Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Eher eine andere Frage: Wie sieht's eigentlich momentan mit den Verzögerungen von den Schiffen der Fincantieri-Werften aus?
Weiß da Jemand genaueres?
Mich interessiert v. A., ob die Ryndam von Holland America sich verzögert.

Da wir 2021 unsere ausgefallene Norwegen-Kreuzfahrt mit HAL ab Amsterdam nachholen möchten, und diese ab Juni meist mit der neuen Ryndam gefahren werden, interessiert mich, wie sicher es ist, eine Kreuzfahrt mit diesem Schiff zu buchen, oder ob mit einer Verzögerung zu rechnen ist.
Im Mai fährt ja die Nieuw Statendam diese Routen, die dürften ja sicher sein. Falls (!) aber die Ryndam sich sehr verspätet, geht vielleicht die Nieuw Statendam auf die Fahrten ab Amsterdam, und ihre Kopenhagen-Routen (ab Mitte Juni) entfallen, oder werden von einem anderen Schiff übernommen... :confused:
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

shipfriend hat geschrieben: 28.06.2020 14:18 Das ist übrigens auch das unfaire, wie mit Schweden in der Berichterstattung umgegangen wird: durch mehr Tests momentan mehr Infizierte, aber die Zahlen der Intensiv- und Todesfälle sind sehr rückläufig. Demnach zu urteilen geht von Schweden keine Gefahr aus, muss denn also dieses einschlagen auf Schweden seitens der Medien wirklich sein!?
Dass Tegnell nun mit Trump und dessen Argumentation in einen Topf geworfen wird, geht m. E. deutlich zu weit.
Hier sollte man deutlich differenzierter vorgehen, und dieses Land nicht als Risikogebiet mehr ausweisen. Selbst die WHO knickt ja leicht ein.

Ich hoffe, dass trotz mehr Tests die Fallzahlen in Schweden bald abnehmen! Das war in Deutschland und anderen Ländern nach 3-4 Wochen ja auch so.
Wie die Zahlen in Schweden tatsächlich sind, kann man hier sehen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -schweden/

Der "Schweden Weg" war und ist nachweislich falsch!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Rancher hat geschrieben: 28.06.2020 23:16
shipfriend hat geschrieben: 28.06.2020 14:18 [...]
Wie die Zahlen in Schweden tatsächlich sind, kann man hier sehen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -schweden/

Der "Schweden Weg" war und ist nachweislich falsch!
@Rancher, einfach "ignorieren" einstellen. Und wenn du Glück hast, gibt es niemanden, der dann die Texte wie du voll zitiert, weil nämlich dann auch die Ignorierfunktion das nicht aussieben kann. Man also dann trotzdem wieder über die Zitate damit konfrontiert wird.
[Meine Bitte: Nicht unbedingt durch Vollzitate solche Aussagen vervielfältigen, eine Verlinkung zu der Aussage hätte auch schon einen Bezug herstellen können, wenn es schon sein sollte, ... . ;-)]

Ansonsten hätte ich es gut gefunden, egal ob mit oder ohne Zitat, wenn du den allerletzten Satz weggelassen hättest. Der stachelt nur unnötig an, darauf konträr zu reagieren. Und wird sowieso nichts an dem ändern, was sich derjenige als Überzeugung zurechtgelegt hat.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

shipfriend hat geschrieben: 28.06.2020 14:18Das ist übrigens auch das unfaire, wie mit Schweden in der Berichterstattung umgegangen wird ... [snip] ... muss denn also dieses einschlagen auf Schweden seitens der Medien wirklich sein!?
Die Medien funktionieren nunmal auf eine bestimmte Weise. Es ist längst überfällig, daß die Welt diese ganze Situation aufgrund der neueren Erkenntnisse neu bewertet; aber das wird nicht passieren, zu viele demokratisch gewählte Politker würden Gefahr laufen, ihr Gesicht zu verlieren, nach allem, was passiert wurde. Ein Beispiel ist dieses Kreuzfahrtverbot in Spanien.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.06.2020 14:42Sondern vielmehr darauf, dass doch recht viele Infizierte wmgl. gar nichts von ihrer Infektion wissen.
Das ist was auch diese Ischgl-Antikörper-Studie andeutet. Es scheint immer mehr Leute zu geben, bei denen es asymptomatisch oder mild verläuft. Die aktuell rasant steigenden Zahlen in zu vielen Ländern müßten sich eigentlich längst reihenweise in kollabierenden Gesundheitssystemen widerspiegeln, aber darüber ist in den Medien kaum irgendetwas zu finden; im Vergleich mit Italien vor 3 Monaten beispielsweise, wo es tagelang die Weltöffentlichkeit erschreckte.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.06.2020 14:42Daher sollte aber meiner Meinung nach nicht weniger getestet werden, sondern mehr!
Dieses immer mehr testen läuft in Hamburg seit Wochen, das sind wohl mittlerweile irgendwo deutlich über 6000 pro Tag, gleichzeitig sinkt und sinkt der prozentuale Anteil von entdeckten Infektionen. Wenn Du mehr getestet haben möchtest, wäre es gut, wenn Du sagst, wer das bitte finanzieren möge. Ich hab' dazu keine Lust!
Rancher hat geschrieben: 28.06.2020 23:16Wie die Zahlen in Schweden tatsächlich sind, kann man hier sehen:
Nur die Zahl der Infektionen und der Toten; das reicht mir nicht, es bedarf einer Reihe weiterer Kennzahlen, damit ich mir ein Bild machen kann. Wunderbar dafür ist das WorldOMeter!
Rancher hat geschrieben: 28.06.2020 23:16Der "Schweden Weg" war und ist nachweislich falsch!
Den "Schweden Weg" hat es eigentlich kaum gegeben, das Volk hat sich von selbst in seine Art von Lockdown begeben, darüber aber wird selten berichtet, ebenso wie über die doch deutlichen Verbote und Maßnahmen, die in manchen Bereichen getroffen wurden. Die wirtschaftlichen Schäden in Schweden unterscheiden sich kaum von denen in Deutschland. Schweden geht selbstkritisch um mit der eigenen Art, die Sache angegangen zu sein und da steht immer noch im Raum, daß fast alle anderen demokratischen Staaten ihre jeweiligen Verfassungen teilweise außerkraft gesetzt haben, worüber ich wenig bis gar keine Selbstkritik von den entsprechenden Akteuren vernehme.

"Haben wir überreagiert?" titelte FOCUS #23 Ende Mai ... Das fragen die noch? Naja, wenigstens fragt es überhaupt irgendwer ...

Montag 06.07.2020 22:50 ARD Story im Ersten: Kreuzfahrt in der Krise - Land in Sicht? ... mit u.a. Christian Baumann ...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 28.06.2020 14:15 ob MSC schon die Routenpläne ändert?

Jedenfalls sind für unsere November-Kreuzfahrt mit der Grandiosa jetzt keine Ausflüge mehr für Barcelona buchbar und da waren bisher eigentlich viele aufgelistet...
Allerdings für Mallorca sind noch ein paar drin, mal sehen wie lange.
Hab' mir mal für die neu angelegte MSC Grandiosa-Reise ab/nach Genua am 10.-15.11.2020 die Optionen angesehen. Tippe da mal darauf, sollten Kreuzfahrten im November starten, dass MSC statt Barcelona/Mallorca dann Civitavecchia/Ajaccio anläuft (Hafenplätze wären verfügbar).

Da Grandiosa am 16.11. ohnehin in Civitavecchia liegt, wird dann MSC ganz sicher ab 11./12.11. (bis 16.11.) eine weitere Kurzreise von/nach Civitavecchia in den Verkauf aufnehmen.

Ich vermute nämlich, dass sich ein 5-Nighter am 11.-16.11.2020 von/nach Civitavecchia besser als ein 4-Nighter am 12.-16.11.2020 verkaufen lässt. Von daher dürfte der 11.11. Civitavecchia, 12.11. Ajaccio + 13.11. (Seetag), um dann am 14.11. planmässig in Marseille zu sein, als "Spanien-Alternative gesetzt sein.

Ja, bisher alle pure Spekulation meinerseits :lol:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

shipfriend hat geschrieben: 28.06.2020 19:31 Eher eine andere Frage: Wie sieht's eigentlich momentan mit den Verzögerungen von den Schiffen der Fincantieri-Werften aus?
Weiß da Jemand genaueres?
Mich interessiert v. A., ob die Ryndam von Holland America sich verzögert.
Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel zur Valiant Lady gefunden. 2 Monate hinter dem Zeitplan. Klingt besser als bei Meyer :rolleyes:

Die Enchanted Princess kommt auch später.

Aber da wird sicherlich noch mehr kommen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Rancher hat geschrieben: 28.06.2020 23:16 Der "Schweden Weg" war und ist nachweislich falsch!
Wir sprechen uns noch bezüglich Schweden! ;)
https://www.n-tv.de/panorama/Langfristi ... 76864.html
Gilt auch für dich, „seesternchen“...

Ich gebe Jan Martin völlig recht:
JanMartin hat geschrieben: 29.06.2020 02:42 Den "Schweden Weg" hat es eigentlich kaum gegeben, das Volk hat sich von selbst in seine Art von Lockdown begeben, darüber aber wird selten berichtet, ebenso wie über die doch deutlichen Verbote und Maßnahmen, die in manchen Bereichen getroffen wurden...
Der schwedische Weg ist am Ende in meinen Augen nachhaltiger. Es ist richtig, dass anfangs die Alten- und Pflegeheime unzureichend geschützt worden sind. Das hat man sich eingeräumt.
Die Todesraten waren in Schweden höher als in anderen Ländern Skandinaviens, oder Deutschland, aber geringer als in Belgien, UK, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien. Und gerade in zuletzt genannten Ländern waren die Maßnahmen extrem härter als in Schweden...
Ansonsten aber: vorübergehend mehr Infizierte durch Tests, aber deutlich abnehmende Todesraten und Zahlen der Intensivfälle. Das kann so falsch eben nicht sein.
Kieler hat geschrieben: 29.06.2020 06:57 Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel zur Valiant Lady gefunden. 2 Monate hinter dem Zeitplan. Klingt besser als bei Meyer :rolleyes:

Die Enchanted Princess kommt auch später.

Aber da wird sicherlich noch mehr kommen.
Ok, ich danke dir! :)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1030
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

shipfriend hat geschrieben: 29.06.2020 07:54
Rancher hat geschrieben: 28.06.2020 23:16 Der "Schweden Weg" war und ist nachweislich falsch!
Wir sprechen uns noch bezüglich Schweden! ;)
https://www.n-tv.de/panorama/Langfristi ... 76864.html
Gilt auch für dich, „seesternchen“...

Ich gebe Jan Martin völlig recht:
JanMartin hat geschrieben: 29.06.2020 02:42 Den "Schweden Weg" hat es eigentlich kaum gegeben, das Volk hat sich von selbst in seine Art von Lockdown begeben, darüber aber wird selten berichtet, ebenso wie über die doch deutlichen Verbote und Maßnahmen, die in manchen Bereichen getroffen wurden...
Der schwedische Weg ist am Ende in meinen Augen nachhaltiger. Es ist richtig, dass anfangs die Alten- und Pflegeheime unzureichend geschützt worden sind. Das hat man sich eingeräumt.
Die Todesraten waren in Schweden höher als in anderen Ländern Skandinaviens, oder Deutschland, aber geringer als in Belgien, UK, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien. Und gerade in zuletzt genannten Ländern waren die Maßnahmen extrem härter als in Schweden...
Ansonsten aber: vorübergehend mehr Infizierte durch Tests, aber deutlich abnehmende Todesraten und Zahlen der Intensivfälle. Das kann so falsch eben nicht sein.
Kieler hat geschrieben: 29.06.2020 06:57 Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel zur Valiant Lady gefunden. 2 Monate hinter dem Zeitplan. Klingt besser als bei Meyer :rolleyes:

Die Enchanted Princess kommt auch später.

Aber da wird sicherlich noch mehr kommen.
Ok, ich danke dir! :)
Alten- und Pflegeheime unzureichend geschützt worden sind. Das hat man eingeräumt.Ist ja auch nicht zu leugnen! Das man viele 100 Menschen, einfach hat sterben lassen, ist durch nichts zu rechtfertigen und hat in Schweden hohe Wellen geschlagen.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

JanMartin hat geschrieben: 29.06.2020 02:42 Es ist längst überfällig, daß die Welt diese ganze Situation aufgrund der neueren Erkenntnisse neu bewertet; aber das wird nicht passieren, zu viele demokratisch gewählte Politker würden Gefahr laufen, ihr Gesicht zu verlieren, nach allem, was passiert wurde. Ein Beispiel ist dieses Kreuzfahrtverbot in Spanien.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.06.2020 14:42Sondern vielmehr darauf, dass doch recht viele Infizierte wmgl. gar nichts von ihrer Infektion wissen.
Das ist was auch diese Ischgl-Antikörper-Studie andeutet. Es scheint immer mehr Leute zu geben, bei denen es asymptomatisch oder mild verläuft. Die aktuell rasant steigenden Zahlen in zu vielen Ländern müßten sich eigentlich längst reihenweise in kollabierenden Gesundheitssystemen widerspiegeln, aber darüber ist in den Medien kaum irgendetwas zu finden; im Vergleich mit Italien vor 3 Monaten beispielsweise, wo es tagelang die Weltöffentlichkeit erschreckte.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.06.2020 14:42Daher sollte aber meiner Meinung nach nicht weniger getestet werden, sondern mehr!
Dieses immer mehr testen läuft in Hamburg seit Wochen, das sind wohl mittlerweile irgendwo deutlich über 6000 pro Tag, gleichzeitig sinkt und sinkt der prozentuale Anteil von entdeckten Infektionen. Wenn Du mehr getestet haben möchtest, wäre es gut, wenn Du sagst, wer das bitte finanzieren möge.
Ich glaube nicht, dass erst jetzt es immer Mehr Leute gibt, bei denen die Infektion a symptomatisch oder mild verläuft. Ich glaube, dass war von Anfang an so. Nur gab es da noch keine Tests bzw. es wurde nicht getestet. Und Antikörpertests gibt es verfügbar erst seit kurzem. Insofern stimme ich Dir zu, dass eine Neubewertung sinnvoll wäre.
Ich sitze jetzt mit meinem positiven Antikörperergebnis da und frage mich, wie das im Januar mit mir und meiner Umgebung so abgelaufen ist. Richtig freuen kann ich mich darüber nicht.

PS und danke Raoul, das Du mir die Quotierung gezeigt hast :thumb:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Vielen Dank für den Link zu diesem interessanten und durchaus differenzierten Artikel!
Shipper hat geschrieben: 29.06.2020 09:11Ich glaube nicht, dass erst jetzt es immer Mehr Leute gibt, bei denen die Infektion a symptomatisch oder mild verläuft. Ich glaube, dass war von Anfang an so.
Es gibt derzeit diverse Staaten mit 1000en von Neuinfektionen am Tag, in Italien hat diese oder ein Teil dieser Menge gereicht, um das Gesundheitssystem beginnend etwa eine Woche später an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen, doch momentan passiert in diesen diversen Staaten entweder nicht dasselbe, oder es spielt in den Medien keine Rolle. Was wäre, wenn in der Elbphilharmonie beispielsweise oder auf einem Kreuzfahrtschiff 10% Infizierte sind, aber die tun weder sich noch anderen gesundheitlich irgendetwas, obwohl diese 10% bekannt sind?
Shipper hat geschrieben: 29.06.2020 09:11Ich sitze jetzt mit meinem positiven Antikörperergebnis da und frage mich, wie das im Januar mit mir und meiner Umgebung so abgelaufen ist. Richtig freuen kann ich mich darüber nicht.
Da stellt sich mir neugierigerweise die Frage - ich erwarte keine Antwort, ist ja sehr persönlich -, hast Du ein COVID-19-Antikörperergebnis oder zeigte es es lediglich das Vorhandensein von Antikörpern gegen Corona-Viren allgemein an und hast Du tatsächlich Anhaltspunkte, schon im Januar infiziert gewesen zu sein, wobei ja mittlerweile vereinzelt angezweifelt wird, daß sich die Antikörper lange halten ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

@MSC-IT

Ich bekomme für eine Armonia-Reise ab Tampa im Juni 2021, die ja bekanntlich nicht stattfinden wird, Buchungsbestätigungen im Status "bestätigt". Vor ein paar Tagen die erste Mail, "Paxtype: REPROCOVIDVS5+5", zusätzliches OBC von 50€ pP mit dem Text "SB050GVS−Shipboard credit 50 Eur/Usd". Heute neue Mail, nochmal zusätzliches OBC (dieses Mal nur für 1pax) "SBUP20NT−Repro Shipboard credit 200 Eur/Usd".

Der Otto-Normal-Kunde ist doch nun maximal verwirrt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Dream Cruises will am 26.07.2020 in Taiwan mit der "Explorer Dream" wieder starten. Folgende PM habe ich dazu erhalten:
DREAM CRUISES, WORLD’S FIRST CRUISE LINE TO RESUME OPERATION AFTER GLOBAL CRUISE INDUSTRY SHUTDOWN DUE TO PANDEMIC

Hong Kong, 29 June 2020 – Genting Cruise Lines announced the restart of cruise operations for Dream Cruises with Explorer Dream operating two and three-night “Taiwan Island-Hopping” itineraries beginning from 26 July 2020, departing from Keelung and calling at Penghu, Matzu and Kinmen islands.

“After months of detailed planning with the authorities to ensure the safety and health of guests and crew, we appreciate the approval of Explorer Dream resuming cruise operations in Taiwan. Dream Cruises will be the first cruise line in the world to begin sailing after the global cruise industry was shut down due to the pandemic,” said Tan Sri KT Lim, Chairman and CEO of Genting Hong Kong.

“Our new standard operating procedures to ensure passenger safety draws on our first-hand experience from the charter of two of our ships in Singapore to house foreign workers and cooperating with DNV GL, the world’s largest classification society, for Explorer Dream to receive the world’s first “Certification in Infection Prevention for the Marine industry (CIP-M),” he continued.

Taiwan is the ideal destination for Genting Cruise Lines to resume Dream Cruises’ operations with the company’s 25 years of history with the island as both a destination and as a homeport and because of Taiwan’s popularity among travellers due to its scenic splendours and friendly citizens. Taiwan’s low numbers of COVID-19 cases compared to global figures has also been lauded by experts as one of the most effective response scenarios in the world.

Due to the success Taiwan has experienced in controlling the pandemic within its borders, the local authorities have taken the proactive step to reinvigorate their economy and open up tourism. To support this endeavour, Dream Cruise will offer special island-hopping cruises calling into the popular ports and islands of Peng Hu, Matsu Island and Kinmen where Taiwanese guests will again be able to enjoy refreshing short getaways on carefree ocean voyages.

“We thank Taiwan for their initiatives to re-start their economy and the tourism industry and the trust they have placed in Dream Cruises. As well, we appreciate the support of the travel industry in the restart of our cruise operations. This is truly a remarkable achievement which was made possible by the Taiwan authorities’ swift and effective handling of the COVID-19 crisis and their foresight in resuming the tourism industry to benefit all the ports, the economy and the lifestyle of the people of Taiwan,” said Kent Zhu, President of Genting Cruise Line.

During the past few months, Genting Cruise Lines has completely re-examined and enhanced all of its health, hygiene and operating protocols to ensure the safest environment for everyone on board including social distancing in dining, entertainment and public areas, 100% fresh air ventilation in staterooms and operations throughout the ship.

Genting Cruise Lines has also worked with DNV GL, the largest classification society in the world, to adapt their hospital “Certification in Infection Prevention (CIP) for the Marine industry (CIP-M). Explorer Dream will be the first cruise ship in the world to receive the CIP-M certification, which will further verify the procedures and systems in place for the proper prevention, control, and mitigation of infection, to protect her passengers and crew.

In accordance with Taiwan’s regulations prior to resuming sailing, Explorer Dream has undergone a thorough deep cleaning and observation of strict quarantine procedures for her crew. The majority of crew will be from other Genting Cruise Lines ships who have been quarantined for the last 3 months and all will undergo a mandatory 14 day quarantine on land after the ship arrives in Keelung on 30 June. Upon negative nucleic acid test results, an additional 7 day isolation period on board Explorer Dream will provide a total of 21 days of exhaustive preventive procedures before operations begin on 26 July.

To safeguard the well-being of guests, stringent health screening processes and guidelines prior to embarkation, disembarkation and social distancing measures on board, as well as thorough sanitization and disinfection and enhanced hygiene practices for guest cabins and crew member quarters, public areas and recreational facilities, along with safe food and beverage handling procedures will be in place.

For example, all of Genting Cruise Lines’ ships allow for 100% external fresh air to be filtered and supplied to each passenger cabin as well as on board public areas ensuring a constant and healthy flow of fresh air throughout the vessels. Isolation wards are available in the Medical Centre and cabins can be converted into quarantine rooms if required.

As a further testament to the efficacy of the company’s enhanced preventive measures, two of Genting Cruise Lines’ ships, SuperStar Aquarius and SuperStar Gemini, are currently in Singapore as temporary accommodations for foreign workers after successfully completing careful assessment checks covering various aspects including safe distancing practices, the ships’ ventilation systems, and preventive and infection control measures. Throughout this successful initiative in collaboration with the authorities, the company has been able to further refine its standard operating procedures within a real-world context to ensure that all its Genting Cruise Lines’ ships, including Explorer Dream, will be the safest cruise ships for guests in the post-COVID era.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

JanMartin hat geschrieben: 29.06.2020 12:37 Griechenland: Einreise nur mit QR-Code
Und viele glauben immer noch, dass kurz- und mittelfristig normaler Tourismus möglich seien wird.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 29.06.2020 11:16 @MSC-IT

Ich bekomme für eine Armonia-Reise ab Tampa im Juni 2021, die ja bekanntlich nicht stattfinden wird, Buchungsbestätigungen im Status "bestätigt". Vor ein paar Tagen die erste Mail, "Paxtype: REPROCOVIDVS5+5", zusätzliches OBC von 50€ pP mit dem Text "SB050GVS−Shipboard credit 50 Eur/Usd". Heute neue Mail, nochmal zusätzliches OBC (dieses Mal nur für 1pax) "SBUP20NT−Repro Shipboard credit 200 Eur/Usd".

Der Otto-Normal-Kunde ist doch nun maximal verwirrt.
Wenn die Reisen nicht stattfinden kann die Reederei OBC in beliebiger Höhe raushauen, kostet ja nix, da normal nicht übertragbar.
Dem Kunden soll Aktivität vermittelt werden und wie gut sich die Reederei um ihn kümmert. Sprich den Kunden in seiner Buchungsentscheidung bestätigen. Sicher auch mit der Hoffnung das er weitere Reisen bucht/umbucht und nicht in Zukunft auf Auszahlung besteht.
Das die IT bei MSC z.t. ein "Eigenleben" entwickelt, ist sicher auch ein Aspekt.

LG Anna
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

@JanMartin:
ich muss dir zu 100% recht geben. Es bedarf einer Neubewertung der Situation - gerade wegen den aktuellen Erkenntnissen, die immer mehr darauf hindeuten, dass Corona nicht so tödlich ist wie zunächst angenommen.
Ebenso bedarf es mehr Antikörperstudien um mehr über die Letalität dieser Krankheit zu erfahren. Ebenso weitere Obduktionen die klarstellen können ob diese Menschen mit oder an Corona gestorben sind.
Wir brauchen verlässliche Fakten und Daten um zu schauen ob wir diesen wirtschaftlichen Selbstmord weiterhin betreiben müssen oder nicht.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

JanMartin hat geschrieben: 29.06.2020 12:37 Die aktuell rasant steigenden Zahlen in zu vielen Ländern müßten sich eigentlich längst reihenweise in kollabierenden Gesundheitssystemen widerspiegeln, aber darüber ist in den Medien kaum irgendetwas zu finden; im Vergleich mit Italien vor 3 Monaten beispielsweise, wo es tagelang die Weltöffentlichkeit erschreckte.
Nur zwei Beispiele von vielen, wobei sich - wie zu erwarten - das deutsche Interesse mit zunehmender Entfernung nachlässt.

https://www.swr.de/swraktuell/rekord-co ... a-100.html

https://www.dw.com/de/coronavirus-w%C3% ... v-53975543

Es dürfte aber keine zwei Meinungen darüber geben, dass das Virus immer noch unter uns ist und ohne Impfstoff eine Zunahme in der kälteren Jahreszeit wahrscheinlich ist.
Bezgl. der Testkosten: Diese sind in Bayern künftig kostenlos.
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 29.06.2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Wir brauchen verlässliche Fakten und Daten um zu schauen ob wir diesen wirtschaftlichen Selbstmord weiterhin betreiben müssen oder nicht.
Da sind die Wissenschaftler dran. Nur muss man eine verlässliche Basis haben, auf die man aufbauen kann. Und dazu kann man viele Zahlen (China, USA, Brasilien, Schweden... ) nicht oder nur sehr eingeschränkt gebrauchen. Und auch bei uns oder Frankreich gab es zuerst andere Schwerpunkte als "Daten sichern".

Gruß aus Lippe
Walter
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Die Testkosten sind in Bayern kostenlos? Ja wunderbar! Wie selbstlos von den Praxen u. Laboren, wahrlich ein feiner Zug. :thumb:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Equinox hat geschrieben: 29.06.2020 15:09 Die Testkosten sind in Bayern kostenlos? Ja wunderbar! Wie selbstlos von den Praxen u. Laboren, wahrlich ein feiner Zug. :thumb:
Das kommt mir so bekannt vor ...

"Das kostet nichts, dass zahlt der Staat" :D

....immer wieder ein Schenkelklopfer.

LG Anna
Antworten