Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Digiman25 »

Das sind bedauerlich viele Ausfälle für eine Reise, auch wenn alle begründet und durch höhere Gewalt unverschuldet sind. Aber 3 Wochen einfach am Strand liegen kann ja jeder :-)
Danke für die Bilder. Sie zeigen, dass sich die Ziele trotz der Ausfälle und "unangenehmlichkeiten" trotzdem lohnen.
Ich drücke die Daumen, dass ihr den Rest der Reise um so mehr genießen könnt.

Gruß aus Lippe
Walter
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Shipper »

Immerhin sind wir in Durban angekommen, wenn auch mit leichter Verspätung die zur Verschiebung der Ausflüge führt.
Diesmal war es der Lotse ...
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

anbei erneut ein paar Fotos von mir, eingelegt von unserem Raoul ; :thumb:


Teil 5 - Indischer Ocean 1
======================


es liegen wieder ein paar schöne Tage hinter uns die ich hiermit Euch näher bringen möchte.


Zuerst nun ein paar Bilder aus La Reunion

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und danach waren wir auf Mauritius, hier ist es paradiesisch schön

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lieber Gruß vom Indischen Ocean

der G E R D :wave:

.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Passat »

Hallo,

ich bin zwar nicht Gerd, aber ich war auch mit an Bord.
Die Temperaturen lagen am Meer bei etwa 29°, im Innern der Insel etwas drunter. Die Luftfeuchtigkeit war hoch aber auszuhalten.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Passat »

Hafenratte hat geschrieben:Und da waren die Korallen im Uferbereich alle abgestorben. Das passiert bei Temperaturen über 30 Grad Wassertemperatur. Möglicherweise sind die Korallenbänke an anderen Stellen noch intakt.
Leider nein. Ich bin einmal mit dem Boot zum Schnorcheln ans Riff rausgefahren. Da sah es auch nicht anders aus. Fast alle Korallen abgestorben, wenig Fische.
2007 waren wir schon einmal in Flic en Flac, da war das Riff noch halbwegs intakt. Es gab auch noch viel mehr Fische.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Beitrag von GeFe »

.


Teil 6 - die Seychellen
==================



wir waren 4 Tage auf den Seychellen, anbei ein paar Eindrücke davon

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lieber Gruß von Schiff,
der G E R D
demo

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von demo »

Hallo Gerd,
gibt es bei Euch an Bord für der kommenden Anläufe (Singapur, Indonesien) wegen des Vorona-Virus eine Einschränkung?
Gruss
Dennis
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von shiplover77 »

Nur mal zur Information. Die Korallenbleiche bedeutet keinesfalls den Tod der Korallen und auch geänderte Wassertemperaturen führen nicht unweigerlich zum Absterben der Korallen. Bei der zeitweise auftretende Bleiche handelt es sich um einen Anpassungsprozeß an geänderte Bedingungen, bei denen die Korallen die in Symbiose mit ihnen lebende Algenpopulation abstossen um eine besser adaptierte Population aufzunehmen. In dieser Zeit sind die Korallen allerdings empfindlicher, wodurch es dann stellenweise zum Absterben von Korallenformationen kommen kann. Die Korallenriffe passen sich daher glücklicherweise einem Wandel des Klimas an. :thumb:
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute, :wave:

wie angefragt, hier meine Meinung von Bord der Ms Artania;

Ja, wir sind auf dem Weg gen Osten – also Asien, aber bisher hatten die Passagiere oder Crew ja keinen Kontakt zu Ländern mit "Gefahrenzonen".

Unser Kreuzfahrt Direktor und Schiffsarzt hatte bereits ein Video Info bereitgestellt um die aktuelle / und zukünftige Situation mit dem Umgang ansteckender Krankheiten – wie auch dem Covid-19 Virus umgegangen wird.
Bisher war es schon immer so, dass alle Handläufe, Türgriffe etc. täglich gereinigt / desinfiziert werden. Und dieser Zyklus, wie auch die Dosis des Mittels wurde bereits erhöht. Außerdem gibt es ja an jedem Eingang eines Restaurant ein Gerät zur Handpflege, und vor allem an der Gangway ein Crew Mitglied der jeder Person die Hände mit eben diesem Mittel einsprüht / desinfiziert. :thumb:

Auch hatten wir kürzlich einen Hafen wo alle Passagiere von der lokalen Gesundheit Behörde zu einer Temperatur Kontrolle aufgefordert wurden, wie auch Fragebögen zur pers. Gesundheit auszufüllen waren.

Und ja, in Singapur und später geht immer mal eine Etappe dieser langen Reise zu Ende wodurch es immer wieder mal einen Passagier und wohl auch Crew Austausch geben wird. Diese werden alle vor dem Einsteigen einer Kontrolle unterzogen (wahrscheinlich aber auch schon am Abflug Flughafen)....


In Anlehnung an die Odyssee der Ms Westerdam kann ich somit sagen dass die Ms Artania nebst Inhalt sich auf einer sicheren Seite befindet und ich persönlich mir deswegen keine Gedanken mache !! :thumb:


Lieber Gruß

Der G E R D

.
Benutzeravatar
Nane
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2011 11:28
Wohnort: Kiel

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Nane »

Moin Gerd,

gerade einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen, danach gab es in Singapur in den Fernsehnachrichten einen Beitrag über die MS Artania.
Demnach will der Bürgermeister der Stadt Sabang in Indonesien, wo das Schiff am 16.02. anlegen soll, die Einfahrt in den Hafen verhindern. Es sollen keine Gäste aufgrund des Virus kommen.

https://www.thejakartapost.com/news/202 ... break.html
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von shiplover77 »

@Hafenratte
Leider berichten die Medien nur über Katastrophen und wenig über wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Thema Korallenbleiche/Sterben ist allerdings zu komplex um es hier weiter zu erörtern. Glücklicherweise haben sich viele betroffene Riffe weltweit wieder weitgehend erholt. :thumb:
@Gerd
Ich wünsche dir noch viel Freude bei der tollen Reise. :wave:

Gruß
Jürgen
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

nur um zu berichtigen, anhand meiner geposteten Fotos kann man nicht wirklich meine Reise beurteilen. Denn wir hatten nicht nur 2 wunderschöne Tage auf La Réunion, sondern sogar deren 3 auf Mauritius.... ;)

Wir haben, wie auf jeder Reise, per Taxi und Schiffsausflüge das jeweilige Ziel Stundenlang rauf und runter abgelaufen und befahren bzw. auch mal recht faul an den tollsten Stränden gelegen und geschwommen - und dabei sehr viel Schönes gesehen, kulinarisches gegessen und erlebt. :thumb:
Hierdurch habe ich es denn auch schon auf inzwischen knapp 5‘500 Fotos gebracht... :lol:

Die wenigen Fotos die ich aber hierhin versende sind zum Einen darauf zurück zu führen dass ich im Urlaub bin, und auch weil das Versenden der Bilder mit der ‘Lichtgeschwindigkeit‘ des Bordinternets nicht wirklich Freude macht. :confused:


Liebe Grüße vom Schiff

Der G E R D


P.S.
===


Es sind ja mindestens 2 Forum Mitglieder mit mir zusammen zur Zeit auf dem Schiff. Leider hat es noch keiner bis in die Pazifik Lounge auf Deck 9 geschafft – Schade eigentlich.
Wenn Ihr die Kellner nach ‘Mister GERD‘ wie Sie uns ja ansprechen fragt, dann werdet Ihr sicherlich zu mir gebracht. :wave:


.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 378
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Astrid »

Hallo Gerd,
wie geht es denn nun weiter mit eurer Reise? Ich habe gerade gelesen, dass Indonesien der Artania wohl das Anlegen verweigern soll. Damit wären ja die nächsten vier Häfen "geplatzt". Geht es nun auf direktem Weg nach Australien? Ich drücke auf jeden Fall schon mal die Daumen, dass ihr dort willkommen seid!
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Beitrag von GeFe »

.

Teil 7 - Malaysia
==========



unser nächster Stop war die Georg Town, Penang, anbei ein paar Fotos


Admin: Leider habe ich die Fotos für den 7. Teil nicht von Gerd erhalten.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von GeFe »

.

Teil 8 - Malaysia
==========



auf der Insel Langkawi waren wir Sonnenbaden am Strand...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Beitrag von GeFe »

.

Teil 9 - Malaysia
==========



in Port Kelang lag auch das zeitweise unter Phoenix Flagge fahrende ‘Schwesterschiff’ die Ms Deutschland
diese fährt zur Zeit aber als World Odyssey unter dem Programm ‘Semester at Sea’

der Hafen wurde für die Artania lediglich wegen dem Tagesausflug nach Kualar Lumpur angefahren
dieser war uns aber zu lang, also haben wir uns draußen nur kurz umgesehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Beitrag von GeFe »

.


Hilfe, ich komme zum versenden der Bilder nicht mehr zu Raoul durch ??



I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients.

The mail system

<webmaster@kreuzfahrtentreff.de>: host kreuzfahrtentreff.de[85.13.129.41] said: 550 5.7.1 please see https://kasserver.com/rbl/



.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

ich habe heute eine E-Mail von Dir erhalten, aber leider ohne Fotos. Die E-Mail-Adresse funktioniert unverändert. :confused:

Offenbar hat der Mailserver unseres Anbieters Deine IP-Adresse blockiert. Da kann ich leider ohne Kenntnis der IP-Adresse nichts machen. Bitte versuche es später noch mal.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

die Bilder sind jetzt da. Ich gehe allerdings gerade etwas in Arbeit unter. Morgen sollte es besser sein, dann stelle ich sie ein. Danke Euch allen für die Geduld. :)
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Digiman25 »

Danke Euch allen für die Geduld.
An der Stelle einen dicken Dank an Gerd und Raoul für die ganze Artbeit. (und all die anderen fleißigen "Reporter" in den anderen Threads natürlich auch) :thumb:

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten