Schiffe mit Balkonkabinen

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Liebe Flussfahrer,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Da bis in nicht absehbarer Zeit die Hochseekreuzfahrten nicht möglich sind möchte ich eine flusskreuzfahrt machen. Mein Problem ist ich habe platzangst. Könnt ihr mir sagen welche flussschiffe über kabinen mit mindestens französischen Balkonen verfügen? Ach ja und einen kleinen Pool wer auch super Egal welche reederei. Ich danke Euch
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von biko »

Hallo,
da es sehr viele davon gibt, solltest Du ev. Datum und ev. Route eingrenzen. Dann kann man besser antworten. Falls es egal sein sollte, dann könntest Du (fast) jede Reederei, die ihre Schiffe demnächst wieder loslässt einplanen. Paar fahren schon ...
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Ich habe es versucht eine reise zu finden dann steht Aussen- oder Balkonkabine aber wenn man es sich anschaut lösst sich nur das Fenster runter schieben. Amsterdam rottetdan das würde mir gefallen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von biko »

Beim ersten Versuch hat es geklappt. Natürlich bei Sonnendeck-Reisen
MS Alena, Köln mit Amsterdam, Rotterdam, Gent Antwerpen
Kabine mit franz. Balkon die Woche für 1699 ,- € Abfahrt morgen... :D
Sicherlich auch zu anderen Terminen buchbar.
https://www.sonnendeck-seereisen.de/
Leider kommt man beim Link nur auf die Startseite. Also Flußreisen, Westeuropa, Datum in die Maske eingeben und dann nach unten scrollen zu den Kabinenmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30707
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Judith,

es gibt wenige Flussschiffe mit "echten" Balkonkabinen, die meisten haben französische Balkone. Aber einige Ausnahmen gibt es. :)
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Ich weiß dass, es keine echten Balkone gibt! Wie soll das auch auf einem Flussschiff gehen. Mir würde ein franz. Balkon schon reichen. Aber dank Eurer Hilfe habe ich ja schon ein Schiff mit franz. Balkon gefunden. Jetzt habe ich noch eine Frage, aber bitte nicht schimpfen. Gibt es auf einem Flussschiff die Möglichkeit an einem bestimmten Ort zu rauchen? Es ist mir klar, dass dies im Innenbereich und in der Kabine nicht möglich ist. Aber ich hoffe im Außenbereich kann man das irgend wo. Oder ist dies generell verboten?
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Digiman25 »

Ich kenne kein Flussschiff, wo man im Schiff rauchen darf. Meist gibt es auf dem Sonnendeck einen Bereich, der in der Regel auch übderdacht ist. Bei gesperrtem Oberdeck (niedrige Brücken auf dem Main o.ä.) gibt es oft keine Alternative. Bei manchen Schiffen gibt (gab) es auch einen Raucherbreich am Bug oder am Heck.

Gruß aus Lippe
Walter
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Danke Walter, mir reicht ein Raucherbereich im freien.
Welche flussreedereien lassen sich eigentlich mit iden Leistungen mit einen 4 Sterne Hotel vergleichen falls sich das überhaupt vergleichen läast. So ungefähr mit mein schiff oder Aida
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Digiman25 »

Ich finde Mein Schiff und AIDA schon kaum vergleichbar. :D
Bei den Flussschiffen gefällt mir das AROSA-Konzept sehr gut. Ich mag das hochwertige Buffet, ich mag (bei Brava und Aqua) den SPA-Bereich im Bug, mir gefällt auch die Flora - und bei AROSA ist das Publikum eine Spur jünger. Man bemühst sich sehr, hat auch Familienreisen im Programm, da sind dann mehr Buggies als Rollatoren an Bord ;-) Wie es mit den Einschränkungen durch Corona aussieht, kann ich nicht sagen - aber es gibt momentan wohl keine Buffets bei AROSA.
Bei Phoenix unterscheiden sich die Schiffe und Konzepte deutlich von einander. Ich mag die neueren Schiffe, auch hier gibt es erstklassigen Service und super Essen. Die Einrichtungen unterscheiden sich teilweise deutlich. Von klaasich (viel Holz und Messing) bis leicht und modern.
VIVA scheint auch sehr gut zu sein, ist ja eine Eigenmarke von Scylla, aber damit war ich noch nicht unterwegs. Nicko und 1A Vista fand ich nicht so prickelnd.
Interessieren würde mich die Anzeigen MS Sans Souci oder die MS Elbe Princesse auf der Elbe, aber das ist schon spezieller...
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Danke Euch allen. Ich werde eine Flussfahrt ausprobieren. Der Markt ist ja riesig wie ich jetzt feststellen durfte
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Digiman25 »

Ja, der Markt ist riesig - und momentan stark verändert. Da hilft dir ein gutes Reisebüro (siehe oben) sicher gerne weiter. Wäre schade, wenn man bei der ersten Reise im falschen Schiff sitzt und dann enttäuscht ist.

Gruß aus Lippe
Walter
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Walter wie recht Du hast! Ich werde mich ausführlich beraten lassen, ich muss mich nur noch in die Routen einlesen.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von seamaster76 »

Mir fallen die Swiss Crown von Viva Tours und die Rhein Prinzessin von Phoenix ein. Die haben kleine Balkone mit Stühlen auf dem oberen Deck.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Danke seamaster76 genau so ein Schiff suche ich! Hast mir sehr geholfen! Ich weiß, dass solche Kabinen teurer sind, wir haben ja Geld gespart von den abgesagten Hochseekreuzfahrten und seit ich das erste mal auf einen Schiff war kann ich mir Landurlaube gar nicht mehr vorstellen. Obwohl wir für dieses Jahr als Notlösung ein Hotel für eine Woche in Brandenburg gebucht haben. Aber irgendwie kommt keine Vorfreude auf. Schiffchen fahren ist schon was spezielles!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30707
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Judith hat geschrieben: 04.07.2020 08:54 Ich weiß dass, es keine echten Balkone gibt! Wie soll das auch auf einem Flussschiff gehen.
Hallo Judith,

wie geschrieben gibt es einige wenige Schiffe mit "echten" Balkonkabinen. Du kannst Dir sicher sein, dass ich weiß, wovon ich schreibe. :confused:
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Danke Raoul,

dank Seamaster76 kenne ich schon Zwei: Swiss Crown von Viva Tours und die Rhein Prinzessin von Phoenix. Kennst du noch weitere? Wenn nicht wie finde ich die im Auswahlmenü?
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von seamaster76 »

Hallo Judith

Ich glaube auf dem deutschen Markt, sind daß die beiden einzigen Schiffe mit echten Balkonen. Ich habe noch die Ama Prima gefunden. Die fährt bisher allerdings ausschließlich für den amerikanischen Markt. Ob sich daran durch Corona etwas ändert bzw ob das Schiff diese Saison überhaupt zum Einsatz kommt, ist ziemlich fraglich. Rufe doch einfach mal bei Phoenix an, was sie mit der Rhein Prinzessin anbieten dieses Jahr.

Die Swiss Crown kenne ich sogar persönlich und ich hatte so eine Kabine bekommen, obwohl ich preiswerteste Kategorie gebucht hatte. Da war das Schiff noch für Phoenix unterwegs. Sie ist schon etwas älter, aber hat eine sehr schöne Einrichtung. Bei Viva ist glaube ich sogar Al Inklusive dabei. Hier kannst Du die aktuellen neu aufgelegten Reisen sogar auf der Homepage sehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30707
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Judith,

"A-Rosa Flora" und "A-Rosa Silva" sowie die neue "Lady Diletta" von Plantours haben ein paar Balkonsuiten.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Ihr seit alle so klasse. Wir haben beschlossen dass auszuprobieren und zwar eine flusskreuzfahrt im dezember auf dem Rhein mit Adventsmörkten. Was ist Plantours den für ein Anbieter?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30707
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Judith,

Plantours Kreuzfahrten ist ein seit vielen Jahren aktiver Veranstalter aus Bremen, der neben Flussschiffen auch das Hochseekreuzfahrtschiff "Hamburg" betreibt.
Antworten