Fragen zu Eigenanreise - Istanbul

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Hexe09
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2024 18:10

Fragen zu Eigenanreise - Istanbul

Beitrag von Hexe09 »

Hallo Zusammen,

mein Sohn und ich würden gerne in den Herbstferien mit der MSC Splendida eine Kreuzfahrt ab Istanbul machen.

Leider sind alle Flüge (Reederei) ausgebucht. Nun habe ich erst überlegt, erst einen sehr frühen Flug am Tag der Einschiffung zu buchen. Aufgrund des Risikos, dass wir, warum auch immer, nicht rechtzeitig an Schiff sein könnten, spiele ich nun mit dem Gedanken, dass wir ein bis zwei Tage vor Einschiffung nach Istanbul fliegen. Kann uns da vielleicht jemand ein Hotel in der Nähe des Hafens empfehlen? Dann habe ich auch die Frage, stehen am Tag der Rückkunft Taxis am Hafen?

Wir haben zwar schon Kreuzfahrten gemacht allerdings mit Bus-Transfer hin und zurück, daher habe ich da nie drauf geachtet, ob am Hafen Taxis stehen 😂

Vielleicht kann mir jemand, der selbst angereist ist,ein paar hilfreiche Tipps geben?

Ich denke auch, dass wenn ich das selbst buche, also Flüge und Hotel, ich preislich besser weg komme, als wenn ich das im Reisebüro buche 🤔
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Fragen zu Eigenanreise - Istanbul

Beitrag von kofferradio »

Das Kreuzfahrtterminal ist mitten in der Stadt. Modern, unterirdisch angelegt mit vollständiger Infrastruktur. Taxen werden da kein Problem sein und Hotels aller Preisklassen gibt es in der Nähe. Einen konkreten Tipp habe ich allerdings nicht.

Ich buche eigentlich immer eine individuelle Anreise, das ist fast immer deutlich günstiger. Ausnahme können exotische Zielflughäfen in der Karibik sein, wo kaum Linie hinfliegt. Im Falle Istanbul muss man das Restrisiko einkalkulieren, ob die Reise stattfindet. MSC schmeißt gerne mal Schiff- und Routenpläne über den Haufen und Istanbul sowie die Region sind ja sicherheitstechnisch eher volatil. Wobei die Route der Splendida eigentlich relativ safe ist. Andrerseits: warum bucht ihr nicht ab Triest oder Bari?

Ich würde an deiner Stelle mit der Flugbuchung nach IST bis zum Sommer warten, außer es gibt gerade ein Schnäppchen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Eigenanreise - Istanbul

Beitrag von HeinBloed »

Das ist die Taxi-Situation am Kreuzfahrtterminal:
IMG_7830.jpeg
Ich habe zwar nicht hier übernachtet, sondern war nur im Rahmen meiner Tour drin:
IMG_7832.jpeg
IMG_7831.jpeg
Sie haben ein Dachrestaurant mit dem Ausblick
IMG_7833.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Fragen zu Eigenanreise - Istanbul

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 04.02.2024 20:35Ich würde an deiner Stelle mit der Flugbuchung nach IST bis zum Sommer warten, außer es gibt gerade ein Schnäppchen.
Auf gar keinen Fall warten, Herbstferien sind ganz übel. Da muss man unbedingt sofort bei Freigabe des Winterflugplans (*)buchen, wobei Istanbul dank des guten Wettbewerbs eventuell nicht ganz so übel ist. Wenn nicht, dann kann man das benachbarte Ausland heranziehen, diese Herbstferien hat ja nur DE.

(*) Letztes Jahr fiel allerdings der Beginn der Herbstferien in den Sommer und das Ende in den Winterflugplan. War spannend, wochenlang nur den Hinflug zu haben :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Eigenanreise - Istanbul

Beitrag von HeinBloed »

Ich buche mittlerweile nur noch direkt beim Verkaufsstart, wenn ich auf meinem Wunschflug den günstigsten Preis haben will. Ich muss nicht unbedingt in Randlagen, mit zwei Einzeltickets, ohne Interlining, mit Flughafenwechsel und langen Transitzeiten und alles extra fliegen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2529
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Fragen zu Eigenanreise - Istanbul

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 06.02.2024 14:46
kofferradio hat geschrieben: 04.02.2024 20:35Ich würde an deiner Stelle mit der Flugbuchung nach IST bis zum Sommer warten, außer es gibt gerade ein Schnäppchen.
Auf gar keinen Fall warten, Herbstferien sind ganz übel. Da muss man unbedingt sofort bei Freigabe des Winterflugplans (*)buchen
Bei LH und TK st der diesjährige Winterflugplan ja schon lange buchbar. Ryanair fliegt nicht nach IST. ;)

Ganz grundsätzlich ist heute kaum noch vorhersehbar, wann Flüge am günstigsten sind. Auch LH und Co senken bei schwacher Nachfrage die Preise. Von Ryanair und Co ganz zu schweigen, völlig verrückt wie da teils die Preise schwanken. Da sollte man sich einen Alert bei Googleflights einrichten.

Aber ja, bei Buchungsstart bekommt man zumindest einen guten Preis. Entscheidend ist natürlich rein der Endpreis. Was einzelne Leistungen kosten, ist absolut egal.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Fragen zu Eigenanreise - Istanbul

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 07.02.2024 08:10Ganz grundsätzlich ist heute kaum noch vorhersehbar, wann Flüge am günstigsten sind. Auch LH und Co senken bei schwacher Nachfrage die Preise. Von Ryanair und Co ganz zu schweigen, völlig verrückt wie da teils die Preise schwanken. Da sollte man sich einen Alert bei Googleflights einrichten.
Alles richtig, aber ich hab das jetzt mit den Herbstferien 2x mitgemacht mit 2 Adults, 2 Kids, es gibt nach jedem halbwegs touristischen Ziel nie schwache Nachfrage und die Preise sind ständig nur teurer geworden. Aber noch hat Pegasus zB vom 25.10. bis 3.11. recht zivilisierte Preise.
Antworten