Zurück von der Mein Schiff 1

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von cruisefan »

HALLO ALLERSEITS,

wir sind zurück von der ersten Reise mit der Mein Schiff 1 mit der Route Mittelmeer mit Barcelona im April 2013.

Wir hatten die Reise ab/bis Palma de Mallorca mit 6 Tagen Verlängerung auf Mallorca "rund" gemacht.

Entgegen unserer Erwartungen bezogen auf das Wetter haben wir für einen Monat April ungeheures Glück gehabt und faktisch nur
Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen um 20 Grad gehabt.

Kurz gesagt kannten wir das Schiff noch als Galaxy und waren positiv überracht, wie TUI das Schiff umgestaltet hat.
Wir hatten eine Innenkabine auf Deck 8 im vorderen Bereich des Schiffes gebucht (letzte Innenkabine mit MS Berlin vor 18 Jahren) und wir
waren überracht, wie gut wir damit klar gekommen sind. Badzelle sehr gut mit Glastür in der Duschkabine und neuem Waschtisch + Armatur.
Reichlich Schrankraum und perfekt gestaltetes Kabinenfernsehen.

Um es kurz zu machen: Die Reise war perfekt, wir sind in allen Restaurants (Anckelmannsplatz -> wenn men zeitig dort war, im Atlantik sowieso und auch
im Gosch Sylt herrlich zurecht gekommen. Die Speisen waren überall sehr lecker, Vielfalt auch im Vergleich zu den bisher bevorzugten Amis Celebrity und HAL hervorragend.
Service mit vielen deutschen Kräften ganz hervorragend.
Das all-inclusive Angebot aller Orten durchweg von hoher Qualität.

Das von uns genutze SPA glänzte mit absolutem Fachpersonal, genau wie die gesamte Staff von TUI incl Kreuzfahrtdirektor und auch Kapitän Dimitris Panatsatsis.
Eine Freude, einen solchen Kaptän zu haben!

Selbst die bei TUI gebuchten Ausflüge waren preislich i.O. und sehr gut organisiert.
Wir haben das Angebot genutzt 3% Bordbucherrabatt bei Abwicklung durch unser angestammtes Reisebüro bei Neubuchung einer Reise zu bekommen, und haben für
Mite März 14 eine 2-wöchige Kanarenkreuzfahrt an Bord gebucht.

Gern beantworte ich alle weiteren Detailfragen zu dieser Reise mit den Stationen
Palma de Mallorca - Valetta (Malta) - Catania (Sizilien) - Neapel - Rom - Ajaccio (Korsika) - Monte Carlo (Monaco) - Barcelona - Palma de Mallorca.

Ihr könnt uns ruhig mit Fragen löchern, wir antworten jedem gern soweit wir können!

Mit einem herzlichen Gruss aus dem Sauerland

Armin
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von dibi »

Danke, Achim, für Deinen positiven Kurzbericht.

Auch uns hat es im Januar auf der Mein Schiff 1 sehr gut gefallen, von der Route (Karibik) ganz zu schweigen! :thumb:
Das AI-Konzept wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, die Getränke waren von ausgezeichneter Qualität und der Service in den Bars, Restaurants und Kabine vorbildlich.
Tui_cruises wird uns bestimmt mal wiedersehen!

Gruß Brigitte
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von cruisefan »

Hallo DIBI,

das Konzept ist wirklich gut.
Das Problem ist allerdings die Routenkonzeption. Wir werden sicherlich nicht auch 2015 mit "Mein Schif" fahren, dazu sind die sog. Schmetterlingsfahrten der Mein Schiff Flotte nicht attraktiv genug.
Es bleibt abzuwarten, was mit der Routengestaltung nach Zugang der Mein Schiff 4 passiert. Hoffentlich kommt dann mal etwas Neues hinzu. Wir haben uns letztendlich für die Kanarenroute entschieden, weil wir festgestellt haben, dass es in den sog. Metropolen wie Rom oder Barcelona unerträglich voll gewesen ist. Aufgrund der gemachten Erfahrungen in diesen Städten stellen wir auch Städtereisen
in Frage. Es macht einfach wenig Sinn, in Rom 2 Stunden Wartezeit in Kauf zu nehmen, um in den Petersdom zu gelangen.
Wir werden uns Ende Mai in Bremerhafen die Artania anschauen, um gerüstet zu sein, wenn TUI Cruises weiterhin nur "ausgelatschte" Routen anbietet.
Wenn TUI wirklich gegen AIDA anstinekn will, muss einfach etwas neues hinzukommen.

Gruß aus dem Sauerland

Armin
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von OHV_44 »

cruisefan hat geschrieben:das Konzept ist wirklich gut. Das Problem ist allerdings die Routenkonzeption.
da geb ich Dir vollkommen Recht, Armin.
Wir haben übrigens keine 5 Minuten vor dem Petersdom gewartet, als wir mit TC dort waren. An was liegt das nun?

Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2597
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von henry »

ich stimme weitgehend zu. Das AI-Konzept gibt große Sicherheit im Geldbeutel; klar, TC ist kein Billigheimer, aber unterm Strich für mich OK, da die AI-Produkte bei großer Auswahl sehr gute Qualität bieten. Das Gesamtkonzept auf dem Schiff gefällt mir.
Die Wartezeiten vor manchen "Ausflugs-High-Lights" verantwortet jedoch nicht der Schiffs-Reiseveranstalter, sondern ist Folge großen Zuspruchs und deutlich begrenzter Kapazitäten des jeweiligen Objekts. Das ganze Ausflugswesen vor Ort ist bei den riesigen Menschenmengen ein logistischer Drahtseilakt, wenn da ein Zahnrädchen nicht funktioniert, gibt das relativ schnell große Verzögerungen. das ist sicher nichts TUI-typisches. Durchführer sind regionale Agenturen.
ansonsten: MS_1 immer wieder gerne, MS_2 noch nicht probiert, scheint mir sehr ähnlich; MS_3 wird mir entschieden zu groß sein. "Hauptproblem" bei TC ist die aus meiner Sicht relativ begrenzte Routenauswahl, ich liebe auch die Abwechslung, daher fahre ich auch mit anderen (wie oben erwähnt zB Schiffe der Türkis-Flotte oder auch Kussmund).
henry
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von cruisefan »

Hallo Henry,

ist uns klar, dass die Menschenmengen an den "points of interest" in den Metropolen bzw. auch Highlights wie Pompeji nichts TUI-typisches sind. Es liegt uns auch
fern, TC hierfür verantwortlich zu machen. Wir wollten damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich aufgrund des mittlerweile sehr grossen Zuspruchs, den
diese Metropolen finden, überlegen sollte,ob und vor allem wann man diese besucht. Wir vergleichen das nun erlebte mit unseren Kreuzfahrten im März 2007
(Barcelona) und Mai 2006 (Rom), wo es in diesen Städten im Vergleich zu diesem April geradezu beschaulich zuging.

Ansonsten sind wir glaube ich völlig auf einer Linie. Wir haben die 14-tägige Kanarenroute bewußt für 2014 gebucht, weil mit MS1 durchgeführt. Uns lockt zumindest zum jetzigen
Zeitpunkt nichts auf die MS3, da von der Grösse u.E. grenzwertig. Muss man abwarten. Als wir unsere Kreuzfahrtkarriere 1991 mit der MS Berlin begannen, konnten wir uns überhaupt nicht
vorstellen, was Menschen dazu bewgen kann, mit einer "Sovereign of the Seas" zu fahren, die seinerzeit direkt neben der Berlin in Nassau auf den Bahamas lag.
Wir wissen nicht, wie das Schiff heute heißt, gehört aber nach den heutigen Maßstaben eher zu einer mittleren Grösse. So ändern sich die Zeiten...

Ein ähnliches Erlebnis hatten wir jetzt in Malta. Dort lag die "Quest of Adventure". Ich dagt zu meiner Frau: "Schau mal, das Schiff dort kennst Du, stör dich nicht an der Bemalung, aber
damit haben wir schon einmal eine herrliche Karibikreise unternommen."
Die Antwort war: "Auf so einem Kahn wäre ich nie gefahren!"
Mein Hinweis, dass es sich um die ehemalige "Arkona" handelt, auf der wir eine unserer schönsten Reisen gemacht haben, hat sie dann doch sehr nachdenklich gestimmt!

Mit herzlichem Gruß aus dem Sauerland

Armin
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von dibi »

Hallo Armin,
die Reise mit der Artania im vergangenen Jahr von Valparaiso durch den Panamakanal bis Jamaika hat uns auch viel Freude gemacht.
Natürlich kann man sie nicht mit Mein Schiff vergleichen, aber Phoenix hat recht niedrige Nebenkosten, was Getränke und Ausflüge angeht und der Service sowie die Qualität der Speisen und Getränke sind u.E. auch sehr gut.
Etwas "altbacken" aber sauber sind allerdings die Kabinen, aber da hat man sich schnell dran gewöhnt. Dafür gibt es auf der Artania sehr schöne Aussendecks,
wie ich sie auf noch keinem Schiff gesehen habe und...eine Rundumpromenade! :thumb: Wir lieben es, dort zu walken, das hat uns ein wenig auf MS1 gefehlt.

Das TUI keine aussergewöhnlichen Routen anbietet, finden wir auch schade. Uns fehlt noch Asien, Australien/Neuseeland und eine Indian-Summer Fahrt.

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von OHV_44 »

dibi hat geschrieben:Uns fehlt noch Asien, Australien/Neuseeland und eine Indian-Summer Fahrt.
da musst Du wohl auf nicht absehbare Zeit auf andere Reedereien ausweichen, Brigitte. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2597
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von henry »

dibi hat geschrieben:Hallo Armin,
die Reise mit der Artania im vergangenen Jahr von Valparaiso durch den Panamakanal bis Jamaika hat uns auch viel Freude gemacht.
Natürlich kann man sie nicht mit Mein Schiff vergleichen, aber Phoenix hat recht niedrige Nebenkosten, was Getränke und Ausflüge angeht und der Service sowie die Qualität der Speisen und Getränke sind u.E. auch sehr gut.
Etwas "altbacken" aber sauber sind allerdings die Kabinen, aber da hat man sich schnell dran gewöhnt. Dafür gibt es auf der Artania sehr schöne Aussendecks,
wie ich sie auf noch keinem Schiff gesehen habe und...eine Rundumpromenade! :thumb: Wir lieben es, dort zu walken, das hat uns ein wenig auf MS1 gefehlt.

Das TUI keine aussergewöhnlichen Routen anbietet, finden wir auch schade. Uns fehlt noch Asien, Australien/Neuseeland und eine Indian-Summer Fahrt.

Gruß Brigitte
he, durch den Panama, dann (wieder) TA bis Marseille machen wir nächstes Jahr, "ich freu mich drauf", u kann Dir nur in allen Punkten beipflichten, besonders die Decks mit super Liegemöglichkeiten. PX punktet insbes mit "etwas anderen Destinationen". Die MS_1 sind wir zwei Mal gefahren, gefällt uns sehr, aber TC hat für mich ein Manko: die Routen.
Das "Problem" der Menschenmengen an bestimmten Zielen ist wohl nicht in den Griff zu kriegen, die Schiffe u damit die Zahl der landgehenden Menschen werden größer, die Orte wachsen eben nicht mit, wie denn auch. Ich denk da zurück an St Petersburg 2007, da war auch schon Schlange stehen angesagt vorm Katharinenpalast, aber wenn ich da rein will...geht nicht anders. Das trifft (fast) alle gleich, nur zu den engen Randzeiten könnte das ein wenig angenehmer sein.
henry
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von Prinzesschen »

Nach 4 Touren mit MS 1 und 2 sind wir auch bei anderen wieder Reedereien gelandet, weil die Routen zu langweilig sind. Der höhere Preis hätte uns nicht abgeschreckt, da das Konzept selbst uns sehr gut gefallen hat.

Die Größe der MS3 an sich würde uns nicht abschrecken, die würden wir schon mal gerne ausprobieren wollen.
Aber vielleicht ist jemand, der mehr als eine Kreuzfahrt im Jahr machen will , bei TUI auch nicht die gewünschte Zielgruppe. Sonst würden die sich auch langsam neue Zielgebiete und etwas interessanteres als Repeater Treffen an Bord als Kundenbindungsprogramm ausdenken.
Gruß
Prinzesschen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von OHV_44 »

Prinzesschen hat geschrieben:Sonst würden die sich auch langsam...
solange die Auslastung der beiden Schiffe bei > 100% liegt, müssen und werden die gar nichts.
Trotz alledem wollen wir es mit TC im Herbst´14 vllt noch einmal versuchen --> MM + Israel.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Strolch
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2011 02:47
Wohnort: 58239

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von Strolch »

OHV_44 hat geschrieben:Trotz alledem wollen wir es mit TC im Herbst´14 vllt noch einmal versuchen --> MM + Israel.
Hey Micha,
ich dachte Ihr wolltet auf die Conny - doch wieder umgeworfen?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von OHV_44 »

Strolch hat geschrieben:Ihr wolltet auf die Conny - doch wieder umgeworfen?
ja, umgeworfen, hin-+ hergeworfen etc pp. :eek:
Wir waren uns lange nicht so unschlüssig wie für die kommenden KFs, werden aber sicher noch etwas finden. Hoffentlich!?
Auch Asien´15 im Frühjahr ist uns zu teuer und schon teilweise bekannt. Weiß da auch noch nicht, was wird. Ätzend. :(

Gruß Micha
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von Schneewie »

Hallo,

hänge mich einfach mal hier dran, da Ihr ja vom Mein Schiff 1 zurück seit.

Ist das richtig, das auf allen Kabinen (incl. Innenkabinen) eine Nespresso Maschine steht? Wenn ja, wieviel Tabs oder ähnliches bekommt man pro Tag und kann man die dann nachkaufen?
Sind das die gleichen Tabs, als wenn man hier zu Hause eine Nespresso Maschine hätte?


Danke.
Benutzeravatar
prinzip
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2012 12:41

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von prinzip »

Hallo,

auf der MS1+2 sind jeden Tag 2 Kapseln pro Kabine inklusive. Es gibt auf allen Kabinen eine solche Maschine. Ob die Kapseln von zu Hause auch funktionieren, kann ich nicht sagen.


ciao, Maik
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von OHV_44 »

Schneewie hat geschrieben:- Ist das richtig, das auf allen Kabinen (incl. Innenkabinen) eine Nespresso Maschine steht?
- Wenn ja, wieviel Tabs oder ähnliches bekommt man pro Tag und kann man die dann nachkaufen?
- Sind das die gleichen Tabs, als wenn man hier zu Hause eine Nespresso Maschine hätte?
Hallo,

- ja.
- 1 Kapsel pro Person am Tag - Nachkauf (je 1€) möglich, Suiten und JS bekommen diese unbegrenzt.
- ja. Kannst also welche mitnehmen. :D

Vieles andere hier --> http://tuicruises.com/faq/kabinen/

Gruß Micha
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von Schneewie »

OHV_44 hat geschrieben:
Schneewie hat geschrieben:- Ist das richtig, das auf allen Kabinen (incl. Innenkabinen) eine Nespresso Maschine steht?
- Wenn ja, wieviel Tabs oder ähnliches bekommt man pro Tag und kann man die dann nachkaufen?
- Sind das die gleichen Tabs, als wenn man hier zu Hause eine Nespresso Maschine hätte?
Hallo,

- ja.
- 1 Kapsel pro Person am Tag - Nachkauf (je 1€) möglich, Suiten und JS bekommen diese unbegrenzt.
- ja. Kannst also welche mitnehmen. :D

Vieles andere hier --> http://tuicruises.com/faq/kabinen/

Gruß Micha

Danke Micha .....
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von Schneewie »

Noch eine Frage.

Die Indoor-Cycling Kurse müssen doch zusätzlich bezahlt werden, stimmt das?
Habe etwas von 6 Euro gehört.....

Sind die Stunden schnell ausgebucht und sollte man direkt, wenn man an Bord geht, sich eintragen?


Für die Bikeausflüge ist das sicherlich Pflicht, das der erste Gang auf dem Schiff zum Counter für die Bikeausflüge geht.
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von cruisefan »

Hallo Brigitte,

wir haben uns die Artania letzten Sonntag in Bremerhaven angesehen.
Bzgl. der Kabinen können wir zustimmen, da könnte man sich aber daran gewöhnen.

Viel erschreckender war für und das Restaurant mit lautem, unqualifiziertem Bedienpersonal.
Das ganze Essen dauerte von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Kaum war man fertig, knallte man uns schon den
nächsten Gang auf den Tisch.
Die Qualität des Essens für uns eher unterdurchschnittlich, jegliche Garnituren auf den Tellern - Fehlanzeige.
Porzellan teilweise beschädigt, keine Augenweide.
Die Beschreibung auf der Speisekarte versprach viel, eingehalten wurde nichts.

Das Thema Artania ist für uns gestorben, einige Kompromisse ja, aber so etwas - nein, keinesfalls.
Schade eigentlich.

Gruss aus dem Sauerland

Armin
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2597
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zurück von der Mein Schiff 1

Beitrag von henry »

cruisefan hat geschrieben:Hallo Brigitte,

wir haben uns die Artania letzten Sonntag in Bremerhaven angesehen.
Bzgl. der Kabinen können wir zustimmen, da könnte man sich aber daran gewöhnen.

Viel erschreckender war für und das Restaurant mit lautem, unqualifiziertem Bedienpersonal.
Das ganze Essen dauerte von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Kaum war man fertig, knallte man uns schon den
nächsten Gang auf den Tisch.
Die Qualität des Essens für uns eher unterdurchschnittlich, jegliche Garnituren auf den Tellern - Fehlanzeige.
Porzellan teilweise beschädigt, keine Augenweide.
Die Beschreibung auf der Speisekarte versprach viel, eingehalten wurde nichts.

Das Thema Artania ist für uns gestorben, einige Kompromisse ja, aber so etwas - nein, keinesfalls.
Schade eigentlich.

Gruss aus dem Sauerland

Armin
hallo Armin
das ist sehr schade, ich kenne das dort ganz anders, war bisher 3 mal drauf (Premiere - da war vieles noch improvisiert; Westeuropa 10 Tage - überweigend gut; Kanada-NY-TA - das Meiste war absolut gut, Mahlzeiten immer mit reichlich Zeit, man konnte die Menuefolge beschleuunigen oder verzögern, ganz nach Wunsch; das Essen war mindestens gut, vielfach sehr gut, es war schön angerichtet und garniert. Ich versteh´ das nicht, daß das so nachgelassen haben soll, werd es aber im März_2014 selbst prüfen (Panamekanal - TA).
Vllt lag es daran, daß es im Hafen für Kurzbesucher war...dann wäre das Ziel, neue Gäaste zu gewinnen, drastisch verfehlt.
In Vielem kommt sie jedopch nicht ganz an die MS_1 dran, die ich jetzt zwei Mal fuhr.
wie Du schreibst - schade; sie hätte wirklich eine Chance bei Dir verdient.
henry
Antworten