Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 27.05.2020 15:21Faktencheck zu dieser Behauptung!
Äääh ... Der Link führt zu einer Abhandlung über eine Ziege und eine Papaya! Ist der Link ist verunfallt?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo JanMartin,

danke. Den verlinkten Artikel hatte ich nie aufgerufen, sondern den Link des "richtigen" aus der Adresszeile kopiert. Was auch immer da passiert ist... jetzt sollte da der richtige stehen.
Wassergeist
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2010 14:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wassergeist »

Hallo Raoul,

Kann man diesen Thread evtl. aufteilen in einen Thread mit Infos und einen Thread für Diskussionen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Wassergeist,

das ist in der Tat eine gute Idee. Leider werde ich es diese Woche aufgrund einer wichtigen Deadline und weitgehend internetlosen Pfingsten nicht schaffen, die inzwischen mehr als 2.800 Beiträge entsprechend zu sortieren. Aber in der kommenden Woche schaue ich mir das gerne mal an. Es kann natürlich sein, dass dabei zum Teil Zusammenhänge verloren gehen, aber der Übersichtlichkeit wäre das sicher sehr zuträglich. Danke für den Vorschlag! :thumb:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Wassergeist hat geschrieben: 27.05.2020 15:50 Hallo Raoul,

Kann man diesen Thread evtl. aufteilen in einen Thread mit Infos und einen Thread für Diskussionen?

Vielen Dank!
Sorry für der/die/das Offtopic, aber ist diese Aufteilung in einem Forum nicht unmöglich?
Mal ganz davon abgesehen, dass man in diesem Thread tatsächlich des Öfteren vom Thema abgewichen ist (ist nunmal ein sehr emotionales und ergreifendes Thema, da ist es manchmal schwierig sachlich zu bleiben), aber lebt ein Forum nicht von einer Diskussion? Wären hier nur Infos dann wäre das doch eine Newsseite.
Also ich würde es langweilig finden wenn hier nur alle paar Tage mal ein paar Daten drin stehen würden bis wann welcher Veranstalter irgendwas absagt.
Im Prinzip ist es sehr schwierig hier beim Thema zu bleiben. Die ganzen "wie Storniere ich, wie kriege ich das Geld zurück, ich warte noch auf LH Geld" gehört doch auch nicht zum Thema. Wo fängt man an und wo hört man auf? Und ab wann ist es eine Newsseite wie ich sie woanders im Netz finde wenn ich bestimmte Infos suche?
Zuletzt geändert von Equinox am 27.05.2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Equinox,

es geht nicht darum, die Diskussion zu unterbinden, sondern Diskussionen zu den News in einen eigenen Thread auszulagern.

Du hast völlig Recht, dass ein Forum von der Diskussion lebt. Das ist so und soll auch so bleiben. Aber in diesem Thread gehen regelmäßig "Updates" etwa zu Reise-Aussetzungen usw. unter, weil soviel diskutiert wird. Und es ist grundsätzlich gut, dass viel diskutiert wird, damit ich da nicht missverstanden werde. :)

Ich kenne solch eine Aufteilung aus einem anderen Forum, nämlich dem von NASASpaceflight.com. Dort werden bei wichtigen Raketenstarts auch immer zwei Threads parallel gefahren: Einer nur mit "Updates" (in dem aber natürlich jede*r posten kann) und einer, in dem man darüber diskutieren kann. Bei Themen, die sehr viele neue Beiträge generieren, macht das sicher Sinn.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Equinox hat geschrieben: 27.05.2020 15:56
Sorry für den Offtopic, aber ist diese Aufteilung in einem Forum nicht unmöglich?
Mal ganz davon abgesehen, dass man in diesem Thread tatsächlich des Öfteren vom Thema abgewichen ist (ist nunmal ein sehr emotionales und ergreifendes Thema, da ist es manchmal schwierig sachlich zu bleiben), aber lebt ein Forum nicht von einer Diskussion? Wären hier nur Infos dann wäre das doch eine Newsseite.
:thumb: LG Anna
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2240
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Astor liegt mittlerweile nicht mehr in Bremen, sondern wie fasst die komplette CMV-Flotte in Tilbury.

LG Sven
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 27.05.2020 15:59 Hallo Equinox,

es geht nicht darum, die Diskussion zu unterbinden, sondern Diskussionen zu den News in einen eigenen Thread auszulagern.

Du hast völlig Recht, dass ein Forum von der Diskussion lebt. Das ist so und soll auch so bleiben. Aber in diesem Thread gehen regelmäßig "Updates" etwa zu Reise-Aussetzungen usw. unter, weil soviel diskutiert wird. Und es ist grundsätzlich gut, dass viel diskutiert wird, damit ich da nicht missverstanden werde. :)
Hab ich dir nicht unterstellt. :)
Finde es nur extrem schwierig das zu trennen. Du hast recht - hier ging einiges unter. Aber wie kann man hier ne Linie ziehen was wichtig ist und was nicht? Für den einen ist wichtig, bis wann AIDA die Reisen storniert, ich finde es wichtig wie sich die Kreuzfahrtbranche entwickelt und ob/wie sie das Massaker überlebt, andere finden es wichtig wie man am schnellsten an das Geld der stornierten Reise kommt.
Aber bin natürlich bei dir, allgemeine Diskussionen über das Virus haben hier eigentlich nichts verloren.. aber wie schnell schweift man ab bei so einem Thema. Und einen zweiten Thread zu erstellen ist auch nicht die Lösung mMn. Das Thema polarisiert viel zu sehr und hat hier in diesem Forum eigentlich nichts zu suchen, sonst bekommt ihr Moderatoren keinen Schlaf mehr :D
Und ab wann kommt es in den einen Thread, wann in den anderen? Wie gesagt, die Interessenschwerpunkte sind verschieden und jeder würde sein Topic als wichtig einstufen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Equinox hat geschrieben: 27.05.2020 16:07 Finde es nur extrem schwierig das zu trennen. Du hast recht - hier ging einiges unter. Aber wie kann man hier ne Linie ziehen was wichtig ist und was nicht? Für den einen ist wichtig, bis wann AIDA die Reisen storniert, ich finde es wichtig wie sich die Kreuzfahrtbranche entwickelt und ob/wie sie das Massaker überlebt, andere finden es wichtig wie man am schnellsten an das Geld der stornierten Reise kommt.
...ja, kann ich völlig verstehen. Daher habe ich auch nicht gesagt, dass ich es umsetzen werde, sondern dass ich es mir in Ruhe anschaue. Ich halte das an sich für wirklich sinnvoll, aber wenn es vieles ad absurdum führen sollte, was bislang geschrieben würde, könnte ich mir beispielsweise auch vorstellen, diesen Thread hier so zu belassen und einen zusätzllichen ins Leben zu rufen, in dem dann wirklich nur "News-Meldungen" zu Reisen, Reedereien usw. gepostet werden, die parallel dann auch hier gepostet werden könnten. Das widerspricht natürlich wiederum der Regel, dass nichts parallel gepostet werden soll, aber es ist bei so umfangreichen Themen, die ja auch nicht die Norm sind, wirklich schwierig, nicht völlig die Übersicht zu verlieren. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die hawaiianischen Behörden gehen davon aus, dass das Archipel erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 wieder Kreuzfahrtpassagiere begrüßen wird.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2240
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Ist die Marella Celebration auf Ihre letzte Reise gestartet? Zumindest hat sie heute Southampton verlassen.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 27.05.2020 16:15 Hallo allerseits,

die hawaiianischen Behörden gehen davon aus, dass das Archipel erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 wieder Kreuzfahrtpassagiere begrüßen wird.
Wobei ich die Schlussfolgerung, dass es die Pride of America treffen würde nicht ganz nachvollziehen kann. Immerhin verlässt das Schiff ja nie Hawaii und "alle" Passagiere und Besatzung kommen über die reguläre Fluganreise wie andere Hoteltouristen. Also die regulären Einreisebedingungen ja erfüllt haben.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 27.05.2020 16:15 Hallo allerseits,

die hawaiianischen Behörden gehen davon aus, dass das Archipel erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 wieder Kreuzfahrtpassagiere begrüßen wird.
Da kann ich ja nur froh sein, dass Hawaii für mich erst in 2022 auf dem evt. Programm steht.(wenn.... wenn ... wenn)

Wenn die Pride nur rein amerikanische Alaskatouren fährt, kommt eigentlich nur Seattle für Europäer im großen Stil in Frage.
Anchorage liegt irgendwie ganz schön weit weg vom Schuss. Direktflug von Europa?

LG Anna
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Wassergeist hat geschrieben: 27.05.2020 15:50 Hallo Raoul,

Kann man diesen Thread evtl. aufteilen in einen Thread mit Infos und einen Thread für Diskussionen?

Vielen Dank!
das würde ich in der Tat auch begrüßen!
Es fällt einem schon sehr schwer hier was zu finden was wirklich Kreuzfahrt direkt betrifft, da mich Beiträge die ausschließlich um Corona (in welcher Art auch immer) gehen überhaupt nicht interessieren.
Wenn ich mich über Corona und deren Ansteckung/Verbreitung informieren oder austauschen möchte kann ich mich auch in einem anderen entsprechenden Forum anmelden.

Auch wenn immer wieder welche nicht verstehen dass andere Leute eine andere Meinung als sie selbst haben und jeder sein Leben nach besten Wissen und Gewissen lebt, wollte ich noch sagen, dass ich mich freue wenn meine unsere schon letztes Jahr gebuchte Kreuzfahrt im November stattfinden kann.
Und oh schreck wir haben letzte Woche ebenfalls eine Tour für 2021 gebucht :)
Ok extra ohne Flug, da uns das dann unterm Strich doch zu viel Geld sein könnte, das dann weg wäre.
Jean
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2020 19:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jean »

lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 09:12 Ich denke nicht, dass es irgendeine Airline, Reederei gibt die einen zweiten Shutdown überleben würde, genau wie der Rest der Wirtschaft.
Danach wird es nicht mehr genug Menschen geben, die sich den "Luxusartikel" KF überhaupt noch leisten können.
Die große Pleitewelle des ersten Shutdown wird vermutlich ab Herbst folgen und noch für genug Verwerfungen sorgen.
Darum sollte man es sich zweimal überlegen, ob man jetzt schon soweit im Voraus buchen soll, wie dies von Einigen hier "empfohlen" wird.
Hinzu kommt das Reisen ohnehin abgesagt werden, wenn Mindestteilnehmerzahlen nicht erreicht werden.
Und dies werden KF-Anbieter zum Teil heute schon wissen... je länger man aber mit einer Stornierung zuwartet, desto grösser die Kosten. Unsere geplante Reise, welche wir storniert haben, war bislang zu knapp 80% bebucht. Fällt der Wert auf unter 63% war's das... Und wenn am Ende des Tages die Firma pleite ist, ist das Geld ganz futsch...
Jean
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2020 19:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jean »

lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 09:51 Deshalb habe ich mich wacker für Dezember 2020 als zahlendes Versuchskaninchen gemeldet.
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAD
Die Versuchstiere, aus meiner Zeit in der Krebsforschung, hätten dafür bezahlt nicht dort zu sein...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Wassergeist hat geschrieben: 27.05.2020 15:50Kann man diesen Thread evtl. aufteilen in einen Thread mit Infos und einen Thread für Diskussionen?
Es liegt in der Natur des Homo Foriensis, auch Beiträge mit Nachrichten und Informationen zu kommentieren, um Gefühle oder Gedanken auszudrücken oder eine Diskussion anzustubsen; Ihr werdet dann also 2 Threads haben, bei denen sich manche Leute darüber echauffieren, daß vom Thema abgewichen wird; außer natürlich, der Info-Thread behält Schreibrechte nur für erlesene Individuen ...
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Pottwal »

Jean hat geschrieben: 27.05.2020 18:12
lioclio hat geschrieben: 27.05.2020 09:12 Ich denke nicht, dass es irgendeine Airline, Reederei gibt die einen zweiten Shutdown überleben würde, genau wie der Rest der Wirtschaft.
Danach wird es nicht mehr genug Menschen geben, die sich den "Luxusartikel" KF überhaupt noch leisten können.
Die große Pleitewelle des ersten Shutdown wird vermutlich ab Herbst folgen und noch für genug Verwerfungen sorgen.
Darum sollte man es sich zweimal überlegen, ob man jetzt schon soweit im Voraus buchen soll, wie dies von Einigen hier "empfohlen" wird.
Hinzu kommt das Reisen ohnehin abgesagt werden, wenn Mindestteilnehmerzahlen nicht erreicht werden.
Und dies werden KF-Anbieter zum Teil heute schon wissen... je länger man aber mit einer Stornierung zuwartet, desto grösser die Kosten. Unsere geplante Reise, welche wir storniert haben, war bislang zu knapp 80% bebucht. Fällt der Wert auf unter 63% war's das... Und wenn am Ende des Tages die Firma pleite ist, ist das Geld ganz futsch...
Genau darum habe ich meine zweite Reise für 2021 gebucht. Weil es ja jeder selber entscheiden soll was er macht . Sie werden diese Reisen auch durchführen wenn es unter 63 Prozent fällt. Sollten diese Reisen aus irgendeinen Grund doch nicht stattfinden, buche ich halt für 2022.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

JanMartin hat geschrieben: 27.05.2020 18:24 Ihr werdet dann also 2 Threads haben, bei denen sich manche Leute darüber echauffieren, daß vom Thema abgewichen wird; außer natürlich, der Info-Thread behält Schreibrechte nur für erlesene Individuen ...
Hallo JanMartin,

letzteres ist erstens keinesfalls meine Wortwahl und zweitens halte ich das für unnötig. Allerdings dürfte eine Aufteilung einen deutlichen Mehraufwand für die Moderator*innen nach sich ziehen. Und am Ende würde diese von Fall zu Fall entscheiden.

Aber wie gesagt, entschieden ist nichts, aber die Idee finde ich vom Grundsatz her sehr sinnvoll.
Antworten