RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von fneumeier »

Mark,

man hat sich offensichtlich Liegeplätze für alle Eventualitäten gesichert. Auch in Malaga ist sie für mehrere Tage gemeldet.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Vollständigkeit halber hier noch die PMs zu Übergabe:
MEYER WERFT liefert Spectrum of the Seas ab
Erstes Schiff der Quantum-Ultra-Klasse planmäßig in Bremerhaven an die Reederei Royal Caribbean International übergeben

Papenburg / Bremerhaven, 11. April 2019 – Die MEYER WERFT hat heute die Spectrum of the Seas an die Reederei Royal Caribbean International abgeliefert. Das erste Kreuzfahrtschiff der Quantum-Ultra-Klasse ist mit 169.000 BRZ vermessen, 347,1 Meter lang, 41,4 Meter breit und bietet 4246 Passagieren Platz.

Wie die Schwesterschiffe Quantum of the Seas, Anthem of the Seas und Ovation of the Seas verfügt der jüngste Neubau der MEYER WERFT über den gläsernen North Star, den Surfsimulator Flow Rider sowie den Skydiving-Simulator Rip Cord. Neu ist der Sky Pad, ein Bungee-Trampolin am Heck des Schiffes, auf dem die Passagiere ein Virtual-Reality-Headset tragen, um in unterschiedliche Erlebniswelten einzutauchen.


Als eine Weiterentwicklung der Quantum-Klasse verfügt die Spectrum of the Seas wie ihre drei Schwesterschiffe über modernste Abgasreinigungsanlagen wie sogenannte Hybrid-Scrubber. Sehr energieeffiziente technische Systeme, eine optimierte Hydrodynamik, Wärmerückgewinnung sowie ein äußerst effektiver Unterwasser-Anstrich und ein extrem energiesparendes Beleuchtungssystem mit LED-Leuchtkörper führen zu erheblichen Energieeinsparungen. Ein diesel-elektrischer Pod-Antrieb, umfangreiche Alarm- und Sicherheitsanlagen, interaktive Kommunikationssysteme sowie neueste Bühnentechnik garantieren Sicherheit und Unterhaltung an Bord nach den höchsten technischen Standards.

Das Kreuzfahrtschiff, hat insgesamt 18 Decks und bietet in 2137 Kabinen bei Doppelbelegung Platz für 4.246 Gäste.

Nach der Ablieferung an die Reederei verlässt die Spectrum of the Seas Bremerhaven. Am 18. April startet in Barcelona die Jungfernfahrt in Richtung Asien.
Royal Caribbean International erhält Spectrum of the Seas
Papenburger Meyer Werft übergibt erstes Kreuzfahrtschiff der Quantum-Ultra-Klasse

München, 11. April 2019. In Bremerhaven fand heute die offizielle Übergabe der Spectrum of the Seas an die internationale Kreuzfahrtlinie Royal Caribbean International statt. Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd. und Michael Bayley, President und CEO von Royal Caribbean International, nahmen an der Auslieferungszeremonie teil und erhielten das neue Schiff von Bernard Meyer, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Meyer Werft. Als erstes Schiff der Quantum-Ultra-Klasse wird Spectrum of the Seas ab Juni 2019 von ihrem Heimathafen in Shanghai auslaufen. Die Spectrum of the Seas ist das 26. Kreuzfahrtschiff der Flotte von Royal Caribbean International.

„Wir freuen uns sehr mit Spectrum of the Seas unser erstes Schiff der Quantum-Ultra-Klasse in der Royal Caribbean Familie begrüßen zu dürfen", sagte Michael Bayley, President und CEO von Royal Caribbean International. „Wir haben wieder einmal ein revolutionäres Schiffsdesign mit den neuesten Technologien kombiniert, um ein Schiff zu präsentieren, das den chinesischen Kreuzfahrtmarkt neu definieren wird. Neue Kabinenkategorien, exklusive Luxus-Etagen für Suite-Gäste sowie innovative Gastronomiekonzepte und Unterhaltung auf dem neuesten technologischen Stand erwarten die Passagiere an Bord“, so Bayley weiter.

Zu den Highlights der Spectrum of the Seas von Royal Caribbean International:

Exklusiver Suiten-Bereich

Mit dem ersten Quantum Ultra-Schiff stellt Royal Caribbean erstmals seinen exklusiven Suiten-Bereich vor, der sich auf den Decks 13 und 16 befindet. Die Golden- und Silver-Suites bieten anspruchsvollen Ruhesuchenden komfortable Wohlfühloasen mit viel Privatsphäre. Die Gäste erhalten eine spezielle Schlüsselkarte, die ihnen Zugang zu einem privaten Aufzug, einem eigenen Restaurant sowie einer Lounge bietet. Zusätzlich haben die Urlauber Zutritt zu The Balcony, einem privaten Rückzugsort im Freien zum Sonnenbaden und Entspannen, sowie zu dem Einkaufsbereich The Boutique, in dem Passagiere private Shoppingtouren buchen können.

Für Familien, die mehr Zeit miteinander verbringen möchten, hält Spectrum of the Seas die zweistöckige Ultimate Family Suite mit Platz für bis zu elf Gästen bereit. Die Suite mit drei Schlafzimmern umfasst ein Hauptschlafzimmer mit einem Badezimmer sowie zwei weitere Zimmer für Großeltern und andere Familienmitglieder. Die Kinder haben ihren eigenen Raum auf der oberen Ebene mit einer Rutsche, die sie in den darunterliegenden Wohnbereich bringt.

Neue Restaurantkonzepte

Spectrum of the Seas bietet einen großen Speisesaal auf drei Ebenen mit 1.844 Sitzplätzen, in dem jeden Tag eine Vielzahl von chinesischen und westlichen À-la-carte-Gerichten serviert werden. Der Windjammer Marketplace bietet in lockerem Ambiente ebenfalls eine breite Auswahl an chinesischen und westlichen Speisen wie beispielsweise Nudeln, Pizza, japanisches Teppanyaki und Mini Hot Pot. Neu hinzugekommen ist das Spezialitätenrestaurant Sichuan Red im Bereich der Promenade Royal Esplanade, welches authentische Küche aus der gleichnamigen chinesischen Provinz anbietet. Ebenfalls an Bord befinden sich die beliebten Royal Caribbean Restaurants, wie beispielsweise das vom chinesischen Koch Dong Zhenxiang geleitete Wonderland's Dadong, das für sein gebratenes Entengericht bekannt ist. Darüber hinaus Jamie´s Italian, vom britischen Starkoch Jamie Oliver, Izumi und Chops Grille. Außerdem wird der neue Tee- und Café-Salon Leaf and Bean, der eine Vielfalt an chinesischen Tees und Kaffeegetränken sowie frisches Gebäck sowie Desserts anbietet, erstmalig für die Quantum-Ultra-Klasse dabei sein.

Multimedia Entertainment auf hoher See

Im Unterhaltungsbereich ist Star Moment neu hinzugekommenen, wo Familien und Freunde Karaoke singen können. Im Indoor-Sport und Entertainment-Komplex SeaPlex können Gäste Autoscooter fahren, Rollschuhlaufen und Basketball spielen. Durch den Einsatz von erweitertem Virtual Reality können Hightech-Interessierte nun auch Wände und Fußböden interaktiv erleben. An Bord befindet sich ebenfalls die Glaskapsel North Star, sowie der Skydiving-Simulator RipCord von iFly und der Surfsimulator FlowRider. Raumhohe Fensterfronten wie beispielsweise in der Panorama-Lounge Two70, bieten den Reisenden einen atemberaubenden 270-Grad-Blick auf den Ozean. Kennzeichnend für den Veranstaltungsraum ist das Vistarama, ein deckenhohes Video-Mapping für spektakuläre digitale Shows.

Neue Erlebniswelten mit Virtual Reality

An Heck der neuen Schiffsklasse befindet sich das Bungee-Trampolin Sky-Pad. Die Gäste schnallen sich an und tragen dabei ein Virtual Reality-Headset, um in spannende Erlebniswelten einzutauchen.

Einmalige Weltreise zu einzigartigen Anlaufhäfen

Sobald Spectrum of the Seas am 3. Juni 2019 ihren neuen Heimathafen in Shanghai, China, erreicht, wird das Kreuzfahrtschiff mit 4.246 Gästen bei Doppelbelegung und 1.551 internationalen Crewmitgliedern das größte und teuerste Kreuzfahrtschiff Asiens sein. Bevor Spectrum of the Seas in Shanghai ankommt, tritt das Kreuzfahrtschiff eine einmalige globale Reise von insgesamt 46 Nächten von Barcelona, Spanien, nach Shanghai, China, an. Gäste entdecken während ihres Aufenthalts eine Vielzahl an Destinationen, darunter Akaba, Jordanien, Dubai, Vereinigt Arabische Emirate, Muskat, Oman, Cochin, Indien und Georgetown, Malaysia.

Langjähriges Engagement in Deutschland

Gebaut wurde das neue Quantum-Ultra-Schiff von der Papenburger Meyer Werft, welche bereits alle drei Kreuzfahrtschiffe der Quantum-Klasse sowie der Radiance-Klasse an Royal Caribbean International in den vergangenen Jahren ausgeliefert hat. Insgesamt ist es das achte Kreuzfahrtschiff, welches im Auftrag der internationalen Reederei in Deutschland gebaut wurde. Darüber hinaus gab das Unternehmen 2019 den Baubeginn des zweiten Kreuzfahrtschiffs der Quantum-Ultra-Klasse, der Odyssey of the Seas, bei der Papenburger Meyer Werft bekannt. Als 27. Kreuzfahrtschiff wird Odysses of the Seas 2020 an Royal Caribbean International ausgeliefert.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Kieler »

Gestern wurde die Odyssey of the Seas auf Kiel gelegt, wie bei der Spectrum of the Seas auf der Neptun Werft. https://www.neptunwerft.de/de/neptunwer ... l_6273.jsp

Dabei fällt mir etwas ein: Hat man die Iona schon 'offiziell' auf Kiel gelegt?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Royal Caribbean International erhalten:
Royal Caribbean enthüllt Details zu Odyssey of the Seas
Zweites Schiff der Quantum Ultra-Klasse startet ab November 2020 in die Karibik

München – 28. Okotber 2019. Mit der Odyssey of the Seas präsentiert die internationale Kreuzfahrtlinie Royal Caribbean International das zweite Schiff der Quantum-Ultra-Klasse, welches im Herbst 2020 von der Meyer Werft in Papenburg ausgeliefert wird und ab November 2020 in die erste Kreuzfahrtsaison in der Karibik startet. Ein zweistöckiges Pooldeck für ausgedehnte Erholungsmöglichkeiten sowie zahlreiche neue Restaurantkonzepte für verwöhnte Feinschmecker stehen den Gästen an Bord zur Verfügung. Im April 2019 Übergab die Meyer Werft mit der Spectrum of the Seas bereits das erste Schiff der Quantum-Ultra-Klasse an Royal Caribbean International.

Zu den Highlights von Odyssey gehören der Indoor-Freizeitbereich SeaPlex, der multifunktional nutzbar ist und beispielsweise als Fahrfläche für Autoscooter oder zum Basketball spielen den Passagieren zur Verfügung steht. Der neu gestaltete Adventure Ocean-Bereich bietet mit interaktiven Räumen einen großen Abenteuerspielplatz für jüngere Kinder, während sich Teenager über ihren eigenen Rückzugsort mit neuesten Spielkonsolen, Musik und Filmen sowie einem privaten Außenbereich freuen dürfen. Kulinarisch erwartet die Gäste ein neues Teppanyaki-Restaurant mit fernöstlichen Speisen sowie italienisches Flair in Giovanni`s Italian Kitchen & Wine Bar.

„Odyssey of the Seas setzt durch seine Konzeption als erstes Schiff der Quantum-Ultra-Klasse einen neuen Standard, da es für flexible Kreuzfahrtrouten für beide Seiten des Atlantiks entworfen worden ist“, sagt Michael Bayley, President und CEO, Royal Caribbean International.

Modernes Entertainment

Mit SeaPlex bietet das Schiff der Quantum-Ultra-Klasse jede Menge Freizeitspaß für die ganze Familie: Durch den Einsatz von erweitertem Virtual Reality können Hightech-Interessierte nun auch Wände und Fußböden interaktiv erleben. Actionliebhaber bietet das Laser-Tag-Abenteuer „Clash for the Crystal City“ eine spannendende Herausforderung. In der Playmakers Sports Bar & Arcade können Gäste Sportveranstaltungen ihrer heimischen Mannschaft auf Fernsehbildschirmen sehen und klassische Sportsbargerichte wie Burger und Buffalo Wings zu frischen Getränken vom Fass genießen.

An Bord befindet sich ebenfalls die Glaskapsel North Star, sowie der Skydiving-Simulator RipCord by iFly und der Surfsimulator FlowRider. An Heck der neuen Schiffsklasse ist das Bungee-Trampolin SkyPad: Die Gäste schnallen sich an und tragen dabei ein Virtual Reality-Headset, um in spannende Erlebniswelten einzutauchen. Raumhohe Fensterfronten wie beispielsweise in der Panorama-Lounge Two70, bieten den Reisenden einen atemberaubenden 270-Grad-Blick auf den Ozean. Kennzeichnend für den Veranstaltungsraum ist das Vistarama, ein deckenhohes Video-Mapping für spektakuläre digitale Shows.

Großflächige Erholungsmöglichkeiten

Das zweistöckige Pooldeck von Odyssey of the Seas bietet mit zwei Schwimmbecken, vier Whirlpools und schattigen Casitas sowie Hängematten bestmögliche Entspannung an Bord. Der beliebte Wasserpark Splashaway Bay mit bunten Wasserrutschen, Springbrunnen, Wasserkanonen und einem Planschbecken bietet den Kindern jede Menge Abkühlungsspaß. Die Poolbar The Lime & Coconut verleiht mit exotischen Cocktails und Livemusik ein karibisches Inselgefühl. Im El Loco Fresh können sich die Passagiere bei Tacos, Burritos und Quesadillas bis hin zu frischen Salaten stärken. Erwachsene finden im Solarium auf dem Oberdeck einen separaten Entspannungsbereich mit Whirlpools, einer Full-Service-Bar und Daybeds.

Kulinarische Vielfalt

Im japanischen Restaurant Teppanyaki werden traditionelle fernöstliche Speisen vor den Augen der Gäste zubereitet. Italienisches Flair bietet die Trattoria Giovannis Italian Kitchen & Wine Bar, in welcher Anhänger der italienischen Cuisine Pizzaspezialitäten aus dem Holzoffen zu einer großen Auswahl an Weinen und Limoncelli angeboten werden. Darüber hinaus steht Passagieren asiatische Spezialitäten wie Sushi und Sashimi im Izumi sowie handgeschnittene Rindersteaks im Qualitätsrestaurant Chop`s Grille zur Auswahl. Das ausgefallene Restaurant Wonderland überrascht die Gäste mit fantasievollen Gerichten umgeben von einem märchenhaften Ambiente.

Im November 2020 beginnt die Premierensaison in der Karibik mit Anfahrten nach Curaçao, Aruba, Grand Cayman und Mexiko für sechs- und acht Nächte ab Fort Lauderdale, Florida. Im Anschluss wird die Odyssey im Mai 2021 von ihrem Heimathafen Rom aus als erstes Schiff der Quantum-Ultra-Klasse Kreuzfahrtrouten im Mittelmeer anbieten. Reisende haben während ihrer Mittelmeerkreuzfahrt die Möglichkeit, geschichtsträchtige Städte in der Türkei und in Griechenland zu entdecken, darunter die UNESCO-Weltkulturerbe wie die Ruinen von Ephesus oder die alte Akropolis von Athen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

Bei Royal Caribbean macht macht sich offenbar Sorgen, dass die Odyssey of the Seas nicht rechtzeig fertig wird, siehe hier das Zitat von Michael Bayley. In dem Video von der Meyer Werft hat Tim Meyer auch gesagt, dass Stand heute noch die vereinbarten Liefertermine gelten, obwohl die nicht mehr zu halten sind. Gleichzeitig besteht das Risiko von Stornierungen.

Es wäre schon ziemlich ärgerlich, wenn die Reedereien Vertragsstrafen kassieren und ihre Schiffe danach auflegen, während andere die Aufträge stornieren.

PS: Auf der AIDAsaga, also der Odyssey of the Seas, hat es kürzlich gebrannt, siehe hier. Wie kommt man denn da auf AIDAsaga? :lol:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von fneumeier »

AIDAcosma und Spirit of Adventure für Saga -> AIDAsaga ;-)!

Es ist sicher nicht unwahrscheinlich, dass durch die aufgrund geänderte Arbeitsweise wegen Corona es zu leichten Verzögerungen bei der Odyssey of the Seas kommen könnte, aber wenn RCI sie haben will, dann werden die bei Meyer alles machen, um sie halbwegs rechtzeitig fertigzustellen. Und ich denke, man kann sich insoweit sicher einigen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der NDR berichtet über einen Brand auf der "Odyssey of the Seas".
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

Kürzlich wurde der Name am Schiff angebracht. Fürchterlich :mad: Naja, warten wir mal ab, wie das aussieht, wenn das Schiff im freien ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ja - schlimm. :rolleyes:

Sollte es dazu kommen, dass unsere gebuchte Reise nächsten Herbst stattfindet, ist es immerhin tröstlich, dass man das nicht sieht, wenn man an Bord ist. ;)
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von Kieler »

Jetzt schwimmt sie.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von CC o t Seas »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.09.2020 09:41 ...ja - schlimm. :rolleyes:

Sollte es dazu kommen, dass unsere gebuchte Reise nächsten Herbst stattfindet, ist es immerhin tröstlich, dass man das nicht sieht, wenn man an Bord ist. ;)
Auf das Zustandekommen der Reise hoffe ich auch :rolleyes:

Die Schiffsbeschriftung hat bei mir dabei keinerlei Priorität :D

LG
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von shipfriend »

Der dick aufgetragene Name an der Bordwand mag gewöhnungsbedürftig erscheinen, aber es gibt jetzt weitaus schlimmeres.

M. E. dürfte das Schiff die beste Ausführung dieser Klasse sein, da sie dort, wo früher das Johnny Rockets war, jetzt das inkludierte "El Loco Fresh" hat und der Solarium-Pool ist nicht überdacht, was ich besser finde.
Schauen wir mal, was sie 2022 an Transatlantik-Kreuzfahrten anbiete, die könnten für mich interessant werden - einmal über den Atlantik mit dieser Schiffsklasse muss ein Traum sein. :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von fneumeier »

shipfriend,

entgegen den ersten Renderings, die oben in der Mitte eine Öffnung zeigten, ist das Solarium wohl doch komplett überdacht.

Mir gefällt das eigentlich besser, als diese offenen "Dachteile" auf der Oasis Class, die nichts Ganzes und nichts Halbes sind.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von shipfriend »

fneumeier hat geschrieben: 29.11.2020 10:41 shipfriend,
entgegen den ersten Renderings, die oben in der Mitte eine Öffnung zeigten, ist das Solarium wohl doch komplett überdacht.
Ja das Solarium im Bug ist komplett überdacht, ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: den Pool direkt im Solarium direkt über der Brücke meinte ich gar nicht, sondern der, wo der North Star drüber liegt, also zwischen der "Lime and Coconut Bar" und den Fahrstühlen. Der ist definitiv offen. ;)
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von Passat »

Das meine ich auch. Gerade in nicht so warmen Regionen ist es bestimmt besser.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von shipfriend »

Passat hat geschrieben: 29.11.2020 11:06 Das meine ich auch. Gerade in nicht so warmen Regionen ist es bestimmt besser.
Ich finde das auch besser als den überdachten Pool (also der direkt unter dem North Star). Für unsere Kreuzfahrt Kanada/Neuengland im Herbst 2018 war der perfekt, aber im Mittelmeer oder einer Transatlantik bevorzuge ich eben den offenen Pool. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von fneumeier »

shipfriend hat geschrieben: 29.11.2020 10:47 Ja das Solarium im Bug ist komplett überdacht, ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: den Pool direkt im Solarium direkt über der Brücke meinte ich gar nicht, sondern der, wo der North Star drüber liegt, also zwischen der "Lime and Coconut Bar" und den Fahrstühlen. Der ist definitiv offen. ;)
Solarium ist der vorne am Bug und der ist bei der Quantum Class immer überdacht.

Ich finde es eher schade, dass dieser Pool beim North Star nicht mehr überdacht ist. Das Dach lies sich ja immer etwas öffnen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von shipfriend »

fneumeier hat geschrieben: 29.11.2020 15:14 Ich finde es eher schade, dass dieser Pool beim North Star nicht mehr überdacht ist. Das Dach lies sich ja immer etwas öffnen.
Ich bedaure eher, dass das Windjammer auf der Odyssey otS offenbar keine Terrasse mit Sitzplätzen und Tischen außen in Richtung Heck hat. Das würde eigentlich passen, da die Odyssey doch eher für Schönwetter-Gebiete gedacht ist, vergleichen zu ihren Schwesterschiffen. Diese haben ja ironischerweise die Sitzbereiche außen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von der Meyer Werft erhalten (ja, sie ist auf morgen datiert):
Odyssey of the Seas startet zur Emsüberführung

Das Kreuzfahrtschiff Odyssey of the Seas für die amerikanische Reederei Royal Caribbean International (Miami) hat am heutigen Samstag, den 27. Februar 2020 Papenburg verlassen und wird derzeit auf der Ems nach Eemshaven (NL) überführt. Von dort aus, wird das Schiff anschließend zu den technischen und nautischen Erprobungen in die Nordsee aufbrechen. Die Ablieferung des Schiffes ist in den nächsten Wochen geplant und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Reederei.

„Die heutige Überführungsfahrt eines so schönen Schiffes stimmt mich nachdenklich. Durch die Streckung des Auftragsbuches sichern wir langfristig Arbeit aber auf einem geringeren Niveau jedes Jahr. Für das letzte und auch die nächsten fünf Jahre werden wir jedes Jahr 40% weniger Arbeit pro Jahr haben.“, so Jan Meyer, Geschäftsführer der MEYER WERFT.

„Wir arbeiten hart daran uns auf diese dramatische Veränderung der Situation einzustellen. Auch wenn einige Kreuzfahrtschiffe bald wieder fahren können, bedeutet das noch lange keine neuen Aufträge.“, ergänzt Jan Meyer. Die Meyer Werft wird für viele Jahre keine neuen Aufträge großer Kreuzfahrtschiffe ihrer bisherigen Großkunden erwarten können.

„Die Odysse of the Seas ist ein wunderschönes Schiff geworden mit einigen neuen Verbesserungen. Jetzt können wir uns auf die See-Erprobung konzentrieren“, sagt Thorsten Kroes, Projektleiter der MEYER WERFT.

Die Odyssey of the Seas wird die Fahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann:

Samstag, 27. Februar 2021

ca. 03:30 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
ca. 04:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 08:45 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 12:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)

Sonntag, 28. Februar 2021

ca. 00:30 Uhr Passage Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 03:30 Uhr Schiff drehen auf Höhe Emden

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich!

Die Überführung des Schiffes wird vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Zahl der beteiligten Personen an Bord ist unter Berücksichtigung der Corona-Prävention deutlich reduziert. Das Überführungsteam trainiert das Manöver stets am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um noch besser vorbereitet zu sein. Die Passage des Schiffes über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Weitere Informationen zum Sperrwerk findet man unter www.nlwkn.niedersachsen.de.

Das 169.000 BRZ große Kreuzfahrtschiff ist das fünfte Schiff einer Serie, die die MEYER WERFT für den Kreuzfahrtanbieter Royal Caribbean International baut.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Beitrag von fneumeier »

Die Odyssey ist gestern früh in Bremerhaven angekommen und lag zunächst am Container Terminal. Am Abend wechselte sie den Liegeplatz und liegt jetzt am Columbus Kaje Cruise Terminal.

SVP of Hotel Operations Mark Tamis (hier) hat sich wohl verplappert und gesagt, dass die Übergabe am 24.3.2021 in Bremerhaven stattfindet.

Aber zunächst geht es ja noch auf die Sea Trials.

Gruß

Carmen
Antworten