Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Ist mir aber rätselhaft, wie die dazu gekommen sein sollen.
Die ARTANIA lag 4 oder 5 Tage in Sydney, mit Passagierwechsel, Ausflügen und so. Da kann sich Corona an Bord geschlichen haben. Hoffen wir, dass es sich nicht bewahrheitet. Allerdings liegt die ARTANIA momentan vor Freemantle auf Reede. Ungeplant.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Shipper hat geschrieben: 25.03.2020 10:26 Übrigens soll die Artania vor Fremantle irgendwelche Probleme mit Corona haben, Quelle ist eine australische Zeitung.
Ist mir aber rätselhaft, wie die dazu gekommen sein sollen.
Ist es eigentlich zu viel verlangt, die letzten Beiträge hier zu lesen... HeinBloed hat das heute Morgen um 6:03 Uhr bereits mit Angabe der Quelle gepostet. Bitte seid doch alle so nett und lest die Beiträge, die seit dem letzten Besuch geschrieben worden sind, und wiederholt nicht ständig "angeblich neue News".

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Nach Medienberichten soll ein Passagier vom 13. bis 16.3. auf der Artania gewesen sein, der später positiv getestet wurde. Der Passagier soll sich aber überwieged an Land befunden haben. Ohne die Daten jetzt zu überprüfen, könnte es sein, dass das die Zeit in Sydney war? Dann wäre der Passagier u.U. einer derjenigen gewesen, die ab Sydney hätten mitfahren sollen und dann wohl nur an Bord war, bis sein Rückflug ging?

Jedenfalls sollen jetzt 25 Personen entsprechende Symptome zeigen und Testkits wurden an Bord gebracht, nachdem die Artania um medizinische Hilfe gebeten hat.

Fremantle lässt niemanden mehr an Land.

Gruß

Carmen
PaMa
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 07.05.2018 16:39
Wohnort: Fulda

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von PaMa »

Mal eine Frage am Rande...

Ich habe für Februar 2021 schon vor Ewigkeiten mit Regent eine 10-tägige KF gebucht. Damals mit der Möglichkeit bis 181 Tage vor Beginn noch kostenfrei stornieren zu können.

Mittlerweile haben sich die AGB geändert, so dass man mittlerweile bei Storno 200€ pro Person zahlen muss.

Jetzt hat mich mein Reisebüro freundlicherweise darauf hingewiesen, dass die KF jetzt knapp 250€ pro Person günstiger ist und man das umbuchen könnte aber dann eben im Falle einer Stornierung die neuen AGB gelten und ich 200€ pro Person Stornokosten habe.

Wie würdet ihr reagieren? Vor Corona hätte ich gesagt ich buche um, um den besseren Preis zu erhalten aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die kostenfreie Stornierungsmöglichkeit (bis in den August rein) mir doch erhebliche Flexibilität verschafft.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hier eine Presseinformation von Phoenix zur Situation der Artania:
Aktuelle Informationen zu MS Artania – Stand 25.03.2020, 07:35 Uhr

Kreuzfahrtabschnitt ART 240 "Südseezauber zwischen Australien und Peru" 13.03. – 10.04.2020

An Bord:
Die Einschiffung von 618 gebuchten Gästen zur Kreuzfahrt mit MS Artania erfolgte am 13.03.2020 in Sydney, Australien. Weitere Gäste befanden sich bereits aufgrund ihrer gebuchten Weltreise bzw. kombinierter Teilstrecken an Bord.

Am 15.03. erhielt die Reederei die Information, dass Häfen in der Südsee für Kreuzfahrtschiffe geschlossen werden. Alle Phoenix Gäste wurden an Bord über diesen Umstand informiert und erhielten die Möglichkeit, per organisiertem Rückflug nach Hause zurückzukehren oder die Heimreise an Bord mit gebuchter Außenkabine aufzunehmen.

Am 16.03. traten 199 Gäste den Rückflug in die Heimat an. 832 Gäste wählten MS Artania für ihre Weiterreise und verblieben an Bord, umsorgt von 515 Crewmitgliedern.

Die Abfahrt Richtung Freemantle für einen geplanten Tankstopp erfolgte am 18.03.2020 um 19:00 Uhr.

An Bord werden bei allen Gästen und Crewmitgliedern als Maßnahme zur allgemeinen Sicherheit täglich die Körpertemperatur gemessen und Informationen zum Wohlbefinden abgefragt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine bestätigten Fälle von Corona-Ansteckung an Bord.

Das Schiff liegt jetzt in Freemantle auf Reede. Die örtlichen Gesundheitsbehörden haben zehn an Bord befindliche Menschen auf Corona-Viren getestet. Das Ergebnis wird voraussichtlich heute Abend, australischer Zeit, vorliegen.

In Deutschland:
Am 19.03.2020 erhielt Phoenix Reisen eine Information seitens eines Gastes, der am 13.03. an Bord gegangen war und am 16.03. die Rückflugmöglichkeit in Anspruch genommen hatte, über seinen Virustest. Das positive Ergebnis wurde durch das Robert Koch Institut offiziell am 22.03.2020 bestätigt.

Die an Bord befindlichen Gäste sowie die Crew wurden durch Kapitän Morten Hansen und die Phoenix-Kreuzfahrtleitung Klaus Gruschka stets auf dem Laufenden gehalten und über diesen positiven Virustest informiert.

MS Artania gehört seit 2011 zur Phoenix Flotte und hat eine große Fangemeinde unter den Phoenix-Gästen. Das Schiff mit einer Kapazität für 1.200 Passagiere begeistert auf neun Decks mit komfortabel ausgestatteten Außenkabinen und Suiten sowie modernen und geschmackvollen Räumlichkeiten wie Lounges und Bars. Für das kulinarische Angebot an Bord zeichnet, wie auch auf den anderen Phoenix-Hochseeschiffen, die renommierte Firma sea chefs verantwortlich.
Gruß

Carmen
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

PaMa hat geschrieben: 25.03.2020 12:09 Jetzt hat mich mein Reisebüro freundlicherweise darauf hingewiesen, dass die KF jetzt knapp 250€ pro Person günstiger ist und man das umbuchen könnte aber dann eben im Falle einer Stornierung die neuen AGB gelten und ich 200€ pro Person Stornokosten habe.
Eigentlich eine einfache Rechnung. Wenn Du jetzt umbuchst, hast Du 250 EUR p.P. gespart, wenn Du die Reise antrittst. Solltest Du doch stornieren müssen, gehen von der Ersparnis 200 EUR Stornokosten ab - es bleiben immer noch 50 EUR, die Du gespart hast.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Carmen, habe ich übersehen, sorry, nobody is Perfect

Aber die Sache und die Testergebnisse interessiert mich doch sehr, weil wir einen Reiseabschnitt auf dem Schiff waren und nach 3Tagen die gleiche Atemwegserkrankung wie unsere Tischnachbarn hatten. Man macht sich halt seine Gedanken
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ganz generell: ich entscheide für keine anderen, wann sie auf ihre nächste Kreuzfahrt gehen sollen.

Und ich bitte auch darum, dass keine anderen für mich festlegen, wann ich wieder auf Kreuzfahrt gehe.

Der Blick in die Zukunft mit einer Kreuzfahrt erleichtert mir die Zeit jetzt ohne Kreuzfahrten zu überstehen.

Deswegen: wann immer es wieder losgeht: ich bin dann mal weg! Und bis dahin planen wir, stornieren wir, planen wir, stornieren wir, bis dass wir einschiffen.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FLORIANA »

Die Meyer Werft veröffentlicht seit einigen Tagen regelmäßig kurze Videobotschaften, in denen sie über die Auswirkungen der Krise auf die Werft informiert, hauptsächlich geht es um die Erläuterung von Präventionsmaßnahmen. Nebenbei wird in einem der Videos mitgeteilt, die Verhandlungen für neue Aufträge mit Ablieferung in 2024 (Standort Papenburg) seien vor Ausbruch der Krise bereits sehr weit gediehen gewesen. Naheliegenderweise ist nun freileich nicht mehr mit baldigen Vertragsabschlüssen zu rechnen. Verglichen mit Chantiers de l'Atlantique und Fincantieri hat die Meyer Werft (v.a. für Papenburg) ohnehin nur ein Auftragsbüchlein.

Tim Meyer spricht von der größten Krise seit 1945 und die Abteilungsleiterin Sales & Design gibt bekannt, dass man mit einem erheblichen Einbrechen der Nachfrage nach neuen Kreuzfahrtschiffen rechne. Der Plan, um den aktuellen Auftragsbestand "zu sichern" (befürchtet man Stornierungen?) und irgendwann wieder ausbauen zu können: Termintreue, "Meyer-Qualität" und vor allem: Kosten senken, Kosten senken, Kosten senken. Die Produktion in Papenburg soll (anders als bei Fincantieri oder den MV Werften) möglichst nicht unterbrochen werden, um weitere Terminprobleme und damit einhergehende Kostensteigerungen zu vermeiden.

https://www.meyerwerft.de/de/corona_pra ... videos.jsp
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ich habe jetzt gehört, dass die Amerikaner bei Ausfällen von Kreuzfahrten grundsätzlich nicht Ihr Geld zurückverlangen können, sondern die Gutschrift akzeptieren müssen. Geld zurück gilt nur bei internationalen Buchungen.
Ist das so? Weiß da jemand was?
Das würde ja bedeuten, dass die US Kunden die Liquidität von RCI, Carnival und NCL etc. derzeit sichern.

Hier noch einmal der Hinweis auf mein gelöschtes Zitat.
Der Berliner Tagesspiegel hat einen Bericht zur Auswertung der Quarantäne auf der Diamond Princess veröffentlicht,
der unter anderem wenig Gutes über die Umluftklimaanlagen an Bord thematisiert. Wer möchte kann das dort suchen, findet sich im frei lesbaren Bereich. Mir sind die Regeln hier mit neuem Layout und Smartphone diesbezüglich zu steif.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben: 25.03.2020 14:24Mir sind die Regeln hier mit neuem Layout und Smartphone diesbezüglich zu steif.
Die Regeln bestanden aber auch schon beim alten Layout.

Und warum über bestehende Regeln hinwegsetzen? Es dient dem Urheberschutzgesetz. Du kannst ja auf deiner privaten Seite Beiträge, die nicht von dir sind, zitieren und das mit dem Urheber ausdiskutieren. Aber warum sollten die Forumsbetreiber ggfls. für Beiträge haften, weil sich jemand partout über diese Regel hinwegsetzt und damit die Betreiber in Bedrängnis bringt?
Zuletzt geändert von HeinBloed am 25.03.2020 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
PaMa
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 07.05.2018 16:39
Wohnort: Fulda

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von PaMa »

Frawi hat geschrieben: 25.03.2020 13:04
PaMa hat geschrieben: 25.03.2020 12:09 Jetzt hat mich mein Reisebüro freundlicherweise darauf hingewiesen, dass die KF jetzt knapp 250€ pro Person günstiger ist und man das umbuchen könnte aber dann eben im Falle einer Stornierung die neuen AGB gelten und ich 200€ pro Person Stornokosten habe.
Eigentlich eine einfache Rechnung. Wenn Du jetzt umbuchst, hast Du 250 EUR p.P. gespart, wenn Du die Reise antrittst. Solltest Du doch stornieren müssen, gehen von der Ersparnis 200 EUR Stornokosten ab - es bleiben immer noch 50 EUR, die Du gespart hast.
Ja das dachte ich auch zuerst :D

Aber angenommen ich muss stornieren, weil absehbar ist, dass beispielsweise Flüge weiterhin nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind. Dann zahle ich gar nichts bzw. bekomme meine Anzahlung zurück.

Wenn ich jetzt das Ganze ändere, dann muss ich 200€ zahlen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

PaMa hat geschrieben: 25.03.2020 12:09 Ich habe für Februar 2021 schon vor Ewigkeiten mit Regent eine 10-tägige KF gebucht. Damals mit der Möglichkeit bis 181 Tage vor Beginn noch kostenfrei stornieren zu können.

Mittlerweile haben sich die AGB geändert, so dass man mittlerweile bei Storno 200€ pro Person zahlen muss.
Hallo PaMa,

ich verstehe das Problem nicht so ganz: Wenn Du zu den damaligen AGB gebucht hast, sind diese und allein diese AGB für Deine Buchung maßgeblich. :confused:
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

HeinBloed hat geschrieben: 25.03.2020 13:31 Ganz generell: ich entscheide für keine anderen, wann sie auf ihre nächste Kreuzfahrt gehen sollen.

Und ich bitte auch darum, dass keine anderen für mich festlegen, wann ich wieder auf Kreuzfahrt gehe.

Der Blick in die Zukunft mit einer Kreuzfahrt erleichtert mir die Zeit jetzt ohne Kreuzfahrten zu überstehen.

Deswegen: wann immer es wieder losgeht: ich bin dann mal weg! Und bis dahin planen wir, stornieren wir, planen wir, stornieren wir, bis dass wir einschiffen.
Gibt es bei Dir auch noch ein Leben außer Kreuzfahrten. :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Hamburger Jung hat geschrieben: 25.03.2020 15:01 Gibt es bei Dir auch noch ein Leben außer Kreuzfahrten. :D
Ich zitiere mal den großartigen Loriot:

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos."

Den Mops kannst du in meinem Fall durch Kreuzfahrt ersetzen.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

nager69 hat geschrieben: 25.03.2020 08:54In der Hoffnung auf zukünftige Kreuzfahrten und die Zukunft der Branche habe ich am Montag 100 RCI Aktien und 100 NCL Aktien gekauft.
Wertsteigerung seit Montag NCL: über 60%, RCI fast 50%. ...
Das ist nur ein Dead-Cat-Bounce.
Ich würde gleich wieder verkaufen und den Gewinn in die Reisekasse stecken ... ;)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

HeinBloed hat geschrieben: 25.03.2020 14:35
Cali65 hat geschrieben: 25.03.2020 14:24Mir sind die Regeln hier mit neuem Layout und Smartphone diesbezüglich zu steif.
Die Regeln bestanden aber auch schon beim alten Layout.

Und warum über bestehende Regeln hinwegsetzen? Es dient dem Urheberschutzgesetz. Du kannst ja auf deiner privaten Seite Beiträge, die nicht von dir sind, zitieren und das mit dem Urheber ausdiskutieren. Aber warum sollten die Forumsbetreiber ggfls. für Beiträge haften, weil sich jemand partout über diese Regel hinwegsetzt und damit die Betreiber in Bedrängnis bringt?
Eigentlich habe ich keine Lust das zu diskutieren. Dies ist eines der wenigen Foren die das wirklich so streng handhaben.
Aber 1.
Davon abgesehen finde ich die zitierfunktion mit dem Smartphone nicht und am Ende ist es egal. Es ist gelöscht. Du kannst dir den Artikel im Tagesspiegel raussuchen oder nicht. Er bestätigt die Befürchtungen zum Thema Schiffsklimas.
2.
Sollte es hier diesbezüglich Problemen geben hätte ich Sie sowieso gelöst, da ich dort eine Chefredakteurin sehr gut kenne und die Kollegen/innen bezüglich dieses Themas sowieso entspannt sind.
3.
Wenn es hier echtes Interesse an diesem interessanten Artikel gegeben hätte, hätte ich mir als Mod die Mühe gemacht, ihn dann für alle gemäß der Regeln einzustellen und nicht einfach zu löschen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben: 25.03.2020 15:17
Eigentlich habe ich keine Lust das zu diskutieren. Dies ist eines der wenigen Foren die das wirklich so streng handhaben.
Aber 1.
Davon abgesehen finde ich die zitierfunktion mit dem Smartphone nicht und am Ende ist es egal. Es ist gelöscht. Du kannst dir den Artikel im Tagesspiegel raussuchen oder nicht. Er bestätigt die Befürchtungen zum Thema Schiffsklimas.
2.
Sollte es hier diesbezüglich Problemen geben hätte ich Sie sowieso gelöst, da ich dort eine Chefredakteurin sehr gut kenne und die Kollegen/innen bezüglich dieses Themas sowieso entspannt sind.
3.
Wenn es hier echtes Interesse an diesem interessanten Artikel gegeben hätte, hätte ich mir als Mod die Mühe gemacht, ihn dann für alle gemäß der Regeln einzustellen und nicht einfach zu löschen.
Deinen Ton finde ich schon sehr befremdlich!

Und dein Ansinnen, dass wir unbedingt etwas lesen MÜSSEN, was dich interessiert, erst recht.
PaMa
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 07.05.2018 16:39
Wohnort: Fulda

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von PaMa »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 25.03.2020 14:47
PaMa hat geschrieben: 25.03.2020 12:09 Ich habe für Februar 2021 schon vor Ewigkeiten mit Regent eine 10-tägige KF gebucht. Damals mit der Möglichkeit bis 181 Tage vor Beginn noch kostenfrei stornieren zu können.

Mittlerweile haben sich die AGB geändert, so dass man mittlerweile bei Storno 200€ pro Person zahlen muss.
Hallo PaMa,

ich verstehe das Problem nicht so ganz: Wenn Du zu den damaligen AGB gebucht hast, sind diese und allein diese AGB für Deine Buchung maßgeblich. :confused:
Hallo Raoul,

ja die alten AGB gelten noch aber wenn ich jetzt den günstigeren Preis nehmen würde, dann würde die aktuelle Buchung storniert und eine neue mit neuen AGB erstellt
Antworten