Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von sunlover »

Gerd Ramm hat geschrieben:Ich halte das Urteil für weltfremd. Nun kann ja jeder Passagier Minderung beantragen wenn Oel gebunkert wird, die Maler absperren wegen Malerarbeiten, das Deck abgesperrt wird, weil die Tender heruntergelassen werden,der Pool ohne Wasser ist wegen hohen Wellengangs oder Säuberung usw
Man muss natürlich immer unterscheiden, ob ein Reisemangel entsteht oder nicht. Wenn das Außendeck die ganze Reise gesperrt ist wegen unangekündigten Malerarbeiten, dann ist das z.B. ganz klar ein Reisemangel, der entschädigt werden muss. Ist ein Teil-Bereich 2 Stunden gesperrt, dann ist es natürlich keiner.

Wenn z.B. "Verrückt nach Meer" mit zwei 3-Mann-Teams als Doku gedreht wird, dann ist das sicher kaum störend. Wenn hingegen fürs Traumschiff ein 50-Mann-Team mit entsprechender Ausrüstung sich an Bord in den normalen Gästebereichen bewegt und dafür ganze Bereiche abgesperrt werden, dann kann ich verstehen, dass man das als störend empfindet. Wenn man >10.000 EUR für eine Reise bezahlt hat, möchte man das natürlich nicht unbedingt.

Meiner Meinung nach sind 10% Entschädigung auf keinen Fall weltfremd. Die Reederei hätte das von sich aus für jede Buchung, die vor Bekanntgabe der Dreharbeiten getätigt wurde, anbieten sollen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Gerd Ramm »

OHV_44 hat geschrieben:

Hamburger Jung hat geschrieben:
Gerd nun musst Du aber wirklich die Phoenix Brille absetzen.


wovon träumst Du nachts? :D

Gruß Micha
Es ist in diesem Forum immer nett, wenn die, die nie einen Fuß auf ein Phoenixschiff setzten, am lautesten schreien.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von sunlover »

Darum geht es doch gar nicht. Es geht auch gerade nicht darum Phoenix an sich schlecht zu reden.

Es geht lediglich darum, dass ein Paar vor Gericht Erfolg hatte und bestätigt wurde, dass ein 10%iger Reisemangel vorlag aufgrund der vorher nicht bekannten Dreharbeiten. Und das können hier bislang die meisten verstehen. Wir reden ja auch nicht von 90% oder 50% oder 30%, sondern von 10% und das für die Tage, an denen die Dreharbeiten stattfanden. Also der allergrößte Teil der Reise war ohne Mängel.

Man muss also auch nicht aus Prinzip etwas verteidigen, sondern einfach anerkennen, dass sich Leute wirklich gestört gefühlt haben durch diese Dreharbeiten.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von OHV_44 »

Gerd Ramm hat geschrieben:...am lautesten schreien.
Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen. :D

Gruß Micha
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd Ramm hat geschrieben:
OHV_44 hat geschrieben:

Hamburger Jung hat geschrieben:
Gerd nun musst Du aber wirklich die Phoenix Brille absetzen.


wovon träumst Du nachts? :D

Gruß Micha
Es ist in diesem Forum immer nett, wenn die, die nie einen Fuß auf ein Phoenixschiff setzten, am lautesten schreien.
Ich weiß jetzt nicht wie das gemeint ist, :confused: denn wir sind auf der Albatros, Artania und der Amadea gefahren und das waren fast alles 3 Wochen Touren! :wave:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von OHV_44 »

Hamburger Jung hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht wie das gemeint ist...
derjenige, der hier ständig gegen Schiffe wettert, auf die er auch keinen Fuß setzen würde, meint höchstwahrscheinlich mich.
Also allem gut bei Dir. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Gerd Ramm »

Da kann man mal sehen, wie Vorurteile weiterleben: auf meinen 65 Reisen habe ich 38 Schiffe "befahren" (so viele hat Phoenix nie gehabt) Von den vielen Schiffsbesichtigungen will ich mal absehen.
Mit diesen Schiffen fuhren wir
Maxim Gorkiy
Akdeniz
Odessa
TS Albatros
MS Albatros
Costa Victoria
Donaustar
Flamenco
Arkona
Switzerland II
Arosa Blu
Delphin
Aida cara
Aida vita
Aida aura
Aida stella
Aida sol

MS Rügen
MS Swiss Gloria
Viking Star
Freedom ots
Amadea
Artania
Jewel ots
Costa Classica
Marco Polo
MSC Orchestra

Bellriva
Premicon Queen
Sans Souci
Athena
Belvedere
Swiss Ruby
Color Magic
Color Fantasy
Prince of Skandinavia
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Gerd Ramm »

In der Aufstellung fehlen Swiss Coral und Belvedere.
Im Übrigen kann man viele Schiffe als Portrait auf meinem YouTubekanal sehen,Link ist in der Signatur.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11869
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von fneumeier »

Lieber Gerd,

es geht hier nicht um irgendwelches neudeutsch "Phoenix-Bashing", sondern um den konkreten Einzelfall.

Das Ehepaar hatte langfristig gebucht (und zwar zu einer Zeit, wo noch die Deutschland Drehort des Traumschiffs war). Die Entscheidung der Produktion für die Amadea kam mehr als kurzfristig. Bei den nunmehrigen Drehs (wie auch bei Verrückt nach Meer) wird ja langfristig vorab informiert. Bei den 26 Nächten waren 12 Drehtage. Die Crew vom Traumschiff ist - wie sunlover schon sagte - deutlich umfangreicher als die bei Verrückt nach Meer. Die Beeinträchtigungen werden in den beiden Artikeln durchaus genannt (nein, nicht das Restaurant bei Nacht, sondern die Promenade tagsüber, lautes Rufen mit dem Megafon, Hämmern und Bohren...). Wohingegen die von Dir genannten Arbeiten (Bunkern, Malerarbeiten, Tendern, geschlossener Pool...) schiffstyptisch sind und in der Regel nicht über mehrere Tage andauern und größere Bereiche betreffen.

Die Beeinträchtigungen durch die Dreharbeiten mag jeder anders empfinden und mancher mag sich freuen und sich freiwillig als Komparse melden. Andere - wie das Ehepaar und ein weiteres Paar (es gab meiner Erinnerung nach mehrere Klagen) - empfanden das halt nun einmal anders.

Ob die Dreharbeiten nun - wie hier - auf einem Phoenix-Schiff stattfanden oder auf einem Schiff einer bliebigen anderen Reederei ist hier völlig nebensächlich. Niemand hat hier Phoenix als den "Bösen" dargestellt. Man kann diskutieren, ob die Reederei hier gerade wegen der kurzfristigen Entscheidung für den Dreh hier noch die betroffenen Passagiere hätte informieren sollen (ggfs. mit einem kleinen Angebot zur Entschädigung für die Unannehmlichkeiten). Aber keiner hat hier Phoenix in irgendeinerweise verurteilt. Sachliche Argumente sind kein Bashing und die Schärfe hast erst Du in die Diskussion gebracht!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von OHV_44 »

Gerd Ramm hat geschrieben:Da kann man mal sehen, wie Vorurteile weiterleben
dafür bist Du hier wohl eines der besten Beispiele. :rolleyes: :nono: :wave:
EoD.

Gruß Micha
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Hamburger Jung »

sunlover hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht. Es geht auch gerade nicht darum Phoenix an sich schlecht zu reden.

Es geht lediglich darum, dass ein Paar vor Gericht Erfolg hatte und bestätigt wurde, dass ein 10%iger Reisemangel vorlag aufgrund der vorher nicht bekannten Dreharbeiten. Und das können hier bislang die meisten verstehen. Wir reden ja auch nicht von 90% oder 50% oder 30%, sondern von 10% und das für die Tage, an denen die Dreharbeiten stattfanden. Also der allergrößte Teil der Reise war ohne Mängel.

Man muss also auch nicht aus Prinzip etwas verteidigen, sondern einfach anerkennen, dass sich Leute wirklich gestört gefühlt haben durch diese Dreharbeiten.

Phoenix bot dem Paar 10% an und das war Ihnen zuwenig. Das Gericht sprach dem Ehepaar dann 20% zu.

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 18.01.2016 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hamburger Jung hat geschrieben:Phoenix bot dem Paar 10% an und das war Ihnen zuwenig. Das Gericht sprach dem Ehepaar dann 20% zu.
...die 10% waren laut Spiegel Online ein Vergleichsvorschlag des Gerichts. Ob Phoenix damit einverstanden gewesen wäre, wird nicht erwähnt. Lediglich, daß die Kläger es nicht waren. :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Gerd Ramm »

fneumeier hat geschrieben:Die Beeinträchtigungen durch die Dreharbeiten mag jeder anders empfinden und mancher mag sich freuen und sich freiwillig als Komparse melden. Andere - wie das Ehepaar und ein weiteres Paar (es gab meiner Erinnerung nach mehrere Klagen) - empfanden das halt nun einmal anders.
Das liest sich von anderen Passagieren aber anders.Das Ehepaar hat sich eifrig als Komparsen bemüht und nach der Reise geklagt.

Nicht ich habe hier Schärfe reingebracht, ich habe nur auf Bemerkungen "nimmt deine Phoenixbrille ab" Wovon träumst du nachts" reagiert.
Amen
Zuletzt geändert von die-zwee am 18.01.2016 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert . . .
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd, tut mir leid, aber Du willst es einfach nicht verstehen und dass Du das Ehepaar als hinterhältig hinstellst, ist in meinen Augen ein ganz schwaches Bild. Trotzdem einen schönen Abend.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von sunlover »

Ihr habt natürlich Recht. Sie bekamen 20% für die Tage, an denen die Drehs waren, was dann für die ganze Reise rund 10% ergibt.

Gut, man kann darüber diskutieren, ob sie sauer waren, dass sie keine Komparsenrollen bekommen haben und deswegen erst eine Entschädigung wollten. Man kann es aber auch so sehen, dass sie sich dachten, dass sie das beste daraus machen und aktiv mitmachen wollen, wenn ihr Urlaub schon gestört wird.

In jedem Fall können solche Dreharbeiten störend und ein Reisemangel sein und das unabhängig von einer konkreten Reederei oder Schiff. Es darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er das als störend empfindet und es beanstanden möchte. Unverständnis habe ich da aber nicht und weltfremd ist das Urteil auch nicht.

Schönen Abend an alle!

Gruß
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von HarleyFlo »

Wolfgang Rademann ist am Wochenende im Alter von 81 Jahren verstorben.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von OHV_44 »

sehr traurig.
RIP.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Phoenix Reisen erhalten:
Dreharbeiten für das "ZDF Traumschiff" an Bord der MS Amadea
Nordamerikas Ostküste und intensive Transatlantiktage

MS Amadea, das Flaggschiff des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen ist seit 2015 Jahr das neue "ZDF-Traumschiff". Die ersten Folgen mit dem neuen Traumschiff wurden erfolgreich zum Jahresende 2015 ausgestrahlt.

Nun stehen die Termine für die nächsten Dreharbeiten fest, die im Oktober und November 2016 stattfinden.
Während der Kreuzfahrt AMA 293, auf deren Routenplan Kanada, die amerikanische Ostküste bis nach New York und eine Atlantiküberquerung samt Besuch der Azoren steht, werden beliebte Schauspieler und die professionelle ZDF-Crew an Bord sein.
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Tinamama »

Super! :thumb:
Das fehlte noch, darauf freue ich mich - auch wenns erst in 2017/18 ausgestrahlt werden wird.
Ein paar schöne rote Bäume dürfte es zu der Zeit auch noch geben.
Christina
(nein, wir sind nicht dabei)
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von FAUN »

Dann sollten die Passagiere ihre Klagen wegen Reisemängel durch die Dreharbeiten schon einmal vorformulieren. Sie wären im Vorteil, da sie das Aktenzeichen des Urteils direkt mit angeben können. Nach diesem Urteil sind 10% "Rückerstattung" ja durchaus drin.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 67413.html
Antworten