MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Ingo »

Hallo,

TUI Cruises hat heute bekannt gegeben, dass die MEIN SCHIFF 3 am 12. Juni 2014 am Terminal in der HafenCity getauft werden soll. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: "Diamant trifft Perle".

Gruß,

Ingo
TUI Cruises hat geschrieben:"Diamant trifft Perle" - Tauftermin für Mein Schiff 3 steht fest
TUI Cruises tauft ersten Neubau am 12. Juni in Hamburg

Hamburg, 21. Januar 2014. Jetzt ist es raus: TUI Cruises tauft die Mein Schiff 3 am 12. Juni in Hamburg am Cruise Center in der HafenCity (Großer Gras-brook). Das Motto für den Tag: "Diamant trifft Perle" oder frei übersetzt "Mein Schiff 3 trifft Hamburg". "Das Erkennungsmerkmal unseres neuen Wohlfühlschiffes ist der überdimensionale Diamant am Heck. Dieser Diamant der Weltmeere trifft auf Hamburg, die Perle an der Elbe", so Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. "Für die Taufe der Mein Schiff 3 werden wir uns nach diesem Motto eine ganz besondere Taufzeremonie einfallen lassen."

Die Mein Schiff 3 ist mittlerweile zu 78 Prozent fertig und liegt damit voll im Zeitplan. Und auch die Mein Schiff 4 wächst parallel: Die Kiellegung findet im Februar 2014 in der STX Werft in Turku statt. Im Frühjahr 2015 wird auch sie in Dienst gestellt.

Zahlen, Daten, Fakten zur Mein Schiff 3
1.600 Arbeiter (zu Peak-Zeiten)
2.000 Kilometer Kabel
295 Meter Länge
36 Meter Breite
15 Decks
1.253 Passagierkabinen
82 Prozent Balkonkabinen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1030
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich hoffe die Taufe wird vor den Landungsbrücken vorgenommen, denn das Cruise Terminal liegt für nicht geladenes Publikum ungünstig!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hamburger Jung,

die Hoffnung dürfte vergebens sein. ;)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1030
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Hamburger Jung »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Hamburger Jung,

die Hoffnung dürfte vergebens sein. ;)
Schade, dann dürfen sich nur die geladenen Gäste erfreuen! :(
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Prinzesschen »

War doch bei der Taufe der MS2 auch nicht anders, Tui wollte nur geladene Gäste und ein paar Promis, sonst niemanden
Gruss
Prinzesschen
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von sina »

Find ich schade, hab mir schon überlegt, an dem Termin raufzufahren. Meint Ihr, die Taufe wird im TV übertragen?
Gruß, Sina
Benutzeravatar
anton_huegli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 06.12.2007 16:06

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von anton_huegli »

Der NDR wird sicher mindestens einen Livestream anbieten.

Wenn die sonst bei jedem Ausdocken in Papenburg dabei sind, können sie sich so eine Taufe doch nicht entgehen lassen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Follow-Up PM habe ich zu diesem Thema von TUI Cruises erhalten:
Helene Fischer wird Taufpatin der Mein Schiff 3
Noch 97 Tage bis zur Taufe des ersten Neubaus von TUI Cruises

Hamburg, 7. März 2014. Es wurde viel spekuliert, nun ist es offiziell: Heute auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) lüftete Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, das Geheimnis um die Taufpatin des dritten Wohlfühlschiffes. Helene Fischer tauft am 12. Juni 2014 unter dem Motto " Diamant trifft Perle" die Mein Schiff 3 in Hamburg. Eingestimmt durch die Hamburger Lokalgröße Lotto King Karl und seine Hymne auf die Hansestadt "Hamburg, meine Perle", meldete sich Deutschlands erfolgreichste Sängerin höchstpersönlich per Videobotschaft direkt von der Schiffswerft. Im finnischen Turku begegnete sie ihrem "Patenkind" zum ersten Mal und überzeugte sich persönlich vom Baufortschritt.

"Bereits bei meiner ersten Reise mit der Mein Schiff im Mai 2012 hat mich das Kreuzfahrt-Fieber gepackt. Jetzt im Juni die Mein Schiff 3 taufen zu dürfen, ist daher eine ganz besondere Ehre", so Helene Fischer. "Ich darf sogar meine eigene Suite einrichten und habe so immer ein Zuhause auf dem Meer." Auch Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, ist begeistert: "Helene Fischer und TUI Cruises verbindet eine gemeinsame Erfolgsgeschichte, denn im September singt sie schon das zweite Mal bei uns an Bord - die Tour war nach nur zwei Stunden und 19 Minuten ausverkauft. Mit ihrer Musik und natürlichen Art zieht sie mittlerweile nicht nur unsere Gäste, sondern ein Millionenpublikum an. Helene Fischer ist ein echtes Multitalent und damit die ideale Taufpatin für unser neues Wohlfühlschiff."

Die Mein Schiff 3, das dritte Kreuzfahrtschiff und erster Neubau von TUI Cruises, liegt aktuell an der Ausrüstungspier in Turku auf der STX Werft. Während letzte Hand an der Inneneinrichtung angelegt wird, beginnen demnächst die umfassenden Trainings der zukünftigen Besatzung in Turku. In knapp drei Monaten wird das dritte Wohlfühlschiff planmäßig ausgeliefert.

Über Helene Fischer
Konzerttouren vor über 200.000 begeisterten Menschen, vielfache Gold- und Platinauszeichnungen, ein Bambi, diverse Echo-Preise, unter anderem als beste Schlagersängerin, und eine eigene TV-Show: Helene Fischer ist die Künstlerin der Stunde im deutschsprachigen Bereich. Ihr aktuelles Album "Farbenspiel", erschienen am 4. Oktober 2013, erreichte in kürzester Zeit fünffach Platinstatus und ist damit das erfolgreichste Album des letzten Jahres. Zu den größten Erfolgen von Helene Fischer zählen zudem ihre Soloalben "Für einen Tag" und "Best of _", welches kürzlich zum erfolgreichsten deutschen Album aller Zeiten wurde. Mit Hits wie "Phänomen", "Mitten im Paradies", "Und morgen Früh küss` ich Dich wach" oder "Ich will immer wieder _ dieses Fieber spür n" begeistert sie ein generationsübergreifendes Publikum. Mit ihrer dreistündigen Personality-Show im Ersten beziehungsweise Zweiten Deutschen Fernsehen, die in den vergangenen drei Jahren am ersten Weihnachtstag ausgestrahlt wurde, unterhielt sie Millionen von Fernsehzuschauern. Auch als Schauspielerin und Moderatorin der Echo-Verleihug hat das Multitalent bereits ihr vielfältiges Können unter Beweis gestellt.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Daniel »

Das ist mal ne tolle Taufpatin!!! :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat mir nachfolgende Pressemeldung übersandt:
Taufgeschenk von TUI Cruises an seine Fans und die Stadt Hamburg
Live-Konzert am Fischmarkt mit Mein Schiff 3 Taufpatin Helene Fischer

Hamburg, 15. Mai 2014. In weniger als vier Wochen ist es soweit: Am 12. Juni 2014 tauft TUI Cruises sein neues Kreuzfahrtschiff, die Mein Schiff 3, in Hamburg. Nach Bekanntgabe der Taufpatin Helene Fischer lüftet die Hamburger Kreuzfahrtreederei nun ein weiteres Geheimnis: Im Anschluss an die offizielle Taufzeremonie für geladene Gäste am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity am Nachmittag lädt TUI Cruises alle
Mein Schiff Fans ein, ab 19:00 Uhr das neue Schiff auf dem St. Pauli Fischmarkt zu feiern: Unter dem Motto "Diamant trifft Perle" veranstaltet die Hamburger Kreuzfahrtreederei zu Ehren seines neuen "Diamanten" ein großes Open Air Live-Konzert in der schönsten Stadt der Welt.

Für Unterhaltung und Stimmung vor maritimer Kulisse sorgt die Hamburger Band Sarajane mit mitreißendem High Energy Soul. Höhepunkt des Abend ist der Auftritt von Helene Fischer, Taufpatin der Mein Schiff 3. Mit einem einstündigen Live-Konzert gratuliert die Künstlerin ihrem neuen Patenkind. Gänsehaut pur garantiert dabei die Begegnung des Kreuzfahrtriesen mit dem deutschen Multitalent - denn ab ca. 21.00 Uhr legt die Mein Schiff 3 von der Hamburger HafenCity Richtung Teufelsbrück zur Hafenrundfahrt ab und fährt zum Greifen nah am St. Pauli Fischmarkt vorbei. Um ca. 22:30 Uhr wird das neue Schiff dann die Augen aller mit einem Feuerwerk auf Höhe St. Pauli Fischmarkt zum Strahlen bringen. "Dieses Open Air Live-Konzert ist unser Geschenk an alle Mein Schiff Fans und die Stadt Hamburg. Wir wollen, dass sie Teil dieses, für uns so besonderen, Tages werden", erklärt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, zum Hintergrund dieser besonderen Aktion.

Informationen für den 12. Juni 2014 im Überblick:

· Ab ca. 16:30 Uhr startet die Taufzeremonie der Mein Schiff 3 am Cruise Center in der HafenCity (Großer Grasbrook). Die Taufzeremonie kann von Landseite aus verfolgt werden. Auf den Terrassen vor und neben dem Unileverhaus (Strandkai 1) stehen Zuschauerflächen für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Zum Schiff, zur Pier und zur Zuschauertribüne haben ausschließlich geladene Gäste Zutritt. Wasserseitig wird die Taufe nicht oder nur sehr eingeschränkt sichtbar sein.

· Von 19:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr findet das kostenlose Taufkonzert für alle auf dem St. Pauli Fischmarkt statt. Für die Veranstaltung werden keine Eintrittskarten benötigt. Rund um den Fischmarkt gibt es keine Parkmöglichkeiten, daher wird die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Der Zutritt zur Veranstaltungsfläche ist ab 18:00 Uhr möglich. Ein breites gastronomisches Angebot ist vorhanden.

· Das Helene Fischer Konzert beginnt um ca. 21:00 Uhr.

· Um ca. 21:00 Uhr bricht die Mein Schiff 3 zur Hafenrundfahrt auf, gegen 22:30 Uhr findet ein großes Feuerwerk vor dem St. Pauli Fischmarkt statt.
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Renate »

Gibt wohl keine NDR Taufübertragung per TV. Schade.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 496
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Techno255 »

das "hamburg journal" sendet gerade live. konnte nicht früher antworten da gerade erst zur tür rein.

wiederholung morgen vormittag n3 tv oder morgen in der ndr mediathek.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von sina »

Na ja, LIVE war das wohl nicht, wenn die Taufe schon um 16.30 h war.
Schade, ich hab mich auch drauf gefreut, das zu sehen. Kann mich erinnern, als Ina Müller die Mein Schiff 1 getauft hat. Da wurde mehr Terz gemacht, aber vielleicht, weil es das erste Schiff von Mein Schiff war
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AW: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Kruizefan »

Ja, wir haben damals sogar eine Barkassenbegleitfahrt zur Taufe und zum Feuerwerk gemacht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Mit Mein Schiff 3 "atemlos durch die Nacht"
Gäste und Hamburger feierten die Taufe des TUI Cruises Neubaus

Hamburg, 12. Juni 2014. TUI Cruises hat nicht nur das schönste neue Schiff, sondern auch die wohl schönste Taufpatin: Heute Nachmittag verlieh Deutschlands erfolgreichste Künstlerin Helene Fischer der Mein Schiff 3 in der Hamburger HafenCity ganz offiziell ihren Namen. Vor rund 1.700 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie zahlreichen Schaulustigen fand die glanzvolle Taufzeremonie unter dem Motto "Diamant trifft Perle" an der Pier des Hamburg Cruise Center statt. So erwiesen unter anderem Unternehmer Albert Darboven (J.J.Darboven GmbH & Co. KG), Flughafenchef Michael Eggenschwiler (Flughafen Hamburg, Hamburgs Tourismuschef Dietrich von Albedyll (Hamburg Tourismus GmbH) sowie prominente Persönlichkeiten wie Mariella Ahrens, Rainer Calmund, Jorge Gonzales, Hardy Krüger Junior und Judith Rakers der Mein Schiff 3 die Ehre. "Es macht mich und das ganze Unternehmen TUI Cruises sehr stolz, unseren ersten Neubau mit all unseren Gästen in Hamburg zu taufen. Die Rückmeldungen zum Schiff sind durchweg positiv. Das spricht für den Erfolg unseres Produktes", so Richard Vogel, CEO von TUI Cruises.

Rund um das Taufmotto "Diamant trifft Perle" bekamen Gäste und Zuschauer eine einzigartige Show geboten, in der sich technisch aufwendige Videoinszenierungen mit Tanz, Gesang und Artistik auf der zweigeschossigen Taufbühne verwoben. Dabei hatte die Kreuzfahrtreederei aus gegebenem Anlass sogar das Thema Fußball einfließen lassen. In diesem Zusammenhang sorgte Lokalmatador Lotto King Karl für emotionale Momente, als er seine Hymne auf die Hansestadt "Hamburg meine Perle" anstimmte. Das Highlight der Taufzeremonie am Nachmittag waren die exklusive Auftritte von Helene Fischer. Während des Taufaktes schwebte die Künstlerin vor begeistertem Publikum an einem riesen, perlenartigen Ballon zum Schiff hinauf, um die obligatorische Champagnerflasche am Schiffsbug zerschellen zu lassen. "Meine größte Angst war, dass die Flasche nicht kaputt geht. Aber alles hat fantastisch geklappt und ich bin sehr stolz auf mein neues Patenkind", so Helene Fischer. Als Glücksbringer überreichte Matrose Mihai Catalin Feraru den Flaschenhals an Helene Fischer. Für Feraru ist dies eine besondere Auszeichnun
für seine langjährige, gute Arbeit an Bord der Mein Schiff Flotte.

Zehntausende Fans feiern mit Taufpatin Helene Fische die Mein Schiff 3
Am Abend feierten zehntausende Mein Schiff Fans das neue Schiff vor maritimer Kulisse auf dem St. Pauli Fischmarkt. Zu dem kostenlosen Open-Air-Konzert hatte TUI Cruises geladen. "Dieses Konzert ist unser Geschenk an alle Mein Schiff Fans und die Stadt Hamburg. Wir sind beeindruckt, wie viele Menschen unserer Einladung gefolgt und so Teil dieses für uns so besonderen Tauftages geworden sind", so Vogel. Für beste Stimmung sorgte die Hamburger Band Sarajane mit mitreißendem High Energy Soul. Höhepunkt des Abend war der Auftritt von Helene Fischer, Taufpatin der Mein Schiff 3. Mit einem rund eineinhalbstündigen Live-Konzert gratulierte die Künstlerin ihrem neuen Patenkind mit Songs wie "Mitten im Paradies", "Und morgen früh küss ich Dich wach" und ihren aktuellen Hits "Atemlos durch die Nacht" und "Marathon". Für Gänsehaut pur sorgte dann um 22:20 Uhr ein großes Feuerwerk, welches die Mein Schiff 3 vor dem St. Pauli Fischmarkt zum Glänzen brachte.

Jungfernfahrt von Hamburg nach Mallorca
Am 13. Juni startet die Mein Schiff 3 von Hamburg aus zur Jungfernfahrt. Die neuntägige Route führt von Hamburg über Le Havre (Paris), La Coruña - Leixoes (Porto), Lissabon, Cádiz bis nach Mallorca. Den Sommer über fährt die Mein Schiff 3 von Malta aus das westliche Mittelmeer sowie die Adria mit Kroatien an. Hier können sich die Gäste mit Brindisi (Italien) auf einen Hafen freuen, der erstmals auf dieser Route liegt. Mit einer kurzen Anreise und auch im Winter frühlingshaften Temperaturen locken die Kanaren. Im wöchentlichen Wechsel steuert die Mein Schiff 3 ab Mitte November von Gran Canaria aus entweder Madeira, La Palma, Teneriffa und Fuerteventura oder Agadir (Marokko), Teneriffa, La Gomera und Lanzarote an.

Modernste Umwelttechnik an Bord der Mein Schiff 3
Mit innovativsten Technologien zur Unterstützung eines umweltfreundlichen Schiffbetriebs setzt TUI Cruises auch in Sachen Umweltschutz Maßstäbe innerhalb der Branche. Die Mein Schiff 3 verbraucht nicht nur rund 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Schiffe ihrer Klasse. Mit einem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem schöpft das Hamburger Kreuzfahrtunternehmen auch bei der Reduzierung von Emissionen das Maximum des heute technisch machbaren aus: Eine Entschwefelungsanlage senkt die schädlichen Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, der Partikelausstoß geht um 60 Prozent zurück. Eingesetzte Katalysatoren reduzieren die Stickoxidemissionen um 75 Prozent auf den Grenzwert, der erst ab 2016 für Neubauten vorgeschrieben ist.
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 17.11.2007 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MEIN SCHIFF 3 Taufe in Hamburg am 12. Juni

Beitrag von Kreuzfahrthafen »

Hallo zusammen,

die Taufe von dem Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 3 am 12. Juni 2014 in Hamburg:

Bild

Weitere Fotos findet ihr hier: Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 3.
Antworten