Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamburg

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
DonQuattro
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2017 18:25

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von DonQuattro »

Ich könnte mir vorstellen das in der Zeit kein MSC Bus zwischen Bahnhof und Hafen fährt.

Sonst Ruf kurz bei MSC an die müssten das ja sagen können ab und wann der Bus fahren wir.
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Holgi69 »

DonQuattro hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das in der Zeit kein MSC Bus zwischen Bahnhof und Hafen fährt.

Sonst Ruf kurz bei MSC an die müssten das ja sagen können ab und wann der Bus fahren wir.
Vielleicht fahren die Busse ja auch nur einen Umweg. Wie macht ihr das denn? Ihr kommt doch auch mit der Bahn.
DonQuattro
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2017 18:25

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von DonQuattro »

Ne wir kommen mit dem MSC Bus
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen,
Da die Bikerstrecke über die Hafenrandstrasse verläuft und die Busse diese Strecke nehmen MÜSSEN um zum Cruise Center Steinwerder zu gelangen, gehe ich davon aus das zwischen 12:30 und 14:00 Uhr keine MSC Busse dort fahren werden. Es war imho sowieso nicht geplant ab Hbf Busse vor 13:00 Uhr starten zu lassen, somit verschiebt sich das Ganze wohl um eine Stunde nach hinten und MSC startet den Busshuttle erst um 14:00 Uhr. Vielleicht bringt ja ein Anruf was, die Erfahrung lehrte mich aber leider anderes.
Das einzige was euch wohl etwas früher zum Schiff bringen könnte wäre direkt nach der Parade (wohl so um 13:30 Uhr) mit dem PKW oder Taxi zu fahren, Taxi wird vom Hbf zum CCS so um die 25-30 Euronen kosten.
Dann also bis morgen aufm Schiff...

Ciao Oliver
PS: Vielleicht erklärt das die um 2 Stunden nach hinten verschobene Abfahrtzeit auf 22:00 Uhr!
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

Calimero hat geschrieben:…Da die Bikerstrecke über die Hafenrandstrasse verläuft
Ergänzung: Die Biker-Route verläuft auf dem Rückweg auch über den Veddler Damm, somit sind BEIDE Zufahrtsstrecken zum CCS zwischen 13:15 und 13:45 komplett blockiert!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von HeinBloed »

Wenn die bei der Kreuzfahrtgesellschaften herumeiern, rufe ich einfach beim Hafenagenten an.

Die organisieren ja alles vor Ort.

Im Fall von MSC wäre es Sartori & Berger.

Mehr als nein sagen, können sie ja nicht.

In der Regel antworten sie freundlich, wenn man sie freundlich fragt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von HeinBloed »

Ein Anruf bei Reisering in Hamburg könnte zu geschätzt 80% erfolgreich sein, das sie sehr oft die Shuttlebusse betreiben.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von ginus »

Calimero hat geschrieben: PS: Vielleicht erklärt das die um 2 Stunden nach hinten verschobene Abfahrtzeit auf 22:00 Uhr!
Nö, war bei uns bei der Island Kreuzfahrt am 20.5.2018 ganz genauso. Abfahrt um 2 Stunden nach hinten verschoben auf 22 Uhr.
Und da gab es nichts, aber auch schon gar nichts was von Seiten Hamburgs daran ursächlich gewesen sein könnte.
Die Crew sagte mir am 20.5. auf mein Befragen dazu: es war heute schreckliches Durcheinander wir sind 4 Stunden zu spät angekommen. Der nächste Befragte sagte, ne alles war so wie immer :eek: :confused:

ginus
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

HeinBloed hat geschrieben:Ein Anruf bei Reisering in Hamburg könnte zu geschätzt 80% erfolgreich sein, das sie sehr oft die Shuttlebusse betreiben.
Dank‘ Dir Tien ;-)
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Holgi69 »

Ja, danke euch allen für die tollen Tipps!

Ich denke, wir werden versuchen, schon in Hamburg-Harburg auszusteigen und von dort ein Taxi zu nehmen. Vielleicht kann man da ja vielleicht dem Motorrad-Schlamassel noch entgehen.
Tamani
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2009 20:49

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Tamani »

Hallöchen, bitte bitte unbedingt nach der Kreuzfahrt hier ein wenig berichten. Blieb es bei der geänderten Route? Wie lief das Tendern? Was macht man am besten in Isafjördur wenn man keine ~150+ Euro für einen msc ausgeben will? Hat jemand whale watching ab Reykjavik gemacht? Usw usf.... wir machen die Tour ab 29.7.... Ich sag schonmal vielen Dank und wünsche noch eine tolle Zeit!
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Sonja »

Hallo Tamani,
wir waren letztes Jahr mit der Preziosa in Island. In Isafjördur gibt es auf eigene Faust nicht viel z sehen. Ich empfehle euch einenieteagen von Europcar. Die bringen ihn direkt in den Hafen. Wir hatten das zwar nicht so gebucht, haben sie aber trotzdem gemacht. Dann waren wir am Dynjandi. Wir hatten uns ein frühes Tenderticket besorgt und waten sehr zeitig dort. Haben uns dann gaaaaanz viel Zeit gelassen am Wasserfall, war echt gigantisch!

Grüße
Sonja
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

Tamani hat geschrieben:Hallöchen, bitte bitte unbedingt nach der Kreuzfahrt hier ein wenig berichten!
Wieso denn erst danach? Ich sitze hier gerade im English Pub auf der Meraviglia und wir haben heute hier in Akureyri eine tolle Tour (mit dem Mietwagen) zum Godafoss Wasserfall, zum Mückensee und zum Walmusuem gemacht, toll!
Morgen sind wir in Isafjodur, nix geplant, mal schauen ob wir spontan was machen. Am Sonntag dann Reykjavik, somit siehst Du ja schon, das es bei der geänderten Route geblieben ist.
Die Informationspolitik von MSC ist stark verbesserungsbedürftig, vorgestern hatten die uns drei verschiedene Orte und Uhrzeiten genannt um an die Tendertickets für South Queensferry zu gelangen! Achtung, bitte nicht die überteuerten MSC-Shuttle Tickets nach Edinbourgh für 28,90€ kaufen, vor Ort bekommt man noch bessere Tickets (flexibler) für 6 GBP (beides Return-Tickets)

Hope that helps...

Ciao Oliver
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von ginus »

Calimero hat geschrieben:
Tamani hat geschrieben:Hallöchen, bitte bitte unbedingt nach der Kreuzfahrt hier ein wenig berichten!
Wieso denn erst danach? Ich sitze hier gerade im English Pub auf der Meraviglia und wir haben heute hier in Akureyri eine tolle Tour (mit dem Mietwagen) zum Godafoss Wasserfall, zum Mückensee und zum Walmusuem gemacht, toll!
Eben, warum denn erst nach der Tour wenn es jetzt schon geht!
Calimero hat geschrieben:Morgen sind wir in Isafjodur, nix geplant, mal schauen ob wir spontan was machen.
Ach, du Beneidenswerter!
Wäre ich heute nochmals auf der Meraviglia oder auf sonst nem Isafjorduranläufigen Schiff würde ich aus heutiger Sicht mir auf jeden Fall noch ein recht frühes Tenderticket besorgen und schauen, dass ich recht bald - spätestens 12.30 Uhr - bei Aðalstræti 7 - Verkaufsbüro von West-Tours bei Touristinformation oder aber am Verkaufsbüdchen schräg ggü. am Wasser aufschlage.

Warum würde ich das tun.

Nun ja, Wasserfälle hatte ich bis dahin schon gesehen und würde ich auch noch mehr sehen, aber noch nicht die niedlichen, knuffeligen, tapsigen, kleinen Puffins/Papageientaucher auf der Insel Vigur.
Nun die Firma West-Tours machte damals im Mai einen und derzeit täglich 2 Trips dorthin. Was es sonst noch so gibt dort > hier: http://www.westtours.is/trip-categories ... dise/2107/
Kostenpunkt: 11.000 ISK = ca. 90 Euro. MSC nahm dafür knapp 150 Euro (du hast genau das gleiche Programm vlt. nen Bus vom Tender bis Abfahrt West-Tours=300 mtr.).

Hab ich 4 Wochen vorher nen inquiry zu West-Tours geschickt und ne mail Absage bekommen. Alles sei vom Schiff vorgebucht, auch Zusatztermine an dem Tag. Als ich in Isafjordur dann gegen 15 Uhr (hatte ja keine Eile bei dem kleinen Käffchen) endlich dort vorbeischlenderte und nur mal so noch nachfragte, wurde schnell klar, es hätte noch genug Platz gegeben / MSC hat wohl doch nicht so gut verkauft.
Mann oh Mann war ich traurig.
Und deswegen muss ich nächstens wieder hin.
Calimero hat geschrieben:Am Sonntag dann Reykjavik, somit siehst Du ja schon, das es bei der geänderten Route geblieben ist.
Ja wo sollen sie denn sonst hin ;) :lol: !

Ja, besten Dank für alle deine Infos, und noch gaaaaaanz viel Spaß.

ginus

PS: und das Wichtigste: wie issn das Wetter (bis jetzt) :confused: :confused: :confused: ???
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

Wetter: auf See 18 Grad bewölkt, Edinburgh: 24 sonnig, Orkneys: 26 Sonnig Hitzerekord! Auf See: 16, nebelig, Akureyri 16, Regen (was sonst), Isafjodur (jetzt) 10 scheußlich

Brrrrrr Oliver
Tamani
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2009 20:49

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Tamani »

Schonmal vielen lieben Dank, "danach" weil ich niemanden hetzen oder drängen will.... oft ist es mit Internerverbindungen auch schwierig....

Viel Spass noch!!!
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

Tamani hat geschrieben:... oft ist es mit Internerverbindungen auch schwierig....
Nö, eigentlich gar nicht! Bis auf die paar Seetage ist die I*Net Verbindung überall sehr gut gewesen, „normales“ Datennetz halt, meistens 3G, ab und zu sogar 4G.

Wenn noch Fragen sind: immer her damit...!

Cheerio Oliver
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

ginus hat geschrieben:...Als ich in Isafjordur dann gegen 15 Uhr (hatte ja keine Eile bei dem kleinen Käffchen) endlich dort vorbeischlenderte und nur mal so noch nachfragte, wurde schnell klar, es hätte noch genug Platz gegeben / MSC hat wohl doch nicht so gut verkauft...
Ginus, danke für den Tipp, habe ich jetzt heute morgen leider zu spät gelesen!
Die 9:30 Tour war gerade weg und die um 15:00 Uhr wird leider zu spät zurückkommen, sagte uns der Guide soeben.
Dann stolpern wir halt durch’s Örtchen...

Ciao Oliver
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von ginus »

@ calimero


Oooooch, wie schade.
Manchesmal habe ich schon den Verdacht, sie (die isländischen Veranstalter) tun alles dazu, dass Kreuzfahrtgäste privat die Papageientaucher "NICHT" zu sehen bekommen.
:( :(

ginus

PS: Isafjordur windig?
Sonst auch nur 2-3 Grad mehr als bei uns.
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

ginus hat geschrieben:PS: Isafjordur windig?
Sonst auch nur 2-3 Grad mehr als bei uns.
Nee, überhaupt nicht! Daher hängen die Wolken ja auch fest. Aber zum Glück kein Regen, so wie gestern Vormittag.
Acht/Neun Grad, bewölkt, das war‘s...

Ciao Oliver
Antworten