Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Phoenix hat die Maßnahmen bei Wiederaufnahme der Flusskreuzfahrten konkretisiert:

https://www.phoenixreisen.com/corona-fl ... nzept.html

Keine Überraschungen, Maske Pflicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Ziemlich umfangreiches Konzept von Phoenix. Bei Flussschiffen scheint es offensichtlich Klimaanlagen zu geben, die nur den einzelnen Raum (bis hin zur einzelnen Kabine) versorgen und mit 100% Außenluft arbeiten können. Interessant finde ich auch den Filterwechsel nach jeder Reise.

Hier auch mal die klare Ansage... nur 2er Tische. Man kann aber mehr anmelden.

Gruß

Carmen
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Das machen die fan coil Units auf den großen Schiffen auch, aber nur auf den neueren.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Mit den Einschränkungen kann man leben. Allerdings wenn man sich überlegt was die Gäste wohl mit dem MNS machen wenn sie ihn nicht tragen müssen, wie am Tisch, wird mir auch ganz anders. Ich sehe die Masken schon schön offen auf den Tischen liegen oder hygienisch in die Hosentasche gestopft und auf dem Weg wieder über das Gesicht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Guck dich in einem Restaurant um: genauso läuft es hier auch!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

micm_ hat geschrieben: 30.05.2020 13:02 Ich sehe die Masken schon schön offen auf den Tischen liegen oder hygienisch in die Hosentasche gestopft und auf dem Weg wieder über das Gesicht.
Ehrlich gesagt, ich habe keine kleine Plastikbox, in die meine Maske reinkommt.

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

fneumeier hat geschrieben: 30.05.2020 14:39
micm_ hat geschrieben: 30.05.2020 13:02 Ich sehe die Masken schon schön offen auf den Tischen liegen oder hygienisch in die Hosentasche gestopft und auf dem Weg wieder über das Gesicht.
Ehrlich gesagt, ich habe keine kleine Plastikbox, in die meine Maske reinkommt.

Gruß

Carmen
Das war doch bestimmt ein Freudscher Schreibfehler! . ....(k)eine .... ;)
Zur Not kann man auch eine große Plastibox nehmen. :)

LG Anna
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe drei Gefrierbeutel: einen für denim Gebrauch - einer für die gebrauchten, die in die Wäsche sollen und einer für die frischen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Anna,

es sollte natürlich "eine kleine" heißen... da waren die Finger schon beim "kleine"... :lol: Die kleine Box passt besser in Handtaschen als eine große ;-) - die sauberen sind alle in einer großen und die Familie kann sich bedienen.

Gruß

Carmen
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sina »

Ich hab sie auch in Gefrierbeuteln. Aber stimmt schon, die große Masse an Leuten steckt sie einfach so ein oder lässt sie übers Kinn hängen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Ich bin gerade nochmal die Liste von Scylla in Vorbereitung meiner hoffentlich stattfindenden Kreuzfahrt Anfang Juli durchgegangen. Bei all dem Aufwand und Mehrkosten sollten sie vielleicht einfach 5x Einweg MNS Maske pro Passagier und Tag drauflegen. Dann wäre die Sorge, dass Gäste tagelang die selbe versiffte Maske mit sich rumschleppen eventuell geringer.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

micm_ hat geschrieben: 30.05.2020 20:23 Ich bin gerade nochmal die Liste von Scylla in Vorbereitung meiner hoffentlich stattfindenden Kreuzfahrt Anfang Juli durchgegangen. Bei all dem Aufwand und Mehrkosten sollten sie vielleicht einfach 5x Einweg MNS Maske pro Passagier und Tag drauflegen. Dann wäre die Sorge, dass Gäste tagelang die selbe versiffte Maske mit sich rumschleppen eventuell geringer.
Gehörst du zu den Menschen, die nur eine Maske besitzen und sie täglich waschen? Ich besitze mittlerweile 18 alleine für mich, damit ich sie auch mal waschen kann... am Ende einer Reise!

Ob deine Mitfahrer auch über dich so denken, dass du Gedankenlos nur eine mit dir mitführst?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich glaube, dass Malta so schnell kein Schiff mehr anfährt, zumindest nicht dieses Jahr. Ich verfolge ein anderes Forum mit Links zu Presseberichten aus Malta, wenn es nach der Regierung geht, sollte am besten dieses Jahr gar kein Tourist mehr kommen. Wenn die täglichen Fallzahlen mal von 5-10 auf 15 steigen, spricht man auf Malta schon von "Ist nun die zweite Covid 19-Welle da?" :rolleyes:

Tolles Beispiel aus Malta gefällig? https://timesofmalta.com/articles/view/ ... llo.795094

Schön ist auch die Artikel-Überschrift, um Malta's Einwohner zu warnen, wie böse Touristen sind: "By opening airport and harbour Malta will have outbreaks not experienced before" :D

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst Befürworter der bisherigen Maßnahmen gewesen und setze selbst (als jemand, der nicht zur Risikogruppe gehört) immer schon zuhause die Maske auf, um zu Fuss zur Sparkasse, zum einkaufen usw. zu gehen und setze die Maske auch erst zuhause wieder ab, anders als viele andere Personen hier im Ort. Die Bilder kennt man ja, dass sich viele am liebsten schon nach dem bezahlen an der Supermarkt-Kasse die Maske vom Kopf ziehen würden. Auch beim Spaziergang zum/am Rhein trage ich die Maske - anders als viele andere in den letzten 2-3 Wochen am Rhein (da bin ich häufig der einzige!), aber die ganzen Artikeln der letzten 4-6 Wochen speziell aus Malta haben schon was von Übertreibung und übertriebener Hysterie...

Sicherlich kommt im Fall von Malta erschwerend dazu, dass m.W. die Anzahl von Intensivkrankenbetten in den wenigen Krankenhäusern auf Malta ziemlich gering ist und da die Regierung & Bevölkerung in Sorge ist, dass bei einem großen Covid19-Ausbruch auf der kleinen bevölkerungsreichen Insel die Kapazitäten in den Krankenhäusern nicht ausreichen.

Wenn man die vielen Artikel aus Malta liest, muss man ja denken, dass Malta genug Geld hat und keine Touristen braucht... :rolleyes:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 31.05.2020 05:08 Ich glaube, dass Malta so schnell kein Schiff mehr anfährt, zumindest nicht dieses Jahr. .....
Wenn man die vielen Artikel aus Malta liest, muss man ja denken, dass Malta genug Geld hat und keine Touristen braucht... :rolleyes:
Mir fällt da durchaus der böse Spruch "Wegen Reichtum geschlossen" ein. Gilt auch für Norwegen, Kanada, Australien und Neuseeland.
Alle sehr weit von Millionen Infizierten und Verblichenen entfernt.
Bis auf die Fälle in Sydney (Ruby Princess) hat keines der Länder einen Ausbruch einem Kreuzfahrtschiff zu verdanken.
Da herrschte im Feb./März nämlich Winterruhe. Aber so ein "großen, böses Schiff" ist natürlich ein hervorragender Sündenbock für schlichte Gemüter.

LG Anna
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

In meinen Augen sollte man solche Artikel nicht überbewerten. Es gibt schließlich auch bei uns genügend Medien aller Art, die nur heiß auf eine Schlagzeile sind - und genügend Politiker und "Wissenschaftler", die sich gerne mal im Fernsehen sehen. Und sie haben die unterschiedlichsten Interessen, angefangen bei Marktanteilen, Geldgier oder politischen Spielchen.
Selbst die vielen Sondersendungen im deutschen Fernsehen stiften oft mehr Verwirrung und Aufregung als sie an gesicherten Informationen überbringen.
Selbst offizielle Regierungsstatements werden oder nur verzerrt oder unvollständig wiedergegeben.
Dies alles gab es auch vor Corona schon, erreicht durch die Mächtigkeit dieses weltweiten Ereignises aber neue Dimensionen.
Das soll die Gefahr und die möglichen Auswirkungen von Corona nicht schälern, aber etwas mehr Gelassenheit bei gleichzeitiger Beachtung der Schutzmaßnahmen (!) würde das Leben in vielen Fällen erleichtern.
In diesem Sinne: Schöne und gesunde Pfingsten

Gruß aus Lippe
Walter
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 31.05.2020 05:08 Ich glaube, dass Malta so schnell kein Schiff mehr anfährt, zumindest nicht dieses Jahr. Ich verfolge ein anderes Forum mit Links zu Presseberichten aus Malta, wenn es nach der Regierung geht, sollte am besten dieses Jahr gar kein Tourist mehr kommen. :rolleyes:
:rolleyes:
Hallo, es stellt sich schon so dar, daß einige Inselstaaten ihre geographische Besonderheiten versuchen als "Abstandswahrung im Großen " einsetzen.
Diese Form der Prophylaxe von Infektionen ist vielleicht simpel aber evtl.nicht uneffektiv, natürlich mit deutlichen Einbußen durch den fehlenden (KF)-Tourismus für die daranhängende Wirtschaft verbunden. Man hofft es, bestimmt unter einer Nutzen-Risikoabwägung temporär zu verkraften ?
Andererseits verursachen evtl. hohe Infektions/ Krankheitsraten auch nicht unerhebliche Kosten für eine Gesellschaft, das steht selten im Blickpunkt.
Schöne Pfingsten Randolf
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

lioclio hat geschrieben: 31.05.2020 06:49
Mir fällt da durchaus der böse Spruch "Wegen Reichtum geschlossen" ein. Gilt auch für Norwegen, Kanada, Australien und Neuseeland.

LG Anna
Wenn ich mir als Land leisten kann und sehr wenig Infektonsgeschehen habe, wieso sollte ich es an deren Stelle nicht so machen?

Gruß
Mathias
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Es ist schon dramatisch was in der Kreuzfahrtbranche abgeht, sei es auf Meer oder Fluß.
Die Bemühungen Schiffe mit allen möglichen Maßnahmen zum Fahren zu bringen wirken verzweifelt und und sind letztlich hilflos.
Fakt ist, dass bis auf absehbare Zeit ein nicht zu unterschätzendes Risiko besteht, wenn viele Menschen in geschlossenen Räumen ohne Maske zusammen kommen.
Nach Öffnung der Restaurants steigt die Reproduktionszahl wieder. Da sollte man sich die Coronawelt auch nicht schön reden.
Man kann nur hoffen, dass Spahn nach dilettantischen Anfängen endlich eine App unter die Leute bringt.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Rancher hat geschrieben: 31.05.2020 19:59Fakt ist, dass bis auf absehbare Zeit ein nicht zu unterschätzendes Risiko besteht, wenn viele Menschen in geschlossenen Räumen ohne Maske zusammen kommen
Das Risiko ist mit Maske lediglich etwas kleiner als ohne, denn Alltagsmasken können nicht vor virenbelasteten Aerosolen schützen - nur vor den deutlich größeren Tröpfchen.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

So ist es.
Nachdem auf Schiffen in vielen Bereichen und in Restaurants keine Masken getragen werden, ist erhöhte Infektionsgefahr gegeben.
Antworten