ROLL-CALL: VEENDAM 26.08.2019 Lissabon - Boston

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

ROLL-CALL: VEENDAM 26.08.2019 Lissabon - Boston

Beitrag von HeinBloed »

Da konnten wir nicht nein sagen:

Bild

Und VEENDAM statt NIEUW STATENDAM:

Bild

Eine absolute Traumroute. Und da es uns auf der ZAANDAM sehr gut gefallen, passt es uns besser als die NIEUW STATENDAM.

Erstmalig auch eine Lanai-Kabine.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: VEENDAM 26.08.2019 Lissabon - Boston

Beitrag von HeinBloed »

Der Blog von unserer VEENDAM-Reise von Lissabon nach Boston ist fertig - der Blog zu meiner 100. Kreuzfahrt. Daher mit vielen Rückblicken und Vergleichen mit den anderen 99 Kreuzfahrten, mit anderen Gesellschaften, mit anderen Reisen mit HAL.


Kapitel 1-13 Lissabon/Lisbon, Portugal - Boston, MA
Kapitel 14-18 POST-Cruise
5 weitere Kapitel PRE-Cruise



Tag/Day 1 in Lissabon/Lisbon, Portugal

Bild

Eigentlich sollte es ja auf die NIEUW STATENDAM gehen, aber bei der Route auf dem kleinen HAL-Schiff konnten wir nicht nein sagen. Sofort wurde umgebucht. Vor allem, weil wir mal wissen wollten, wie es ist, in einer Lanai-Kabine zu wohnen.

Es läuft nicht so perfekt an, wie ich es von anderen Reisen mit HAL gewohnt bin, aber am Ende der Reise ist es doch eine schöne Reise gewesen.

Wir lernen direkt einen tollen Kreuzfahrtdirektor kennen: Tommy. Aber wir vermissen viele Sachen, die Holland America besser machte, als andere Gesellschaften und die es heute an Bord nicht mehr gibt.

Ich ärgere mich, dass wir schon am Einschiffungstag einfach ins Canaletto platziert wurden und keinen Wunsch äußern konnten, wann wir gerne hier essen könnten. Aber andererseits ist es nicht so schlimm, da die Küche wieder sehr geworden ist und wir einen tollen Service genießen.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... am-in.html



===



Tag/Day 2 (Seetag/Day at Sea)

Bild

Ich mag die VEENDAM - wegen der Größe. Aber ich mag nicht unbedingt mehr alles, was seit meinen letzten Reisen mit HAL verändert wurde. Sehr vieles ist schlechter geworden. Aber einige Punkte sind besser geworden. So ein wenig: 2 Schritt zurück und 1 Schritt vor.

Zumindest haben wir zwei sehr nette Kabinenstewards Hartoyo und Ermawan: wenigstens ist dieser Service von den vergangenen Reisen geblieben. Das Leben auf der Promenade vor der Lanai-Kabine ist doch mit mehr Problemen behaftet, als ich angenommen habe: ich bin voll mit Farbresten. Peter von der Rezeption unterbricht die Arbeiten für mich.

An Bord fand der schlechteste Meet & Greet von cruisecritic.com statt: Es heißt, dass HAL den Senior-Offizieren verboten hat, daran teilzunehmen. Sehr schade. Zum Glück war aber zumindest Tommy da.

Sehr gut immer noch: die Lektorprogramme zu den Zielorten: das hat Cisco sehr gut vorgestellt.

Im Hauptrestaurant erleben wir nochmals den Service der alten Schule von HAL: danke an Yayah.

Wieder ein Schritt zurück: die Tea-Time.

Ein letztes offizielles Treffen für die Friends of Dorothy am 2. Tag. Hier lernen wir Yulia kennen und auch den Barpianisten Barry aus Boston. In Zukunft sollen wir uns selbst um uns kümmern!

Sollen wir jetzt für Hummer im Hauptrestaurant bezahlen?

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... endam.html



===



Tag/Day 3 (Seetag/Day at Sea)

Bild

Bevor Carnival für die gesamte Gruppe etwas mehr für die Umwelt tut, machen wir es selbst: wir besuchen Caryl und Daryl (nein - sie sind kein Paar) vom Explorations Cafe mit eigenem Tablett und nehmen keine To-Go-Einwegbecher.

Ansonsten genießen wir den Tag mit gutem Essen und das nichts tun. Und wir genießen den Service im Hauptrestaurant von Purwono, Dony, Eko, Oka und Arturo.

Heute schaffen wir es endlich ein Gruppenbild vom Canaletto-Team zu mchen: Dewi, Phoebe, Arsiandi, Adi und Vladimir.

Wir erleben den ersten Captain's Toast von Kapitän Mark Trembling. Aber trotzdem: früher war es irgendwie schöner, aufwändiger und eleganter.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... endam.html



===



Tag/Day 4 in Ponta Delgada, Azores, Portugal

Bild

Manchmal sieht man etwas im Fernsehen, und man will da unbedingt hin. Blöderweise liegt der Ort nicht um die Ecke. Bei uns sind das die Azoren.

Nadja und Rafael von Hungry Whales haben für uns eine Privattour arrangiert. Ich habe einen riesen Fehler gemacht: HUNGRY Whales. Der Name ist Programm: selten habe ich auf einer Tour so viel gegessen.

Leider spielt das Wetter nicht so mit, aber da es eine Privattour ist, sind wir flexibel.

Markthalle (mit der berühmten Ananas), Furnas, Terra Nostra (Botanischer Garten - Bad im Vulkanwasser), Teeplantage Cha Gorreana, Santa Iria, Wasserfall Salto do Cabrito und Ribiera Grande stellen einige Höhepunkte der Tour dar, die nach mehr verlangen.

Für 2021 haben wir wieder eine Kreuzfahrt gebucht, bei denen sogar zwei Inseln der Azoren angelaufen werden. Es hätte sogar eine mit drei Anläufen gegeben, aber die passte zeitlich nicht.

Es gibt noch sehr viel zu entdecken beim nächsten Mal.

Wieder an Bord treffe ich auf einen alten Bekannten von der Rezeption der ZAANDAM: Ray.

Zu den positiven Neuerungen: man kann Bilder auch direkt digital auf sein Smartphone übertragen: ohne Papier - ohne USB-Stick.

Und endlich mal wieder in den Pinnacle Grill. Aber leider auch hier: vieles, was ich wirklich gerne hatte: vor allem meine Spieße - gibt es einfach nicht mehr.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... ponta.html



===



Tag/Day 5 (Seetag/Day at Sea)

Bild

Eine weitere Begegnung aus der Vergangenheit: Chris kenne ich auch noch von der Rezeption der EURODAM 2014. Heute arbeitet sie im Ausflugsbüro.

Endlich mal wieder mittags in den Pinnacle Grill: Der Chefkoch hier Jan Laurant bereitet mir mein Tartar so zu, wie ich es aus seinem Heimatland Frankreich kenne: Fantastique!

Ich lerne den Super-VIP der Reise kennen: Joska - ein Blindenhund.

Wieder nicht tun, essen, nichts tun, essen und den tollen Service von Troy genießen. Ich liebe mittlerweile die Seetage.

Nur mit der Orange Party kann ich irgenwie nicht so viel anfangen. Das können die anderen wirklich besser.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... endam.html



===



Tag/Day 6 (Seetag/Day at Sea)

Bild

Ich freue mich, dass ich wieder meine Pittahaya bekommen habe: danke an Koray. Mahmut, den wir von NCL kennen, und der jetzt auch bei HAL arbeitet, garantiert mit türkischer Gastfreundschaft selbst von einem anderem Schiff aus, dass ich genauso glücklich werde, wie damals bei NCL und als ob er selbst an Bord wäre.

Heute geht es bereits zum Mariners Lunch, aber auch hier wieder: früher war alles mal eleganter, aufwändiger und schöner.

Einen Chef's Table gibt es auf der VEENDAM nicht, aber dafür den Cellar Master's Italian Dinner: eine tolle Veranstaltung mit tollem Essen unter der Regie vom Cellar Master Imre und Chefkoch des Canaletto Ronie.

Eine neue Erfahrung auf der 100. Kreuzfahrt: eine geplante Wasserabstellung.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... endam.html



===



Tag/Day 7 (Seetag/Day at Sea)

Bild

Nichts tun, essen, nichts tun, essen - das tut richtig gut. Das Wetter lädt dazu ein.

Heute ist wieder Gala-Abend und ich erlebe "Classic Afternoon Tea". Endlich eine schönere Version.

Housekeeping Executive Albert hat wirklich eine tolle Truppe. Nichts zu beanstanden. Das kann man ihm dann auch sagen.

Für "On Deck for a Cause" spenden wir, aber wir laufen nicht mehr mit. Ich zähle aber die Runden.

Ich freue mich über das Schreiben von Kapitän Mark, der sich für einige Fotos von mir bedankt.

Meine Welt ist wieder in Ordnung: Es gibt Hummer im Hauptrestaurant, ohne dass man extra bezahlen muss. Toller Service von Surasit und Christopher.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... endam.html



===



Tag/Day 8 in St. John's, NL, Canada

Bild

Die Seetage waren so schön: warum gibt es eigentlich keine Kreuzfahrten nur mit Seetagen, die nie wieder in einem Hafen anlegen?

Der Sonnenaufgang heute morgen ist traumhaft.

Wir erreichen Land: Neufundland - St. John's. Mit Larry von Mc Carthy's Party machen wir eine Tour mit den Höhepunkten Cape Spear (der östlichste Punkt Kanadas), Petty Harbour, Signal Hill (so ein schöner Ausblick), Quidi Vidi.

Wenn wir schon hier sind, müssen wir den fangfrischen Kabeljau von hier probieren.

Die Ausfahrt dürfen wir von der Bugspitze erleben, die heute für uns Passagiere geöffnet ist.

Auch auf dem Promenadendeck kümmert man sich liebevoll um uns: Danke an Ranti, Lany und Putra.

Abends geht es zu Rudi's Sel de Mer als Pop-Up im Pinnacle Grill. Hier ist Mel unser Weinsteward. Er ist Caryls Ehemann. Aber auch die anderen bieten uns einen tollen Service: Job, Yuni, Ahmad und Troy. Bahadir sorgt dafür, dass es uns an nichts mangelt und es genauso schön wird, wie damals auf der KONINGSDAM 2016. Eine sehr gute Idee von HAL Rudi's Sel de Mer als Pop-up-Alternative einzuführen.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... johns.html



===



Tag/Day 9 (Seetag/Day at Sea)

Bild

Ein zusätzlicher Seetag statt "Leben wie Gott in Frankreich" - mitten im Nordatlantik. Leider lässt das Wetter einen Anlauf in St-Pierre nicht zu.

Wir nehmen einfach die Zeit für ein tolles Frühstück mit Rega und Yohannes. Schade, dass es nicht mehr die Tagesspezialitäten gibt.

Etwas zusätzliche Ruhe zum Auftanken tut gut.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... endam.html



===



Tag/Day 10 in Sydney, NS, Canada

Bild

Unsere erste Begegnung mit Nova Scotia in Sydney. Unser deutschstämmiger Fremdenführer Joe zeigt es uns, wie man es dort macht: mit einer Umarmung und einem Kaffee bei Tim Hortons.

Der perfekte Ort für alle Liebhaber von Streichinstrumenten. Die größte Geige der Welt steht am Pier.

Es geht an die schöne Felsenküste nach Louisbourg und danach Hummer essen!!! Endlich ein Hummer, für den man keine Lupe braucht, und der saftig und lecker schmeckt.

Eine schöne Gegend, um mal wieder zu kommen.

An der Rezeption trifft man stets nette und hilfsbereite Mitarbeiter: wie z. B. Zenoby.

Nochmals geht es ins Canaletto. Vielen Dank an Hoteldirektor Frank dafür, dass wir einen Gutschein, der hätte auf der NIEUW STATENDAM galt, hier noch auf der VEENDAM nutzen konnten.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... ydney.html



===



Tag/Day 11 in Halifax, NS, Canada

Bild

So eine tolle Einfahrt in Halifax. Leider nur sehr wenige, die den Anblick genießen. Auch Housekeeping Executive Albert genießt dieses Spekatal.

Ich habe eine Tour mit Segway Nova Scotia gebucht. Leider für den falschen Tag und heute ist alles ausverkauft. Sie sind aber spontan und flexibel und nehmen uns trotzdem mit. Emma und Caley nehmen uns in die Mitte, so dass wir sicher die Tour genießen können.

Wir sehen u.a. den Public Garden, das Kanonenfeuer und den Wachwechsel an der Zitadelle. Es ist eine schöne Tour bei bestem Wetter.

Endlich schaffe ich es auch ein paar Poutines zu essen. Aber auch ein Hummer-Brötchen bei McKelvie's muss sein. So toll bekommen wir Hummer in Deutschland nicht.

So schön wie die Einfahrt, so schön ist auch die Ausfahrt. Bye-Bye ANTHEM OF THE SEAS, NORWEGIAN DAWN und SCENIC ECLIPSE.

An Bord gibt es einen kleinen Snack: Atjima bedient mich auch mit Getränken am Platz im Lido Café. Hier treffe ich auch Douglas von der Bordsicherheit. Wir waren schon öfters gemeinsam unterwegs ohne voneinander zu wissen.

Abends gibt es meine Lieblingsshow von HAL: "Classique". Die ersten Takte von Coldplays "Viva la Vida" führen mich zurück auf die RYNDAM 2013.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... ax-ns.html



===



Tag/Day 12 in Bar Harbor, ME

Bild

Willkommen in den USA. Sind wir überhaupt willkommen? Speziell in Bar Harbor, Maine? Wie oft habe ich Artikel gelesen: "Ihr Kreuzfahrer seid ja lieb und nett, und wir mögen euer Geld, aber ihr seid uns zu viele". Heute geht es: wir sind das einzige Schiff und wir sind ein kleines Schiff. Es kann nämlich durchaus passieren, dass mehr Kreuzfahrer im Ort sind als Einheimische!

Wir lernen neues kennen: wir können als Personen einreisen, aber dürfen nichts mit an Land mitnehmen! Mit Hilfe von Fabiana wird aber alles richtig aufgegleist, dass niemand Ärger beim Landgang bekommt.

Wir haben Glück: durch meine Tätigkeit bei meiner früheren Firma kenne ich noch eine begeisterte Kreuzfahrerin, die zum Glück schon in Rente ist und im Sommer i.d.R. in Maine ist. Also der perfekte Ort und der perfekte Zeitpunkt wiedersehen zu feiern: Sandie-Rose und ihr Mann Richard.

Sie führen uns im Acadia Nationalpark: Cadillac Mountain, Thunder Hole.

Und es geht nach Bass Harbour zu den Einheimischen essen: Nochmals ein Hummer-Brötchen im Seafood Ketch Restaurant.

Am letzten Abend an Bord essen wir bei Juli und Betki und die Abschiedsparade: Sind die nicht ein paar Tage zu früh dran? Ist tatsächlich schon das Ende nah. Und so bekomme ich noch von HAL eine kleine Torte zum Ende meiner 100. Kreuzfahrt. Und sie ist genauso schön wie alle anderen. Wenn nicht viel schöner - oder auch nicht. Spielt auch keine Rolle. Weil eine Kreuzfahrt ist immer schön: die 99. genauso wie die 101..

In diesem Teil gibt es dann noch einen kleinen Rückblick auf die 100 Kreuzfahrten, und speziell auf die anderen Reisen mit HAL.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... n-bar.html



===



Tag/Day 13 in Boston, MA

Bild

Wir erreichen Boston sehr viel früher, weil wir in einem sicheren Hafen sein wollen. Deswegen erlebe ich noch die CARIBBEAN PRINCESS, die über Nacht hier auch im sicheren Hafen geblieben ist.

Nun treffe ich auch einer der besten Tänzer der Tanztruppe: Antonio. Es hat Spaß gemacht, ihm bei seinen Auftritten zuzugucken. Nochmals Abschied nehmen von Chefkoch Orly, Gregory, Aaron, Behadir und Koray.

Am Flughafen treffen wir auf Dorothy und Dennis, die auf dem Weg zu ihrer Transatlantik sind. Aber wir müssen die Gelegenheit nutzen ihr für alle Arrangements zu danken. Sie ist eine tolle Reiseagentin, die sich immer für ihre Gäste einsetzt.

Kurz geht es zum Shopping bevor wir in Waltham im Großraum Boston ins Hotel einziehen.

Abends treffen wir auf einen früheren Mitfahrer von einer Transatlantik auf der QUEEN MARY 2 2017: David. Mit ihm und seinem Freund treffen wir uns zum Abendessen.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... oston.html



===



Post-Cruise Tag/Day 14 in Boston, MA

Bild

Nach Cambridge in England ist nun Cambridge in Massachusetts dran. Jetzt kann ich auch sagen: Ich war in Harvard. Mal gucken, ob das meinen Erfolg bei den Bewerbungsgesprächen positiv beeinflusst.

Schön ist ein Wiedersehen und die Gastfreundschaft von Larry, den ich seit der NORWEGIAN DREAM 2008 kenne. Efxaristo!

Wiederholungstäter: Prudential Tower und Boston Duck Tours. Lionel und Jorge haben diese Tour toll gestaltet.

"Cheers": "Where everybody knows your name - And they're always glad you came". Das könnten sie bei HAL ja auch mal singen... auch hier Wiederholungstäter.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... am-in.html



===



Post-Cruise Tag/Day 15 in Cape Cod, MA

Bild

Shopping in Wrentham und ab nach Cape Cod. Einfach die Landschaft genießen.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... am-in.html





===



Post-Cruise Tag/Day 16 in Newport, RI

Bild

"High Society" entlang der Ocean Drive in Newport, Rhode Island sowie die beste New England Clam Chowder der Welt in "The Black Pearl".

Weiter geht es mit der Fähre nach Long Island und der Tag endet wieder bei Wahlburgers: wieder ein Burger und die Zwiebelringe von Donnie Wahlberg.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... am-in.html



===



Post-Cruise Tag/Day 17 in New York, NY

Bild

Dafür lieben wir Facebook: Freunde reagieren sofort auf unsere Postings und entdecken, dass wir auf dem Weg nach New York sind.

Eigentlich zu Carole King, Scott Conant und Daniel Boulud.

Scott Conant muss halt auf das nächste Mal warten. Dafür besuchen wir jemanden aus dem Familienkreis von Bruno: Kornelia und Wolfgang - mitten im Herzen der UNO.

"Beautiful" von Carole King ist eine Ü50-Party - wir haben Glück und kommen für insgesamt 300 USD statt 500 USD rein.

Abends nochmals in Boulud Sud. Ein fantastischer Abschluss.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... n-new.html



===



Post-Cruise Tag/Day 18 auf dem Rückweg/on the way back home

Bild

Statt nach Manhattan nach Long Beach auf Long Island. Auf der Suche nach einem Strand mit Ausblick auf Manhattan. So etwas gibt es nur für die Reichen und die Schönen.

Dabei lerne ich auf die "harte Art" kennen, was es bedeutet zu schnell an einem Stop-Schild zu fahren.

Danach Take-Off in eine Zeitreise auf dem JFK: im TWA Hotel bei Jean-Georges im Paris Café.

Mit Austrian geht es über Wien zurück in der Premium Economy nach Hause. Eine Anzahlung besteht ja für die nächste HAL-Kreuzfahrt. Nun müssen wir nur noch die richtige finden. New England und St. Lawrence - oder Alaska. Es gibt noch soviel zu entdecken.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... am-in.html



===



Zurück an den Anfang - ganz weit an den Anfang. Jede Kreuzfahrt beginnt mit den Vorbereitungen.


Vorfreude/Anticipation 1 in Hamburg, Germany

Bild

Es beginnt in der Elbphilharmonie Hamburg - der perfekte Ort, um sich auf die Reise auf der VEENDAM vorzubereiten.

Bei gutem Essen und bei Bach.

Natürlich mit Shipspotting SEA CLOUD II.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... -1-on.html



===



Vorfreude/Anticipation 2.1 in Lissabon/Lisbon, Portugal

Bild

Wir haben soviele Geschenke für Crew, für Freunde und unseren Klapptisch für unsere Lanai-Kabine: ein Stück Zusatzgepäck kostet genauso viel wie ein Flug nach Lissabon und bei der Gelegenheit mich auf Lissabon vorbereiten.

Endlich nach Christo Rei. Endlich eine Runde Straßenbahn durch die Lissaboner Altstadt ohne Stress.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... 21-on.html



===



Vorfreude/Anticipation 2.2 in Lissabon/Lisbon, Portugal

Bild

Cristo Rei 2 und 3. Was macht man nicht für Freunde aus den USA, die zum ersten Mal mit der RIVIERA in Lissabon sind.

Gestern Generalprobe und heute nochmals mit Linda und Wayne.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... 22-on.html



===



Pre-Cruise Tag/Day 0A in Lissabon/Lisbon, Portugal

Bild

Ankunft in Lissabon - Cristo Rei zum 4. Mal. Wir residieren im Inter-Continental. Wow. Und ein wunderschöner Abend am Tejo-Fluss im Ponto Final.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... ay-to.html



===



Pre-Cruise Tag/Day 0B in Sintra, Portugal

Bild

UNESCO Welterbe Sintra mit unserem Fremdenführer Luis, den wir von unserer KONINGSDAM 2016-Reise kennen.

Anschließend entlang der Küste zurück.

Abends Tapas und Shopping im Kaufhaus El Corte Ingles.

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2019 ... ay-to.html
demo

Re: ROLL-CALL: VEENDAM 26.08.2019 Lissabon - Boston

Beitrag von demo »

Guten Morgen Tien,

danke für den ausführlichen und lesenwerten Bericht. Ich konnte noch nicht alle Tage lesen.
Auf jeden Fall ist es sehr schade, dass anscheinend auch bei HAL in einigen Bereichen merkliche Einschnitte bei Service und Leistung gemacht werden.
Freue mich, den Rest noch zu lesen.

Gruss und schönen Tag
Dennis
Antworten