TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Rhein »

Darum geht es doch gar nicht, HeinBlöd. All diesen unnötigen Müll haben wir uns erst in den letzten Jahr(zehnt)en ausgedacht und nun meckern wir darüber, dass unsere Welt zusehends vermüllt. Klar erwarten wir, dass ANDERE etwas tun, nur die eigenen Gewohnheiten wollen wir nicht ändern? Wenn man weiterhin bequem seinen Kaffee in der eigenen Kabine kochen will, bitte. Wenn man weiterhin alles hygienisch zigfach verpackt haben will, bitte. Aber dann bitte auch nicht meckern, wenn unsere Welt immer mehr im Müll versinkt, Wälder abgeholzt werden für die Rohstoffe.

man kann es natürlich auch machen wie Costa. Keine Teebeutel mehr, keinen Zucker. Spart man Abfall und Kosten! ;) Und hygienischer ist es auch noch. Das war jetzt Satire!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von HeinBloed »

Für mich besteht schon ein Unterschied, ob ich zu Hause auf Plastik, Einzelgebinde usw. verzichten kann, weil ich die Kontrolle über das habe, was ich anfasse usw.

oder

ob ich etwas mit anderen teilen muss und dort eben in welcher Frequenz.

Wenn schiffsseitig Maßnahmen ergriffen wurden, damit ein gewisser Hygienestandard rund um die Uhr gegeben ist
(z. B. farblich unterscheidbare Zangen, die alle 60 Minuten getauscht werden - und ein ähnliches System für eben alles, was mit einer sehr hohen Frequenz weitergereicht wird und dazu zählen für mich auch Zuckerstreuer an Orten wie den Heißgetränkeausgaben oder Kaffeebars), dann ist dem so.

Ich habe mich persönlich darauf eingestellt, keine to-go-Becher an Bord zu bekommen. Mit Abschaffung der Zuckertüten werde ich einfach das nächste Mal den Food und Beverage Manager um einen eigenen Zuckerstreuer im Zimmer bitten, den ich bis zum Ende der Kreuzfahrt in der Kabine behalten darf. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas für den persönlichen Gebrauch für eine komplette Reise bekomme: z. B. ein persönliches Glas Nutella, das ich dann allerdings auch immer zu jedem Frühstück mitbringen musste. So musste ich keine Portionspackungen aus dem SB-Restaurant mir beschaffen und bekam das Glas vom Crepes-Verkaufsstand.

Dort wo es sinnvoll, bin ich auch weiterhin dafür, dass es weiterhin Einzelverpackungen gibt! Dort wo es sich sinnvoll vermeiden lässt, sollte man es weglassen.

Und wenn du so umweltkonsequent sein willst, dann fang an: storniere einfach deine nächste Kreuzfahrt und setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit.

Ich werde es nicht tun und weiter auf Kreuzfahrt gehen und da bin ich froh, wenn ich auf dem Schiff das eine oder andere finde, das zuletzt bei der Produktion in Einzelgebinde abgepackt wurde und ich mir sicher sein kann: da war niemand davor dran und ich kann es bedenkenlos einnehmen.

Joghurt in Eimern, der in der Galley nach der Bestellung in Schalen gefüllt wird: ja.
Joghurt in Plastikbechern im SB-Restaurant: ja.

Wir sind nicht auf deinem privaten Sonntagsbrunch!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von fneumeier »

Es gibt zudem je nach Fahrgebiet sehr strenge (auch unsinnige) Hygieneanforderungen wie die der amerikanischen CDC. Die Australier sind auch nicht besser. Da müssen WIR und andere dann auch die beliebten Besteckständer wegräumen (die ich persönlich aus hygienischen Gründen auch nicht für optimal betrachte).

Gruß

Carmen,
die gerade mit der wiederbefüllbaren Wasserflasche und dem inzwischen leeren eigenen To-Go Thermobecher im ICE sitzt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Besteckständer sind ja bei Aida auch das erste, das bei einem Noro-Ausbruch verschwunden ist...
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Hugo »

Öko-Gretel und ihre Öko-Hysteriker werden uns noch mit zahlreichen Veränderungen erfreuen.

Aber haben sie tatsächlich etwas erreicht ? - NEIN

Autofahrer, Flug-und Kreuzfahrttouristen werden demnächst zu nationalen Feinden erklärt, spätestens wenn ab Herbst 2021 die Grünen Mitglied der Bundesregierung werden. Grüne Minister wie Claudia Roth oder Dr. Andreas Hofreiter werden jeden Flugreisenden, jeden Touristen der eine Kreuzfahrt bucht und natürlich alle Autofahrer die noch kein E-Mobil fahren an den Pranger stellen und mit zusätzliche Abgaben bestrafen. Und der Erfolg ?

* Ende 2019 werden wieder 3% bis 4% mehr Deutsche eine Kreuzfahrt gebucht haben, als im Vorjahr. Und das wird sich so oder ähnlich weiter fortsetzen. Die Zuwachsraten werden pro Jahr zwischen 2% und 5% liegen. Auch wenn Anton Hofreiter dabei vor Wut platzen wird.

* Auch die Anzahl der Flugreisenden wird sich weiter steigern. In diesem Jahr sind bisher von Deutschen Flughäfen wieder 3% bis 4% mehr Passagiere abgeflogen als im Vorjahr. Diese jährlichen Steigerungen werden in dieser Form so nicht bleiben. Ganz im Gegenteil, die Zuwächse werden noch intensiver sein, die Zahl der Flugpassagiere wird weiter wachsen

Hier noch mal ein paar Zahlen, die Öko-Gretel und die Grünen leider ignorieren.

* Anteil CO 2 Belastungen durch Flugzeuge (weltweit) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> unter 3%
* Anteil der CO 2 Belastung der knapp 400 Kreuzfahrtschiffe von insgesamt 40.000 Schiffen auf den Weltmeeren (weltweit) >>>>>>>>>>>>> unter 3%

Zu Deutschland

* Anteil der CO 2 Belastungen durch Pkw's und LKW's in Deutschland>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 18%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch die Energiewirtschaft (z.B. Kraftwerke) i>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>37%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch die Industrie in Deutschland>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>21%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch private Haushalte (Gas + Ölheizung und Kamine/Kaminöfen) in Deutschland>>>>>>>>>10%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch die Landwirtschaft in Deutschland>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 8%

Und wer steht fast täglich am Pranger: Nicht die Industrie, nicht die privaten Haushalte, (noch) nicht die Autofahrer, nicht die subventionierte Landwirtschaft - aber Schiff-und Flugreisende
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Rhein »

In meinem Leben habe ich nicht einmal eine Magen-Darm-Grippe bisher gehabt. Vielleicht halte ich deswegen die ein oder andere Hygiene-Maßnahme für übertrieben.

Und ich werde weiterhin Kreuzfahrten unternehmen. Jedes Spiel der Fußball-Bundesliga ist umweltschädlicher als 'ne einwöchige Kreuzfahrt. Aber das würde natürlich niemals auch nur ansatzweise so kritisiert wie Kreuzfahrten.

Ich gärtnere nun seit fast 40 Jahren und muß sehen, dass sich Natur und Klima seitdem verändert haben. Wir wissen seit langem, dass wir etwas ändern müssen. Was man macht, ist dabei völlig egal, Hauptsache jeder tut etwas. Ich versuche eben so wenig Abfall zu produzieren, wie möglich. Andere kaufen sich 'n E-Auto , oder, oder, oder. Ich habe nichts mit der Fridays for Future Bewegung am Hut. Aber wenn gar nichts sich ändert, dann haben wir eines Tages ein böses Erwachen. Von Kreuzfahrten werden wir dann nur noch träumen.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von coke72 »

Hugo hat geschrieben:Öko-Gretel und ihre Öko-Hysteriker werden uns noch mit zahlreichen Veränderungen erfreuen.

Aber haben sie tatsächlich etwas erreicht ? - NEIN

Autofahrer, Flug-und Kreuzfahrttouristen werden demnächst zu nationalen Feinden erklärt, spätestens wenn ab Herbst 2021 die Grünen Mitglied der Bundesregierung werden. Grüne Minister wie Claudia Roth oder Dr. Andreas Hofreiter werden jeden Flugreisenden, jeden Touristen der eine Kreuzfahrt bucht und natürlich alle Autofahrer die noch kein E-Mobil fahren an den Pranger stellen und mit zusätzliche Abgaben bestrafen. Und der Erfolg ?

* Ende 2019 werden wieder 3% bis 4% mehr Deutsche eine Kreuzfahrt gebucht haben, als im Vorjahr. Und das wird sich so oder ähnlich weiter fortsetzen. Die Zuwachsraten werden pro Jahr zwischen 2% und 5% liegen. Auch wenn Anton Hofreiter dabei vor Wut platzen wird.

* Auch die Anzahl der Flugreisenden wird sich weiter steigern. In diesem Jahr sind bisher von Deutschen Flughäfen wieder 3% bis 4% mehr Passagiere abgeflogen als im Vorjahr. Diese jährlichen Steigerungen werden in dieser Form so nicht bleiben. Ganz im Gegenteil, die Zuwächse werden noch intensiver sein, die Zahl der Flugpassagiere wird weiter wachsen

Hier noch mal ein paar Zahlen, die Öko-Gretel und die Grünen leider ignorieren.

* Anteil CO 2 Belastungen durch Flugzeuge (weltweit) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> unter 3%
* Anteil der CO 2 Belastung der knapp 400 Kreuzfahrtschiffe von insgesamt 40.000 Schiffen auf den Weltmeeren (weltweit) >>>>>>>>>>>>> unter 3%

Zu Deutschland

* Anteil der CO 2 Belastungen durch Pkw's und LKW's in Deutschland>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 18%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch die Energiewirtschaft (z.B. Kraftwerke) i>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>37%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch die Industrie in Deutschland>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>21%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch private Haushalte (Gas + Ölheizung und Kamine/Kaminöfen) in Deutschland>>>>>>>>>10%
* Anteil der CO 2 Belastungen durch die Landwirtschaft in Deutschland>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 8%

Und wer steht fast täglich am Pranger: Nicht die Industrie, nicht die privaten Haushalte, (noch) nicht die Autofahrer, nicht die subventionierte Landwirtschaft - aber Schiff-und Flugreisende
Hugo, da Du immer auf Qualität der Beiträge und Korrektheit achtest: Dr. Andreas Hofreiter heißt m.W. Anton und Gretel heißt Greta.
Zum anderen kann man die Zahlen so oder so sehen. Natürlich sind es nur 3% Emissionen durch Kreuzfahrten. Aber die nutzt Du (oder besser die meisten Touristen) nur für 1-2 Wochen im Jahr. Die Energiewirtschaft mit ihren 37% nutzt man hingegen das gesamte Jahr. Wenn ich da die Relationen berücksichtige, sieht das schon ganz anders aus. Ich denke, dass jeder eigenverantwortlich dafür sorgen sollte, dass sein CO2-Fußabdruck im Rahmen bleibt. Leider weiß ich auch, dass diese Vorstellung so nicht in Erfüllung gehen wird. Entsprechend müssen wir irgendwo Emissionen sparen. Die Frage ist, wo wieviel in welcher Zeit geht.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von coke72 »

Rhein hat geschrieben:In meinem Leben habe ich nicht einmal eine Magen-Darm-Grippe bisher gehabt. Vielleicht halte ich deswegen die ein oder andere Hygiene-Maßnahme für übertrieben.

Und ich werde weiterhin Kreuzfahrten unternehmen. Jedes Spiel der Fußball-Bundesliga ist umweltschädlicher als 'ne einwöchige Kreuzfahrt. Aber das würde natürlich niemals auch nur ansatzweise so kritisiert wie Kreuzfahrten.

Ich gärtnere nun seit fast 40 Jahren und muß sehen, dass sich Natur und Klima seitdem verändert haben. Wir wissen seit langem, dass wir etwas ändern müssen. Was man macht, ist dabei völlig egal, Hauptsache jeder tut etwas. Ich versuche eben so wenig Abfall zu produzieren, wie möglich. Andere kaufen sich 'n E-Auto , oder, oder, oder. Ich habe nichts mit der Fridays for Future Bewegung am Hut. Aber wenn gar nichts sich ändert, dann haben wir eines Tages ein böses Erwachen. Von Kreuzfahrten werden wir dann nur noch träumen.
Hallo Rhein,

man kann alle Zahlen schön rechnen. Von beiden Seiten. Es gilt stets der alte Spruch: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Bezüglich Bundesligaspiel ist es tatsächlich so, dass ein Spiel mit 60.000 Leuten im Stadion mehr CO2 verursacht, als eine Person bei einer einwöchigen Kreuzfahrt. Unter https://www.nw.de/nachrichten/thema/223 ... erger.html findet man eine Aufstellung, welchen CO2-Fußabdruck ein Fußballspiel hat. Dabei kommt der Autor zum Schluß, dass die größte Luft-Verschmutzung bei der Anreise passiert. Lass das mal im Schnitt 200 Kilometer sein, die man da anreist. Das ist vermutlich sogar schon hoch gegriffen, da bei weitem nicht jeder zu den Auswärtsspielen mitfährt. Und dann vergleich das mal mit einer einwöchigen Kreuzfahrt - mit Anreise und Abreise und der Fahrt an sich. Die meisten von uns brauchen schon für die An- und Abreise mehr Kilometer als diese 200...
Wenn Du das mit den Auswirkungen einer Kreuzfahrt vergleichen willst, ist evtl. https://www.zeit.de/2017/36/kreuzfahrts ... toss-dreck gut geeignet.

Viele Grüße
Arno
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von seamaster76 »

Arno, daß mag alles irgendwo zutreffen. Doch so lange 90% der anderen Länder, darunter die größten Umweltverschmutzer der Welt, so weitermachen wie bisher, wird sich nichts daran verbessern. Das einzige was passieren würde, wäre eine Selbstschwächung Deutschlands in Wirtschaftskraft und Lebensqualität. Unser Land wäre dann vielleicht ökologisch clean, aber Auswirkung auf das Weltklima wären gleich 0.
Und dieser Herr Hofreiter soll doch bitte mal einen Friseur aufsuchen, ehe er meint in irgendeiner Form für das Land Deutschland sprechen zu dürfen. Einfach nur ekelhaft!
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von coke72 »

seamaster76 hat geschrieben:Arno, daß mag alles irgendwo zutreffen. Doch so lange 90% der anderen Länder, darunter die größten Umweltverschmutzer der Welt, so weitermachen wie bisher, wird sich nichts daran verbessern. Das einzige was passieren würde, wäre eine Selbstschwächung Deutschlands in Wirtschaftskraft und Lebensqualität. Unser Land wäre dann vielleicht ökologisch clean, aber Auswirkung auf das Weltklima wären gleich 0.
Und dieser Herr Hofreiter soll doch bitte mal einen Friseur aufsuchen, ehe er meint in irgendeiner Form für das Land Deutschland sprechen zu dürfen. Einfach nur ekelhaft!
Seamaster, Du hast recht. Wenn Deutschland etwas tut und der Rest nicht, passiert nichts. Das Problem ist aber auf der anderen Seite auch, dass definitiv nichts passiert, wenn keiner etwas tut. Ob wir damit, dass wir etwas tun, unseren Standort schwächen, ist aus meiner Sicht sehr schwierig zu beurteilen. Wir erwerben damit auch Kompetenzen in neuen Umwelttechnologien. Damit vielleicht in einem anderen Segment, wir haben dann also eine Verschiebung. Aber ob wir damit insgesamt volkswirtschaftlich betrachtet schlechter dastehen als jetzt, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Und bezüglich Herrn Hofreiter: Wie jeder Politiker polarisiert er. Das ist auch gut so. Ansonsten hätten wir nur noch einen Einheitsbrei in der "politischen Mitte" und man hätte de facto als Bürger gar keine Entscheidung mehr. Ich denke, als jemand, der von der Demokratie überzeugt ist, muss man da tollerant sein. Auch wenn ich sicher nicht zu seinen Fans gehöre. Und bezüglich Frisuren oder auch nicht vorhanden Frisuren. Da bin ich erst recht tollerant. Allerdings würde ich im Gegenzug auch nicht akzeptieren, dass jemand von mir fordert, eine Langhaarfrisur zu tragen. ;)

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von henry »

sorry, ich bin nicht mod., aber waren wir hier nicht bei plastikfrei???
ich stimme vielen hier mit ihren Aussagen zu, und ich weiß, wir müssen alle vieles tun, damit diese usnere Erde für unsere Nachkommen noch existiert und lebenswert ist (mir fällt da gelegentlich Heinz Schenk ein mit seinem "es ist alles nur geliehen"), aber der Anfang MUSS bei den großen Emmissionsproduzenten gemacht werden, wir kleinen können nur folgen.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von coke72 »

Du hast recht, also zurück zum Thema!
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Hugo »

@coke72

* Sorry den Anton (Hofreiter) habe ich zum Andreas gemacht - mea culpa, das war mein Versehen. Zumal ich doch genau wissen müsste, wie sein Vornamen lautet, schließlich wird er in einer gewissen Szene gerne auch als "Zottel Anton" bezeichnet wird.

* Ganz anders sieht es bei der Greta Thunberg aus. Das ich aus der Greta eine Öko-Gretel gemacht habe war kein Versehen, sondern exakt so beabsichtigt. Denn ein gewissen Kreisen spricht man inzwischen nur noch von der "Öko-Gretel".
Antworten