Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von nager69 »

Es ist Zeit für einen Halbzeitbericht....
Ich sitze hier in Messina mit Blick auf den Ätna kurz vor der Ausfahrt auf dem hinteren Deck 12 und genieße die Ruhe....
Diese Reise haben wir im August kurzfristig für diesen Herbst gebucht... Wir haben irgendeine günstige Kreuzfahrtmöglichkeit gesucht und sind auf diesen 9nächter für 600€ inkl. gestoßen.... Als Alternative gab es zu ähnlichem Preis noch die Fahrt von Triest nach Istanbul mit X.... alles andere war viel teurer.... Hier konnten wir noch für 400€pp das Anreisepaket mit buchen, bei Istanbul nicht, und so wurde es für uns die erste von bisher über 60 Kreuzfahrten mit Anreisepaket über die Reederei...
2 Wochen vor Abfahrt kamen dann die ersten Mails, wir sollten doch noch die Transfers dazubuchen.... ein Anruf im Reisebüro brachte auch keine Klarheit - und dann habe ich mir die Unterlagen nochmal genauer angeschaut - mit 2 Vouchern für Transfer - und in der App könnte man nur persönliche Transfers für 500$ pro Person dazu buchen.... Also ließen wir es drauf ankommen, ich wusste ja ,das wir von Roma Fiumcino nach Civittavecchia für kleines Geld mit dem Zug in 2 Stunden zumHafen kommen..... Der Flug ging dann ab FRA um 7.30 Uhr los und wir landeten pünktlich um 9.20 in Rom... Am Gate wartete dann tatsächlich jemand, der uns abholte und zu einem Sammelpunkt brachte. Hier verpassten wir gerade unseren Bus zum Schiff, so das wir dem nächsten um 11 Uhr nehmen könnten.... Nach einem ersten Cappuccino in Italien ging es dann mit dem Bus direkt zum Terminal - in 2 Minuten waren wir auf dem Schiff, so schnell wie noch nie..... Check in hatten wir ja schon vorher online gemacht und so konnten wir ohne Warteschlange durch die Security zum Schiff... Hier war die Enttäuschung erstmal groß... Die Kabine war dreckig, es lagen noch T Shirts vom Vorgänger im Schrank und die Schranktüren fallen fast aus den Angeln.... Es ging zwar das Schild Work in Progress an der Tür, aber bis zum Abend besserte sich das nicht.... Kein guter Anfang für X...
Dafür war das Essen am Buffet erstmal sehr gut und das Eis sehr lecker.....
Die Kabine (innen2028): schmutzig, alt, abgegriffen, der Kühlschrank ohne Funktion... Der Kabinenservice in den ersten 2 Tagen der schlechteste, den wir bisher erlebt hatten....
Es änderte sich erst nach La Spezia, wo scheinbar die Stewardess ausgetauscht wurde.... Aber die Kabine ist trotzdem in einem stark renovierungsbedürftigem Zustand....
Das Essen: Hauptrestaurant sehr gut, vor allem Steak und die Nudelgerichte ( die besten bisher auf einem amerikanischen Schiff.....) Der Chefkoch ist Italiener und scheint darauf zu achten, dass die Nudeln nur al dente heraus gehen.... Das Brot ist sehr lecker und der Service ist gut. Der Fisch ist sehr schmackhaft...
Das Buffetrestaurant ist vor allem an den Stationen im Heck, wo Nudeln, Steak, Fisch und Pizza frisch zubereit werden sehr gut. Auch die frischen Antipasti und die Käseauswahl von 5 bis 8 wechselnden Käsesorten sind ein Genuss.... Lauwarm ist wie immer das klassische Buffet, an dem wir nach einmal probieren nun nur noch vorbei gehen.... Besonders schön ist die Möglichkeit hinten am Heck draußen zu sitzen und zu essen, besonders angenehm bei 25°C Außentemperatur....
Die Shows waren bisher für uns eher schwach bis durchwachsen... Eine Recht gute Productionshow, eine schlechte, eine Geigerin( nicht unser Geschmack) und ein unverständlicher Comidean.... Mal schauen, wie es weiter geht.
Hervorzuheben sind immer noch das frisch zubereitete leckere Eis mit wechselnden Sorten im Buffetrestaurant.
Die Damensauna in der Damenumkleide ist eher gefährlich, da dort einzelne anschrauben im Sitzbereich herausschauen, bei den Männer sind dafür in der Sauna die Hölzer an der Wand nicht mehr fest....
Soweit ein Zwischenbericht.....
Alexander
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von Cali65 »

Vielen Dank. Sehr ungewöhnlich für X ist das mit dem Kabinenservice.
Der Instandhaltungsrückstand ist ärgerlich. Aber bezüglich eurer Kabine scheinbar extrem.
Auf der Connie und der Infinity wurde ewig nichts gemacht, auch wegen Corona Planungen ausgesetzt.
Wer weiß, ob da noch einmal viel passiert.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Alexander,

vielen Dank für diesen Zwischenbericht. Wenn ich das mit meinen Erlebnissen auf dem baugleichen Schwesterschiff Infinity vom Sommer vergleiche, so habt ihr Glück im Hauptrestaurant, wir dagegen Glück mit der Innenkabine.

Ich bin recht penibel was den Zustand der Kabine betrifft, und das ist auf älteren Schiffen oft mein Problem. Hier nicht. Auf der Infinity war ein neuer Teppich in Farben der Edge-Class verlegt. Als Mängel gab es nur 4 Punkte: Ein kleiner Riss im Furnier oberhalb des Fernsehers in Deckennähe, ein fehlender bzw. gerissener Kleiderhaken in der Badezimmertür innen (einer von vier), ein fehlender Einsatz in einer der hübsch gestalteten Nocken die das Pullman-Bett stützen und eine starke Farbabweichung der beiden Birnen in den kugelförmigen Lampen am Spiegel. Für das Alter des Schiffs finde ich das top. Schöne Fortsetzung wünsche ich.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von shipfriend »

Hallo Alexander,
danke für den Bericht, schade dass ihr auf den einen oder anderen Stolperstein gestoßen seid.
Wie sind die Öffnungszeiten tagsüber im Aqua Spa Café? Habe gelesen, das hat an Landtagen mittlerweile nur noch bis 14:30 auf, sonst hat man nachmittags nur die Wahl zwischen Pizza/Pasta am Buffet sowie dem Fast-Food-Grill? Oder hat das Aqua Spa Café auch länger offen? Vielleicht wissen das hier auch andere.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von nager69 »

Jetzt kommt die zweite Hälfte des Berichtes.... Wir sitzen hier in Bologna und warten auf unseren Rückflug nach FRA.... was sehr positiv war, ist der Transfer, hier funktionierte bisher alles Reibungslos und zu dem Preis von 400€ hin und zurück als Gabelflug mit 108 kg Freigepäck für uns beide zusammen echt OK. Auch die Busfahrt von Ravenna nach Bologna war sehr flott und wir waren schon um 9.30 Uhr am Flughafen - der Flieger geht aber erst um 14.20...... wobei schon auf dem Hinflug uns aufgefallen ist, das der Service und die Flieger von Lufthansa inzwischen auf Ryanair-Niveau angekommen sind.....
Die Shows waren auch im weiteren Verlauf leider eher Mau.... 5 Stimmen der 6 Sänger könnten ihre. Töne leider nicht halten und so klang alles immer etwas schrill und auch dumpf.... der Irische Alleinunterhalter war OK, einzig die Artisten atemberaubend.... Wegen der Shows muss ich nicht mehr auf ein X Schiff....
Der Service im Restaurant war sehr gut und freundlich, der Kabinenservice weiterhin auf Niveau der Kabine.... Die Tischplatte wurde bis zum Schluss nicht von den Kleberesten der Cola unseres Vorbewohners gereinigt....
Insgesamt ist uns aufgefallen, dass fast die Hälfte des Servicepersonals inzwischen aus Afrika stammt, Im Restaurant sind nur noch die älteten waiter aus den Philippinen oder Indonesien. Das Servicepersonal im Housekeeping ist inzwischen fast nur weiblich und aus afrikanischen Ländern, auch viele assistent waiter kommen aus Kenia, Zimbabwe, Sambia etc ...und die meisten sind hierbei auch weiblich. Das haben wir bisher so noch nie auf einer unserer Kreuzfahrten erlebt.
Das Essen war insgesamt sehr gut, die Auswahl im Main Diningroom aber doch sehr eintönig. Geschmacklich waren die Suppen etc aber top.
Leider gab es Lunch nur an den 2 Seetagen im Hauptrestaurant.
Es gab nur Morgens Stretching um 7 Uhr als im Preis inbegriffen Sportkurs, alles andere gegen Bezahlung.... Der Gym war aber insgesamt gut ausgestattet, leider aber nur ein Rudergerät und drei Fahrräder.
Die Hafenauswahl war für uns sehr schön, da sie eher ungewöhnliche Anläufe mit Portofino, Laspezia, Taranto, Messina und Split bot. Auch Kotor wurde angelaufen, wo inzwischen ein 30 Minuten Tenderfahrt zum Programm gehört, da die Schiffe nicht mehr am Anleger festmachen dürfen und 4km vom Hafen Ankern....
Für uns war diese Reise absolut ihren Preis wert, aber auch nicht mehr..... X wird ja gerne mit HAL und Princess verglichen, mit beiden sind wir nach der Pandemie mindestens 2 mal gefahren - zu ähnlichen Preisen..... Auch jeweils mit 20 Jahre alten Schiffen.... Und beide waren in fast allem um 1 Klasse besser. die Shows waren besser, der Kabinenservice auch, das Essen gleichwertig - aber es gab noch die Teatime mit Bedienung. Und es gab mindestens 2 Sportkurse täglich im Preis inbegriffen.
Auch die Preise für das Getränkepaket fand ich bei X schon unverschämt.... 90$ +18$ servicecharge pro Tag für das einfache Paket ohne Kaffee....
Eine Flasche Mineralwasser 9€.....
Da fällt mir nichts mehr ein.... Wir haben an Land gerne in den Bars einen netten einheimischen Wein für 1-2€ pro Glas getrunken und auch den Cappuccino für 1.5€ in der einheimischen Bar mit italienischem Flair genossen....

Viele Grüße aus Bologna, Alex
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von shipfriend »

Hallo Alexander,
Danke sehr für die Fortsetzung des Berichtes.
Bestätigt mich insgesamt in der Hypothese, die ich mittlerweile zu der Reederei habe: uninspirierte Menüs, wie man in vielen Berichten liest. Habe mir auf CruiseCritic die aktuellsten Menüs aus dem Hauptrestaurant ansehen können und muss das bestätigen. Da hilft auch 1x innerhalb von 7 oder 14 Nächten Hummer nichts.
Bei Princess fand ich die Menüs abends kreativ, bei Holland America erst recht. Richtig einfallsreich und wechseln von Destination zu Destination. Und geschmacklich ein Genuss.
Ich bin wie du auch, nach Covid-Zeiten Princess (3x) sowie Holland America (1x) gefahren und muss sagen, dass die sich zurecht noch als gehobene Reedereien am Volumenmarkt bezeichnen können: die von dir erwähnte Tea Time im Hauptrestaurant, sowie bei Holland America Line auch einen Abend die Chocolate Parade an den Bars abends oder die Orange Party mit Snacks. Bei Princess noch die Champagner Pyramide sowie Petit Fours zum Gala Dinner. Eben kleine aber feine Besonderheiten die über die normale Verpflegung hinausgehen, zumal diese Reedereien auch abends auf der Speisekarte regionale Gerichte anbieten. Lunch im MDR zur Einschiffung scheint bei Celebrity ja auch Fehlanzeige zu sein oder nur erst ab Concierge Class möglich. Was soll das?

Die größte Frechheit finde ich aber, dass bei 18$ Trinkgeld am Tag nicht mal Kabinen-Lieferservice dabei ist sondern das auch noch kostet. Bei einer Premium-Reederei. Bei Princess und Holland America kann man sich Frühstück aller Art kostenlos auf die Kabine servieren lassen, bei Holland America sogar tagsüber viele Gerichte ohne Aufpreis!!
Schön finde ich bei Princess auch die zwei täglich wechselnden Frühstücksgerichte im MDR auf der Karte sowie das große, kreative Angebot zum Frühstück bei Holland America Line. Bei Celebrity scheint das ja täglich gleich zu bleiben.
Ans Buffet gehe ich zum Frühstück so gut wie nie.
Die Preise der Getränke sowie Pakete sind bei Holland America und Princess auch nicht geschenkt, aber haben sich bei mir ausgezahlt. Bei beiden nehme ich stets das kleine Soda Paket mit allen Getränken ohne Alkohol, bei Holland America sogar inklusive Kaffeespezialitäten.
Auch wenn ich die Solstice-Klasse gern mal probieren würde: ich denke, ich habe mich richtig entscheiden, dass ich die X Silhouette Ende September 2023 storniert hatte und stattdessen eine Woche im Oktober nochmal auf der Enchanted Princess war.
Da stellt sich bei Celebrity die Frage, wenn ich den aktuellen Erfahrungsberichten Glauben schenken darf: wo ist das noch eine Premium-Reederei, wenn man nicht grad Aqua Class, Concierge Class oder eine Suite mit dem Retreat bucht?

Eine Frage muss ich noch nach oben holen: wie waren denn tagsüber jetzt die Öffnungszeiten im Aqua Spa Café oder am Buffet? Gerade nachmittags?
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von Cali65 »

Schade, jetzt wurde meine sehr lange Replik hier gefressen.
Dabei habe ich mich gerade etwas aufgeregt über den/die Vorschreiber.
Aber was soll es, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Nun etwas gekürzt.
Nichts davon würde ich unterschreiben und es geht schon damit los, dass man bei deutschen Buchungen keine 18 USD Trinkgeld zahlt bzw. belastet werden.
Frühstück im Diningroom per Karte ist ein No go für uns und ich verstehe auch nicht, warum das überhaupt ein Thema im Vergleich von Reedereien ist. Das ist eingeschränkt und schon die Brotauswahl dicht an einer Katastrophe.
Ich will doch nach meinem Gusto und meiner Auswahl unter vielen Möglichkeiten das Essen wählen. Und da bietet X ein sehr gutes Angebot bisher.
Connie aktuell keine Ahnung. Aber Solstice und Edge Class sind schon toll.
Kabinen bisher keine Probleme. Und wenn, gibt es eine Ansage/Ordnungsgong beim Steward statt hinterher Gejammer.
Kann ich nicht glauben, dass das System hat unter Concierge, wobei wir bisher mindestens ab Concierge buchen.
Lunch für Concierge bei Einschiffung ist total richtig. So entzerrt man das Gedränge. Macht Sinn.
Und trotzdem gehen wir zu Beginn zum Lunch ins SB.
Und zum Essen generell. Wir sind da nie hin und weg auf Kreuzfahrten. Denn die Berliner Gastronomie ist in unseren einschlägigen Lokalen noch ift deutlich besser, als alle bisherigen Kreuzfahrt-Erlebnisse. Das ist total overhyped, wie das Boiled Lobster-Thema, den wir auch nicht mögen.
Entertainment auf der Edge war sehr gut mit hervorragenden Gastkünstlern.
Sicher sind die besten Künstler auf den großen Schiffen unter Vertrag. Ist auch bei RCI so. Und an RCI auf den großen Schiffen kommt man bei dem Thema eigentlich nicht vorbei. Letztes Jahr Odyssey war noch weit besser als Edge.
Petit Fours gab es auf der Edge im SB in Form von Pralinen und handgemachten Schokoladen/Küchlein im SB am Seetag
Und mal ehrlich: Die Champagnerpyramide ist maximal Sekt, nicht einmal Cremant.
Für mich kein erwähnenswerter Mehrwert einer Kreuzfahrt.
Noch sind und bleiben wir X treu und sind gespannt auf den Dezember auf der kleinen Infinity, allerdings wieder nicht Innenkabine als Preisbrecher. Gute Nacht!
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von nager69 »

Es stimmt, dass das Trinkgeld für deutsche inkludiert ist - und somit auch für uns diesen Preis Wert. Aber wenn ich mich nicht im deutschen Markt bewege, dann ist die Servicecharge mit geringerem Service als HAL, Princess oder NCL schon heftig. Die Kabinen Servicekraft wirkte bei uns eh schon sehr überfordert - und dann noch mich bei ihr oder über sie beschweren könnten wir nicht übers Herz bringen. Außerdem sehe ich das auch eher als Aufgabe der entsprechenden Hausdame, um zu schauen, dass die Kabinen ordentlich und sauber übergeben werden. Und wir haben nur einen Vergleich von ähnlich alten Schiffen von HAL und Princess gezogen.... Und die waren in nahezu allen Belangen besser (immer innen, günstigstes Angebot) bei ähnlichen Preisen in den letzten 2 Jahren.
Die Öffnungszeiten vom Spakaffee waren sehr eingeschränkt - immer nur zur Lunch und Breakfastzeit.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von Passat »

shipfriend hat geschrieben: 30.10.2023 17:48 Die größte Frechheit finde ich aber, dass bei 18$ Trinkgeld am Tag nicht mal Kabinen-Lieferservice dabei ist sondern das auch noch kostet.
Das schlägt ja nun endgültig dem Fass den Boden raus. Wo gibt es denn sowas? Und dann bist du noch der einzige Deutsche, der das Trinkgeld nicht includiert hat.
Ich hoffe mal, du kannst noch eine Frechheit ertragen.
Das Spa Cafe (ein Aqa Spa Cafe habe ich noch nicht gesehen) hat nachmittags ab 15.00 Uhr geschlossen. Und das Oceanview Café schließt nach dem Mittagessen um halb 3, öffnet nach dem Umbau und Reinigung dann aber wieder.


@Cali65
Nicht aufregen, der Werbe- Onkel von Carnival Corporation & plc legt eben großen Wert auf Champagner Pyramide usw.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von Passat »

nager69 hat geschrieben: 01.11.2023 12:27 Die Kabinen Servicekraft wirkte bei uns eh schon sehr überfordert - und dann noch mich bei ihr oder über sie beschweren könnten wir nicht übers Herz bringen.
Das würde uns erstmal genauso gehen, aber wenn es nun wirklich so schlimm war, dann muß es eben mal sein.
Wir haben sowas aber auch noch nicht erlebt, eher das Gegenteil.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von shipfriend »

Hallo zurück,

Zunächst wollte ich keinem auf den Schlips treten, weil er/sie Celebrity statt Princess oder Holland America fährt. Wie oben geschrieben, jedem das seine.
Und dass die Trinkgelder bei Buchungen auf dem DACH-Markt inklusive sind, hatte ich nicht bedacht, das bitte ich zu entschuldigen.
Ändert nichts daran, dass diese aber bei anderen Märkten noch on top kommen.

Dennoch aber finde ich, sollten solche Vergleiche und Rückschlüsse, die ich hier ziehe, gerechtfertigt sein.
Lunch im MDR zur Einschiffung nur ab Concierge Class: warum muss ich bei Celebrity erst eine bestimmte Kabinen-Kategorie buchen, um dazu berechtigt zu sein? In einem Restaurant, was an sich für alle Passagiere vorgesehen ist?
Bei Princess und NCL klappt das doch auch, dass JEDER Passagier, unabhängig welche Kabinen-Kategorie er gebucht hat, zur Einschiffung dort Mittag essen kann.
Wem subjektiv das Buffet reicht, bitte. Versteht es oder versteht es nicht, ich möchte mein Frühstück, Mittagessen und Abendessen gern wenn möglich gegen Bedienung einnehmen können.
Bei Holland America geht das auf den neuen Schiffen zur Einschiffung am Grand Dutch Café oder New York Deli, laut Berichten auf den älteren Schiffen auch im MDR.
Auf die Frage, warum ich zum Frühstück lieber den MDR aufsuche? Ich habe auch zum Frühstück gern Service gegen Bedienung und möchte mir früh nicht alles zusammensuchen, gerade das Buffet kann zum Frühstück, egal bei welcher Reederei, sehr frequentiert sein. Dem möchte ich gern entrinnen, und bei Princess, HAL, NCL ist die Auswahl sehr vielfältig.
Alternativ lasse ich mir das Frühstück gern auf die Kabine bringen. Und wenn ich schon vorab für eine Kreuzfahrt nicht wenig Geld bezahle, wo doch eigentlich Verpflegung und Service im Preis inklusive ist, habe ich for diese Zusatzkosten einfach kein Verständnis. Schon gar nicht bei Reedereien mit diesem Anspruch. Ist halt so.
Zu Sachen wie Petit Fours, Champagner Pyramide oder Chocolate Parade: mir geht es da nicht explizit um genau diese Sachen an sich, sondern um die Gesten, dass ich über die normale Verpflegung hinaus etwas angeboten bekomme, was ich bei gehobenen Reedereien erwarte.
Petit Fours, die ich mir vom Buffet holen kann, sind nicht das gleiche.
Für mich ist Verpflegung an Bord nicht nur Mittel zum Zweck, sondern soll ein Erlebnis an sich darstellen. Dazu gehört für mich auch eben die Bedienung.
Am Buffet esse ich ab und an zwischendurch. Aber nicht für Hauptmahlzeiten.
Auch wenn ich von Ausflug zurück am Bord komme, hätte ich gern mehr Optionen als nur Buffet oder Fast Food am Pooldeck.

Der Bug wurde bei Holland America in manchen Häfen für alle Passagiere zur Einfahrt oder Ausfahrt geöffnet, bei Celebrity nur für höhere Status-Mitglieder oder Passagiere ab Concierge-Klasse, wenn ich aktuellen Berichten glauben darf.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich entnehme den Berichten, dass Celebrity im Vergleich zu Holland America, Princess und vereinzelt auch NCL von mir Kompromissbereitschaft fordert. Daher ist für mich die Wahl klar.
2024 probieren wir Mein Schiff aus, wo ich der Auffassung bin, dass sie mir gefallen dürften.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Alexander,
nager69 hat geschrieben: 30.10.2023 11:59 Für uns war diese Reise absolut ihren Preis wert, aber auch nicht mehr..... X wird ja gerne mit HAL und Princess verglichen, mit beiden sind wir nach der Pandemie mindestens 2 mal gefahren - zu ähnlichen Preisen..... Auch jeweils mit 20 Jahre alten Schiffen.... Und beide waren in fast allem um 1 Klasse besser. die Shows waren besser, der Kabinenservice auch, das Essen gleichwertig - aber es gab noch die Teatime mit Bedienung.
Deinen Punkt 1 (HAL und Princess in fast allem 1 Klasse besser) glaube ich Dir. Denn das bezahlt man ja auch. Man löhnt bei HAL und Princess im Vergleich zu den Celebrity-Klassikern Connie und Infinity in nahezu allen Fällen so viel mehr, dass sich daraus ein Mehrwert ergeben muss, alles andere wäre unlogisch.

Daraus ergibt sich aber, dass ich Dir Punkt 2 („ähnliche Preise“) nicht glaube. Mag sein, dass Du ein Kurzfristiges Schnäppchen geschossen hast - gerade HAL haut aufgrund der Altersstruktur der Passagiere kurz vor Abfahrt oft Spottpreise raus, da relativ viele HAL-Frühbucher die Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten können oder gar nicht mehr erleben. Berufstätige wie ich, die langfristig planen müssen, können davon nicht profitieren, sich aber über die fairen Celebrity-Frühbucherpreise freuen.

Und da gebietet es in meinen Augen der Anstand, klar und deutlich zu benennen, dass die beiden genannten Celebrity-Klassiker in einer ungleich preiswerteren Liga unterwegs sind und Vergleiche mit diesen beiden Carnival-Töchtern nach Art des Erbsenzählers unseriös sind (wer gemeint ist, dürfte klar sein).

Viele Grüße

Andreas
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von Passat »

CrownPrince hat geschrieben: 01.11.2023 19:05 Hallo Alexander,
Deinen Punkt 1 (HAL und Princess in fast allem 1 Klasse besser) glaube ich Dir. Denn das bezahlt man ja auch. Man löhnt bei HAL und Princess im Vergleich zu den Celebrity-Klassikern Connie und Infinity in nahezu allen Fällen so viel mehr, dass sich daraus ein Mehrwert ergeben muss, alles andere wäre unlogisch.
Das kann ich bestätigen. Unsere nächste KF ist im Frühjahr mit der Westerdam in Asien. Leider ist uns Asien erst im Sommer eingefallen, da waren die Balkonkabinen auf der Millennium dann alle schon weg. Da blieb uns u.a. nur die Westerdam. Und natürlich war das kein Schnäppchen.
Ich bin schon gespannt, auf die ganzen Annehmlichkeiten.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von nager69 »

Die Preise für HAL im letzten Sommer waren auf ähnlichem Niveau wie jetzt die Kreuzfahrt mit X und auch etwa 2 Monate im Voraus wie jetzt X gebucht. Ich bin vorher ja noch nie mit X gefahren, da sie bisher nie in unserer Preisliga gespielt haben und dachte, dass sie ein ähnliches Qualitätsniveau wie HAL oder Princess anstreben. (Oberhalb von Royal Carribean)
Ergänzend noch das Publikum auf der Kreuzfahrt, etwa 50% weiße US Amerikaner, 20% Kanadier, 25% Briten, die restlichen 5% verteilten sich auf alle anderen Nationen, davon 5 deutsche. Wir haben auf dem Schiff nur einen Afroamerikaner als Gast gesehen. Auch waren kaum Rollstühle an Bord. Auch die Gewichte der einzelnen Passagiere ging nicht ins extreme, wie wir es sonst öfter schon auf amerikanischen Schiffen beobachten konnten. Das haben wir so noch nie erlebt.
Es war für uns eine spannende Erfahrung, eine tolle Route und seinen Preis absolut Wert. Bei einem passenden Angebot würden wir wieder X buchen, wir wissen ja jetzt, was wir zu erwarten haben....
LG Alex
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 258
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von guerie »

Warum die Unterscheidung in "weiße US Amerikaner" und einen "Afroamerikaner" - das ruft bei mir leider Gefühle auf, die ich hier lieber nicht lesen möchte - bzw. überhaupt nicht!
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von nager69 »

Weil es sehr auffällig war, dass es nicht divers war! Das haben wir so noch nicht erlebt.... Wie soll ich es denn politisch korrekt beschreiben?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von HeinBloed »

nager69 hat geschrieben: 02.11.2023 09:59 Weil es sehr auffällig war, dass es nicht divers war! Das haben wir so noch nicht erlebt.... Wie soll ich es denn politisch korrekt beschreiben?
13% der US-Bevölkerung sind afroamerikanischer Abstammung!

Und viele sicherlich nicht so bemittelt, um mit Celebrity im Mittelmeer inkl. Anreise zu machen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Bericht X Celebrity Constelation Italien - einmal rund um den Stiefel....

Beitrag von Cali65 »

Wer wieder mal X mit den kleineren Schiffen probieren will, sollte sich mal die Ersatzrouten der Infinity anstelle der Touren nach Israel und Ägypten ansehen. Östliches MM ab Athen von Februar bis April 24.
Wir haben sofort gebucht. 11 Tage Concierge Balkon für um 1.100 pro Person. Noch Fragen?
Die Routen sind mit Rhodos, Zypern, Kreta usw. ohne die üblichen Verdächtigen Mykonos und Santorin auch nicht unattraktiv.
Die Infinity bekommt im Januar ja auch eine kleine Auffrischung mit Teppichen, Vorhängen, Polstermöbeln etc., wahrscheinlich nur in den öffentlichen Bereichen.
Antworten