Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Der Onkel,

das klingt doch nach einer arg pauschalen Antwort. :rolleyes:
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FranzB »

Hallo,
In dem Bericht wurde gesagt, dass diese Info gerade herausgekommen sei. Nicht vom Reisebüro, sondern von der Moderatorin im Beitrag. Es schien ein Hapag Lloyd Reisebüro im Beitrag zu sein. Betrifft also evtl. erst einmal nur diese Gesellschaft?!

Neben der schlechten Moderation, auch wieder ein Beitrag der einen ratlos zurücklässt.

Obwohl das Interview mit Professor Dr. Keppler vom Max von Pettenkofen Institut sehr aufschlussreich bzgl. der Luftfilter im Flugzeug war. Also ohne FFP3 Filter steige ich auf keinen Fall in ein Flugzeug, solange es keinen Impfstoff gibt. Aber dies kann ja jeder für sich entscheiden!
Die Sendung ist in der Mediathek zu sehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Sachen Verzögerungstaktik: Die deutsche Carnival-Repräsentanz kann den Fall, dass bereits eine Anzahlung, aber noch keine Restzahlung geleistet wurde, "schwierig" nachvollziehen. Ich weiß nicht... ich mache das mit dem Reisebüro erst seit 14 Jahren, aber bislang war ich der Meinung, es sei Usus, dass erst eine An- und erst später eine Restzahlung geleistet wird. Offenbar habe ich das all die Jahre missverstanden. *facepalm*
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hier der Mediathek-Link zur Sendung ARD Extra von gestern.

Gruß

Carmen
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 28.05.2020 11:14 Auf der "Scarlet Lady" von Virgin Cruises gab es nun auch einen Suizid :(

https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html
Die Blödzeitung ist ganz allgemein, als Informationsmedium, aus bekannten Gründen absolut ungeeignet!
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Die Originalmeldung gibts hier:

https://www.cruiselawnews.com/2020/05/a ... y-scarlet/

Die faz hat mit Verweis auf die obere Quelle ebenfalls darüber berichtet:

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 89769.html

Man kann die "Zeitung" mit den vier Buchstaben gut vermeiden ;)
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Viking Ocean Cruises hat seine Aussetzung bis 31.8. verlängert.

Gruß Sven
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Guten Morgen,
ich bin im Cunard-Verteiler und stelle fest, dass für Reisen 2020 NULL Werbung gemacht wird.
Die Newsletter beinhalten ausschließlich Reisen für 2021.
Das sagt mir eigentlich schon genug......
Wünsche schöne Pfingsten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Auf der Facebook-Seite der fvw gibt es eine Aufzeichnung von zwei Webkonferenzen mit OTA/TAs und Reedereien (Costa, Nicko, 1A-Vista, Tui, Cunard...) zur aktuellen Situation. Ist sehr interessant für alle Brancheninteressierten.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

capetowner hat geschrieben: 29.05.2020 11:26 Guten Morgen,
ich bin im Cunard-Verteiler und stelle fest, dass für Reisen 2020 NULL Werbung gemacht wird.
Die Newsletter beinhalten ausschließlich Reisen für 2021.
Das sagt mir eigentlich schon genug......
Wünsche schöne Pfingsten.
Ja, dass stelle ich bei Costa auch fest. (Auch wenn eine andere Preisklasse.) Denn gefühlt 20x Smeralda und 10x Diadema sind jetzt nicht der Brüller.
Da gibt man sich nicht mal mehr Mühe, etwas aus diesem Jahr schmackhaft zu verpacken.
Ich denke Reisen nach Katalog sind schon abgeschrieben. Wenn wirklich diese Jahr noch gestartet wird, sicher nicht nach Katalogfahrplan.

LG Anna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von A-Rosa erhalten:
A-ROSA nimmt Reisen ab Mitte Juni wieder auf

Dr. med. Jens Tülsner wird Flottenarzt | Servierte Menüs bereichern das gastronomische Erlebnis

Rostock, 29. Mai 2020 – Die A-ROSA Flussschiff GmbH plant, ihre Reisen nach Aufhebung der Reisewarnung für 31 europäische Staaten, die für den 15. Juni 2020 vorgesehen ist, wieder aufzunehmen. Den Anfang soll ab dem 17. Juni 2020 die A-ROSA ALVA auf dem Douro machen. Es folgen Fahrten auf Rhein und Donau ab dem 19. und 20. Juni 2020. Für Anfang Juli ist auch der Neustart der Reisen in Frankreich vorgesehen. Aufgrund von durch die Corona-Pandemie bedingten behördlichen Verordnungen oder sich verändernden Gegebenheiten vor Ort kann es hierbei allerdings noch zu Anpassungen kommen, über die A-ROSA entsprechend rechtzeitig informiert.

Für die Reisen wurde ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erarbeitet, das die jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln umsetzt. Hierbei wurde das A-ROSA Team u.a. von Dr. med. Jens Tülsner unterstützt, der nach Wiederaufnahme der Reisen die Funktion des Flottenarztes übernehmen und A-ROSA mit seiner vollen Kompetenz zur Verfügung stehen wird.

Neben der Sicherheit der Gäste hat ihr Wohlbefinden für A-ROSA höchste Priorität. Bei der Umsetzung aller im Konzept festgelegten Maßnahmen wird stets darauf geachtet, dass den Gästen ihre verdiente Entspannung und ein schönes Urlaubserlebnis ermöglicht werden. So dürfen sich die Gäste auf ein serviertes Frühstück sowie zum Lunch ein 3-Gang-Menü und zum Dinner ein 4-Gang-Menü freuen. Die Menüs orientieren sich thematisch an den jeweiligen Fahrtgebieten. So gibt es auf der Donau einen „Heuriger Abend“, auf dem südlichen Rhein einen „Elsässer Abend“ und im Mündungsgebiet des Rheins das kulinarische Thema „Von der Ebbe zur Flut“.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

und hier noch eine PM von TUI Cruises:
Mein Schiff 3 verlässt Cuxhaven

Alle Beteiligten ziehen positives Fazit der Zusammenarbeit

Hamburg, 29. Mai 2020. Nach mehr als einem Monat Liegezeit in Cuxhaven verabschiedet sich morgen die Mein Schiff 3 von der Stadt an der Nordsee. Das Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises hatte am Dienstag, 28. April 2020 festgemacht, um einem Großteil der Besatzung die Rückreise nach Hause zu ermöglichen. Insgesamt sind in den vergangenen Wochen 1.900 der zuvor 2.900 Besatzungsmitglieder aus über 60 verschiedenen Nationen in ihre Heimatländer zurückgeflogen. Insgesamt 11 Chartermaschinen hatte TUI Cruises dafür organisiert. Zuvor war eine Rückkehr in Folge der weltweiten Reiserestriktionen nicht möglich gewesen.

Nach einem, am 30. April bekannt gewordenen COVID-19-Fall an Bord der Mein Schiff 3, wurde die gesamte Besatzung getestet, um eine weitere Ansteckung auszuschließen. Dabei arbeitete TUI Cruises eng mit den Behörden, dem Hafenärztlichen Dienst des Landkreises Cuxhaven, dem Gesundheitsamt Niedersachsen, der Helios Klinik Cuxhaven und den AMEOS Kliniken zusammen. Insgesamt neun Crewmitglieder hatten sich mit dem Virus infiziert. Sie wurden umgehend von Bord gebracht und isoliert. Allen Betroffenen geht es gut. Das Havariekommando koordinierte den Einsatz der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und unterstützte so in Amtshilfe den Landkreis Cuxhaven. Unter Leitung des Havariekommandos wurde ein PSNV-Team, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Seemannsmission, TUI Cruises und PSNV-Fachberatern des Havariekommandos für die Betreuung der isolierten Crewmitglieder an Land und der Besatzung an Bord eingesetzt.

„Dank der guten und sehr kooperativen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten konnten wir unser Vorhaben, die Crew nach Hause zu bringen erfolgreich fortsetzen. Das war ein Kraftakt, den wir aber gemeinsam gemeistert haben“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Neben den Behörden vor Ort, waren auch noch die Landespolizei Niedersachsen, die Bundespolizei und der Zoll involviert.

Auch Landrat Kai-Uwe Bielefeld zeigt sich erleichtert, dass das humanitäre Ziel des Anlaufs in Cuxhaven, sehr vielen Crewmitgliedern die Heimreise zu ermöglichen, erreicht werden konnte. „Durch die unerwarteten neun Covid-19 Fälle an Bord entstand zeitweilig eine wirklich herausfordernde Situation. Ich danke allen Beteiligten, die in einem weit überdurchschnittlichen Maß an Einsatzwillen und Pragmatismus gemeinsam dieses Ziel erreicht haben. Weiter allzeit gute und gesunde Fahrt für die Mein Schiff 3!“

Die Mein Schiff 3 verlässt Cuxhaven in Richtung Deutsche Bucht. Dort wird sie bis zur Wiederaufnahme des Schiffsbetriebs vor Anker liegen.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.05.2020 13:09
...... Insgesamt sind in den vergangenen Wochen 1.900 der zuvor 2.900 Besatzungsmitglieder aus über 60 verschiedenen Nationen in ihre Heimatländer zurückgeflogen. ..... Dort wird sie bis zur Wiederaufnahme des Schiffsbetriebs vor Anker liegen.
Demnach wären noch 1000 Mann Besatzung an Bord. Ich meine gelesen zu haben, dass man zirka 40 Leute (technisch) für einen Aufenthalt auf Reede pro Schiff benötigt. Was macht der Rest oder sind es Personen für die einfach keine Heimreisemöglichkeit gefunden wurde?

LG Anna
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

Moin,

Nach dem Werftaufenthalt bei Blohm+Voss hat die HAMBURG ihren Liegeplatz verlassen und wird sich in der Dt. Bucht auf Reede legen. Aktueller Planungstand bei PLANTOURS Kreuzfahrten: Nächste Abfahrt am 27.06. ab Hamburg. Sie wäre damit der erste Kandidat für Post-COVID-19. Ob es dabei bleibt?

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Kanada hat die Schließung seiner Häfen bis zum 31. Oktober verlängert (z.B. hier).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Bislang war ich ein sehr zufriedener Costa-Kunde. So langsam aber raubt mir die Firma den letzten Nerv. Meine abgesagte Kreuzfahrt wäre nun schon 2 Monate her. Noch immer kein persönliches Schreiben, kein Gutschein, keine Erstattung, nichts. Aber für eine Umfrage wann und wie man nach der Pandemie wieder Kreuzfahrten machen will, hat das Unternehmen offensichtlich Zeit. Also da kann man schon die Lust verlieren.

Und ja - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich sehe es trotzdem anders.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Norwegen hat es übrigens erlaubt, dass SeaDream Yacht Club ab Oslo/nach Bergen bzw. umgekehrt rein norwegische 7/12-nächtige Kreuzfahrten durchführen darf. Naja, nicht ganz, da Skagen (Dänemark) auch angefahren wird. Los geht's schon in 3 Wochen. Es dürfen aber nur Norweger mitfahren.

https://www.traveldailynews.com/post/se ... -june-2020

Wobei da in der Genehmigung durch die norwegischen Behörden ganz sicherlich ein wenig "Vitamin B" dabei war, da sowohl der Gründer aus Norwegen kommt wie auch das HQ in Oslo ist.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.05.2020 00:28 Norwegen hat es übrigens erlaubt, dass SeaDream Yacht Club ab Oslo/nach Bergen bzw. umgekehrt rein norwegische 7/12-nächtige Kreuzfahrten durchführen darf. Naja, nicht ganz, da Skagen (Dänemark) auch angefahren wird. Los geht's schon in 3 Wochen. Es dürfen aber nur Norweger mitfahren.

https://www.traveldailynews.com/post/se ... -june-2020

Wobei da in der Genehmigung durch die norwegischen Behörden ganz sicherlich ein wenig "Vitamin B" dabei war, da sowohl der Gründer aus Norwegen kommt wie auch das HQ in Oslo ist.
In Norwegen gibt es (wie in ganz Skandinavien) keine Maskenpflicht.

Könnte dies möglicherweise bedeuten, dass man an Bord von norwegischen Schiffen davon verschont bleibt?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

RCI hat in den USA an Reisebüros und auch an Kunden gebuchter Reisen E-Mails geschickt in Sachen Kanada. Am Dienstag soll es dazu es dazu ein Update geben.

Gruß

Carmen

PS: Erstaunlicherweise ging die englischsprachige Mail auch an deutsche Kunden.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 30.05.2020 06:45
In Norwegen gibt es (wie in ganz Skandinavien) keine Maskenpflicht.

Könnte dies möglicherweise bedeuten, dass man an Bord von norwegischen Schiffen davon verschont bleibt?
Das hört sich stark danach an.
Das Hauptproblem ist aber wohl, dass nur wenige dt. Insassen eine zweite norw. Staatsbürgerschaft haben.
Also kein Zutritt für uns, vom vermutlich recht gepfefferten Preis dieser exclusiven Touren abgesehen.

Schöne Pfingsten an Alle :wave:

LG Anna
Antworten