stimmt, das ist wirklich ein guter Beitrag. Der Spiegel war zudem das erste Medium, das nach dem Crash von Lion Air mit einem sehr gut recherchierten Artikel Licht in das geheimnisvolle Dunkel, das die MAX 8 umgibt, gebracht hat.Raoul Fiebig hat geschrieben:bei Spiegel Online gibt es einen ziemlich guten Artikel zur "Viking Sky".
Dennoch kommt mir bei der derzeitigen Berichterstattung die Untersuchung der Bedeutung des berühmt-berüchtigten "Fincantieri-Blackouts" zu kurz. Auch die blutjunge "Royal Princess" trieb einmal zwischen Mykonos und Neapel strom- und antriebslos herum: https://www.fleetmon.com/maritime-news/ ... r-blackou/
Während das vermutlich bei bestem Wetter und ruhigster See geschah, hätte der Blackout - so er denn statt fand und die Ursache wäre - die "Viking Sky" im denkbar ungünstigsten Moment erwischt. Auf jeden Fall ist auffällig, dass bei der Royal der Stromausfall offenbar auch zum Stopp der Maschinen führte (sie hat 6 davon). Es ist bei einem hochmodernen elektronisch gesteuerten und mehrfach aufgeladenen Dieselmotor logisch, dass er ohne externe Stromzufuhr nicht mehr läuft. Die alten Zeiten der Saugdiesel-Mechanik sind seit meiner Fahrschulzeit auf dem Golf II vorbei.
Die dargelegten möglichen Gründe für wetterbedingtes plötzliches Versagen der Hauptmaschinen (Aufgeschäumter Kraftstoff und/oder Unterbrechung der Kühlung) können vielleicht 1-2 Maschinen betreffen, aber doch nicht alle vier gleichzeitig?? Gut, Spekulation, aber die ist ja nicht verboten.
Viele Grüße
Andreas (der den Fincantieri-Blackout auf den guten alten "Crown & Regal Princess" nie erlebte, jedoch zweimal auf der "Costa Romantica")