Krankenversicherung Katar

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Britta212
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2022 16:55

Krankenversicherung Katar

Beitrag von Britta212 »

Hallo, bei den Urlaubsvorbereitungen (Reise ab Dubai) habe ich auf der MSC Seite die Information gelesen, dass eine Krankenversicherung für die Einreise nach Katar erforderlich sein kann. Allerdings keine hier in Deutschland abgeschlossene, sondern eine spezielle aus Katar.
Nun zu meiner Frage, hat jemand innerhalb des letzten Jahres eine Kreuzfahrt in diesem Gebiet gemacht und kann mir sagen ob sie nun nötig ist, oder nicht.
Bzw wie würdet ihr es handhaben wenn MSC schreibt:kann sein?????
Vielen Dank 😊
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: Krankenversicherung Katar

Beitrag von brittanut »

Schau mal auf der Seite des auswärtigen amtes unter Gesundheit nach. Es gibt kein versicherungsabkommen mit Katar, daher benötigst du eine Krankenversicherung die eine Behandlung dort inkludiert. Dh du solltest vorbeugend, denn man weiss ja nie, eine entsprechende reiseversicherung haben. Empfehle ich dir jedenfalls, hatte schon mal in Spanien das Vergnügen einer notausschiffung und einer OP. Dort griff unsere normale Sozialversicherung, aber einen Blinddarm kannst du auch in Katar bekommen.
Britta212
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2022 16:55

Re: Krankenversicherung Katar

Beitrag von Britta212 »

Vielen Dank für die Antwort. Dann werden wir sie wohl abschließen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung Katar

Beitrag von fneumeier »

Die normale gesetzliche oder private Krankenversicherung greift natürlich nicht in Katar. Man braucht auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung. Allerdings ist mir diese zusätzliche verpflichtende Versicherung von Katar selbst nur aus Corona-Zeiten bekannt. Die müsste eigentlich inzwischen hinfällig sein. Die obligatorische katarische Krankenversicherung ist laut Auswärtigem Amt erst ab einem Aufenthalt von 30 Tagen und mehr erforderlich.

Gruß

Carmen
Britta212
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2022 16:55

Re: Krankenversicherung Katar

Beitrag von Britta212 »

Das hört sich schon wieder anders an. Allerdings steht im Internet, dass diese Versicherung seit Anfang 2023 nötig ist 🤷🏻‍♀️
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung Katar

Beitrag von fneumeier »

Ja, die Pflichtversicherung ist seit dem 1.2.2023 für Aufenhalte ab 30 Tagen notwendig. So steht es beim Auswärtigen Amt.

Vorher gab es aber auch während Corona eine Pflichtversicherung. Die betraf auch Kreuzfahrer mit Landgang. Die braucht es inzwischen nicht mehr.

Gruß

Carmen
oliiii
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 17:16

Re: Krankenversicherung Katar

Beitrag von oliiii »

fneumeier hat geschrieben: 07.01.2024 10:17 Die normale gesetzliche oder private Krankenversicherung greift natürlich nicht in Katar.
Bei einer PKV nicht alles pauschalisieren. Es gibt viele Versicherungen, bei denen Weltweit ein Schutz enthalten ist.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung Katar

Beitrag von fneumeier »

oliiii hat geschrieben: 08.01.2024 07:38 Bei einer PKV nicht alles pauschalisieren. Es gibt viele Versicherungen, bei denen Weltweit ein Schutz enthalten ist.
Wenn die PKV einen Auslandskrankenschutz beinhaltet - in der Regel ist das aber immer eine Zusatzleistung, die man extra zahlt.

Gruß

Carmen
Antworten