Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Frühestens ab Juli in Spanien wieder ausländischer Tourismus erlaubt.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... =bingcovid

Ob damit auch Cruise-Tourismus gemeint ist? Aus dem Bauch heraus geschätzt: eher nein.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bessi »

Da musste wohl eine schon erkrankt oder infiziert gewesen sein das er dann weitere angesteckt hat
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Bessi hat geschrieben: 24.05.2020 20:07 Da musste wohl eine schon erkrankt oder infiziert gewesen sein das er dann weitere angesteckt hat
Logisch - nur Infizierte können andere infizieren ;)

Aber das Problem war ja bis jetzt schon, dass Symptomlose andere infiziert haben. Das ist ja genau eine der Tücken dieser Krankheit.

Wer bei Webasto wen infiziert hat (und wen nicht) wurde mittlerweile erforscht, ist interessant zu lesen. Habe leider im Moment keinen Link dazu, lässt sich Aber googlen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

See hat geschrieben: 24.05.2020 13:43Mal nachgedacht, was darunter fällt, wenn jemand aussagt, es bekämen alle eine Intensivpflege, welchen diese Intensivpflege noch etwas bringen würde: ...
Bitte nocheinmal aufmerksam die Abschnitte "Intensivpflege nicht eindeutig definiert" bis "Leitlinien für den Fall einer Überlastung" lesen; wobei ich mich gerade frage, wie das wohl auf Kreuzfahrtschiffen irgendwo auf einer Ozeanüberquerung abläuft, wenn das Hospital plötzlich völlig überlastet ist mit potentiell tödlichen Erkrankungen ...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

seesternchen hat geschrieben: 24.05.2020 21:43
Bessi hat geschrieben: 24.05.2020 20:07 Da musste wohl eine schon erkrankt oder infiziert gewesen sein das er dann weitere angesteckt hat
Logisch - nur Infizierte können andere infizieren ;)

Aber das Problem war ja bis jetzt schon, dass Symptomlose andere infiziert haben. Das ist ja genau eine der Tücken dieser Krankheit.

Wer bei Webasto wen infiziert hat (und wen nicht) wurde mittlerweile erforscht, ist interessant zu lesen. Habe leider im Moment keinen Link dazu, lässt sich Aber googlen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... -1.4912431
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Ganz interessant sind die Äußerungen aus Politik und Verbänden zu dem Infektionsereignis in dem Restaurant in Leer (- die Zahl der nachgewiesenen Infektionen hat sich dort mittlerweile auf 18 erhöht, 14 davon im Restaurant selbst, der Rest sind Folgeinfektionen außerhalb ).
Es wird sehr nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Regeln nicht eingehalten worden wären - so hätte der Wirt zum Beispiel einige Gäste mit Handschlag begrüsst und nicht alle Gäste wären mit Mundschutz zu ihren Plätzen geführt worden - nach dem Motto "wären die Regeln eingehalten wurden, wäre nichts passiert". Die Absicht ist offenbar, Schadensbegrenzung zu betreiben, indem dem Restaurant die Schuld in die Schuhe geschoben wird, und unbedingt eine Diskussion zu vermeiden, ob Restaurantöffnungen nicht generell verfrüht sind.
Hinweise, dass eine wilde "Coronaparty" abgehalten worden wäre, haben die Befragungen der Gäste aber offenbar nicht ergeben. Es handelte sich vielmehr um einen Probelauf unter Corona-Sicherheitsbedingungen für die reguläre Öffnung am nächsten Tag. Die Regelüberschreitungen scheinen nicht systematisch, sondern vereinzelt stattgefunden zu haben.

Der Presse scheint die mangelhafte Logik der Argumentation von Politik und Gastronomieverband nicht aufzufallen - die 14 beim Restaurantbesuch infizierten Gäste werden ja wohl kaum alle zugleich den nötigen Abstand zu dem einen infizierten Gast nicht eingehalten haben. Die große Zahl der Übertragungen lässt nur den Schluss zu, dass die Anreicherung der Luft in einem geschlossenen Raum mit virenbehafteten Aerosolen, nicht Körperkontakt oder zu große Nähe die entscheidende Rolle gespielt haben - also etwas, was von nun an überall passieren kann, auch bei strenger Regelbeachtung.
Zuletzt geändert von HelgeK am 25.05.2020 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Danke HelgeK, ein hinterfragender, skeptischer Post, inhaltlich korrekt, wie erfrischend!

Aus der Noro-Studie vom letzten Jahr ergab sich, das durch Aerosole auch dort Infektionen möglich sind, wo Tröpfcheninfektion ausgeschlossen werden kann, allerdings nur, wenn die Konzentration hoch genug war. Ich denke mittlerweile, daß es sich bei Corona genauso verhält, ansonsten müßte die Weltbevölkerung längst durchseucht sein. Leider hilft uns das nicht weiter...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Es sei kein MundNasenSchutz getragen worden bei dem Baptistengottesdienst, welcher die vielen Ansteckungen zur Folge hatte. Und somit ist es nachvollziehbar.
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt- ... 73287.html

Keine Frischluftzufuhr normalerweise während eines Gottesdienstes, dazu noch Singen was zu einer stärkeren Verbreitung beiträgt in der Luft, und ohne eine Sperre eines MundNasenSchutzes welcher die Tröpfen etc zurück gehalten hätte.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

See hat geschrieben: 25.05.2020 14:50 Es sei kein MundNasenSchutz getragen worden bei dem Baptistengottesdienst, welcher die vielen Ansteckungen zur Folge hatte. Und somit ist es nachvollziehbar.
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt- ... 73287.html

Keine Frischluftzufuhr normalerweise während eines Gottesdienstes, dazu noch Singen was zu einer stärkeren Verbreitung beiträgt in der Luft, und ohne eine Sperre eines MundNasenSchutzes welcher die Tröpfen etc zurück gehalten hätte.
Singen mit Maske stelle ich mir irgendwie auch schwierig vor. Vielleicht hätten sie es beim Predigen belassen sollen.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Wäre nett und würde sicher der Übersicht dienen , wenn man hier tatsächlich die Auswirkungen von Covid auf die Kreuzfahrten diskutieren würde und nicht allgemein über Covid, das kann man bei Interesse nahezu überall sonst nachlesen.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Der Zusammenhang zu Kreuzfahrten besteht insoweit, dass immer wieder hier die Wirkung von geschlossenen Räumen diskutiert wurde. Und was dann ggf gegeben sein muss oder sein gelassen darf, damit sich Covid19 nicht so ausbreitet. Also welche Maßnahmen an Board erforderlich sind.

Der Fall spricht dafür, dass es in den meisten öffentlichen Bereichen unter Deck an Board eine MundNasenSchutzBedeckung geben sollte.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

mezqal hat geschrieben: 25.05.2020 15:25 Wäre nett und würde sicher der Übersicht dienen , wenn man hier tatsächlich die Auswirkungen von Covid auf die Kreuzfahrten diskutieren würde und nicht allgemein über Covid, das kann man bei Interesse nahezu überall sonst nachlesen.
Da es z.B. auf der Albatros sowohl gemeinsames Singen im Albatroschor gibt, als auch Gottesdienste und die Lounge vermutlich ein geringeres Raumvolumen als ein Kirchenraum hat, besteht da schon ein Interesse.
Auf sämtlichen gr. Costa-Schiffen gibt es eine Capella, in der regelmäßig Messen abgehalten werden.
Vielleicht hilft das Weiter.
Zuletzt geändert von lioclio am 25.05.2020 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Schlussfolgerung, wenn man das volle Stimmvolumen so eines Chors haben möchte und dass die Leute alle mitsingen können: dann die Proben und Messen auf Deck im Freien.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

See hat geschrieben: 25.05.2020 16:13 Schlussfolgerung, wenn man das volle Stimmvolumen so eines Chors haben möchte und dass die Leute alle mitsingen können: dann die Proben und Messen auf Deck im Freien.
Das könnten je nach Fahrgebiet, Jahreszeit und Wetterbedingungen aber sehr kurze Veranstaltungen werden. :eek:
Benutzeravatar
Nane
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2011 11:28
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Nane »

Moin zusammen,
diese ganzen neuen Infos und Erfahrungen bedeuten für uns nur eines bzw. bestätigen unsere Entscheidungen.
Wir werden in der nächsten Zeit 2020 - 2021 keine Kreuzfahrt machen oder buchen.

Phoenix hat bis jetzt unsere Grönland Reise Anfang August nicht abgesagt. Wir werden sie ganz bestimmt nicht fahren. Ich frage mich gerade, auf was man eigentlich wartet ??

Und auch die Transatlantik mit der Allure otS im November wird ohne uns stattfinden, umbuchen, stornieren, irgendwas . . . .
Wir gehören mit 65 bzw. ü65 zur Risikogruppe und das war es dann für uns . . . . . die beiden neuen Pedelecs werden gerade ausgiebig getestet.

LG aus Kiel
Nane
Jean
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2020 19:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jean »

Nane hat geschrieben: 25.05.2020 16:22 Moin zusammen,
diese ganzen neuen Infos und Erfahrungen bedeuten für uns nur eines bzw. bestätigen unsere Entscheidungen.
Wir werden in der nächsten Zeit 2020 - 2021 keine Kreuzfahrt machen oder buchen.

Phoenix hat bis jetzt unsere Grönland Reise Anfang August nicht abgesagt. Wir werden sie ganz bestimmt nicht fahren. Ich frage mich gerade, auf was man eigentlich wartet ??

Und auch die Transatlantik mit der Allure otS im November wird ohne uns stattfinden, umbuchen, stornieren, irgendwas . . . .
Wir gehören mit 65 bzw. ü65 zur Risikogruppe und das war es dann für uns . . . . . die beiden neuen Pedelecs werden gerade ausgiebig getestet.

LG aus Kiel
Nane
Gratuliere zur einzig richtigen Entscheidung, werde die Tage auch stornieren. Denn so wie KF inskünftig durchgeführt werden können/müssen, sind das keine Ferien mehr.
Dann lieber ein Trip nach Pripyat/Tschernobyl, da weiss ich auf was ich mich einlasse.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

See hat geschrieben: 25.05.2020 15:34 Der Fall spricht dafür, dass es in den meisten öffentlichen Bereichen unter Deck an Board eine MundNasenSchutzBedeckung geben sollte.
Eigentlich spricht es dafür die Prozesse für Kontaktverfolgung und Tests wasserdicht zu machen. Wir müssen gedanklich davon wegkommen, dass das Problem die Ansteckung an sich ist. Denn dann werden wir nie einen Schritt weiterkommen. Das wirkliche Problem entsteht nur wenn die Infektionen sich unkontrolliert weiterverbreiten. Das spricht nicht notwendigerweise gegen einen MNS (ich habe mich da eh schon so dran gewöhnt...) aber das alleine wird es nicht ausmachen.
Kreuzfahrtfreak
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 23.03.2013 20:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kreuzfahrtfreak »

Hallo,
würdet ihr jetzt eine Kreuzfahrt für den Februar,2021 in die Karibik buchen?
Viele Grüße
Nicole
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

See hat geschrieben: 25.05.2020 15:34Der Fall spricht dafür, dass es in den meisten öffentlichen Bereichen unter Deck an Board eine MundNasenSchutzBedeckung geben sollte.
An Board? Du meinst wohl Bord ... Wer aber würde dann noch mitfahren wollen?!

Auf Tagesschau wird dargestellt, was Urlaubern in Spanien drohen wird; da ist alles dabei, von Corona-Pflichttests bei Anreise über Zuteilung von Plätzen am Strand bis hin zu zeitlichen Begrenzungen der Strandnutzung. In der Türkei herrscht wohl ziemliche Ratlosigkeit und manche Hoteliers wollen diese Saison lieber gar nicht öffnen. Kurzes Video über den Nicht-Tourismus auf Santorini: Griechenland und die Corona-Krise

Wenn ich das offenbar anstehende Chaos weiterdenke auf einen eventuellen Restart von Massenveranstaltungs-Kreuzfahrten, ... auweia ...
Jean
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2020 19:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jean »

micm_ hat geschrieben: 25.05.2020 17:20
See hat geschrieben: 25.05.2020 15:34 Der Fall spricht dafür, dass es in den meisten öffentlichen Bereichen unter Deck an Board eine MundNasenSchutzBedeckung geben sollte.
Eigentlich spricht es dafür die Prozesse für Kontaktverfolgung und Tests wasserdicht zu machen. Wir müssen gedanklich davon wegkommen, dass das Problem die Ansteckung an sich ist. Denn dann werden wir nie einen Schritt weiterkommen. Das wirkliche Problem entsteht nur wenn die Infektionen sich unkontrolliert weiterverbreiten. Das spricht nicht notwendigerweise gegen einen MNS (ich habe mich da eh schon so dran gewöhnt...) aber das alleine wird es nicht ausmachen.
Wie stellst du dir das vor?
2-3 wöchige KF.
Ein Passagier (nennen wir ihn Meier) steckt sich auf der Fahrt zur Einschiffung an.
Einschiffung, Fragebogen, Fieber messen, Bluttest (sofern dies gemacht werden wird [stelle ich mir cool vor bei X Hundert/Tausend Passagieren] alles i.O. So schnell schlägt kein Test an.
Sagen wir nach 7 Tagen geht es los. Herr Schulze wird krank. Meier fühlt sich immer noch pudelwohl und infiziert weitere...
Und nun?
Zuletzt geändert von Jean am 25.05.2020 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten