Diamond Member Voyagers Club

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von Meerline »

Hallo zusammen :wave:

in der Liste der Benefits steht:

"Kostenloses Abendessen im Spezialitätenrestaurant (keine Getränke) pro Kabine (einmalig je Kreuzfahrt, Diamondmitglieder ausgeschlossen)"

Öhm? Ich verstehe "Diamondmitglieder ausgeschlossen" nicht 🙈.
Ausserdem interessiert mich, ob man dann nur aus den Menüs auswählen kann, die für die vorabgebuchten Angebote (z.B. Finest four) sind oder hat man da mehr Auswahl aus der Karte?
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von sandygo »

hi, das mit "Diamondmitglieder ausgeschlossen" verstehe ich auch nicht ganz aber vermutlich bedeutet es, dass wenn beide die Diamondmitglied sind, man trotzdem nur ein essen bekommen und nicht zwei, man sich also nicht gegenseitig auf ein zusätzliches Essen dann einladen kann, sondern nur ein Nicht-Diamondmitglied mit dem man die Kabine teilt :-)

Du hast nicht die volle Auswahl, sondern nur die die in den Paketen auch vorgesehen sind. Ansonsten kann man aber durch Zuzahlung auch etwas anderes wählen.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von heijo »

Hallo Meerline,
du kannst schon seit längerer Zeit nur noch pro Kabine einmalig das Diamond-Member Restauranterlebnis bekommen. Früher konnte man sich (sofern beide Diamond waren) - gegenseitig einladen, also 2mal ins Spezialitätenrestaurant gehen.
Da nicht jedes Spezialitätenrestaurant das Diamond-Restauranterlebnis anbietet musst du immer erst nachfragen bevor du dir einen Tisch reservierst.
Nun möchte ich Dir das Gourmet-Erlebnis (39Euro) einmal vom Butchers Cut näherbringen: Du kannst aus mehreren Vor-Haupt-und Nachspeisen sowie Beilagen (nur 1 jeweils 1 Gericht ist kostenlos) wählen: Vorspeise: Frischkäse & Rote Beete Salat, Caesar-Salat, Houseshop-Salat, Palmherzen, Krabbencocktail, gebackenes Ziegenkäse-Törtchen, geräucherte Tomatensuppe, Hauptspeise: gebratene Maispourladenbrust, Rotlachs, Steaks (Rinderfilet, New York Sirloin Steak, Dopppelte Lammkoteletts, Dessert: Lavakuchen, Bananendattel-Kuchen, New York Cheescake, Erdnussbutter Milchschokoladen-Cookies sowie Eis und Sorbets.
Die Getränke sind nicht inkludiert sofern du nicht im Yachtclub bist.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von HeinBloed »

Es sind mittlerweile 47 EUR für das Menü.

Wo es sich gar nicht lohnt: Hola. Da koste All-you-can-eat nur 18 EUR.
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von Meerline »

Vielen Dank für eure Antworten.

Das nur EIN Abendessen dabei ist, verstehe ich ja unter "pro Kabine". Also ist es doppeltgemoppelt. Finde ich verwirrend geschrieben.

Ich kenne die Menüs des Butchers (Virtuosa u. Grandiosa) aus den Paketen. Die fand ich jetzt nicht so dolle, ich hätte lieber andere Speisen. Aber wenn ich mit Aufpreis etwas anderes bestellen kann, ist es prima. Jetzt haben wir Euribia gebucht. Da gibt es kein Butchers. Vielleicht hat das L'Atellier nettere Speisen im Menü.

Das Hola all you can eat finde ich richtig klasse. Würde ich aber nicht im Paket auswählen sondern auf Rechnung. Das kostet mit Serviecharge nur um dir 20€
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von fneumeier »

Auf der Euribia war das Hola 17,99 Euro/pP für das All You can eat.

Ein L´Atelier gibt es nicht mehr und auch kein Butchers Cut, dafür Le Grill (hier findest Du auch die Karte für das Dining Experience, die für den Diamond Gutschein gültig ist).

Ansonsten müsste der Gutschein noch im Kaito Teppanyaki gelten für das Samurai Menü.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von HeinBloed »

Auf der MSC EURIBIA ist es Le Grill im hinteren Teil.

Die Zuzahlung beträgt 50% des Teils, dass du dir aussuchst. Hätte ich mir ein Rib-Eye-Steak gegönnt, wären es 28 EUR geworden. Ich erinnere mich noch an das Tex-Mex-Restaurant auf der MSC FANTASIA. Da kostete das Steak noch 8 EUR. Also echte Zuzahlung und keine Restaurantpreise.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von HeinBloed »

Hola geht auch à-la-carte. Ich war froh, dass wir dort nicht mehr bestellt haben und lieber noch ein Stück Focaccia geholt haben.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von sandygo »

… noch ein aus meiner Sicht wichtiger Hinweis zum le Grill auf der Euribia; Hier handelt es sich zwar um ein ähnliches Restaurant Erlebnis wie beim Butchers Cut aber da MSC das als neues Konzept verkauft ist dort kein Rinderfilet im Diamond Menü enthalten. Ich fand das besonders schade weil ich eigentlich immer das Rinderfilet bevorzuge.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von fneumeier »

Dafür ist der Gourmet-Burger der Hammer!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von harryddorf »

Zumindest auf der Euribia ist auch das Teppanyaki nicht im Rahmen der Diamond Members Experience nicht enthalten.
Hatte nämlich bei der letzten Reise mal nicht "le Grill" nehmen wollen - NÖ geht nicht
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von fneumeier »

harryddorf hat geschrieben: 04.12.2023 09:52 Zumindest auf der Euribia ist auch das Teppanyaki nicht im Rahmen der Diamond Members Experience nicht enthalten.
Hatte nämlich bei der letzten Reise mal nicht "le Grill" nehmen wollen - NÖ geht nicht
Gut, dann ist es natürlich "dünn", was die Auswahl angeht. Le Grill und Hola und letzteres lohnt sich bei dem All You Can Eat Preis nicht wirklich.

Gruß

Carmen
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von heijo »

Auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der World Europa haben wir erfahren das in diesem Jahr noch eine neue Clubstufe eingeführt wird und zwar DIAMOND + .
Wir sind gespannt ob es soweit kommen wird und ab wie vielen Voyager Punkten. Könnte mir vorstellen ab 50000.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von chris522 »

Ja, ich hab ein wenig Angst davor. Denn ich denke nicht, dass bei Diamond + (für mich sowieso unerreichbar, egal ob 30 oder 50k) irgendwelche supertollen Dinge kommen, sondern dass bei Diamond, was ich nach 10 Jahren harter Kreuzfahrtarbeit in 2023 erreicht hab, radikal gekürzt wird.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von kofferradio »

Der zwei einzigen nennenswerten Benefits von Diamond sind doch aktuell der Priority Check-In und das Spezialitätenrestaurant. Letzteres könnte wegfallen, denn das kostet MSC echtes Geld.

Durch die ganzen Statusmatches hat auf manchen Reisen gefühlt jeder Zweite mit Diamond-Status. Da muss MSC irgendwann reagieren.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 18.01.2024 13:56Der zwei einzigen nennenswerten Benefits von Diamond sind doch aktuell der Priority Check-In und das Spezialitätenrestaurant. Letzteres könnte wegfallen, denn das kostet MSC echtes Geld.
Bei unserer letzten MSC Fahrt im vergangenen Herbst waren knapp 30 Diamonds. Aber das war auch keine mit US Publikum. Spezialitätenrestaurant, Diamond-Party (die ist doch echt super!), Priority Check-In, das sind für mich drei echte Benefits, die schon im Zweifel für MSC den Ausschlag geben, wenns "knapp" ist.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von heijo »

Bei uns waren es über 160 Kreuzfahrer die Diamond hatten. Da dachten wir schon das es bestimmt bald eine Änderung geben wird. Hätte MSC dieses Status-Match nicht eingeführt , wäre es bei einer normalen Anzahl Von Clubmitgliedern geblieben. Für uns war es damals schon nicht nachzuvollziehen das man von anderen Reedereien angesammelte Punkte übernimmt. Was hat das noch mit dem eigentlichen Treue-Programm zu tun? Wir haben unsere knapp 100 000 Punkte ausschließlich durch Kreuzfahrten mit MSC erreicht.
MSC ist anscheinend die einzige Reederei bei der angesammelte Punkte von anderen Reedereien übernommen werden.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von chris522 »

Ja, sicher, aus unserer Sicht muss man das so sehen.
heijo hat geschrieben: 19.01.2024 12:47Für uns war es damals schon nicht nachzuvollziehen das man von anderen Reedereien angesammelte Punkte übernimmt. Was hat das noch mit dem eigentlichen Treue-Programm zu tun?
Naja, MSC will den Ami-Reedereien auch in den USA den Popo versohlen und die Nummer 1 der Welt werden. Die Amis sind aber durch ihre Loyalty-Programme wirklich extrem loyal zu ihren Linien, Hotels, etc. Da kann ich aus MSC Sicht schon verstehen, dass man mit dieser unglaublichen krassen Aktion des Status-Matches, reingrätscht. Klar, es ist wahnsinn, da Leute, die noch nie mit MSC gefahren sind, direkt auf Diamond zu matchen.

Aber ich hab den schweren Verdacht, dass die internen Zahlen MSC zeigen, dass das ein genialer Schachzug war.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von kofferradio »

Glaube ich auch. Die Benefits kosten MSC durchweg wenig bis nichts (selbst das Spezialitätenrestaurtant wird durch die (i.d.R.) kostenpflichtigen Getränke quersubventioniert) und hat definitiv neue Kunden beschert. Nicht nur bei den Amis, auch bei den AIDA-Kunden in DE ist der Statusmatch populär.

Man hätte natürlich bis maximal Gold matchen können. Oder eine Match-Qualifikation wie manche Airlines (also den Diamond-Status geben, aber nur für X Monate; wenn dann nicht mindestens y-tausend Punkte in dem Zeitraum erfahren werden, ist der Status wieder weg).

Bin gespannt, was sich MSC nun ausgedacht hat.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diamond Member Voyagers Club

Beitrag von fneumeier »

Man muss ja dazu sagen, dass der Status Match inzwischen auch deutlich eingeschränkt wurde. Ich habe damals noch mit RCI Diamond auf MSC Black/Diamond matchen können. Inzwischen müsste ich bei RCI Pinnacle sein (also zwei Stufen höher oder die höchste Stufe bei RCI), um bei MSC Diamond zu werden.

Das war natürlich am Anfang - und es war zunächst auf die USA beschränkt - ein Kundengewinnungsinstrument. Und das hat viele Amis zu der ihnen neuen Reederei gebracht. Hat dann offensichtlich auch in Europa Neukunden gebracht. Dann hat man ja auch gemerkt, dass das Programm offensichtlich zu erfolgreich war und plötzlich zu viele High Ranking Members da waren.

Gruß

Carmen
Antworten