Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von marcookie »


BTW, auf der Amera wurden Fotos und Videos für die Artania gemacht unter dem Motto "Stay Strong".

Gruß

Carmen
An Bord "Albatros" heute ist auch die Fotos für die Artania gemacht worden, hier:
photo_2020-03-27_19-41-52.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival hat das für heute angekündigte Statement zur Wiederaufnahme des Betriebs auf Montag verschoben.

Und hier noch das aktuellste Statement der Holland America Line. :(
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Ganz furchtbar traurig!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Sehr traurig. Furchtbar. Das muss ja in San Antonio an Bord gekommen sein, wenn man die üblichen Inkubationszeiten so sieht.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei Carnival Cruise Line steht wohl der 01.11.2020 als Wiederaufnahme der Ops im Raum. Heute wurden nämlich zahlreiche Abfahrten bis dahin im System genullt, also die Verfügbarkeiten auf 0 gesetzt.

Die Carnival Mardi Gras-Fertigstellung in Turku verspätet sich nun wegen Covid-19 wohl nochmals deutlich.

Die Erstfahrt der Mardi Gras ist aktuell erst ab 27.03.2021 nun im Verkauf, die Fahrten davor sind genullt- also nochmal eine weitere Verzögerung von ursprünglich Anfang September auf Mitte Dezember und nun nochmals auf den 27.03.2021.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 27.03.2020 21:17 Die Erstfahrt der Mardi Gras ist aktuell erst ab 27.03.2021 nun im Verkauf, die Fahrten davor sind genullt- also nochmal eine weitere Verzögerung von ursprünglich Anfang September auf Mitte Dezember und nun nochmals auf den 27.03.2021.
Hallo Cruise-Jaeger123,

zumindest bei der "Mardi Gras" ist das bereits seit mehr als einer Woche so, noch vor der der Bekanntgabe, dass sich die "Carnival Radiance" verspätet.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 27.03.2020 21:17 Bei Carnival Cruise Line steht wohl der 01.11.2020 als Wiederaufnahme der Ops im Raum.
Das erscheint mir - wenngleich auch ambitioniert - endlich mal eine halbwegs realistische und belastbare Perspektive.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Garfield hat geschrieben: 27.03.2020 21:43Das erscheint mir - wenngleich auch ambitioniert - endlich mal eine halbwegs realistische und belastbare Perspektive.
...es ist allerdings derzeit Spekulation. Wir werden den Montag abwarten müssen. :)
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Marcuerro »

Die aktuellen Storno-Hinweise von Princess reichen auch maximal bis 31.10.2020, da sieht die Carnival-Gruppe offenbar einen realistischen Termin.

Wäre auch super, denn meine Cruise startet wenn dann am 01.11.2020...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben: 27.03.2020 19:22 Sind ja 4 Leute an Bord der Zaandam gestorben. Wahnsinn
Lt. CNN (Live-Interview mit einem Passagier) sind die 4 Todesfälle nicht als Covid-19 Opfer bestätigt, da die Todesursache an Bord nicht festgestellt werden kann.

Allerdings gibt es an Bord zwei bestätigte Covid-19 Fälle.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Die Gäste auf einem der ganz kleinen Anbieter, dem deutschen Frachtsegler "Avontur" von Timbercoast, werden ungeplant und auf unbestimmte Zeit faktisch zu Seeleuten.

Die Avontur befindet sich derzeit auf einer Rundtour Deutschland-Mittelamerika-Deutschland und konnte im französischen Guadaloupe nicht, wie geplant, Gäste die auf Teilabschnitten der Tour mitsegeln von Bord lassen und neue aufnehmen - die französischen Behörden haben sogar untersagt, eine einzige Nacht vorm Hafen zu ankern. Da es auch kaum noch Flüge zwischen den Karibikstaaten und Europa gibt, ist auch nicht absehbar, ob und wann ein Wechsel überhaupt möglich sein wird. Notfalls müssen die derzeitigen Gäste statt geplanter 4 Wochen noch über Monate an Bord bleiben und als Teil der Mannschaft mitarbeiten.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cali65 hat geschrieben: 27.03.2020 21:13 Sehr traurig. Furchtbar. Das muss ja in San Antonio an Bord gekommen sein, wenn man die üblichen Inkubationszeiten so sieht.
Äußerst unwahrscheinlich, da in San Antonio die Passagiere nicht mehr ausschiffen durfte... am 14.3. war die Zaandam in Punta Arenas und seitdem hat niemand mehr das Schiff verlassen. Die vorzeitige Ausschiffung dort war verweigert worden. Die Reise begann am 7.3. in Buenos Aires und sollte am 21.3. in San Antonio enden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Nane
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2011 11:28
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Nane »

https://thewest.com.au/news/coronavirus ... 881502687z

Moin,
lt. diesem Bericht spricht der westaustralische Premier jetzt bereits von 46 Passagiere der MS Artania, die positiv getestet wurden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

infizierte Crewmitglieder zweier Costa-Schiffe vor Miami durften an Land, um in Krankenhäusern behandelt zu werden.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

fneumeier hat geschrieben: 28.03.2020 08:23
Cali65 hat geschrieben: 27.03.2020 21:13 Sehr traurig. Furchtbar. Das muss ja in San Antonio an Bord gekommen sein, wenn man die üblichen Inkubationszeiten so sieht.
Äußerst unwahrscheinlich, da in San Antonio die Passagiere nicht mehr ausschiffen durfte... am 14.3. war die Zaandam in Punta Arenas und seitdem hat niemand mehr das Schiff verlassen. Die vorzeitige Ausschiffung dort war verweigert worden. Die Reise begann am 7.3. in Buenos Aires und sollte am 21.3. in San Antonio enden.

Gruß

Carmen
Das passt dann zumindest nicht zu den typischen Inkubationszeiten von 3-10 Tagen bei Corona. Vielleicht hat ein Mitglied der Mannschaft es an Bord gebracht.
Bei dem plötzlichen massenhaften Auftreten von grippeähnliche Symptomen an Bord glaube ich aber eher nicht an eine andere Infektion.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Bei der MSC Magnifica ist als nächster Zielhafen Colombo angegeben (Sri Lanka), geplante Ankunft am 05.04., wenn man bei MarineTraffic nachsieht. Das hat sich also geändert. Dann drücke ich die Daumen, dass diese Planung durchführbar ist und Bestand haben wird.
Derzeit ist sie noch vor Fremantle (Australien). Ich nehme an, die zusätzliche Beladung ist noch nicht durch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cali65 hat geschrieben: 28.03.2020 12:23 Das passt dann zumindest nicht zu den typischen Inkubationszeiten von 3-10 Tagen bei Corona. Vielleicht hat ein der Mannschaft es an Bord gebracht.
Bei dem plötzlichen massenhaften Auftreten von grippeähnliche Symptomen an Bord glaube ich aber eher nicht an eine andere Infektion.
Das ist das Seltsame bei der Zaandam.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Falls jemand „checken“ möchte, ob man potentiell erkrankt ist:

https://www.apple.com/covid19

Ich soll die nächsten sieben Tage zu Hause verbringen!
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Sorry - aber ich halte das für unbrauchbar. Mir empfiehlt die Abfrage - allein aufgrund der Tatsache, dass ich Asthmatiker bin und im Augenblick gelegentlich etwas huste - einen Covid-19-Test. Wäre natürlich nice to have, aber ich glaube, da würde mich jeder Arzt auslachen.
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Calimero »

Garfield hat geschrieben: 28.03.2020 16:12 Sorry - aber ich halte das für unbrauchbar. Mir empfiehlt die Abfrage - allein aufgrund der Tatsache, dass ich Asthmatiker bin und im Augenblick gelegentlich etwas huste - einen Covid-19-Test. Wäre natürlich nice to have, aber ich glaube, da würde mich jeder Arzt auslachen.
Zudem kommt aktuell erschwerend (zumindest bei mir) hinzu das die Pollen-Hoch-Zeit (Birkenpollen) für die nächsten 14 Tage angesagt ist, da habe ich dann überhaupt keine Chance mehr... LOL

Keep healthy
ciao Calimero
Antworten