet werden, sondern mehr!
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Dass Deutschland mit 83 Millionen Einwohnern nicht "zuviel" testet, sondern etwa genausoviel wie Italien mit ca. 60 Millionen Einwohnern und Spanien mit ca. 47 Millionen kann man hier sehen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... ofessional

Bei fast gleicher Anzahl an Tests haben wir in Deutschland im Moment ungefähr doppelt so viele tägliche Neuinfektionen wie Italien.
Antworten