Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 25.03.2020 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cali65,

in aller Kürze: Die Forenregeln stehen nicht zur Diskussion. Sie gelten für ausnahmslos alle Benutzer*innen. Das schließt Dich und auch mich ein.

Ob Du uns im Fall einer juristischen Auseinandersetzung, die wir aufgrund Deines Regelverstoßes führen müssten, aufgrund Deiner "Connections" meinst "raushauen" zu können, ist irrelevant.

Wenn Du gegen die Forenregeln verstößt, habe ich mir gefälligst also die Mühe zu machen, den Artikel rauszusuchen und einen Link einzustellen? Wie wäre es, wenn Du das beim nächsten Mal gleich selbst so machst? Die Forenregeln sind Dir bekannt und wir können uns eine solche Diskussion dann in Gänze ersparen!

Abschließend: An den Forenregeln wurde durch den Relaunch nicht das geringste geändert.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Cali65
Ich habe den Artikel im Tagesspiegel gefunden. Danke für die Info. Bestätigt auch meine Auffassung zu den Klimaanlagen.
Aber wieso Berliner Tagesspiegel? Weil du aus Berlin bist? -:)
Wir Fischköppe im Norden wundern uns eigentlich überhaupt nicht, das ein Berliner hier im Forum aneckt . :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

PaMa hat geschrieben: 25.03.2020 15:31 ja die alten AGB gelten noch aber wenn ich jetzt den günstigeren Preis nehmen würde, dann würde die aktuelle Buchung storniert und eine neue mit neuen AGB erstellt
Hallo PaMa,

okay, das ist klar. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Ergänzung von Phoenix zur von Carmen geposteten Pressemitteilung:
Die örtlichen Gesundheitsbehörden haben heute morgen, australische Zeit, neun der 25 an Bord befindlichen Personen mit Krankheitssymptomen auf Corona-Viren getestet. Bei sieben der neun Getesteten fiel das Ergebnis positiv aus.
Wie es jetzt wohl weiter geht?
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Püschel »

Wie es jetzt wohl weitergeht auf der Artania kann man aktuell auf der Phönix Hompage bei den Informationen zum Coronavirus nachlesen.
Kurz gesagt, sie haben Covid 19 Infizierte, die Rückreise wird abgebrochen und derzeit sind sie damit beschäftigt die Rückflüge zu organisieren.
Gruß Püschel
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Püschel,

das muss nur alles erst mal gelingen. Die australischen Behörden hatten eigentlich gesagt, unter keinen Umständen mehr Kreuzfahrtpassagiere an Land zu lassen.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Pottwal »

HeinBloed hat geschrieben: 25.03.2020 15:25
Cali65 hat geschrieben: 25.03.2020 15:17
Eigentlich habe ich keine Lust das zu diskutieren. Dies ist eines der wenigen Foren die das wirklich so streng handhaben.
Aber 1.
Davon abgesehen finde ich die zitierfunktion mit dem Smartphone nicht und am Ende ist es egal. Es ist gelöscht. Du kannst dir den Artikel im Tagesspiegel raussuchen oder nicht. Er bestätigt die Befürchtungen zum Thema Schiffsklimas.
2.
Sollte es hier diesbezüglich Problemen geben hätte ich Sie sowieso gelöst, da ich dort eine Chefredakteurin sehr gut kenne und die Kollegen/innen bezüglich dieses Themas sowieso entspannt sind.
3.
Wenn es hier echtes Interesse an diesem interessanten Artikel gegeben hätte, hätte ich mir als Mod die Mühe gemacht, ihn dann für alle gemäß der Regeln einzustellen und nicht einfach zu löschen.
Deinen Ton finde ich schon sehr befremdlich!

Und dein Ansinnen, dass wir unbedingt etwas lesen MÜSSEN, was dich interessiert, erst recht.
Naja
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Artania: 7 positive von 9 getesteten ist schon ne Hausnummer. Die Frage ist ja, was ist mit den Kontakten und den inzwischen wieder genesenen?
Lt. Tagesspiegel ergaben Hochrechnungen, das der Virus schon seit Anfang Januar in Europa war. Und keiner hat es gemerkt?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Shipper hat geschrieben: 25.03.2020 17:25Artania: 7 positive von 9 getesteten ist schon ne Hausnummer.
Hallo Shipper,

ja, aber die hatten ja allesamt entsprechede Symptone. Das waren ja keine "Random"-Tests.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Und noch was, hört auf, Euch an zu geifern. Schiebt es einfach auf die Autokorrektur oder Berliner Schnauze.
Das Forum hier ist eines der letzten, wo es noch gute Infos gibt, wäre Schade drum.
Bleibt relaxed.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Raoul, so geht es einem,
Während ich schrieb, hast Du eine Nachricht geschrieben, die ich nun zu spät gelesen habe.
Diese sog. Typischen Symptome hatten wir auch, trockener Husten, Halsweh, Bindehautprobleme, leichte Temp.wie viele andere auch. Tischnachbarn lagen auch 2 3 Tage flach. Aber da war Corona noch kein Thema, wir haben es als normalen grippalen Infekt abgetan, der es ja gewesen sein kann, aber nun nicht muss. Und wir gehen nun besser auf Tauchstation.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Shipper,

ja, Symptone, die auf Corona hindeuten könnten, haben zu dieser Jahreszeit natürlich viele.

In diesem Zusammenhang: Das Robert-Koch-Institut hat heute seine "Orientierungshile für Ärztinnen und Ärzte" (PDF-Link) aktualisiert. Demnach können - entsprechende Testkapazitäten vorausgesetzt - nunmehr sehr viel mehr Menschen in Deutschland getestet werden. Es ist nunmehr nicht mehr erforderlich, Kontakt zu einer nachweislich erkrankten Person gehabt oder in einem "Risikogebiet" gewesen zu sein.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@Shipper, Bindehautprobleme sind kein typisches Symptom für Corona. Wäre das Virus im Januar auf Deiner Reise bereits an Bord gewesen, wären inzwischen vermutlich bereits alle erkrankt und es hätte schon von Rückkehrern positive Testergebnisse gegeben. Also schalt einen Gang runter, bei Dir war noch nix!

Es wurde an Bord schon vor dem Anlauf von Australien täglich Fieber gemessen. Und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Es ist doch eher wahrscheinlich, dass der Auslöser der Passagier war, der drei Nächte an Bord war, bevor er zurückfliegen konnte. Ob er das Virus bereits von Deutschland mitgebracht hat oder sich in Sydney auf einem Ausflug (oder sonst wo... bei der Anreise im Flieger oder an einem Flughafen) angesteckt hat, ist da inzwischen schon egal.

Wir können jetzt nur hoffen, dass Australien schnell eine Lösung für die Passagiere und Crew findet! Eine Weiterfahrt dürfte ausgeschlossen sein. Das (und kein) Schiff wäre auf einen größeren Ausbruch mit Intensivbetten und Beatmung vorbereitet. Und es steht nicht zu erwarten, dass die Artania vor Bremerhaven irgendeinen Hafen anlaufen dürfte.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

ich habe keine Ahnung ob es ok ist das zu schreiben, aber auf einem österreichischen Forum gibt es einen User der Live von der Artania berichtet. Ist sehr interessant zu lesen.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

Noch interessanter ist der Blog von Peter Hölzer.
Der schrieb vor wenigen Minuten, dass voraussichtlich alle am 28.03. im Vollcharter nach Frankfurt/M. fliegen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

msc-costa-fan hat geschrieben: 25.03.2020 18:36 ich habe keine Ahnung ob es ok ist das zu schreiben, aber auf einem österreichischen Forum gibt es einen User der Live von der Artania berichtet. Ist sehr interessant zu lesen.
Um welches Forum handelt es sich dabei?
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,
das mit dem Vollcharter für die Gäste der Artania steht doch auf der offiziellen Corona Seite der Reederei, man versucht entsprechende Flüge zu organisieren.

Der Onkel
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Mario hat geschrieben: 25.03.2020 19:07
msc-costa-fan hat geschrieben: 25.03.2020 18:36 ich habe keine Ahnung ob es ok ist das zu schreiben, aber auf einem österreichischen Forum gibt es einen User der Live von der Artania berichtet. Ist sehr interessant zu lesen.
Um welches Forum handelt es sich dabei?
hast eine PN...
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Hallo MSC-Costa-Fan,
Die PN hätte ich auch gerne.
Danke
VG
Woesty
Antworten