TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von Unimedien »

Wie heute von der TUI AG bekannt gemacht wurde, wird die bisherige hundertprozentige Tochter Hapag-Lloyd Cruises in das gemeinsame Unternehmen von TUI und RoyalCaribbean, TUI Cruises, eingebracht. Die Transaktion wird mit 1,2 Milliarden Euro bewertet. Unter Berücksichtigung der Verbindlichkeiten von Hapag-Lloyd Cruises erwartet TUI durch den Verkauf einen Mittelzufluss von rund 700 Millionen Euro.
demo

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von demo »

ok, weiss man schon, ob/was sich dadurch ändern wird bei HLKF?
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von Unimedien »

Hauptgrund für die Transaktion ist wohl, dass so besser und schneller neue Schiffe für Hapag-Lloyd Cruises finanziert werden können. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist neben der EUROPA, EUROPA 2 und den drei HANSEATIC Expeditionsschiffen ein weiterer Ausbau der Flotte geplant.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung der TUI Group:
TUI und Royal Caribbean bauen Joint Venture TUI Cruises deutlich aus: Luxus-Marke Hapag-Lloyd Cruises soll schneller wachsen

• Hapag Lloyd Cruises wird zweite Säule des erfolgreichen Joint Ventures, dadurch entsteht eine optimale Ausgangsposition für beschleunigtes Wachstum des Konzernbereichs Kreuzfahrten.
• Transaktion bewertet Hapag-Lloyd Cruises mit 1,2 Milliarden Euro. Durch das beschleunigte Wachstum und die geplanten Synergien wird zusätzlich ein erhebliches Wertpotential erwartet.
• Frei werdende Mittel zur Stärkung der TUI Konzernbilanz und zur Beschleunigung der digitalen Transformation
• TUI CEO Fritz Joussen: „Wir ändern die Gesellschaftsstruktur hinter der Marke und wachsen dadurch bei den Kreuzfahrten stärker, schneller und weniger kapitalintensiv. Gleichzeitig nutzen wir die freiwerdenden Mittel, um die digitale Transformation der TUI weiter voranzutreiben.“

Die TUI Group will das Luxus-, Expeditions- und Premium-Segment bei Kreuzfahrten zusammen mit ihrem langjährigen Partner Royal Caribbean deutlich ausbauen und neue Kundengruppen für Luxus-Kreuzfahrten gewinnen. Kern der Wachstumsstrategie ist die Expansion der Marke Hapag-Lloyd Cruises. Dafür wird die bislang hundertprozentige Konzerngesellschaft in das Joint Venture TUI Cruises eingebracht, das TUI und Royal Caribbean 2008 gegründet und seitdem erfolgreich ausgebaut haben.

Der heute in Hamburg unterzeichnete Vertrag bewertet die Hapag-Lloyd Cruises mit 1,2 Milliarden Euro. Der Abschluss der Transaktion ist in diesem Sommer vorgesehen. TUI bleibt künftig mit 50 Prozent am Ergebnis der Hapag-Lloyd Cruises beteiligt. TUI und Royal Caribbean Cruises bauen ihre Partnerschaft aus, indem Hapag-Lloyd Cruises in die bewährte Joint Venture Struktur von TUI Cruises eingebracht wird. Die Transaktion unterstreicht die Absicht der TUI, zusätzliches profitables Wachstum mit weniger Kapitaleinsatz zu erzielen. Mit der Transaktion beschleunigt die TUI den Ausbau des Bereichs Kreuzfahrten. Aufgrund weltweit begrenzter Werftkapazitäten wächst die Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises mit drei Neubauten erst in den Jahren 2023, 2024 und 2026 wieder.

Mit der Einbringung der Hapag-Lloyd Cruises in das Joint Venture kann die TUI schneller am globalen Wachstum der Kreuzfahrtbranche bei gleichzeitig geringerem Kapitaleinsatz partizipieren.

Durch die Zusammenführung von Hapag-Lloyd Cruises und TUI Cruises unter dem Dach des Joint Ventures entsteht ein führendes europäisches Kreuzfahrtunternehmen mit einer Flotte von aktuell zwölf Schiffen. TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises agieren auch künftig mit ihren erfolgreichen Produktkonzepten: TUI Cruises wird weiter das deutschsprachige Premiumsegment bedienen. Hapag-Lloyd Cruises ist ausschließlich im Luxus- und Expeditionssegment präsent. „Die Identität der heutigen Schiffe, der Service, die Qualität und das Kundenerlebnis bleiben so individuell und einzigartig wie heute. Das bietet erhebliche Vorteile für den Konzern, die Expansion und unsere Investitionen“, erklärte TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen.

Hapag-Lloyd Cruises ist Teil des Kreuzfahrtsegments der TUI Group und führender Anbieter von Luxus- und Expeditionskreuzfahrten in deutschsprachigen Märkten. Die Flotte besteht derzeit aus zwei Luxuskreuzfahrtschiffen der 5-Sterne-Plus Kategorie und drei Expeditionskreuzfahrtschiffen. Ein weiteres Expeditionskreuzfahrtschiff ist bereits in Auftrag gegeben und wird 2021 ausgeliefert und ersetzt dann die MS Bremen. Im Zuge der Transaktion ist es denkbar, dass die Luxus- und Expeditionsflotte in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. „Produkte und Marken wie MS Europa und MS Europa 2 haben international Potenzial und Strahlkraft. Gleichzeitig finden die Finanzierung der Schiffe und das Wachstum weniger kapitalintensiv für uns als Gesellschafter des Joint Ventures statt. TUI und Royal Caribbean haben die Gesellschaft seit über zehn Jahren sehr partnerschaftlich entwickelt. Der beschlossene Ausbau ist strategisch wie wirtschaftlich der nächste große Wachstumsschritt für uns“, so Fritz Joussen. Jeder Partner steht weiterhin für seine Kernkompetenzen: die starke Marke und Vertriebskraft der TUI verbunden mit der Schiffbaukompetenz und operativer Expertise von Royal Caribbean.

Mit dem Erlös aus der Transaktion wird die TUI Group die Konzernbilanz stärken und den Umbau zum Digitalunternehmen weiter beschleunigen. Im ersten Schritt hatte sich der Konzern seit 2013 erfolgreich vom traditionellen Reisevermittler zum Entwickler, Investor und Betreiber von Hotels und Kreuzfahrten sowie Anbieter von Aktivitäten in Urlaubsdestinationen gewandelt. Inzwischen wurde die nächste Phase, der Umbau der TUI zu einem digitalen Plattformunternehmen, eingeleitet. Digitale Geschäftsmodelle sowie Hotels, Resorts und Kreuzfahrt-Unternehmen bilden künftig das wirtschaftliche Fundament der TUI Group. Wachstum und Investitionen bei Hotels und Kreuzfahrten sollen weniger kapital-intensiv stattfinden. Diese „Asset light“ Strategie wurde im Dezember 2019 angekündigt und wird bei den Hotel-Investitionen und dem Ausbau der Marke TUI Blue und jetzt den Kreuzfahrt-Gesellschaften umgesetzt.
Odyssey
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2009 18:38

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von Odyssey »

Naja, die Europa wird ja früher oder später ersetzt werden müssen. Wird dies ähnlich wie bei den Hanseatic-Drillingen mit einer neuen Schiffsklasse erfolgen? Auf Basis des E2-Konzepts? Welche Schiffsgröße wird HL wählen? Internationale Wettbewerber wie Ponant oder Seabourn gehen ja unterschiedliche Wege. Würde mich freuen, wenn jemand mehr darüber berichten könnte.
Danke und viele Grüße,
Odyssey
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von FLORIANA »

Meretmarine hat neulich berichtet, dass Chantiers de l'Atlantique mit Royal Caribbean über neue Schiffe verhandelt und überdies an einer neuen Schiffsklasse namens "luxe" für einen nicht näher benannten Kunden arbeitet (laut meretmarine handelt es sich dabei aber nicht um MSC). Vielleicht bestellt Royal Caribbean ja für HL bald Neubauten in St. Nazaire.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von Rhein »

……. oder für Azamara?

Und irgendwann wird dann aus der Europa eine "Mein Schiff Herz 2" ... :lol: (ja - ist ein Scherz!)
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von Kieler »

Hapag Lloyd lässt in Saint-Nazaire bauen? Gab es damals nicht große Probleme bei der Europa 2? Naja, wenn Royal Caribbean zufrieden ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kieler hat geschrieben: 25.03.2020 07:53 Hapag Lloyd lässt in Saint-Nazaire bauen?
Hallo Kieler,

das ist ja offenbar nicht mehr als Spekulation. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von der TUI Group erhalten:
TUI Group: Verkauf der Hapag-Lloyd Cruises an TUI Cruises abgeschlossen

• Erfolgreiche Übertragung der Hapag-Lloyd Cruises auf Joint Venture TUI Cruises
• Umsetzung des Verkaufs wie im Februar 2020 geplant

Die TUI Group hat den Verkauf ihrer Tochter Hapag-Lloyd Cruises an TUI Cruises erfolgreich abgeschlossen. TUI Cruises mit Sitz in Hamburg ist ein Gemeinschaftsunternehmen von TUI und Royal Caribbean Group. Das seit 2008 sehr erfolgreich entwickelte Joint Venture TUI Cruises wird damit wie geplant ausgebaut. Die TUI hatte den Verkauf im Februar vereinbart. Der Unternehmenswert wurde mit 1,2 Milliarden Euro beziffert.

Alle Genehmigungen einschließlich der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch die EU-Kommission liegen vor. Die Transaktion erfolgt in einem schwierigen Marktumfeld zu den vereinbarten Konditionen. Die Übertragung der einzelnen Hapag-Lloyd Cruises Schiffe auf das Gemeinschaftsunternehmen wird in den kommenden Tagen abgeschlossen sein.

Die Marke Hapag-Lloyd Cruises bleibt auch in der neuen Aufstellung der führende Anbieter von Luxus- und Expeditionskreuzfahrten in deutschsprachigen Märkten. Die Flotte besteht derzeit aus zwei Luxuskreuzfahrtschiffen (MS Europa und MS Europa 2) der 5-Sterne-Plus Kategorie und drei Expeditionskreuzfahrtschiffen. Ein weiteres Expeditionskreuzfahrtschiff ist bereits im Bau und wird 2021 ausgeliefert und ersetzt dann die MS Bremen.

TUI Cruises bedient mit „Mein Schiff“ erfolgreich das Premium Segment in deutschsprachigen Märkten. Die „Mein Schiff“ Flotte umfasst aktuell sieben Schiffe.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises übernimmt Hapag-Lloyd Cruises

Beitrag von Ingo »

Mittlerweile wurden auch alle Schiffe im maltesischen Flaggenregister eingetragen, dort waren die Schiffe von TC bereits registriert. Neuer Heimathafen ist Valletta. Dort war die EUROPA 2 ja schon von Beginn an registriert.
Gruß, Ingo
Antworten