Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von HeinBloed »

Drei Blogs fehlen noch. Die sind jetzt in deutsch fertig.

Bild

AMELIA auf dem Rhein im Dezember 2014 Köln - Rüdesheim - Köln

http://heinbloed-minis.blogspot.com/201 ... ia-in.html

Bild

Direkt danach ging es auf die ARTANIA (bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen). Dezember 2014: Hamburg - Rotterdam - Amsterdam - Hamburg

Mit dabei neue Freunde wie Louella, Janine und Suryan, aber immer auch eine gute Gelegenheit mal bei alten Freunden vorbeizugucken: wie Selma, Rosa, Hanna, Anja und Martin. Sogar Begegnungen ohne sich zu begegnen, wie z. B. mit Ralph und Marc.

http://heinbloed-minis.blogspot.com/201 ... mburg.html

Bild

Last not least ging es noch im Juni 2015 auf die ASTOR während der Kieler Woche.

http://heinbloed-minis.blogspot.com/201 ... rmany.html

Damit sind jetzt alle Blogs geschrieben, bevor es in Kürze wieder an Bord geht.

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von Ralf »

Hallo Tien,

danke für die Blogs.
Bestärkt meine Überzeugung mich mit Händen und Füßen gegen eine Flusskreuzfahrt zu wehren.

Ralf
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von christian-p »

Ralf hat geschrieben: Bestärkt meine Überzeugung mich mit Händen und Füßen gegen eine Flusskreuzfahrt zu wehren.
Würde ich pauschal so nicht sagen, wir haben letztes Jahr auf der Arosa Viva auch die hinterste Kabine auf dem untersten Deck bewohnt (Köln bis Amsterdam und zurück) und hatten keinerlei Probleme.

Es gibt doch genügend Angebote über 2-3 Nächte, einfach mal testen.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von marcookie »

Ralf hat geschrieben: Bestärkt meine Überzeugung mich mit Händen und Füßen gegen eine Flusskreuzfahrt zu wehren.

Ralf
Das hätte ich gern gewusst...warum? Wo ist Dein Problem? :rolleyes:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von HeinBloed »

Ralf hat geschrieben:Hallo Tien,

danke für die Blogs.
Bestärkt meine Überzeugung mich mit Händen und Füßen gegen eine Flusskreuzfahrt zu wehren.

Ralf
Also ich lasse mich von negativen Berichten anderer auch nicht abhalten, etwas selbst auszuprobieren:

ein anderes Schiff, eine andere Route, eine andere Crew und vor allem ein anderes Publikum und es kann komplett anders sein.

Wenn es danach geht, dass ich auf andere höre, dann hätte ich nie Holland America kennengelernt und ich liebe es.

Dass ich für mich entschieden habe, dass ich vorerst nicht möchte, heißt nicht, dass ich nie mehr will. Es gibt bestimmt Routen, die ich eines Tages mit dem Flußkreuzfahrtschiff machen möchte. Im Moment nur nicht. Und vor allem nicht mit einem deutschsprachigen Schiff.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von Digiman25 »

Man kann eine Flussreise nicht mit einer Hochsereise vergleichen. Auf einem Flusschif sind max. 200 Passagiere, alles ist eine Nummer kleiner. Und auch zwischen den verschiedenen Anbietern gibt es deutliche Unterschiede im Konzept - und in den Schiffen. Ich bin mit Arosa, TUI und Phoenix gefahren.
Die von vielen ungeliebten Arosa-Schiffe haben grundsätzlich keine lauten Kabinen achtern, da zwischen Motor und Passagierkabinen Manschaftsbereich bzw. Küche usw. liegen. Das musste ich gerade auf der Amelia anders erleben, zumal als Einzelkabinen NUR die lauten Kabinen vorn bzw. achtern zur Verfügung standen.
Die freie Tischwahl gefällt mir - gerade bei so überschaubaren Schiffen - sehr gut, vorrausgesetzt, es sind genügend Plätze vorhanden. Zweiertische vermisse ich nicht, man kommt an den größeren Tischen schnell mit den Mitreisenden ins Gespräch.
Es gibt also für jeden etwas, man muss nur das richtige aussuchen bzw. finden...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von Ralf »

Hallo,
marcookie hat geschrieben: Das hätte ich gern gewusst...warum? Wo ist Dein Problem? :rolleyes:
ich hätte auch Probleme mit dem zu erwartenden Publikum. Fehlende Zweiertische wären ein KO-Kriterium.
Generell bezweifle ich auch, dass für mich das Preis-Leistungsverhältnis bei einer Flusskreuzfahrt so positiv wie bei einer "richtigen" Kreuzfahrt wäre.

In letzter Zeit kamen auch 2 Reportagen im Fernsehen bzgl. Flusskreuzfahrt, einmal "Wunderschön" im WDR und einmal "Urlauber auf Kreuzfahrt" im ZDF. Beide haben auch schon kräftig dazu beigetragen, dass ich von meiner Frau den Wunsch nach einer Flusskreuzfahrt seitdem nicht mehr gehört habe...

Ich kann gerne glauben, dass diese Urlaubsform durchaus seine Reize für ihre Zielgruppe hat, nur gehöre ich halt sehr wahrscheinlich nicht zu dieser Zielgruppe.

Ralf
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von marcookie »

Ralf hat geschrieben:Hallo,
marcookie hat geschrieben: Das hätte ich gern gewusst...warum? Wo ist Dein Problem? :rolleyes:
ich hätte auch Probleme mit dem zu erwartenden Publikum. Fehlende Zweiertische wären ein KO-Kriterium.
Generell bezweifle ich auch, dass für mich das Preis-Leistungsverhältnis bei einer Flusskreuzfahrt so positiv wie bei einer "richtigen" Kreuzfahrt wäre.

In letzter Zeit kamen auch 2 Reportagen im Fernsehen bzgl. Flusskreuzfahrt, einmal "Wunderschön" im WDR und einmal "Urlauber auf Kreuzfahrt" im ZDF. Beide haben auch schon kräftig dazu beigetragen, dass ich von meiner Frau den Wunsch nach einer Flusskreuzfahrt seitdem nicht mehr gehört habe...

Ich kann gerne glauben, dass diese Urlaubsform durchaus seine Reize für ihre Zielgruppe hat, nur gehöre ich halt sehr wahrscheinlich nicht zu dieser Zielgruppe.

Ralf
Hallo Ralf,
mache mal kurz:
- in MS Alina (Schwesterschiff von Amelia) habe ich immer 2er Tisch bekommen (siehe Bild unten): Meine Frau oder ich ist immer 10-15min vor Eröffnung vor Speisesaal da.
- wg. meiner damaligen Krankheit wollte ich nicht weit weg von zuhause sein: da habe ich Flusskreuzfahrt probiert und fand es ganz toll.
- große Vorteil bei Flusskreuzfahrt ist ein totaler Entspannung: Kein Stress bei Anreise, kein Zollkontrolle oä., ruhige Fahrt, ganz tolle Landschaften nah erleben.
- nimm vordere Kabine bei Alina oder Schwestern: Ich hatte mal Kabinen 107 und 324 gehabt und 107 war perfekt ruhig, aber 324 hatte Vibration bei Anlegen oder Schleuseneinfahrt
- bin bisher auf Phoenix-Schiffe unterwegs, da es für meine Frau idealerweise immer vegetarische Essen gibt.

Bild

Ralf, probier mal einfach...vielleicht wird dir überrascht sein (das war bei mir so...) und das muss nicht teuer sein :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von HeinBloed »

Ralf hat geschrieben:Hallo,

ich hätte auch Probleme mit dem zu erwartenden Publikum. Fehlende Zweiertische wären ein KO-Kriterium.
Generell bezweifle ich auch, dass für mich das Preis-Leistungsverhältnis bei einer Flusskreuzfahrt so positiv wie bei einer "richtigen" Kreuzfahrt wäre.

In letzter Zeit kamen auch 2 Reportagen im Fernsehen bzgl. Flusskreuzfahrt, einmal "Wunderschön" im WDR und einmal "Urlauber auf Kreuzfahrt" im ZDF. Beide haben auch schon kräftig dazu beigetragen, dass ich von meiner Frau den Wunsch nach einer Flusskreuzfahrt seitdem nicht mehr gehört habe...

Ich kann gerne glauben, dass diese Urlaubsform durchaus seine Reize für ihre Zielgruppe hat, nur gehöre ich halt sehr wahrscheinlich nicht zu dieser Zielgruppe.

Ralf
Die 2er-Tische gab es am oberen Deck des Restaurants. Ich hatte nur NIE eine Chance einen zu bekommen. Aber ich bin kein Fan davon, dass man 15 Minuten vor der Zeit da sein muss, um einen zu bekommen. Da mag ich nun mal das System von Princess: so nah die 2er-Tische aneinander zu stellen, dass man einen gewissen Diskretionsabstand hat, aber auch bei Bedarf schnell zusammengeschoben werden können. Auch mag ich es nicht, wenn man nicht zum Tisch geführt wird. Da mag ich es lieber, dass man wartet und zu einem freien Tisch eskortiert wird. Ich habe auch kein Probleme damit einen großen Tisch alleine zu nutzen, auch wenn es am 6er-Tisch blöd ist. Nur mag ich es nicht selbst rumzulaufen und zu fragen, ob ich mich dazu setzen kann. Genauso wenig mag ich es, wenn ich bereits am Essen bin, eben gefragt zu werden, ob man sich noch dazu setzen kann. Das ist schon für mich SB-Restaurant-/Kantinenstil und hat für mich nichts mit einem Restaurantbetrieb zu tun, bei dem am Tisch serviert wird. Auch mag ich eben einen vollwertigen Restaurantbetrieb, bei dem man bedient wird und nicht dieses Geschruschel, wenn alle loslaufen, um sich etwas vom Büffet zu holen.

Kabinen sind nicht schlecht (bis auf die Lagen mancher Kabinen. Vor der Ausstattung nicht übel).
Unterhaltung ist sicherlich "gewöhnungsbedürftig", wenn man die großen Shows der großen Schiffe gewohnt ist.
Essen ist sicherlich nicht ganz so von der Auswahl her, wie man es gewohnt ist.

Ob ich nochmals auf ein deutschsprachiges Schiff muss, frage ich mich allerdings auch bei Hochseeschiffen - speziell wenn man im Heimatmarkt unterwegs ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man beispielsweise im Amazonas oder Mekong auf lokale Anbieter setzt, die dann ein internationales Publikum an Bord haben.

Ob man die Anreise als stressfrei und frei von Einreiseformalitäten bezeichnen kann, hängt wohl in erster Linie mal von der Route ab. Eine Flußkreuzfahrt in Russland oder China, möchte mal ausdrücklich weder als stressfrei bezeichnen, zumal mal sich ein Visum vorher beschaffen muss, und es manchmal auch nicht immer so einfach ist, zum Anleger zu kommen, wie am Rhein. Erinnerungen an Nürnberg und Bamberg kommen zurück, wenn die Kanäle nicht ganz so stadtnah geführt werden.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von marcookie »

Ob man die Anreise als stressfrei und frei von Einreiseformalitäten bezeichnen kann, hängt wohl in erster Linie mal von der Route ab. Eine Flußkreuzfahrt in Russland oder China, möchte mal ausdrücklich weder als stressfrei bezeichnen, zumal mal sich ein Visum vorher beschaffen muss, und es manchmal auch nicht immer so einfach ist, zum Anleger zu kommen, wie am Rhein. Erinnerungen an Nürnberg und Bamberg kommen zurück, wenn die Kanäle nicht ganz so stadtnah geführt werden.
Hallo Tien, ok...dann ist was anders, denn ich war 2mal von Köln in Deuschland ;) aus gefahren, da ist es schon praktisch.
In anderen Städt in EU-Länder durfte mit Taxi von Bahnhof kein Problem sein....auch mit Taxi-Preis für innerhalb Stadt dürfte akzeptabel sein.
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von christian-p »

Stehen auch kurz vor Buchung der Amelia, ich habe aber richtig verstanden, dass auf der Kurztour an beiden Abenden, in beiden Restaurants BEDIENT wird, oder?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo christian-p,

ja, das ist das "neue" Konzept seit Übernahme des Hotelbetriebs durch seachefs. Das frühere Konzept, daß bei allen Mahlzeiten "oben" immer Büfett ist, gibt es nicht mehr.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von marcookie »

Zu Bedienrestaurant in Amelia bzw. Schwesternschiffe: So "neu" ist dieses Konzept nicht, dies gibt schon seit mehr als 2 Jahre...
Einzige Ausnahme ist Frühstück, da gibt es vom Buffet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marc,

wie Du sicher bemerkt hast, habe ich "neu" bewußt in Anführungszeichen geschrieben. ;)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Marc,

wie Du sicher bemerkt hast, habe ich "neu" bewußt in Anführungszeichen geschrieben. ;)
:thumb:
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit 15 Monaten Verspätung: Drei Blogs Phoenix-Transocean

Beitrag von christian-p »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo christian-p,

ja, das ist das "neue" Konzept seit Übernahme des Hotelbetriebs durch seachefs. Das frühere Konzept, daß bei allen Mahlzeiten "oben" immer Büfett ist, gibt es nicht mehr.
Super, das freut mich. Danke Raoul.
Antworten