Hurtigruten offenbar mit Treibstoffzuschlag ab 01.04.2011

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Hurtigruten offenbar mit Treibstoffzuschlag ab 01.04.2011

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie touristik aktuell berichtet, erhebt Hurtigruten offenbar ab 01.04.2011 einen Treibstoffzuschlag von € 6,- pro Person und Nacht auf Postschiffreisen bzw. einen Fixbetrag zwischen € 12,- und € 108,- auf Expeditionskreuzfahrten. Das Unternehmen habe zudem angekündigt, diesen erst wieder abzuschaffen, wenn der Rohlölpreis an der New Yorker Börse für mindestens 30 Tage unter den Wert von USD 70,- pro Barrel falle.

Eine Verifizierung dieses Berichts war mir bislang leider nicht möglich. Falls Hurtigruten den Treibstoffzuschlag publiziert hat, dann so versteckt, daß ich ihn auch nach fast halbstündiger Suche auf der deutschen, internationalen und norwegischen Unternehmenswebseite nicht finden konnte. Auch habe ich keine Pressemitteilung dazu erhalten. Um dort anzurufen und mir womöglich eine Stunde lang Edvard Grieg anzuhören (denn solange hängt man da gerne mal in der Warteschleife) fehlt mir - erst recht nach der halben Stunde vergeblichen Suchens im Netz - aktuell leider die Zeit. E-Mails werden dort zumeist auch erst nach mehreren Tagen beantwortet. :rolleyes:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1482
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Hurtigruten offenbar mit Treibstoffzuschlag ab 01.04.201

Beitrag von Wendy »

Oh ja - der Telefonsupport bei denen ist gewöhnungsbedürftig - ich hing da auch schon lange drin bei Grieg.... udn einmal hab ich vor Schreck fast aufgelegt, als ich OHNE JEDE WARTESCHLEIFE einen menschen dran hatte.

Morgen gehts beim kleinen Bruder los! Der ist schon fleißig am packen - heut abend wird aber noch sein 40. gefeiert....

Wendy
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigruten offenbar mit Treibstoffzuschlag ab 01.04.201

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

hier meldet sich auch ein "Grieg-Geschädigter". :D
Und zwar auch immer nur der Frühling. :nono:
Noch eine kleine lustige Begebenheit (wohlgemerkt zum Reisebüro-Support von HR):
Ich hing, für eine Kundenanfrage, seit 64 Minuten bei HR in der Warteschleife, als mein Anruf endlich angenommen wurde. Auf meine Bemerkung, daß ein Zeitaufwand von über einer Stunde für eine simple Verfügbarkeitsanfrage eines Kunden wohl doch ein wenig Grund zur Klage bieten könne und daß ich nun bereits 64 Minuten in der Warteschleife "meine Runden gedreht" hätte, antwortete mein Gesprächspartner bei HR etwas ungehalten und persönlich angegriffen, daß bei ihm auf dem Telefon stehe, ich habe ja lediglich 34 Minuten warten müssen. :nono: :D
Achja, woher ich wußte, daß ich genau 64 Minuten gewartet hatte? Weil ich von diversen vorhergehenden Anrufen bei Hurtigruten schon wußte, daß es länger dauern würde und ich diesmal zum Beginn des Anrufes explizit auf die Uhr geschaut hatte. :)
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Hurtigruten offenbar mit Treibstoffzuschlag ab 01.04.201

Beitrag von Ewald »

Hallo, ja was sich die da leisten in schon heftig! Kenne ich leider auch ... und wenn man Pech hat kriegt man nicht einmal eine RICHTIGE Auskunft! Aber dafür, als Ausgleich nehme ich mal an, erhöhen sie immer wieder die Priese bei sinkendem Service!!! Für 2012 ist schon die Rede davon, nicht nur den Einzelzuschlag (im Winterhalbjahr) völlig einzustampfen, sondern sich vorbehalten sogar noch einen Zuschlag drauf setzen!! :nono:
Nach nun schon 6 Reisen werde ich wohl, bei so einer Preispolitik, keine Reise mehr mit denen machen - schade aber "sie" wollen es scheinbar so.
Ewald
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: Hurtigruten offenbar mit Treibstoffzuschlag ab 01.04.201

Beitrag von cetraria »

Die Nachricht mit dem Treibstoffzuschlag hat wohl die Runde gemacht. Soeben auch in einem anderen Forum gelesen. Da kam wohl eine Mitteilung des Reisebüros, dass bei Buchungen ab 1.4. dieser Zuschlag anfällt.

Find ich gar nicht so toll, nachdem auch der Einzelkabinenzuschlag wieder eingeführt wird, muss ich mir jemanden suchen, der die Tour mit mir nochmal machen möchte, will ja nach Kirkenes, aber so schnell und auf so langfristig werd ich wohl niemanden finden :rolleyes:

LG
Sandra
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hurtigruten offenbar mit Treibstoffzuschlag ab 01.04.201

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sandra,

wir haben heute die Vorschaukataloge 2012 bekommen: Es gibt zwar wieder einen Einzelzuschlag in allen Saisonzeiten, aber der ist im Winter noch vergleichsweise niedrig und liegt in der günstigsten Saisonzeit (01.01.-14.03.2012) bei rund 15%, in der Hauptsaison (01.06.-14.08.2012) beträgt er rund 75%.

Im Anschreiben werden auch Details zum Treibstoffzuschlag genannt: Dieser gilt demnach in der Tat für Neubuchungen ab 01.04.2011.

Wer sich für eine Hurtigrutenreise 2011 oder 2012 interessiert, kann bei Buchung noch in diesem Monat daher den Treibstoffzuschlag umgehen. :)
Antworten