neue Balkonkabinen für Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von miniaturas »

ich denke auch gerade ich war auf einem anderen Schiff...

die einzige Katastrophe war die Einschiffung am 9., die erinnerte mich leider an den 31.5.2011 zur 2.Premierenreise :rolleyes:

Wir waren auf Deck 4, unser Fernseher funktionierte immer einwandfrei. Leider war keine Fernbedienung und kein Fön vorhanden, schnell an die Rezeption, beides wurde mir sofort ausgehändigt und sich entschuldigt. 2 weitere Kopfkissen waren bei uns im Kleiderschrank. Wir halten es wie Gerd: zum Frühstück gehen und "bitte aufräumen" Schild in die Tür, bis spätestens 10:00 war die Kabine fertig und tiptop sauber.

Im Lido hatte die Dame neben mir ein Wasser, dass wirklich extrem nach Chlor stank, nicht trinkbar. Sie hat freundlich reklamiert und neues Wasser bekommen, das dann wohl aus der Flasche war.

In der Pazifik-Lounge ist regulärer Service erst ab 18:00, auch hier freundlicher und flinker Service, man kann aber auch sitzen ohne zu bestellen. Das mit dem Wein verstehe ich nicht, ich seh doch wenn der Kellner mit Rotwein kommt, dann halte ich die Hand über mein Glas, bestelle Weißwein, wenn er schon eingeschenkt hat, nimmt er das Glas halt weg.

Überall wurden Decken und Wände noch gesäubert, so eine Renovierung hinterlässt halt viel Staub. Leider hatten wir zum Ende keinen Bewertungsbogen auf der Kabine. 20€ muss Phoenix wirklich noch investieren für 2 neue Bezüge der Bügelbretter im Waschsalon, diese alten verbrannten fand ich wirklich eklig :nono:

Im Artania waren wir immer nur zum Frühstück, ich fand die neue Maschine angenehm ruhig, bei normaler Fahrt keine Vibrationen wie vorher. Wie es ist, wenn das Bugstrahlruder eingesetzt wurde kann ich leider nicht beurteilen.

Wir hatten eine schöne Reise mit flinkem, unaufdringlichen Service und gutem Essen, besonders auch "zwischen den Mahlzeiten". Das bemängelte verkochte Gemüse war im Lido, wo wir immer mittags und abends gegessen haben ( wir sind halt Buffet-Fans ) übrigens eher bissfest.

mini
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Phoenix Reisen hat mir folgende Pressemeldung zukommen lassen:
MS Artania in neuem Glanz
Innovative Neuerungen an Bord des Phoenix Reisen Schiffes

Nach fast drei Monaten in der renommierten Bremerhavener Lloyd Werft kreuzt MS Artania wieder auf hoher See. Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen hat über 40 Millionen Euro in die Renovierung des Schiffes investiert. Geschäftsführer Benjamin Krumpen ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, "Wir hatten mit MS Artania bereits ein wunderbares Schiff, jetzt ist es noch schöner geworden. Jeder Euro hat sich gelohnt und wir sind sehr stolz auf das tolle Ergebnis."

Ein paar Zahlen zum Umbau:

• 4 neue Motoren des Typs Wärtsilä 12V32 und ein neuer Diesel-Generator mit insgesamt 43.234 PS Leistung
• 152 neue Balkone inklusive Trennwände und Balkontüren
• 449 renovierte Passagierkabinen und Baderneuerungen mit Duschinstallationen
• 10.621 m² neuer Teppich verlegt
• 3.200 laufende Meter Teakholz an Deck erneuert
• 1.936 neue Vorhänge in Kabinen und öffentlichen Bereichen
• 2.448 neue energiesparende Wand- und Deckleuchten in Kabinen und öffentlichen Bereichen
• Über 1 Million geleistete Arbeitsstunden durch Werftarbeiter, Firmen und Besatzung
• Durchschnittlich über 900 Arbeiter und Besatzungsmitglieder täglich an Bord
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von HeinBloed »

Auf meine Raquel lasse ich auch nichts kommen...

Raquel hatte mir noch kurz erklärt:

Bild

Die weiteren Kissen werden tagsüber auf dem Sofa verwendet und sie holt sie nachts aus dem Tages-Bezug hier raus. Das als kleiner Tipp für Sofortabhilfe von Raquel.

Sie ist eine echte Perle. Das geht so weit, dass marcookie zum Einkauf gestern in Rotterdam geschickt wurde, damit sie noch etwas von mir bekommt, weil sie von einem "Familienmitglied", wie sie mich mittlerweile betrachtet, kein Trinkgeld wollte...

Hätte ich ein zweites Kissen auf dem Pullmann-Bett in der ersten Nacht verlangt, hätte ich vermutlich die ganze Nacht die Ablage von unten "geküsst"... vielleicht auch nicht: sie waren so flach wie eine Flunder...

Zu den Geräuschen im ARTANIA-Restaurant (Vier Jahreszeiten war ich nur einmal für eine Suppe und ein Salat, aber da habe ich nichts bemerkt)

Die Lage auf Deck 3 im Heck bringt es in der Natur der Sache mit sich, dass man dort auch mal etwas spürt.

Klar haben sich manche aufgeregt. Wenn die sich nicht so darüber unterhalten hätten, wäre es mir noch nicht einmal aufgefallen, weil ich es eigentlich von vielen kleineren Schiffen her gewohnt bin, wenn nicht sogar seit meiner ersten Reise auf der LILI MARLEEN, dass es dort etwas unruhiger sein kann.

Nur einmal ist es mir aufgefallen: als ob der Kapitän die Notbremse in Finkenwerder gezogen hätte, um den Hafenlotsen aufzunehmen... Vielleicht war es ja auch Absicht, um eben so ein Manöver mit dem schnellen Abbremsen zu testen.

Bild

Da gab es tatsächlich ein "Sturm im Wasserglas"... das dauerte wenige Sekunden... und das war's... und wieder Aufregung an den Nachbartischen... Ich habe es beim besten Willen nicht verstanden...

Das war übrigens das einzige Mal, dass ich Eiswasser getrunken hatte, aber es schmeckte genauso, wie auf allen anderen Schiffen auch. Ansonsten gab es für mich Cranberry-Schorle mit stillem Wasser oder ganz tollen Bio-Eistee mit Minzgeschmack. Für 2,00 EUR plus 7% Service-Charges + jeweils 0,86 EUR aufgerundet auf 3,00 EUR, weil der Service meistens durch Louella richtig nett war:

Bild

Übrigens Selfies und Portrait-Bilder von der Crew sind Teil meiner Wohlfühlzone... Keine Bilder von der Crew bzw. keine Selfies mit der Crew... = keine guten Erinnerungen...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

wir sind nun auch wieder zurück und auch ich kann die hier geschilderten negativen Erfahrungen in keinem Punkt bestätigen.
Wir haben uns rundum wohl gefühlt und waren auch mit Essen, Getränken und Service sehr zufrieden, wobei wir den Service im "Vier Jahreszeiten" im Vergleich zum "Artania" als wesentlich aufmerksamer und souveräner empfanden. Das "Vier Jahreszeiten" wurde auch schnell zu unserem Lieblingsrestaurant an Bord.
Wir hatten in unserer Kabine Nr.7210 auch drei Beanstandungen, die aber prompt erledigt wurden.
Zum ersten ließ sich unsere Klimaanlage nicht regeln, sie stand immer auf relativ warm, dann hatte unser Telefon einen Wackelkontakt und auch wir baten um zusätzliche Kopfkissen. Wie gesagt, alles wurde schnell und zuverlässig erledigt. Übrigens, auch unser Fernseher lief absolut problemlos und ohne Ausfälle. Im Gegenteil, wir waren begeistert von den vielen Satellitenffernseh- und Radioprogrammen, die zur Verfügung standen.
Es war eine rundum gelungene Kurzkreuzfahrt und wir wären gern noch länger z.B. die Weihnachts- und Silvesterreise an Bord geblieben. Zukünftig werden wir definitiv die "Artania" wieder buchen, obwohl wir ja bekanntermaßen Fans von großen Schiffen sind. Die "Artania" hat uns jedoch überzeugt und uns hat es insgesamt sogar besser gefallen als unsere Kreuzfahrten auf der "Amadea". Vor allem hardwaremäßig gefällt uns die "Artania" wesentlich besser als die "Amadea".
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Wenn Ihr Alle die ARTANIA so lobt, muß ich wohl damit rechnen, dass sie in Zukunft immer ausgebucht ist. :lol: :thumb:
kreuzfahrtwilli
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2010 19:14

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von kreuzfahrtwilli »

Gerd Ramm hat geschrieben:Wenn Ihr Alle die ARTANIA so lobt, muß ich wohl damit rechnen, dass sie in Zukunft immer ausgebucht ist. :lol: :thumb:

Hallo,
auch wenn meine Schilderung des unzulänglichen Kabinenservice von einigen als Meckerei abgetan wurde (aber es war leider nun einmal so und nach 13 Kreuzfahrten haben wir auch einige wenige Erfahrungen), so habe ich gleichzeitig doch sehr deutlich gemacht, dass uns das Schiff insgesamt sehr gut gefällt und gut zu uns passt. Deshalb haben wir bereits die große 24-tägige Mittelmeerfahrt im Oktober/November 2015 gebucht. Wir freuen uns bereits sehr darauf - leider dauert es noch.
Gruß
Kreuzfahrtwilli
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Kreuizfahrtwilli
unter dem Personal gibt sone und solche,Du hattest die schlechtere Variante. Das erlebt man überall, wo Dienstleistung gefragt ist, deswegen muß das ganze Produkt nicht schlecht sein,nimms sportlich.
kreuzfahrtwilli
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2010 19:14

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von kreuzfahrtwilli »

Gerd Ramm hat geschrieben:Hallo Kreuizfahrtwilli
unter dem Personal gibt sone und solche,Du hattest die schlechtere Variante. Das erlebt man überall, wo Dienstleistung gefragt ist, deswegen muß das ganze Produkt nicht schlecht sein,nimms sportlich.

Hallo,
genau das wollte ich deutlich machen, dass wir das Produkt an sich gut finden und uns auch die Kurztour im Ergebnis gut gefallen hat. Würde ich mich durch einige Dinge, die sich bei einer längeren Fahrt ohnehin abstellen ließen, herunterziehen lassen, würde ich mir nur selbst schaden. Insofern freuen wir uns auf weitere Touren mit der Artania.
Gruß
Kreuzfahrtwilli
Seemöwe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2012 15:49

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Seemöwe »

Den Worten von Kreuzfahrtwilli kann ich mich im Großen und Ganzen durchaus anschließen. Die Artania ist - unterm Strich - ein tolles Schiff, wie man es in der heutigen Kreuzfahrt-Landschaft nur noch selten findet.
Ich habe allerdings auch den Eindruck Kritik an Phönix oder Artania wird hier im Forum sofort als "Meckerei" abgetan. Das kann aber nicht Sinn eines Forums sein, in dem man eben auch negative Erfahrungen schildern können muß. Ansonsten bräuchte man sich nur die Broschüren, Kataloge und Newsletter von Phönix zu beschaffen. Da steht eben nur Positives drin.
Wir haben inzwischen ca. 20 Wochen auf der Artania verbracht, u. a. die letzte 16-wöchige Weltreise. Für diese Reise haben wir uns sehr bewußt die Artania ausgesucht und haben es auch nicht bereut. Wir haben eine wunderbare Reise erlebt und uns sehr wohl gefühlt (auch ohne neue Bäder und Balkone).
Auch der Kabinen-Service war sehr o.k. und Teresito perfekt.
Umso enttäuschter waren wir nach der jetzigen Kurzreise (kein Fernseher = keine Infos, sehr abgewohnte und unsaubere Kabine, eine Rezeption, die uns mit hinhaltenden und teils wiedersprüchlichen Antworten abspeiste).
Ich hatte erwartet, daß es auf der Artania einen gleichbleibenden Standard gibt, der für alle Kabinen gilt. Das ist aber offenbar nicht so. Wir hatten nun eben eine "Pechkabine".
Gruß von Seemöwe
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Raoul Fiebig »

Seemöwe hat geschrieben:Ich habe allerdings auch den Eindruck Kritik an Phönix oder Artania wird hier im Forum sofort als "Meckerei" abgetan. Das kann aber nicht Sinn eines Forums sein, in dem man eben auch negative Erfahrungen schildern können muß.
Hallo Seemöwe,

ich bitte um Hinweis, wo negative Äußerungen über Phoenix Reisen und die "Artania" in diesem Forum nicht geschildert werden konnten. Ich sehe es vielmehr so, daß zu den Kurzreisen der "Artania" negative wie positive Berichte gepostet wurden und weder das eine noch das andere durch die Forenleitung behindert bzw. unterbunden wurde. Solltest Du das anders sehen, bitte ich darum, diesen Vorwurf en detail zu begründen.

Was sollten denn Deiner Meinung nach Forenmitglieder, die auf diesen Kurzreisen mitgereist sind und mehrheitlich oder gar gänzlich zufrieden waren, schreiben? Besser nichts, weil andere negativere Erfahrungen gemacht haben? Ihre positiven Erfahrungen möglichst vorsichtig äußern, damit andere, die negative Erfahrungen gemacht haben, sich nicht auf den Schlips getreten fühlen?

Nein - es ist nicht so, daß man hier nur positiv berichten darf, das zeigt sich doch am Feedback zu den Reisen sehr deutlich. Als jemand, der negativere Erfahrungen gemacht hat als andere, muß man aber auch akzeptieren, daß diese ihre positiven Erfahrungen äußern und ggf. Unverständnis über die negativen Äußerungen kundtun, weil sie es anders erlebt haben. Genausogut kann jemand, der etwas negativer erlebt hat, schreiben, daß er wiederum die positiven Erfahrungen nicht bestätigen kann.

Beides kann man in diesem Forum tun, muß aber ggf. mit abweichenden Meinungen anderer rechnen. Und genau das ist Sinn und Zweck eines Diskussionsforums! :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von HeinBloed »

Für meinen Teil konnte ich wohl die negativen Erfahrungen mit dem Fernseher bestätigen, auch wenn es bei mir um ein Vollausfall handelt, außerdem habe ich erwähnt, dass die Schiffsleitung eine ganze Liste voller Fernseher hatte, die nicht funktioniert.

Wenn du unbedingt noch etwas Negatives möchtest: ich hatte ein gegenteiliges Problem, von dem was ein anderer beschrieben hat: bei mir kam sehr wenig Warmluft aus der Klimaanlage. Nur das wurde dann besser, als ich das der Rezeption gemeldet habe.

Ich denke, bezüglich des Essens kannst du hier sehr gegenteilige Meinungen lesen.

Du hattest ein bisschen Pech, dass du die erste Meinung warst, an der sich alle anderen orientieren.

Und dann passiert oft eines: man fokussiert sich darauf, was du geschrieben hast und entweder man teilt deinen Punkt oder eben auch nicht, und vergisst dann oft Sachen, die man selbst erlebt und gerne eingebracht hätte.

Später kannst du dann über mich herfallen und mir zum Vorwurf machen, dass ich "Bashing" betreibe. Bin ich schon gewohnt.

Es stimmt schon, dass es einige Radikale gibt, bei denen etwas nicht geben kann, was nicht sein kann, weil sie es noch nie so gesehen und erlebt haben.

Aber das ist für die Meinungsvielfalt wichtig, dass eben Meinungen von vielen Seiten zum Tragen kommen:

der eingefleischte ARTANIA-PHOENIX-Fahrer, der nichts anderes kennt,
der vielfahrende Springer so wie ich oder Erstfahrer mit ARTANIA bzw. PHOENIX so wie ich,
usw. usw.

Nicht deine Meinung alleine ist wichtig, sondern das Gesamtbild, was sich einer aus allen Meinungen macht.

Und daraus lese ich beispielsweise:

ein insgesamt schönes Schiff, das in vielen Bereichen nicht 100% perfekt ist und das in manchen Bereichen Schwächen hat.

Und das ist wohl sehr gut rübergekommen, auch dank dem, das du geschrieben hast.

Wie gesagt: problemfrei war meine Reise auch nicht, aber ich hatte eben Glück mit der Kabine und der Crew und du leider Pech. Aber das ist eindeutig dann ein Fall für den Hoteldirektor - egal ob 4 Tage oder 4 Wochen: jeden Tag, den du an Bord leidest, ist ein Tag zuviel. Ich hätte mich an ihn gewandt und die Sache wäre an Bord geklärt worden. Nach Hause zu fahren und lieber sich hinterher zu ärgern, statt doch mal etwas zu sagen, bringt nichts. Das habe ich ja nicht einmal bei einer Party-Nacht gemacht...

Gruß
HeinBloed
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo,
zurück von der 3. Kurzfahrt und als Erstfahrer bei Phoenix hier unsere Erfahrung und Meinung.

Was hat uns gefallen:
- tolles Schiff, insbesondere die vielen Aussendecks vorne und hinten
- Glühweinparty beim Auslaufen in Hamburg, trotz Schietwetter und in Rotterdam
- unsere Kabine und der Service
- die Freundlichkeit der Mitarbeiter
- die Nacht in Rotterdam - wir hatten einen tollen Blick auf die beleuchtete Skyline und Erasmusbrücke
- die Ausflugsorganisation -> weil wir Amsterdam ab Rotterdam anfuhren wurde dann ein Ganztagesausflug daraus und wir erhielten eine Lunchbox, die mich sehr an die Kindheit erinnerte als meine Mutter die Verpflegungspakete packte

Was hat uns weniger gefallen
- die Rückfahrt von Rotterdam nach Hamburg wurde seitens KFD nicht als sehr windig und ohne hohen Seegang angekündigt. Dadurch flog vieles durcheinander und am nächsten Tag verhielt sich die Reiseleitung sehr zurückhaltend und still. Aber bei konstant Windstärke 9, Böen 10 und starker See hätte eine Warnung erfolgen müssen. Und es soll keiner behaupten, das hätte der Wetterbericht nicht vorhergesagt
- die Essensauswahl. Nur 3 Hauptgerichte sind etwas wenig, da waren wir auf allen anderen Kreuzfahrten mehr gewohnt. Und auf dieser Fahrt war es nach unserem Empfinden mehr das Niveau einer deutschen Gasthofküche. Einiges war sehr gut, Einiges hätte man besser machen können.

Neutral
- Unterhaltungsprogramm - war nicht so ganz unser Geschmack
- Musik in der Bodegabar - der erste Abend hat uns gut gefallen, danach war die Musik leider nicht so ganz unser Geschmack. Peggy March, Chris Roberts und ähnliche Zeitgenossen sind nicht so ganz unsers

Würden wir wieder mit der Artania bzw. Phoenix fahren?
eigentlich gerne, wenn da nicht die Kabinen wären. Wir wollen gerne ein 'richtiges' Doppelbett (Kopfteil an der Wand, von beiden Seiten zugänglich) und einen Balkon, eine Kabine mit Pullmannbett kommt nicht in Frage. Auf der Artania müssten wir damit mindestens Juniorsuite buchen, die sind uns - verglichen mit anderen Reedereien wo uns eine normale Balkonkabine reicht - erheblich zu teuer und passt für uns vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zusammen.

Gruß
Prinzesschen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Ute
danke für die interessanten Zeilen. Es gab wirklich keine Durchsage von Käptn Thorn wegen der Wetterlage? War der seekrank?
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Gerd,
nein, vom Kapitän gab es keine Durchsage zur erwarteten Wetterlage. Auch am nächsten Morgen nichts dazu.
Vielmehr wurde sogar seitens KFD beim Auslaufen aus Rotterdam eher gelästert, dass am Tag zuvor 3 andere Schiffe wegen erwarteter Windstärke 9 gerne nach Rotterdam eingelaufen wären - nur den Platz hatten wir ja belegt. Aber dass wir nun in diese Windstärke hinausfahren würden - kein Hinweis darauf.

Aber wir sind seefest, haben nur in der Nacht auf Deck 7 auf unserem Balkon eine richtige Dusche durch eine Welle abbekommen, alles war richtig nass. So hoch hatte ich bislang nur Gischt, aber keine echte Dusche
Gruß
Ute
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von papnik »

Hallo,

da sich in diesem Thread ja die Berichte zur Artania bündeln, nun auch unsere Eindrücke des vorweihnachtlichen Kurzurlaubes.

Eins vorweg, uns hat es gefallen, wir würden wieder mit der Artania fahren, aber nur auf Strecken, auf denen Phoenix fast ein Monopol im bezahlbaren Bereich hat, z.B. Grönland.
Warum nun diese Einschränkung?
Trotz des sehr guten Essens, dem freundlichen Personal und dem guten Platzangebot, gibt es einen Bereich, der uns für längeren Fahrten als ungeeignet erscheint: das sind die Kabinen mit dem dazugehörigen Stauraum.
Jeder sieht das anders, wir allerdings halten uns ganz gern mal auf der Kabine auf, fernab der vielen Menschen und dazu sind die Kabinen zu klein, der Stauraum ist begrenzt, unsere Schräke waren bei der 4 Nächte Kreuzfahrt nahezu belegt. Auch die Konfiguration der Betten entspricht nicht unserem Geschmack, wir haben sie zusammenstellen lassen, dann hat man allerdings nur noch einen sehr schmalen Gang, um auf den Balkon zu kommen, und wer im Wandklappbett schläft (ich) muss über das Fußende einsteigen.
Auf unserer Fahrt fanden wir das Publikum sehr heterogen, kann interessant sein, muss aber nicht. Wenn ich mich zum Essen hübsch mache, finde ich es unpassend, wenn am Nebentisch Leute sitzen, die aussehen, als ob sie gerade vom Trekkingausflug kommen. Diese Schlichtheit, oder ist es Gleichgültigkeit dem eigenen Aussehen gegenüber, stört mich irgendwie.
Was ist uns noch aufgefallen? Es war sehr warm in den Innenräumen und auf der Kabine, Klimaanlage wohl noch nicht richtig austarriert, Fernsehen ging, wenn auch nicht immer auf allen Kanälen.
Ansonsten hatten wir eine schöne Zeit auf der Artania, Rotterdan overnight fanden wir sogar gut, dort waren wir im Gegensatz zu Amsterdam noch nie und haben ein nettes Besichtigungsprogramm abgespult. Für das Wetter kann niemand etwas. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass bei der Ausfahrt aus Rotterdam schon darauf hingewiesen wurde, alle beweglichen Sachen gut zu verstauen, weil mit unruhiger See zu rechnen ist.
Wir waren spät noch in der Pazifik Lounge, dort stellten die Musiker kurz nach 12 das Spielen ein, weil sie Tasten und Saiten nicht mehr trafen, aus Sicherheitsgründen sollte auch das Tanzen beendet werden, obwohl der DJ noch spielte. Zu dieser Zeit durchwaberte auch schon der Qualm der Raucher den Raum. Auch so ein Punkt, mit dem wir uns nicht anfreunden können.
:eek: Insgesamt ziehen wir eine positive Bilanz, nette Kleinigkeiten, wie aufwändig und liebevoll präsentierte Zwischenmahlzeiten, ein Showprogramm nach unserem Geschmack, ein schönes Badetuch als Geschenk und gute Gesprächspartner tragen dazu bei, die Tour in guter Erinnerung zu behalten.
Schöhne Weihnachten
papnik :)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von marcookie »

Hallo´s,
Artania hat heute eine merkwürdige Kursverlauf gemacht.
Laut marinetraffic.com ist Artania mit etwa von 17kn auf 6 kn knapp vor südenglische Ort Torquay abgebremst
und dann fuhr stark umgekurvt nach Süden weiter.
Woran kann es liegen? Ein Notfall oder damit die Passagiere was von englische Küste mitbekommen darf...oder was?
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Marc,
einfach eine Vermutung: die Artania sollte so lange wie möglich unter Landabdeckung fahren, daher der Kurs. Unruhig wird's dann sowieso noch genug
Gruß
Prinzesschen
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von siracusakatze »

Hallo alle zusammen,

wir sind zurück von der Weihnachts- und Silvesterfahrt mit der Artania. Viele postitive sowie netagtive Punkte kann ich nur bestätigen. Eigentlich ist es ein sehr schönes Schiff und die "Phoenixbar" ist wirklich sehr schön, besonderst da sich hier außer an Silvester nicht so viel Leute tummelten. Das angebotene Essen war sehr gut,entsprechend der Anzahl von Gästen ausreichend. Wir hatten nur die ersten drei Tage stärkeren Seegang aber das hatten wir nicht anderst erwartet. Das Schiff selbst liegt wirklich ruhig in der See. Beim Personal war alles dabei von übereifrig bis mäßig, eben wie auf jedem anderen Schiff auch. Wir haben diesmal ein Familienreise mit sieben Personen gemacht und hatten daher einen guten Überblick in drei unterschiedlichen Kabinenkategorien von Deck 5 bis Deck 7, also von Außen-, Außenkabine mit Balkon und Suite. Leider war es gerade in Punkt Sauberkeit nicht wirklich gut. So waren die Decke in der Suite noch sehr Verschmutz von der Renovierung, das Möbel hat definitive schon besser Zeiten gesehen, das Schlafsofa darf man nur unter 50kg Gewicht benutzen und sich im Schlaf drehen könnte böse Folgen haben (Ich habe mehrfach unsere Tochter Nachts kurz vor dem Abstutz gerettet), bei dem Versuch unseren Balkontisch zu verrücken klebte ich an der unter Seite der Tischplatte fest dies ändert sich auch im Verlauf der Reise nicht und unsere Duschgel in der neuen Dusche war lotte leer was ich leider erst beim duschen merkte und es wurde erst aufgefüllt als ich es selbst raus gemacht haben. Den fehlenden Föhn sollte man ganz vergessen, wenn ich nicht alle Überzeugungskraft anwenden hätt müssen, damit unsere Kabinensteward einen bringt. So gab es viele kleine und größer "Nettigkeiten" die uns in Erinnerung bleiben. Aber was uns noch nie auf keinem Schiff passiert ist, war fehlende Rettungsweste für unsere Tochter. Bisher war immer die Weste für unsere Tochter auf der Kabine bei Ankunft gelegen bzw. wurde sofort durch den Steward gebracht. Diesmal war keine da, es kam auch kein. Dafür haben wir dann erstmal einen Tadel bei der Seenotrettungsübung bekommen. Eine Entschuldigung kam aber nicht!
Vielleicht gehen wir mit anderen Augen durch ein Schiff, oder haben andere Ansprüche. Uns sind sehr viele Stolperfallen aufgefallen. Und viele Kleinigkeiten die ich nach eine Renovierung nicht erwartet hätte. Vier Tage vor Ende der Reise hat man dann angefangen das Schiff auf "Hochglanz" zu bringen für die neue Staffel. Irgendwie hatten wir das Gefühl viel Geld für Mittelmaß auszugeben. Unsere Enttäuschung sitzt tief. Denoch habe ich gesehen, dass viele Mitreisenden sich sehr wohl gefüllt haben. Aber das Konzept ist ja auch auf ein älter Altergruppe ausgelegt. Vielleicht waren wir einfach noch zu jung.

Gruß
Gabriele
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von henry »

hallo Gabriele
das Duschgelthema kenne ich auch, mit identischer Abfolge, das eine oder andere "Problemchen" löste ich bisher - wenn´s nicht umgehend von Kabinensteward erledigt wurde - über die Rezeption oder Hausdame. Jedoch die fehlende Rettungsweste ist schon "sehr bedenklich", das geht gar nicht :nono: das sollte der Käptn wissen.
Du sprichst von "anderen Augen" bzw "anderen Ansprüchen"; was für Schiffe hattet Ihr in der Vergangenheit?
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: neue Balkonkabinen für Artania

Beitrag von siracusakatze »

Hallo Henry,

bedingt durch den Rollstuhl unserer Lütten achtest Du automatisch auf andere Dinge wie ein Läufer, egal wo Du Urlaub machst. Und bitte nicht falsch verstehen, mit Ansprüchen gilt natürlich auch die persönliche Vorstellung oder Erwartungen, die durch die vielen positiven Berichte geweckt wurden. Im nachhinein haben wir den Fehler gemacht im Sommer 2014 mit der Tui zu fahren. Das sind einfach Welten. Es waren viele viele "kleine Dinge" die am Ende der Reise einfach für uns nicht gestimmt haben. Wie schon erwähnt denke ich, dass wir einfach noch zu jung sind für dieses Schiff. Aber sehr lobenswert war der Weihnachtsabend und Silvester, dass haben sie wirklich gut gemacht.
Dies war unsere 10 Kreuzfahrt mit unterschiedlichen Cruiselines und bisher hat es nur Costa geschafft, dass wir gesagt haben so schnell nicht mehr.

Gruß
Gabriele
Antworten