Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1147
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Dirk »

Bessi hat geschrieben:Gefalen hat es mir nicht das Schiff schon zumindest das was man sehen konnte.
Was willst du uns denn nun mit deinen fehlenden Satzzeichen (die Buchstaben kann man sich notfalls ja denken) sagen :confused: :confused: :confused:

"Gefallen hat es mir nicht, das Schiff schon, zumindest dass, was man sehen konnte."

oder

"Gefallen hat es mir nicht das Schiff, schon zumindest dass was man sehen konnte."

Oder vielleicht doch was anderes :confused: :confused: :confused:

Gruß

Dirk
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von HarleyFlo »

Ich persönlich finde, man sollte "Das Traumschiff" nicht so auf die Goldwaage legen. Ich kuck Traumschiff seit ich 6 Jahre alt bin (1986). An ein detailreiches Format wie "Verrückt nach Meer" kommt Traumschiff auch nicht ran und würde auch mal behaupten das Herr Rademann das auch gar nicht will.

Das Traumschiff lebt von kitschigen und an den Haaren herbeigezogen Storys. Auch das, egal wo das Schiff liegt (selbst am Arsch der Welt), jeder der Einheimischen Deutsch kann. Das ist aber eben Traumschiff.
Von daher sollte man eben die Macken die das Format seit fast 35 Jahren hat, eben mit Humor nehmen. Ich und meine Frau lachen darüber und werden uns auch an Neujahr die neue Folge von Traumschiff und Kreuzfahrt ins Glück ansehen und uns auf das Kreuzfahrtjahr 2016 freuen.

Ich gehe eh mal davon aus, das wenn Herr Rademann aufhört, das dass Traumschiff eh dann Geschichte sein wird.
Von daher genießt es, solange es Traumschiff noch gibt.

Und "Verrückt nach Meer" gibts ja auch noch.

In diesem Sinne wünsch ich euch allen schonmal ein schönes Kreuzfahrtjahr 2016. :-)
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Wattwurm »

wir haben uns die beiden Folgen, ja wir schauen auch die 'Kreuzfaht ins Glück', von der Festplatte angeschaut. Was solle ich sagen, die Storys seicht und vorhersehbar, aber das wollen wir ja, und ein bischen zu wenig vom Schiff. Jedenfalls ist es nicht so angestaubt wie die Deutschland. Was uns am meisten gestört hat ist das kein Wort darüber verloren wurde das man nun auf einem anderen Schiff ist, das hätte man bestimmt im Drehbuch unterbringen können. Der große Vorteil, endlich mal neue und schöne Außenaufnahmen und nicht ein Mischmasch aus uralten Einspielern und neueren Aufnahmen. Ist halt eine Sendung die man 1:1 auf eine andere Location transferieren kann ohne das sie sich verändert, ein Rademann eben.
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Wattwurm »

Astrid hat geschrieben:Richtig toll fand ich die Aufnahmen des fahrenden Schiffs (vom Heli aus?).
Da sah die Amadea doch richtig klasse aus!
Mit einer guten Drohne und professioneller Kamera geht das bestimmt auch und günstiger. Das spricht auch dafür das das Schiff meist mit sehr geringer oder garkeiner Fahrt gefilmt wurde.
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von werder »

hallo, trotzdem - dünne stories, schauspieler auch nicht top. es lohnt sich eigentlich nicht mehr diese sendungen anzusehen, aber aus tradition
wird weiter geschaut. danke und gruss
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Gerd Ramm »

Was uns am meisten gestört hat ist das kein Wort darüber verloren wurde das man nun auf einem anderen Schiff ist,
Das haben Regisseur und Produzent im Spezial ausreichend getan.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

natürlich. Aber es gibt "in der Serie" keinerlei Erklärung dafür (und das hätte ja durchaus eine ausgedachte sein können!). Ich denke, das war gemeint. :)
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Astrid »

Wattwurm hat geschrieben:
Astrid hat geschrieben:Richtig toll fand ich die Aufnahmen des fahrenden Schiffs (vom Heli aus?).
Da sah die Amadea doch richtig klasse aus!
Mit einer guten Drohne und professioneller Kamera geht das bestimmt auch und günstiger. Das spricht auch dafür das das Schiff meist mit sehr geringer oder garkeiner Fahrt gefilmt wurde.
Ja natürlich Holger, an eine Kameradrohne habe ich gar nicht gedacht. Klingt aber sehr viel wahrscheinlicher, da hast Du recht.

Dass im Plot keine Erklärung dafür kam, warum man jetzt auf einmal auf einem anderen Schiff ist, hat mich anfangs auch gewundert. Als die Story aber so seicht dahinplätscherte, dann später nicht mehr... :)
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Wattwurm »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Gerd,

natürlich. Aber es gibt "in der Serie" keinerlei Erklärung dafür (und das hätte ja durchaus eine ausgedachte sein können!). Ich denke, das war gemeint. :)
Da denkst du richtig, nicht jeder schaut das Spezial zwei Sendungen danach. Wäre eine nette Geste gewesen gegenüber dem Zuschauer das auf einmal ein Schiff mit türkis gepinselter Bauchbinde da steht und er nicht meint das wäre jetzt 'Verrückt nach Meer'.
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Wattwurm »

Astrid hat geschrieben: Ja natürlich Holger, an eine Kameradrohne habe ich gar nicht gedacht. Klingt aber sehr viel wahrscheinlicher, da hast Du recht.

Dass im Plot keine Erklärung dafür kam, warum man jetzt auf einmal auf einem anderen Schiff ist, hat mich anfangs auch gewundert. Als die Story aber so seicht dahinplätscherte, dann später nicht mehr... :)
Die plätscherte wirklich seicht daher, man ist es auch nicht anders gewohnt. In den ersten fünf Minuten weiß wer mit wem am Ende, stell Dir vor in der Sendung würde Spannung aufkommen... :D
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Bessi »

Dirk hat geschrieben:
Bessi hat geschrieben:Gefalen hat es mir nicht das Schiff schon zumindest das was man sehen konnte.
Was willst du uns denn nun mit deinen fehlenden Satzzeichen (die Buchstaben kann man sich notfalls ja denken) sagen :confused: :confused: :confused:

"Gefallen hat es mir nicht, das Schiff schon, zumindest dass, was man sehen konnte."

oder

"Gefallen hat es mir nicht das Schiff, schon zumindest dass was man sehen konnte."

Oder vielleicht doch was anderes :confused: :confused: :confused:

Gruß

Dirk
Oh sorry aber da habe ich ein fehler gemacht, :mad: ich meinte gefallen hat mir das Schiff so weit man davon was sehen konnte sehr gut :thumb: ;)
Rosmarie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 118
Registriert: 20.01.2008 14:25

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Rosmarie »

Ich war voller Vorfreude, denn wir waren 2008 6 Wochen auf der Amadea.
Oh je...es sind schon alle Kritikpunkte gesagt worden...aber die Kabine für eine Reinigungshilfe war ein Hohn für die wirklich arbeitenden Hilfen auf dem Schiff. : :(
Gruß Rosmarie
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Woesty »

Gerade auf Travelbook endeckt! Ein Vergleich zwischen den Schiffen Deutschland und Amadea.
http://www.travelbook.de/deutschland/MS ... 92710.html

Ich kenne leider beide Schiffe nicht persönlich.
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11833
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von fneumeier »

"Interessanter" Vergleich angesichts der Tatsache, dass es derzeit ja gar kein Schiff namens Deutschland gibt. Und wenn es das im Sommer 2016 wieder gibt, dann fährt es ebenfalls unter der Flagge von Phoenix. Kein Wort zur doch dann gravierend sich unterscheidenden Innenausstattung ... seltsamer Artikel.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Miller3000 »

Nachdem nun zwei Folgen mit dem neuen Traumschiff zu sehen waren, muss ich sagen, dass das neue Schiff eine deutliche Verbesserung darstellt. Es ist einfach moderner und zeitgemäßer. Ich muss zugeben, dass ich teilweise echt positiv überrascht war, wie gut es auf dem Schiff aussah. In den wenigen Folgen Verrückt nach Meer, die ich mir anschaute, machten die Phoenix Schiffe auf mich einen vergleichsweise unmodernen Eindruck (was aber auch der vergleichsweise weniger professionellen Machart der Serie geschuldet sein kann), das empfand ich bei der Amadea nun nicht. Was mir aber gar nicht gefallen hat, sind diese "Balkonkabinen" bei denen man vorne noch vorbei laufen kann. Das könnte ich gar nicht brauchen wenn jeder in meine Kabine könnte, wenn ich mal kurz die Balkontüre offen habe.

Die Handlungen natürlich wie immer sehr einfach gestrickt. Aber deswegen schaue ich das Traumschiff ja auch nicht an. Im Gegensatz zu einem Vorredner finde ich es dagegen toll, dass Harald Schmidt wieder dabei ist. Er spielt seine Rolle einfach mit einem gewissen Augenzwinkern, das gefällt mir sehr gut. Schade fand ich es, dass es keine Erklärung gab, warum das Schiff nun neu ist, selbst wenn sie noch so sehr an den Haaren herbeigezogen gewesen wäre. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Deutschland in der Serie regelmäßig auch beim Namen genannt wurde, das Wort Amadea ist meiner Erinnerung nach dagegen kein einziges mal gefallen. Nichtsdestotrotz war es eine gute Werbung für Phoenix.
Emrys

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Emrys »

Hallo Miller3000,

ich kenne Amadea und Albatros, und die beiden Schiffe unterscheiden sich durchaus ein wenig, was Einrichtung und Ausstrahlung angeht. Da ich die Artania nicht kenne, kann ich die nun nicht in den Vergleich einbeziehen.

Der Name "Amadea" wurde definitiv im Rahmen des Internet-Chats zwischen Beatrice und Schifferle verwendet, das war deutlich auf den PC-Bildschirmen zu lesen. Ob sie den Namen auch im Gespräch verwendet haben, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen... Kann sein, dass sie da immer nur "hier auf dem Schiff" sagten. Aber der Name "Deutschland" fiel m.E. nicht.

Die Veranda-Kabinen scheinen zumindest ein gefundenes Fressen für den Drehbuchautoren zu sein, s. die Szene mit der Messerattacke und der Rettung, die vom Promenadendeck aus reinkommt...

Der größte Klopfer für Kenner der Amadea war diesmal, wie ich fand, das Abendessen draußen auf Deck 9, offensichtlich sogar mit Tischservice... Aber das brauchte man wohl für eine gewisse Stimmung...

Witzig fand ich, dass man zwei- oder dreimal türkise Phoenix-Leute im Hintergrund sah. An einer Stelle glaubte ich sogar Klaus Gruschka zu erkennen. Kann das sein? Ist der ab und zu auch auf der Amadea?

Gruß
Arne
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von dibi »

In einer kurzen Szene habe ich Frau Flatebô erkannt, ihr wurde vom "Kapitän" geraten, an Land zu gehen, es würde sich lohnen. Sie hatte sogar eine Mini-Sprechrolle.
Der Name Amadea wurde mal im Dialog genannt, ich weiß aber nicht mehr in welcher Szene.
Aufgefallen sind mir auch die häufigen Einstellungen mit Phoenix-Flagge.

Gruß Brigitte
Emrys

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Emrys »

Da sieht man mal, worauf ich so alles *nicht* achte.
Dass das Frau Flatebö war, ist mir nun gar nicht aufgefallen, obwohl ich sie von der Weltreise kenne... peinlich... Und die Phoenix-Flagge fällt mir wohl gar nicht mehr auf, weil die in meinen eigenen Reisefilmen auch ständig irgendwo zu sehen ist. :D

Ich glaub ich muss mal die ZDF-Mediathek bemühen und nochmal genauer hinschauen...
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1147
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Dirk »

dibi hat geschrieben:In einer kurzen Szene habe ich Frau Flatebô erkannt, ihr wurde vom "Kapitän" geraten, an Land zu gehen, es würde sich lohnen. Sie hatte sogar eine Mini-Sprechrolle.
Gabs die Szene doppelt :confused:
Meiner Meinung nach sagte Victor das zu einem älteren Herren, bevor es in Neuseeland an Land ging.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Reisen: Neue Drehtermine für das "Traumschiff"

Beitrag von Gerd Ramm »

Mal ein Wort zu den besagten "Balkonkabinen". Früher war da toter Raum vor den Fenstern und das Promenadendeck an der Stelle sehr breit. Man hat dann Veranden gebaut und die Kabinen bekamen Balkontüren. Wem es nicht gefällt, braucht es nicht zu buchen, es ist eine eigene Kategorie O+.
Zum Teil erkenne ich das Schiff nicht wieder wegen der vielen Deko, aber das ist halt Film. Auch laufe ich nicht jeden Tag im Anzug rum und schon gar nicht in der Südsee bei 35 Grad.
Antworten