Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miami

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miami

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das Thema war ja hier schon einmal angesprochen wurden. Nun hat Royal Caribbean Cruises bekanntgegeben, in Miami ein neues Kreuzfahrtterminal zu bauen, das auch für ein Schiff der "Oasis"-Klasse genutzt werden soll. Die Fertigstellung soll Ende 2018 erfolgen.

Hier die englischsprachige Pressemeldung:
Royal Caribbean Signs Agreement With Miami-Dade County To Build World-Class Cruise Terminal
Cruise Line Plans to Sail an Oasis-Class Ship Out of the State-Of-The-Art Terminal

MIAMI, June 28, 2016 /PRNewswire/ -- Royal Caribbean Cruises Ltd. (NYSE: RCL) today announced an agreement with Miami-Dade County to construct and operate a dramatic new cruise terminal at PortMiami, on land leased from the County. The new terminal will be a striking addition to PortMiami and will serve as homeport to Royal Caribbean International ships, including a 5,400-passenger Oasis-class ship, the world's largest and most innovative cruise ships. The agreement will come before the Miami-Dade County Board of County Commissioners on July 6, 2016.

Experience the interactive Multimedia News Release here: http://www.multivu.com/players/English/ ... -terminal/

"We are truly excited to be working with Miami-Dade County and PortMiami to create not just another cruise terminal, but a truly iconic building," said Richard D. Fain, chairman and CEO for Royal Caribbean Cruises Ltd. "This new terminal is a symbol of our commitment to Miami, the city where our company first started almost 50 years ago. We can't wait to bring an Oasis-class ship to PortMiami."

"Miami-Dade County is happy to welcome Royal Caribbean's expansion at PortMiami, and all the economic benefits that come along with it," said Carlos Gimenez, Miami-Dade County Mayor. "This public-private partnership will have an estimated economic impact of $500 million and generate approximately 4,000 jobs. Royal Caribbean has been an important part of our world-class community for almost 50 years, and this expansion will once again make PortMiami Royal Caribbean's largest cruise port in the world. I thank them for their continued investment in and commitment to Miami-Dade."

Broadway Malyan has been selected as the firm to design the new terminal, after a global competition was held between five of the world's leading architectural firms. The firm was selected because of their creative thinking and cutting-edge design.

The 170,000-square-foot terminal is nicknamed the 'Crown of Miami' because of its distinct shape. The design evokes the points of the symbolic headgear when viewed from the water; the 'M' of Miami when viewed from the east or western approaches; and a sense of waves rising or ships passing when viewed from the terminal side. At night, the terminal's facade will be lit ensuring that the building makes a striking impression and providing a dynamic addition to the PortMiami landscape.

The new terminal will not be the only addition for Royal Caribbean in the coming year. The company has committed to add a 20,000 square foot Innovation Lab to its corporate headquarters located at PortMiami. The Innovation Lab will continue to generate Royal Caribbean's industry-leading, innovative vessels.

Currently, PortMiami welcomes approximately 750,000 Royal Caribbean passengers annually, representing about 15 percent of its overall passenger traffic. Once the new cruise terminal is completed, it is anticipated that Royal Caribbean will generate at least 1.8 million passengers at PortMiami – representing no less than 30 percent of the port's projected passenger traffic.

Bild
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von Dreamliner »

Gehen sich mit einem Oasis Class Schiff und ein paar kleineren RCI bzw. Celebrity Schiffen 1,8 Millionen Passagiere im Jahr aus..? Oder kann man damit rechnen das noch ein Quantum Class Schiff bzw. eins der neuen Celebrity Schiffe nach Miami kommen.... sonst kommt mir die Zahl schon etwas hoch vor.. wenn ich kurz rechne das das Oasis Schiff wöchentliche Touren hat und nach Miami kommt wären das gerade mal 280800 Passagiere..im Jahr.

Das Terminal sieht auf jedenfall sehr sehr hübsch aus.

Ich werde natürlich gerne eines besseren belehrt.

lg
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von sunlover »

Hallo,

man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Terminal nicht nur für das eine zusätzliche Schiff in Miami gebaut wurde.
The new terminal will be a striking addition to PortMiami and will serve as homeport to Royal Caribbean International ships, including a 5,400-passenger Oasis-class ship, the world's largest and most innovative cruise ships.
Der Text sagt ja auch, dass das Oasis-Class-Schiff nur eines von mehreren ist - da werden neben den bisher dort stationierten auch sicher weitere inbegriffen sein.

Gruß
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von Dreamliner »

sunlover hat geschrieben:Hallo,

man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Terminal nicht nur für das eine zusätzliche Schiff in Miami gebaut wurde.
The new terminal will be a striking addition to PortMiami and will serve as homeport to Royal Caribbean International ships, including a 5,400-passenger Oasis-class ship, the world's largest and most innovative cruise ships.
Der Text sagt ja auch, dass das Oasis-Class-Schiff nur eines von mehreren ist - da werden neben den bisher dort stationierten auch sicher weitere inbegriffen sein.

Gruß
Ja.. naja also ich persönlich glaube nicht das da noch ein Oasis Schiff hinkommt... nachdem sie ja extra in Port Everglades ein Terminal gebaut haben... und eines soll ja dann auch in Port Canaveral wegfahren... soviele Inseln die Oasis tauglich sind gibt´s doch garnicht in der Karibik oder ?

Wie gesagt es wäre schön wenn sie ein Quantum Schiff dorthin verlagern bzw.. eins der neuen Celebrity Edge Schiffe..

Weiß man eigentlich wohin das Terminal kommt? Ich hab mal irgendwo gelesn im Osten des Hafens das wäre bei der Containerhafeneinfahrt aber nicht dort wo es am Bild ist. Bzw schaut das am Bild ja danach aus als ob es vor dem Anlegeplatz von NCL wäre... da würden keine anderen Schiffe mehr vorbeikommen.. oder doch ?
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von sunlover »

Dreamliner hat geschrieben: Ja.. naja also ich persönlich glaube nicht das da noch ein Oasis Schiff hinkommt... nachdem sie ja extra in Port Everglades ein Terminal gebaut haben... und eines soll ja dann auch in Port Canaveral wegfahren... soviele Inseln die Oasis tauglich sind gibt´s doch garnicht in der Karibik oder ?
Ja, nicht unbedingt ein weiteres Oasis Class Schiff, aber im Winter sind schon sehr viele RCCL Schiffe in der Karibik unterwegs und die meisten davon in Florida stationiert. Und da sie ein großes Schiff nach dem anderen bauen lassen, entsteht da zwangsläufig irgendwann der Bedarf nach einem neuen Terminal, auch wenn sie die bisherigen mit gleicher Auslastung beibehalten.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von fneumeier »

Nun denn, wie war das, wann kommt die Oasis 4? 2018.... Wann kommt das neue Terminal in Miami? 2018...

Wäre jedenfalls ein praktischer Zufall...

Der Terminalbau in Port Everglades fertigt ja derzeit ohnehin 2 Oasis Class Schiffe ab, derzeit Allure und Oasis und demnächst Allure und Harmony. Die Oasis wechselt dann nach Port Canaveral und löst dort mehr oder weniger die Freedom ab, die jedenfalls im Sommer 2017 nach Barcelona geht.

Der Standort Miami ist jedenfalls praktischer als Port Canaveral, von wo aus man doch noch etwas länger fahren muss, um in die Karibik zu kommen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von sunlover »

Carmens Vermutung scheint auf jeden Fall richtig zu sein. Laut neuen Berichten werden sogar "mindestens 2 Oasis-Class-Schiffe" den Heimathafen im neuen Cruise Terminal haben:
http://www.cruisecritic.com/news/news.c ... ign=Cruise
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von fneumeier »

Also ich wäre ja jetzt sogar noch "vorsichtiger" gewesen und hätte mich nicht zwingend auf Oasis 4 für Miami festgelegt. Es hätte ja auch die Allure nach Miami geschickt werden können.

Da aber Richard Fain explizit die RFID-Technik erwähnt, die es bislang nur auf den Quantum Class Schiffen und der Harmony gibt, und dazu von 2 Oasis Class Schiffen spricht, würde ich sagen, dass auch die Harmony neben der Oasis 4 ab 2018 ab Miami fährt... (ein Nachrüsten von Oasis/Allure wäre zu aufwändig, da beispielsweise alle Türschlösser ausgetauscht werden müssen).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von Marcuerro »

Kurzes OT am Rande:

Um das optische Gesamtbild des Hafens muss man sich in MIA eh bald keine "Sorgen" mehr machen...
https://en.wikipedia.org/wiki/SkyRise_Miami

:rolleyes:

Da sieht man Terminals und Schiffe dann vor lauter "grossartiger Ar.chitektur" sowieso erst wenn man dieses Teil verdaut hat :eek:

OT Ende
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von Dreamliner »

Wie ich gestern irgendwo gelesen hab soll ja im März der Baustart sein... wie ist denn das.

Wird Royal das Terminal G weiter benutzen, sodass sie zwei Schiffe am gleichen Tag abfertigen können oder benutzen sie dann nur Terminal A.

Weil ansonsten weiß ich nicht wie man auf 1,8 Millionen Passagiere kommt. Selbst wenn sie ein Oasis Schiff dorthin holen wollen. :-)

Weiß da jemand was?

lg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Symphony of the Seas" und die "Allure of the Seas" werden ab Ende 2018 vom neuen Terminal in Miami aus fahren, wird hier gemeldet.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von Dreamliner »

Nachdem ich ja schon lang nix mehr hier zugepflastert hab (scherz) ist es mal wieder Zeit.

Ich hab mir in den letzten Tagen so Gedanken gemacht. Einfach weil ich technisch interessiert bin und gerne dazu lerne.

Das neue Terminal A in Miami soll ja 200 Millionen Dollar kosten. das scheinbar komplett neu renovierte Terminal 25 in Port Everglades über 100 Millionen Dollar.

Wie bringt man solche Zahlen zusammen.

Ich mein wenn ich mir überlege was da in dem Terminal drinnen ist. Zb. das Terminal G von RCCL In Miami

eine Glasfront vorne zum Schiff Rolltreppen, paar Aufzüge 1000 Siitze und natürlich einige Computer zum einchecken.... ja aber dann wars das doch oder ?

Oder kostet die Technik die Koffer zu tracken und das Boarding zu beschleunigen soviel ??

Ich hab keine Ahnung von Bauwesen und so mich interessiert´s einfach wie solche zahlen zusammen kommen

Das höchste Gebäude in Wien kostet 300 Millionen und ich denk da is deutlich mehr drinnen.....

Vielleicht kann mich ja einer von euch aufklären.

:-)
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von nager69 »

Bedenke den Brandschutz bei großen Gebäuden, verteuert alles um das zigfache. Siehe Berliner Flughafen ........
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von Joerg »

Dreamliner hat geschrieben:ja aber dann wars das doch oder ?
So ganz wohl nicht. ;) Da Miami ja nun nicht gerade in einer der kältesten Regionen der Erde liegt, muss so ein Terminal, zumal wenn es so viele Glasflächen hat, entsprechend klimatisiert werden. Technik zum Be- und entladen der Schiffe muss vorhanden sein, Passagierbrücken, und da so ein Terminal den ISPS-Bestimmungen unterliegt, wird sicherlich auch an der Sicherheits- und Überwachungstechnik nicht gespart werden dürfen. Da kommt dann schon was zusammen. Vielleicht soll das Gebäude ja auch noch anderweitig, z. B. als Konferenzzentrum oder Veranstaltungslocation genutzt werden...
Ob dabei allerding 200 Mio. USD zusammen kommen, darüber kann man wohl nur spekulieren.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von Dreamliner »

Joerg hat geschrieben:
Dreamliner hat geschrieben:ja aber dann wars das doch oder ?
So ganz wohl nicht. ;) Da Miami ja nun nicht gerade in einer der kältesten Regionen der Erde liegt, muss so ein Terminal, zumal wenn es so viele Glasflächen hat, entsprechend klimatisiert werden. Technik zum Be- und entladen der Schiffe muss vorhanden sein, Passagierbrücken, und da so ein Terminal den ISPS-Bestimmungen unterliegt, wird sicherlich auch an der Sicherheits- und Überwachungstechnik nicht gespart werden dürfen. Da kommt dann schon was zusammen. Vielleicht soll das Gebäude ja auch noch anderweitig, z. B. als Konferenzzentrum oder Veranstaltungslocation genutzt werden...
Ob dabei allerding 200 Mio. USD zusammen kommen, darüber kann man wohl nur spekulieren.

Ja gut überzeugt das kann sein... und die Fläache rundherum kommt ja dann auch noch dazu mit Parkplätzen und so... :)
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: Royal Caribbean baut Terminal für "Oasis"-Klasse in Miam

Beitrag von trichter »

Also das neue Terminal A ist absolut perfekt organisiert. Beim verlassen des Schiffs ist keine förmliche Einreise in die USA wie man sie sonst kennt notwendig. Es gibt Gesichtsscanner die etwa 1 Sekunde benötigen um die Person zu identifizieren und man kann dann direkt raus gehen. Zu einem Officer muss man nicht mehr. Daher hat man null Wartezeit beim Verlassen des Schiffes.

Was mich etwas verwundert hat ist, dass es in einem neu geplanten Terminal keine sichtbare Vorbereitung für einen Strom-Landanschluss gibt. Offensichtlich ist eine Diskussion wie bei uns zu Abgasen im Stadtgebiet in den USA überhaupt kein Thema.
Antworten