Reiserücktritt Aida-Kreuzfahrt
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Re: Reiserücktritt Aida-Kreuzfahrt
Im Grundsatz ist es so, dass die Gebühren sich nach dem Reisepreis richten, also hat die dritte Person auch nur Prämie für 300 Euro bezahlt.
-
- 5th Officer
In diesem Fall hat die dritte Person die RRV nicht über € 300.- abgeschlossen, sondern über € 2000.-. Im nachhinein ist natürlich klar, dass sie sich das hätte sparen können......!
Macht bei der Gesamtsumme, die hier wohl in den Wind geschrieben werden kann, aber auch nichts mehr aus.
Die Versicherung hat sich übrigens noch nicht geäußert!
Macht bei der Gesamtsumme, die hier wohl in den Wind geschrieben werden kann, aber auch nichts mehr aus.
Die Versicherung hat sich übrigens noch nicht geäußert!
-
- 3rd Officer
Dieser Meinung bin ich nicht, denn es hätte durchaus sein können, dass zunächst eine andere der drei Personen storniert. Muss dann später auch eine zweite Person stornieren (die zunächst 'dritte' Person rückt ja durch das erste Storno auf einen Vollzahlerplatz vor), wäre ja der volle Reisepreis Grundlage der Stornokosten.Stromi hat geschrieben:In diesem Fall hat die dritte Person die RRV nicht über € 300.- abgeschlossen, sondern über € 2000.-. Im nachhinein ist natürlich klar, dass sie sich das hätte sparen können......!
Grund des Übels: Der günstige Preis für eine dritte Person bei Dreierbelegung ist nicht an eine bestimmte, namentlich benannte Person gebunden. Egal wer von Dreien storniert, übrig bleibt eine Doppelbelegung der Kabine durch die übrigen beiden Reisenden. Anders geht es aber auch nicht. Ansonsten würde ich zwei Bekannte überreden, mit mir eine Kabine zu teilen. Ich selbst würde als dritte Person 'für'n Appel und'n Ei' buchen - und anschließend die beiden anderen stornieren lassen. Übrig bliebe eine Einzelkabine zum sagenhaft günstigen Preis der dritten Person, plus ein paar Prozent (bei frühzeitiger Buchung und Stornierung) Stornokosten der beiden anderen Personen. Wäre kein schlechter Deal.
Es gibt aber auch eine Lösung, wenn alle Reisenden eine RRV, ggf. auch einzeln, abgeschlossen haben: Gemeinsam Reisende (dazu gehören 'Raumteiler' auf einem Schiff definitiv) haben i.d.R. eine Stornierung durch eine RRV abgedeckt, wenn bei einer der gemeinsam reisenden Personen der Grund für eine Stornierung die Inanspruchnahme der RRV rechtfertigt. Daher hätte zunächst die komplette Buchung storniert werden können. Den verbliebenen zwei Reisenden hätte es dann frei gestanden, erneut zu buchen - natürlich zum Preis einer Doppelbelegung. In diesem Falle lohnt sich aber eine Verhandlung mit dem Reiseveranstalter, ob sich preislich etwas machen lässt. Schließlich winkt man ja mit einer Buchung genau der Kabine, welche man gerade erst stornieren musste, und für diesen Stormo erhält der Reiseveranstalter auch die pauschalierten Stornokosten. Geht die Reise weg wie geschnitten Brot, wird da sicher nichts machbar sein - verkauft sie sich mühsam, wird der Veranstalter sicher ein wenig ins Grübeln kommen und zumindest irgendein Goodie drauflegen, allein schon aus Gründen der Kundenbindung.
Im konkreten Fall nutzt das im Nachhinein natürlich nichts mehr.
Je nach Bedingungen der Versicherungsgesellschaft gibt es Fristen, die sich entweder auf einen spätestmöglichen Abschluss einer RRV gerechnet von der Buchung bzw. deren Bestätigung, oder gerechnet vor Reiseantritt beziehen. Hat man die RRV vergessen oder kommt erst nach Ablauf dieser Fristen zu der Erkenntnis, dass eine RRV sinnvoll wäre, kann der Abschluss einer Jahrespolice den in Frage kommenden Zeitraum ggf. abdecken. Hierbei aber auch unbedingt ins Kleingedruckte schauen, ob es Ausschlussfristen gibt.Eine RRV muss nicht zeitgleich mit der Reise abgeschlossen werden, aber sicher vor Eintritt des Schadenfalles.
Ein Abschluss nach Eintritt des Schadenfalls führt in keinem Fall zum Versicherungsschutz. Schließt man eine Versicherung zu einem Zeitpunkt ab, zu dem man schon weiß, dass der Schadenfall eintreten wird und macht den Schaden anschließend geltend, ist das Versicherungsbetrug.
Gruß
Diddn
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Diddn,Diddn hat geschrieben:Anders geht es aber auch nicht. Ansonsten würde ich zwei Bekannte überreden, mit mir eine Kabine zu teilen. Ich selbst würde als dritte Person 'für'n Appel und'n Ei' buchen - und anschließend die beiden anderen stornieren lassen.
so ein Beispiel hatte ich ja oben schon gebracht. So kann es halt einfach nicht gehen.
-
- 5th Officer
Hallo!
Ich wollte euch noch vom Ausgang dieser Angelegenheit berichten.
Meine Mutter erhielt von Aida-Cruises innerhalb kürzester Zeit € 19.30 überwiesen. Von der Versicherung erhielt sie (nach mehreren Nachfragen) nach 5 Wochen € 366,70. Alles korrekt nach Reiserechnung.
Ein Schreiben an die Versicherung („…wenn alle die Reise storniert hätten, wären die Kosten für die Versicherung doch erheblich höher ausgefallen...“) mit der Bitte um eine Kulanzregelung blieb erfolglos.
Also € 2.060.- in den Wind geschrieben…!?!
Meine Mutter kam jedoch auf die Idee sich an die NDR-Sendung „Markt im Dritten“ zu wenden. Hier werden regelmäßig Versicherungsfälle aufgearbeitet. Ich setzte ihr ein Schreiben auf und bereits nach 4 Tagen meldete sich ein NDR-Mitarbeiter bei ihr und bat um Zusendung der entsprechenden Unterlagen. Ein paar Tage später teilte dieser Mitarbeiter ihr dann mit, dass er mit der Versicherung gesprochen hat.
Sie würde von der Versicherung noch € 1.614.- erhalten!!!
Bereits einen Tag später erhielt sie das Bestätigungsschreiben der Versicherung. Sie hätte die volle Summe wiederbekommen, war aber leider unterversichert (RRV wurde von ihrer Bekannten nur über € 2.000.- abgeschlossen – warum auch immer?). Aber egal – 2 Tage später war das Geld bereits auf ihrem Konto.
Ist das nicht unglaublich???
Und außerdem gab es noch eine Einladung vom NDR nach Hamburg. Hier soll sie noch mit ihren Bekannten zu dem Fall interviewt werden. D.h. sie kommt wahrscheinlich auch noch ins Fernsehen!
Könnt ihr euch die Aufregung bei meiner 79-jährigen Mutter vorstellen? Mein Telefon ist heiß gelaufen!!
Also doch alles ganz anders gelaufen als befürchtet. Ich freu mich für meine Mutter!!
Gruß Ingrid
Ich wollte euch noch vom Ausgang dieser Angelegenheit berichten.
Meine Mutter erhielt von Aida-Cruises innerhalb kürzester Zeit € 19.30 überwiesen. Von der Versicherung erhielt sie (nach mehreren Nachfragen) nach 5 Wochen € 366,70. Alles korrekt nach Reiserechnung.
Ein Schreiben an die Versicherung („…wenn alle die Reise storniert hätten, wären die Kosten für die Versicherung doch erheblich höher ausgefallen...“) mit der Bitte um eine Kulanzregelung blieb erfolglos.
Also € 2.060.- in den Wind geschrieben…!?!
Meine Mutter kam jedoch auf die Idee sich an die NDR-Sendung „Markt im Dritten“ zu wenden. Hier werden regelmäßig Versicherungsfälle aufgearbeitet. Ich setzte ihr ein Schreiben auf und bereits nach 4 Tagen meldete sich ein NDR-Mitarbeiter bei ihr und bat um Zusendung der entsprechenden Unterlagen. Ein paar Tage später teilte dieser Mitarbeiter ihr dann mit, dass er mit der Versicherung gesprochen hat.
Sie würde von der Versicherung noch € 1.614.- erhalten!!!
Bereits einen Tag später erhielt sie das Bestätigungsschreiben der Versicherung. Sie hätte die volle Summe wiederbekommen, war aber leider unterversichert (RRV wurde von ihrer Bekannten nur über € 2.000.- abgeschlossen – warum auch immer?). Aber egal – 2 Tage später war das Geld bereits auf ihrem Konto.
Ist das nicht unglaublich???
Und außerdem gab es noch eine Einladung vom NDR nach Hamburg. Hier soll sie noch mit ihren Bekannten zu dem Fall interviewt werden. D.h. sie kommt wahrscheinlich auch noch ins Fernsehen!
Könnt ihr euch die Aufregung bei meiner 79-jährigen Mutter vorstellen? Mein Telefon ist heiß gelaufen!!
Also doch alles ganz anders gelaufen als befürchtet. Ich freu mich für meine Mutter!!
Gruß Ingrid
- Miller3000
- 3rd Officer
Glück gehabt würde ich mal sagen, denn eigentlich wäre deiner Mutter das nicht zugestanden. Was das Fernsehen alles schafft