Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

Zur Ergänzung bzgl des Themas "Handgepäck im Flugzeug": Alitalia hat ab sofort die Nutzung der Gepäckfächer in der Kabine untersagt. Als Handgepäck ist auf allen Flügen b.a.w. nur S Stück pro Person erlaubt, zB eine Laptoptasche oder eine Handtasche, die Höchstmaße sind angegeben und reichen gerade mal so für eine Laptoptasche. Ich bin gespannt, wer wie nachzieht
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Anna,

unterschätze nicht den Wert der Kunstgegenstände an Bord. Das kann in die Millionen gehen. Und auch bei Costa ist das kein Nippes... Die Möbel sind bei alten Schiffen oft gefragte Designerstücke.

Auf den Kabinen sind meist nur Drucke, aber in den öffentlichen Bereichen gibt es großflächige Gemälde, Skulpturen und mehr.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Henry,

ja, das hatten wir bereits diskutiert. :)
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

henry hat geschrieben: 30.06.2020 20:20 Zur Ergänzung bzgl des Themas "Handgepäck im Flugzeug": Alitalia hat ab sofort die Nutzung der Gepäckfächer in der Kabine untersagt. Als Handgepäck ist auf allen Flügen b.a.w. nur S Stück pro Person erlaubt, zB eine Laptoptasche oder eine Handtasche, die Höchstmaße sind angegeben und reichen gerade mal so für eine Laptoptasche. Ich bin gespannt, wer wie nachzieht
Mir ist nicht ganz klar, was das Virus mit dem Handgepäckfach zu schaffen hat. Bestehen Bedenken wegen einer Schmierinfektion von Tasche zu Tasche?
Ich habe eher das ungute Gefühl, dass mit solchen Maßnahmen die jetzt leeren Plätze der Businessclass gefüllt werden sollen, wegen des Ausbleibens von echten Geschäftskunden.

LG Anna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anna,

so wie ich es verstanden habe, geht des darum, das Boarding möglichst schnell abzuschließen.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

fneumeier hat geschrieben: 30.06.2020 20:27 Das kann in die Millionen gehen. ...
Eben, Carmen. Wer kauft denn dann in der heutigen Zeit, wo es wirtschaftlich ziemlich kriselt, für Millionen irgendwelche Kunstwerke, wenn eben mal 25 Jahre alte Schiffe schon mangels Käufer verschrottet werden? Die öffentliche Hand, andere Reedereien, Privatleute? Ich denke so locker wird das Geld bei vielen nicht mehr sitzen.

LG Anna
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

henry hat geschrieben: 30.06.2020 20:20Zur Ergänzung bzgl des Themas "Handgepäck im Flugzeug": Alitalia hat ab sofort die Nutzung der Gepäckfächer in der Kabine untersagt. Als Handgepäck ist auf allen Flügen b.a.w. nur S Stück pro Person erlaubt, zB eine Laptoptasche oder eine Handtasche, die Höchstmaße sind angegeben und reichen gerade mal so für eine Laptoptasche.
Also, es ist nicht nur Alitalia, sondern gilt für alle Flüge, die in Italien operieren! Das Handgepäck soll entsprechend unter den Sitz passen müssen und somit die Maße von 36x45x20cm nicht überschreiten.
lioclio hat geschrieben: 30.06.2020 20:36Mir ist nicht ganz klar, was das Virus mit dem Handgepäckfach zu schaffen hat.
Es geht den Erschaffern dieser Regelung wohl darum, daß die Passagiere beim Boarding und Verlassen des Flugzeuges nicht soviel herumwühlen, den Gang blockieren, für Stau's sorgen und dergleichen. Also ein Gepäckfachverbot wie es sich die meisten Airlines wahrscheinlich schon seit ewig gewünscht haben. Alitalia lädt Passagiere allerdings ein, Handgepäck kostenlos aufzugeben ...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 30.06.2020 20:43 Hallo Anna,

so wie ich es verstanden habe, geht des darum, das Boarding möglichst schnell abzuschließen.
Danke, Raoul. Aber ob die jetzt eingesparten 20? Minuten (im Vergleich zur Gesamtzeit im Flieger) einen solch großen Einfluss auf eine evt. Infektion haben, wage ich stark zu bezweifeln.
Das Phänomen der immer weiter schrumpfenden Freigepäckmengen lässt sich hingegen ja schon seit Jahren bei allen Airlines beobachten.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

JanMartin hat geschrieben: 30.06.2020 20:52 .... Alitalia lädt Passagiere allerdings ein, Handgepäck kostenlos aufzugeben ...
Super, das macht viel Sinn, da ja schon das Aufgabegepäck oft genug wo auch immer ankommt, nur nicht an dem Band wo man wartet .. Verschwindet dann auch noch die Kamera und die notwendige Medizin.... einfach Klasse :D

... und es trifft wieder nur die zusammengepferchten Holzklassenflieger, die anderen Klassen haben wohl genug Ablagemöglichkeiten und müssen nichts in die Überkopffächer deponieren.

LG Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 30.06.2020 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

lioclio hat geschrieben: 30.06.2020 21:05 Super, das macht viel Sinn, da ja schon das Aufgabegepäck oft genug wo auch immer ankommt, nur nicht an dem Band wo man wartet .. Verschwindet dann auch noch die Kamera und die notwendige Medizin.... einfach Klasse :D :D :D
...ich werde ganz sicher meine Kameraausrüstung nicht aus der Hand geben. Wie schon geschrieben, dann kann ich eben nicht mehr fliegen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Raoul, ist denn Deine Fototasche so umfänglich, daß sie die Maße von 36x45x20cm überschreitet? Meine hat die Hälfte des erlaubten Volumens ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

JanMartin hat geschrieben: 30.06.2020 21:11 Raoul, ist denn Deine Fototasche so umfänglich, daß sie die Maße von 36x45x20cm überschreitet? Meine hat die Hälfte des erlaubten Volumens ... :rolleyes:
Hallo JanMartin,

es ist ein Rucksack mit zwei großen DSLR-Bodies, vier Objektiven, Blitzlichtgerät, ggf. Stativkopf und weiterem Zubehör. In der Höhe ist der 50, sonst passt es. Problem ist auch: Ich habe eine Vorgeschichte mit Lungenembolie infolge einer Tiefen Beinvenenthrombose, die ich mit viel Glück überlebt habe. Im Fußraum des Flugzeugsitzes quasi wegen des Handgepäcks "eingeklemmt" zu sein, ist für mich schlicht keine Option. :eek:

Der Wert des Inhalts ist der andere Grund, warum ich den Rucksack nicht abgeben möchte. :rolleyes:
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Unimedien »

Ich glaube, das Ziel der Fluggesellschaften ist, dass man zukünftig für sein Handgepäck noch einen zweiten Sitzplatz neben sich dazu bucht. ;) :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

...by the way, ich finde es gut, wenn gegen die Unsitte, seinen halben Hausstand im Handgepäck mitführen zu wollen, vorgegangen wird. ;)
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 30.06.2020 21:07 ...ich werde ganz sicher meine Kameraausrüstung nicht aus der Hand geben. Wie schon geschrieben, dann kann ich eben nicht mehr fliegen.
Tja Raoul, da Costa ja auch den Transfer per beauftragten Bus abgeschafft/eingespart hat, treffen wir uns ( falls wir mal wieder mit Costa ab Savona fahren wollen/dürfen) im Flixbus o.ä. wieder. Schöne neue Zeit. ;)

LG Anna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anna,

ob das so für alle Ewigkeit gelten soll, ist ja die andere Frage.

Ansonsten: Es gibt viele schöne Ziele, die ich ohne Flug erreichen kann, wenn das wieder möglich ist.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 30.06.2020 22:13 ...by the way, ich finde es gut, wenn gegen die Unsitte, seinen halben Hausstand im Handgepäck mitführen zu wollen, vorgegangen wird. ;)
Wenn man schon mal auf sein Gepäck (letzendlich 5 Tage, das war aber vorher nicht/unbekannt) verzichten musste, war es einfach eine berechtigte Vorsorge (die Unterstützung von Costa war der Brüller, um einen Ersatz der Einmalunterwäsche musste ich kämpfen, alles andere der Story würde hier den Rahmen sprengen), 2mal Wechselwäsche (muss auch mal gewaschen und getrocknet werden) und ein paar Lauf-/Wanderschuhe samt Socken (meinen kl. Absatzschuhen ist die Kraxeltour auf den Ätna nicht gut bekommen) seine gesamten notwendigen Medikamente (die Rechnung, die der Schiffsdoctore für die notwendigen Rezepte in Italien ausstellte durfte ich selbst bezahlen, ganz abgesehen dass Rom sich damit erledigt hatte), die Kamera war zwar im Handgepäck aber die Ersatzakkus bzw. Ladekabel natürlich nicht, usw. ....in das Handgepäck zu verstauen.., wird die neuen Regel bestimmt lieben. Man benötigt also keinen halben Hausstand, um über die neuen Grenzen zu kommen.
PS: Ich hatte eine 6W-Tour vor mir

LG Anna
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Mit Sicherheit sind das nicht die letzten Schiffe - bislang aber nur Schiffe, die seit langem schon zum Verkauf standen. Die wären so oder so wahrscheinlich bald zum verschrotten gegangen. Mit dem Geld von Sovereign und Monarch (die beiden halte ich eh für unverkäuflich) kann man ja vielleicht auch nach jüngeren, attraktiveren Schiffen Ausschau halten. Drücke Herrn Vogel fest die Daumen!

Oder soll die Firma dann doch komplett abgewickelt werden?

Dann könnte vielleicht Costa seine spanische Tochter vielleicht wieder reaktivieren - ein passendes Schiif hatte man bis vor kurzem ja noch ... :lol:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Unimedien hat geschrieben: 30.06.2020 22:11 Ich glaube, das Ziel der Fluggesellschaften ist, dass man zukünftig für sein Handgepäck noch einen zweiten Sitzplatz neben sich dazu bucht. ;) :D
Ich denke eher, dass Ziel ist die nächst höhere Buchungsklasse zu befüllen. ;)
Dort dürfte es diese "Probleme" nicht geben.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Rhein hat geschrieben: 30.06.2020 23:04 Dann könnte vielleicht Costa seine spanische Tochter vielleicht wieder reaktivieren - ein passendes Schiif hatte man bis vor kurzem ja noch ... :lol:
Ahh, Rhein setzt wieder einen Stachel auf "meine geliebte" Victoria.

LG Anna
Antworten