Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Garfield hat geschrieben: 01.04.2020 10:37 Hätte ich mir von RCI auch gewünscht. Die haben eine Rückzahlung innerhalb von 30 Tagen angekündigt, und ich habe den Eindruck, sie warten bis zum letzten Tag. Jedenfalls warten wir jetzt bereits seit 2 1/2 Wochen. :rolleyes:
Bei RCI mahne ich seit zwei Wochen ebenfalls erfolglos die Stornobestätigungen (Kunden nahmen Angebot des kostenlosen Stornos samt versprochener Rückzahlung wahr) und die Rückzahlung der Anzahlungen an. Reaktion: Null.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Diddn,

bei RCI dauert die Storno-Bearbeitung doch schon in "normalen Zeiten" gerne mal mehrere Wochen...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier ein aktueller Artikel zur Frage "Gutscheine vs. Rückzahlung".
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.04.2020 10:51 Hallo Diddn,

bei RCI dauert die Storno-Bearbeitung doch schon in "normalen Zeiten" gerne mal mehrere Wochen...
Die Rückzahlung ja, das kenne ich... da lassen sie einen gerne drauf warten. Die Storno-Bestätigung gab es bisher aber immer am gleichen Tag. Die Kunden wollen halt zumindest schwarz auf weiß sehen, dass der Wunsch zur Stornierung wahrgenommen wurde, um diesbezüglich sicher zu sein (z. B. bezüglich anstehender Restzahlungen).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@Kieler, leider sind immer noch einige Schiff unterwegs, die nach Häfen suchen, wo die Passagiere ausgeschifft werden können. Hier findest Du eine Liste.

Zu den Privatinseln... Die werden durchaus immer wieder von den Schiffen angefahren, die gerade im Bereich der Bahamas liegen. Dort darf dann die noch an Bord befindliche Crew sich mal die Beine vertreten.

Mit Passagieren macht das wenig Sinn... Es geht ja primär darum, einen Hafen für die Ausschiffung und Heimreise zu finden.

Inzwischen dürfen immer mehr Schiffe die (nicht notwendige) Crew in Miami oder Fort Lauderdale ausschiffen und heimreisen lassen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Diddn hat geschrieben: 01.04.2020 10:56 Die Storno-Bestätigung gab es bisher aber immer am gleichen Tag.
...bei uns nicht. Mehrere Wochen, bis die da ist, ist bei uns seit Jahren die Norm.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Ääähm ...

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 31.03.2020 20:00vielleicht sollten wir das Thema "Die Klimaanlagen sind Schuld" einfachen beenden. mezqual ist offensichtlich vom Fach, überzeugt jedoch einige, die sich ebenfalls für Experten halten, nicht - egal, was er schreibt.
Also, ich bin kein Klimaanlagenexperte und habe mir alles zu diesem Thema in den letzten Tagen gepostete aufmerksam durchgelesen und zur Kenntnis genommen. Der Umweg über Klimaanlagen auf dem Infektionswege ist bei gesundem Verstand wohl sehr unwahrscheinlich und tritt weit zurück hinter direkteren und für Viren bequemeren Übertragungsmöglichkeiten. Interessanterweise habe ich immer die unsinkbare Titanic im Hinterkopf, zumal jeder im Internet alles behaupten kann, was er will. Ich kann nicht nachprüfen, ob jemand hier oder anderswo wirklich und wahrhaftig vom Fach ist, sein Fach anständig versteht, damit jeden Tag arbeitet und somit gute Gründe hat, seine Ansichten glaubhaft machen zu wollen. Dies gilt bei mir - nicht nur in Boomzeiten für Fake - grundsätzlich für alles, was irgendwo behauptet wird. Ich jedenfalls bedarf keines betreuten Denkens ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Auf der Celebrity Eclipse gab es nun doch auch Corona-Fälle. Sie kam am Montag in San Diego an. Dort haben die meisten Passagiere das Schiff verlassen (mit Ausnahme von ca. 200, die nicht über die nötigen Einreisedokumente in die USA verfügen, sie sollen in Puerto Vallerta/Mexiko von Bord gehen).

An Bord befand sich eine Passagierin, die seit 5 Tagen krank war, erst Bronchitis und dann Lungenentzündung. Sie wurde mit einem Krankenwagen direkt ins Krankenhaus gebracht. Dort war ein Test positiv. Inzwischen sind wohl auch drei Crewmitglieder mit leichten Symptomen positiv getestet.

Die Passagiere erhielten im Nachhinein eine EMail von Celebrity mit dem Hinweis auf eine 14 tägige Selbstquarantäne.

Der letzte Landgang der Passagiere war am 13.3. in Puerto Montt.

Gruß

Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Hallo,
eigentlich wäre ich vom 24.-31.3.2020 mit Cunard/Queen Elizabeth von Singapur nach Hongkong gefahren.
Der Reisepreis war nach der Absage von Cunard ziemlich schnell auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Geradezu vorbildlich.
Ich frage mich, wann überhaupt wieder Kreuzfahrten stattfinden werden.
Bleibt alle gesund.
Liebe Grüße
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Kann das FCC bei MSC eigentlich auch auf Zusatzleistungen angerechnet werden?

Hätte ich ein FCC über 2.000€, könnte ich über ein Reisebüro des Vertrauens eine Kreuzfahrt über 1.500€ zzgl. Getränkepaket (Zusatzkosten 500€) buchen und darauf das FCC nutzen?
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Diddn hat geschrieben: 01.04.2020 09:57 @HelgeK:
Es liegt offensichtlich schlicht daran, dass die BUchungen noch nicht storniert wurden. Solange Buchungen bestehen und die Manifest-Daten fehlen, gehen diese Erinnerungsmails raus. Würde die Buchung storniert, wäre auch Ende mit den Erinnerungen zum Manifest per E-Mail
Ja sicher, das ist die vordergründige Ursache.

Der Storno-Prozess dürfte manuell getriggert sein, da er nie dafür gedacht war, einen Großteil der bestehenden Buchungen gleichzeitig zu stornieren. Maximal musste bislang unter besonderen Umständen eine komplette Reise zur Zeit abgesagt werden. Um so etwas kurzfristig zu ändern, braucht es Programmierer, die die Umgebung genau kennen und wissen, was sie tun.
Rayman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2012 15:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rayman »

Carnival hat nun auch alle Abfahrten mit der Legend in Europa gestrichen. :(
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Rayman hat geschrieben: 01.04.2020 16:44 Carnival hat nun auch alle Abfahrten mit der Legend in Europa gestrichen. :(
Ebenso alle Abfahrten ab San Francisco, und die Fahrten der Carnival Radiance bis 01.11.2020... :eek:
Werden die Schiffe dann umgeroutet, oder liegen die bis November auf? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...
Rayman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2012 15:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rayman »

Mal gespannt wie lange Carnival braucht, das Geld zurückzuzahlen. HAL war das super schnell innerhalb von 2 Tagen....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rayman,

ich bin ja nun zum zweiten Mal binnen einer Woche betroffen. Inter-Connect als deutsche Carnival-Vertretung ist ja aktuell quasi im "Shutdown" und allenfalls noch per E-Mail erreichbar.

Ich weiß auch noch nicht, ob wir eine Erstattung oder einen FCC nehmen in diesem Fall. Die Reise war im Herbst 2018 gebucht worden...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier Franz Neuemeiers Meinung zu den "Irrfahrten" einiger Schiffe.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Rayman hat geschrieben: 01.04.2020 16:44 Carnival hat nun auch alle Abfahrten mit der Legend in Europa gestrichen. :(
Nur 2020... Ich habe schon einen Herzinfarkt bekommen!!!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Phoenix hat jetzt nochmals seine Umbuchungsregelung anpasst für Fahrten im April/Mai 2020:

Kostenlose Stornierungen sind immer noch nicht möglich, aber wer umbuchen will, bekommt jetzt 10% Rabatt auf die Reise, die man dann buchen will.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Trump schlägt als Alterantivhäfen für ZAANDAM/ROTTERDAM Jacksonville NAVY-Yard. Damit hätte er es ggfls. in der Hand die Geretteten einzusammeln und sich um sie zu kümmern.

Von meinen Freunden auf der GRAND PRINCESS weiss ich, dass sie auf einer Luftwaffen-Basis 14 Tage verbracht hatten. Allerdings lief die Versorgung wohl nicht so, wie auf einem Kreuzfahrtschiff... ohne Housekeeping. Sie mussten sich an der Rezeption selbst die frische Bettwäsche holen und sie selbst dann tauschen. Sie haben die typischen US-Gerichte bekommen und haben sich z. T. Essen liefern lassen, um es sich erträglich zu halten.
Rayman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2012 15:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rayman »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.04.2020 18:47 Hallo Rayman,

ich bin ja nun zum zweiten Mal binnen einer Woche betroffen. Inter-Connect als deutsche Carnival-Vertretung ist ja aktuell quasi im "Shutdown" und allenfalls noch per E-Mail erreichbar.

Ich weiß auch noch nicht, ob wir eine Erstattung oder einen FCC nehmen in diesem Fall. Die Reise war im Herbst 2018 gebucht worden...
Ich will nur das Geld. Nächstes Jahr muss der FCC von HAL wegen der Westerdam genutzt werden.
Die sind noch per Mail erreichbar? Ich habe so das Gefühl, dass die nicht mehr existieren....
Antworten