MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
tyrion
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2013 12:23

MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Beitrag von tyrion »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

wir sind in den letzten Jahren bereits mehrfach mit MSC unterwegs gewesen. Diesen Sommer geht es mit der Meraviglia zum Nordkap.
In der Vergangenheit haben wir immer im Voraus verschiedene Pakete für Softdrinks, Wasser und Kaffee gebucht.
Dieses Jahr fahren wir mit Kind und Oma verteilt auf zwei Kabinen und wollten wieder Pakete für alle Buchen.

Nun meine Frage: Auf den bisherigen Reisen wurden für diese Pakete Gutscheine/Bons als kleines Heftchen ausgegeben. Das wäre natürlich Ideal, damit wir im Voraus eine entsprechende Anzahl kaufen könnten und dann an alle Familienmitglieder verteilen würden.
Wie sieht das auf der MSC Meragvilia aus? Dort wird ja immer wieder die neue Technik beworben. Gibt es dort immer noch die Gutscheine/Bons in Form dieser kleinen Abreißblöcke, oder werden hierfür die gebuchten Getränkepakete auf der Bordkarte vermerkt (wie bei Costa) oder gar als Zusatzkarte (wie bei AIDA)?

Es wäre toll, wenn jemand der in letzter Zeit mit der MSC Meragvilia unterwegs war und ebenfalls die Pakete genutzt hat, eine kurze Rückmeldung geben könnte.

Schönen Sonntag
Boris
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Beitrag von chris522 »

Nein, alles wie gehabt mit den Heftchen. Wasser und Kaffee sind ja fast Pflicht, wenn ihr Wein trinken wollt, empfehle ich ganz schwer das Classic und nicht das Easy Paket.
tyrion
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2013 12:23

Re: MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Beitrag von tyrion »

Super! Gut zu wissen :thumb:

Dann kann der Urlaub ja starten :)
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Beitrag von JanMartin »

Über solche und andere Details schrieb ich auch in meinem Reisebericht - MSC Meraviglia - Westliches Mittelmeer - März ...
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 217
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Beitrag von jaykayham »

tyrion hat geschrieben:Nun meine Frage: Auf den bisherigen Reisen wurden für diese Pakete Gutscheine/Bons als kleines Heftchen ausgegeben. Das wäre natürlich Ideal,
NEIN!!! :nono: :nono:
Habe dazu eine Frage, sind die Getänkepaket der MSC Meraviglia an Bord genauso teuer wie im voraus gebucht?!
Ich finde diese Heftchen eine Katastrophe, wie bereits hier im Forum geschrieben, gab es dieses bei meiner letzten MSC Kreuzfahrt erst gegen Unterschrift vom Kabinen-Steward! Zufällig hatte ich ihn noch am ersten Abend getroffen; aber bis dahin wollte MSC für die Getränke kassieren - da ich kein Heftchen vorlegen konnte... Ich hätte in der Kabine auf den Steward warten sollen, als dieser rumgegangen ist und die Heftchen ausgeteilt hat. Ein absolutes Unding! :(

Lieber kaufe ich das Heftchen vom erst Besten Kellner, als mich tagelang danach mit MSC über die Abrechnung der Getränke zu streiten und meinem Geld hinterherzulaufen! Oder verteilt die MSC Meraviglia (wegen der Größe) die Coupons schon am Check-In?!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Beitrag von chris522 »

An Bord kosten die Heftchen 15 % Service Charge extra.

Die Heftchen bekommt man entweder beim Check-In (zB Meraviglia) oder sie warten in der Kabine auf einen (zB Armonia).
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Beitrag von APZG »

chris522 hat geschrieben:An Bord kosten die Heftchen 15 % Service Charge extra.
die 15% schlagen sie auch auf wenn man die Hefte direkt beim chek-in kauft und noch nicht an Bord ist


Gruß
André
tyrion
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2013 12:23

Re: MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Beitrag von tyrion »

Auf meinen verschiedenen MSC-Kreuzfahrten wurde das sehr unterschiedliche gehandhabt.
Manchmal lag ein Umschlag mit den gebuchten Heften auf der Kabine. Mal wurden Sie vom Kabinen-Stewart gebracht.
Am besten fand ich die Lösung (ich meine auf der Preziosa), bei der hinter dem Check in mehrere Stände aufgebaut waren, an denen die Pakete an Bord gekauft werden oder die im Vorfeld gebuchten Pakete abgeholt werden konnten. So hatte man sie direkt nach dem Betreten des Schiffes.

Im allgemeinen finde ich die Heftchen mit die beste Lösung wenn man kein All-In-Paket bucht.

Bei AIDA hat man ja eine gesonderte Getränkekarte die man immer zusätzlich mit rum tragen muss (und nein ich verwende kein Lanyard :D ). Außerdem bekommt man immer nur ein Getränk auf einmal.

Bei Costa hat man das mit auf der "normalen" Cruisecard und bekommt immer die Restanzahl auf dem Bon angezeigt. Aber wie ich finde wenig übersichtlich.

Insbesondere wenn man mit mehreren Personen reist (so wie wir meist mit Kind und Oma) finde ich diese Heftchen ideal, weil jeder ein Paar einstecken kann. Die Damen haben ja eh meist eine Handtasche dabei :thumb:
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Meraviglia - Frage zu Getränkepaketen

Beitrag von Miller3000 »

Mittlerweile ist es doch so, dass man diese Heftchen in einer Bar abholen kann. So war es zumindest bei unseren letzten Kreuzfahrten. Nachdem man sie nicht mehr beim Check in bekommen hat, wurde uns das Heftchen einmal auf die Kabine gebracht, die anderen male danach eben immer selbst abholen. Genau das finde ich auch am besten, dann kann man sie holen wann man möchte und muss nicht auf den Stewart warten. Alleine für die Übersicht finde ich die Coupons selbst eigentlich auch ideal. So habe ich immer im Blick, wie viele ich noch offen habe. Wir benötigen diese ohnehin immer nur abends oder wenn wir morgens was für den Ausflug holen. Also kein Problem immer entsprechend Coupons mitzunehmen.
Antworten