Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 09:51Deshalb habe ich mich wacker für Dezember 2020 als zahlendes Versuchskaninchen gemeldet
:thumb:

Wir grübeln schon darauf rum, aber trauen uns nicht. In unserem Fall wäre es jobtechnisch existenzgefährdend, in Quarantäne zu geraten und deshalb nicht rechtzeitig nach Hause zu können. Auch wären wir nur sehr ungern bereit, auf Buffets zu verzichten - meine Frau kommt aus Ostasien und kann mit der klassischen europäischen Menüabfolge nicht soviel anfangen, ich selbst liebe die Vielfalt. Weiterhin würde es uns finanziell wirklich wehtun, wenn eine gebuchte Reise dann doch abgesagt wird, und das Geld faktisch weg sein sollte. Last but not least hasse ich es, Masken zu tragen - für 10min im Supermarkt ok, aber beim Abendbummel an Bord?! Schaun mer mal.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Ich möchte einmal auf den Verlauf der Pandemie des ersten SARS-Virus hinweisen, die begann etwa im November 2002 in Südchina, erreichte ihren Höhepunkt im Frühjahr darauf und lief im Sommer 2003 aus; das Virus verschwand spurlos. Außer in der Heftigkeit und globalen Ausbreitung gibt es doch einige Parallelen zur jetzigen Situation ...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bahamas Paradise Cruise Lines plant den Restart zum 25.07.2020, deren Termin wurde sogar um 1 Monat vorgezogen, wenn ich mich richtig erinnere. Bisher waren nämlich die August-Abfahrten ausgenullt (aber nicht offiziell annulliert).

Der Maßnahmen-Katalog zur Hygiene kann hier eingesehen werden: https://ewnews.com/bahamas-paradise-cru ... nd-of-july

Darunter:
- 2 Passagierdecks mit Kabinen werden geschlossen, um die Capacity um 40% zu reduzieren
- Das Passagiergepäck wird vorher nach Check In desinfiziert
- keine Buffets mehr
- alle Getränke & Mahlzeiten werden von Crewmitgliedern serviert, die Masken, "Face Shields", (Koch)schürzen und Handschuhen tragen
- alle Crewmitglieder bekommen Einzelkabinen (wodurch auch die Anzahl von Crewmitgliedern reduziert wird)
- Implementierung eines Frischluftbelüftungssystems zur Gewährleistung einer gesunden Luftqualität in allen Bordkabinen und öffentlichen Bereichen
- Alle Luftfilter und "Cooling Coils" werden gründlich geprüft, gereinigt und bei Bedarf ausgetauscht

Da wäre ich übrigens durchaus gerne das Versuchskaninchen auf der ersten Abfahrt :lol:
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ralf »

Hallo,
HelgeK hat geschrieben: 27.05.2020 10:27 Wir grübeln schon darauf rum, aber trauen uns nicht.
also wenn wir Urlaub buchen, ist auch Vorfreude ein Bestandteil des Urlaubsvergnügens. Wir würden nie etwas buchen, wo wir schon bei der Buchung Bauschmerzen hätten.
Wir buchen immer recht langfristig, für dieses Jahr hatten wir 3 Landurlaube und eine Kreuzfahrt gebucht. Die Landurlaube haben wir schon storniert, die Kreuzfahrt werden wir auch umbuchen oder stornieren. In der derzeitigen Lage werden wir auch keine weitere Reise buchen. Eine Reise mit den zu erwartenden Einschränkungen, geschweige denn Quarantänebefürchtungen usw., ist für uns kein Urlaub.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Kreuzfahrt ist möglich, und muss keineswegs sinnlos sein.

Ralf
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

JanMartin hat geschrieben: 27.05.2020 10:35 Ich möchte einmal auf den Verlauf der Pandemie des ersten SARS-Virus hinweisen, die begann etwa im November 2002 in Südchina, erreichte ihren Höhepunkt im Frühjahr darauf und lief im Sommer 2003 aus; das Virus verschwand spurlos. Außer in der Heftigkeit und globalen Ausbreitung gibt es doch einige Parallelen zur jetzigen Situation ...
:confused:

Corona verhält sich nunmal in wesentlichen Parametern anders SARS - welchen Erkenntnisgewinn bieten konstruierte Parallelen?
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

HelgeK hat geschrieben: 27.05.2020 11:13Corona verhält sich in wesentlichen Parametern anders, welchen Erkenntnisgewinn bieten konstruierte Parallelen?
Es gibt viele Leute, die eine zweite Pandemiewelle oder mehrere weitere erwarten oder gar regelrecht in Aussicht stellen. Dafür gibt es jedoch keine Garantie, niemand kann es sagen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 27.05.2020 11:08alle Getränke & Mahlzeiten werden von Crewmitgliedern serviert, die Masken, "Face Shields", (Koch)schürzen und Handschuhen tragen
Das klingt ekelhaft, da fühle ich mich wie ein hochinfektiöser Aussätziger; aber manche Leute sind scheinbar ganz scharf auf so eine Art Kreuzfahrt, .... Corona Cruises ...
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ralf »

Hallo,

die Frage nach einem Impfstoff ist meiner Meinung nach nicht ob, sondern ausschließlich wann.
Die Situation bzgl. SARS-CoV-2 ist überhaupt nicht vergleichbar mit anderen Erregern, wo bisher kein Impfstoff entwickelt wurde. Die zur Verfügung stehenden Geldmittel für die Forschung, der zu erwartende weitere Gewinn, das weltweite Interesse (außer Weißrussland vielleicht) und die vielversprechenden Ansätze werden zu mindestens einem sehr erfolgreichen Produkt führen.
Wie groß ist denn die Zielgruppe z.B. bei Dengue-Fieber? Und noch wichtiger: Was wäre die Zielgruppe bereit zu zahlen?

Ralf
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 27.05.2020 10:27
lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 09:51Deshalb habe ich mich wacker für Dezember 2020 als zahlendes Versuchskaninchen gemeldet
:thumb:

Wir grübeln schon darauf rum, aber trauen uns nicht. In unserem Fall wäre es jobtechnisch existenzgefährdend, in Quarantäne zu geraten und deshalb nicht rechtzeitig nach Hause zu können. Auch wären wir nur sehr ungern bereit, auf Buffets zu verzichten - meine Frau kommt aus Ostasien und kann mit der klassischen europäischen Menüabfolge nicht soviel anfangen, ich selbst liebe die Vielfalt. Weiterhin würde es uns finanziell wirklich wehtun, wenn eine gebuchte Reise dann doch abgesagt wird, und das Geld faktisch weg sein sollte. Last but not least hasse ich es, Masken zu tragen - für 10min im Supermarkt ok, aber beim Abendbummel an Bord?! Schaun mer mal.
Deine Bedenken und Abwägungen kann ich gut nachvollziehen, der Job hat immer Priorität.
Da bei mir kein Homeoffice möglich ist, wäre es bei mir egal wo ich meine Quarantänezeit "absitzen" muss und Urlaub in Dritteweltländern würde ich jetzt ohnehin nicht planen wollen. (Man muss Bedenken, dass man sich ja auch im Heimatland intern bei der Arbeit, Einkaufen, Restaurantbesuch usw., wie wohl der Löwenanteil der dt. Infizierten, anstecken kann.)

Das Buffet werde ich auch vermissen, nur um mal zu Schauen was es wohl im Bedienrestaurant heute geben wird oder wahlweise einfach die Möglichkeit zu haben, die Dinge die mir gefallen Häppchenweise zu probieren. Den Tischkellner gelegentlich mit meinen "Extras" zu belasten, ist meiner Erfahrung nach ohnehin nur bei kl. Schiffen möglich. Wenn man auf einen gr. Schiff z.B. half size bestellt, endet das regelmäßig damit, dass von einer normalen Portion das Essen zur Hälfte vom Teller gefegt wird und die Spuren auf dem Teller grob entfernt werden. :D

Vielleicht kann deine Frau ja dann Crewessen bestellen. ;)

... und der Abendbummel, kann dann auf euren Balkon ganz ohne Maske erfolgen, immer um den Tisch rum ;)

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

JanMartin hat geschrieben: 27.05.2020 11:25 Das klingt ekelhaft, da fühle ich mich wie ein hochinfektiöser Aussätziger; aber manche Leute sind scheinbar ganz scharf auf so eine Art Kreuzfahrt, .... Corona Cruises ...
Du wirst doch nicht gezwungen auf ein Schiff zu gehen, was sollen solche Bemerkungen? :confused:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 08:53
Rancher hat geschrieben: 26.05.2020 23:22 ... und was machst du, wenn es nicht nur eine zweite sondern dritte, vierte, ... zehnte Welle gibt?
Das Virus genau wie hundertausend andere Viren nie wieder verschwindet und es auch keine Impfung dagegen gibt (wie z.B. bei HIV, Dengue)?
Sarkasmus on: Den Rest deines Lebens im Ganzkörperkondom mit Ventil verbringen? Sarkasmus off
Wer zur Risikopatientengruppe gehört, für den ist sicher erhöhte Vorsicht angebracht, aber alle Anderen sollten zu Leben (aus Angst vor dem Tod) nicht vergessen, meine eigen Meinung.
Nicht einmal die erste Welle trat ein, aller vorigen Ankündigungen von Drosten und co. zum Trotz. Seine wichtigste Studie hat sich die Tage auch als komplett falsch heraus gestellt. Seine Prognosen waren ebenso düsterer, als am Ende das, was eintrat.
Trotz mehr Testungen gehen einfach die Zahlen nicht hoch, siehe Lagebericht des RKI vom 20.05.

Wegen des Virus mache ich mir bei 0.37% Legalität (danke, Herr Streeck!) keine Sorgen.
Ich würde sogar jetzt fahren, wenn es ginge. Risiken hast du immer, und es kann, wie einige vorige Leute auch meinten, nicht sein, dass hier dieser Weltuntergang beschwört wird.
Wenn die Todesraten bei 20% lägen, ok. Aber die Sterblichkeit gleicht einer Grippe.
Und auch in anderen Ländern ohne lockdown machte die Kurve einen ähnlichen Verlauf, und bereits vor dem lockdown hierzulande flachte sie ab.

Das Risiko, was ich sehen würde, ist, dass nicht klar ist, wann wieder was fährt. Aber bis März 2021 diese Einschränkungen am Kreuzfahrtmarkt? Sorry, das glaube ich nun wirklich nicht.
Auch, wenn ich mit meinen Annahmen falsch lag, dass im Sommer wieder Fahrten angeboten werden.
Zuletzt geändert von shipfriend am 27.05.2020 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

JanMartin hat geschrieben: 27.05.2020 11:25
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 27.05.2020 11:08alle Getränke & Mahlzeiten werden von Crewmitgliedern serviert, die Masken, "Face Shields", (Koch)schürzen und Handschuhen tragen
Das klingt ekelhaft, da fühle ich mich wie ein hochinfektiöser Aussätziger; aber manche Leute sind scheinbar ganz scharf auf so eine Art Kreuzfahrt, .... Corona Cruises ...
Zwingt dich irgendwer zu fahren!? Nein. :rolleyes:
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

Da kann ich @JanMartin aber verstehen. Für mich hätte so eine Kreuzfahrt auch nichts mehr mit Erholung bzw. Entspannung zu tun. Ist ja fast alles reglementiert. Auch die Ausflüge stelle ich mir schwierig vor - wie soll man z.B. in Bussen oder auf Booten die Abstandsregeln einhalten?? Da warte ich dann auch lieber noch eine Zeit lang.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Die Reglementierungen sind eine andere Frage, die würden mich auch stören. Deswegen würde ich erst wieder fahren, wenn diese weg sind.
So macht das doch keinen Spaß, mit diesem gebremsten Schaum.
So lange fahre ich gern mit Fähren. Da sind die Maßnahmen tragbar, und schränken nicht so sehr ein.

Ich habe aber gemeint, ob ich meine Buchungen aus gesundheitlichen Gründen und Risiken, bzw. Angst vor dem Virus zurück halten würde. Das definitiv nicht.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

toni montana hat geschrieben: 27.05.2020 11:50 Da kann ich @JanMartin aber verstehen. Für mich hätte so eine Kreuzfahrt auch nichts mehr mit Erholung bzw. Entspannung zu tun. Ist ja fast alles reglementiert. Auch die Ausflüge stelle ich mir schwierig vor - wie soll man z.B. in Bussen oder auf Booten die Abstandsregeln einhalten?? Da warte ich dann auch lieber noch eine Zeit lang.
Du musst doch nicht fahren, niemand zwingt dich.
.... und Landausflüge, schon mal an Spaziergänge, Wanderungen, evt. Strand gedacht?

Mach ich öfters, ist preiswert und man bekommt eine ganz andere Sicht auf Land, Leute und Natur, als wenn man sich ins Taxi oder Reedereibus zwängt und vorbeirauscht. :)
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 12:02 Du musst doch nicht fahren, niemand zwingt dich.
.... und Landausflüge, schon mal an Spaziergänge, Wanderungen, evt. Strand gedacht?

Mach ich öfters, ist preiswert und man bekommt eine ganz andere Sicht auf Land, Leute und Natur, als wenn man sich ins Taxi oder Reedereibus zwängt und vorbeirauscht. :)
Ich weiß, dass ich nicht fahren muss. Aktuell habe ich (noch) eine Tour nach Norwegen Ende August gebucht. Wenn ich dann dort auf dem Schiff bei vielen Sachen so eingeschränkt bin, machte mir das keinen Spaß. Aber vielleicht wird es ja noch abgesagt. :rolleyes:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

shipfriend hat geschrieben: 27.05.2020 11:45Nicht einmal die erste Welle trat ein, aller vorigen Ankündigungen von Drosten und co. zum Trotz. Seine wichtigste Studie hat sich die Tage auch als komplett falsch heraus gestellt. Seine Prognosen waren ebenso düsterer, als am Ende das, was eintrat.
Und dieser Lauterbach erst; was hat der geschrien, als die ersten umfangreichen Lockerungen in Deutschland verkündet wurden, das war vor nunmehr 5 Wochen; und er schreit immer noch jedesmal neu. In Hamburg liegen die Zahlen der täglichen Neuinfektionen stattdessen seit 2 Wochen im Schnitt im einstelligen Bereich und sinken weiter, zweimal hatten wir schon 0 Neuinfektionen - und Hamburg ist kein Kuhdorf -, während weiter jeden Tag 4000 Tests gemacht werden; die kosten übrigens mindestens eine ¼ mio €, jeden Tag.
shipfriend hat geschrieben: 27.05.2020 11:45Wenn die Todesraten bei 20% lägen, ok. Aber die Sterblichkeit gleicht einer Grippe.
Leider ist die Sterblichkeit nicht das einzige Problem bei einer Infektionserkrankung.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

toni montana hat geschrieben: 27.05.2020 12:14
lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 12:02 Du musst doch nicht fahren, niemand zwingt dich.
.... und Landausflüge, schon mal an Spaziergänge, Wanderungen, evt. Strand gedacht?

Mach ich öfters, ist preiswert und man bekommt eine ganz andere Sicht auf Land, Leute und Natur, als wenn man sich ins Taxi oder Reedereibus zwängt und vorbeirauscht. :)
Ich weiß, dass ich nicht fahren muss. Aktuell habe ich (noch) eine Tour nach Norwegen Ende August gebucht. Wenn ich dann dort auf dem Schiff bei vielen Sachen so eingeschränkt bin, machte mir das keinen Spaß. Aber vielleicht wird es ja noch abgesagt. :rolleyes:
Da die Norweger in irgendeiner Verordung, ist schon ein paar Wochen her, sowieso festgelegt haben keine Massenzusammenkünfte bis zum 01/09/20,wird sich die KF für dich wohl erledigt haben. Also musst du nur die Einschränkungen deines Bundeslandes ertragen und dir überlegen ob du umbuchen willst oder dein Geld zurück.
Also alles Gut für dich. :)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1316
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Auf das Produkt Kreuzfahrten habe ich unter den aktuellen Umständen und derzeit kommunizierten möglichen Einschränkungen auch keine Lust. Die Vorfreude auf unsere zwei noch bestehenden Fahrten ist im Moment absolut weg, wenngleich eine davon erst Mai 21 ist.
Einen Landurlaub an der Ostsee jetzt im Juni und auf Mallorca im September haben wir aber gebucht und die Umstände der Unterbringung ( HP, kleine, hochwertige Hotels, teilweise eigener Strand ) etc. passen uns gut.
In den nächsten 1-2 Jahren werden wir wohl tendenziell eher das Hauptverkehrsmittel PKW wählen.
Jean
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2020 19:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jean »

lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 08:53 ... und was machst du, wenn es nicht nur eine zweite sondern dritte, vierte, ... zehnte Welle gibt?
Motorrad fahren, Sportfliegerei, auf's Jagdschloss... :D
Antworten