folgende Pressemeldungen habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Auf Wiedersehen, Hamburg!
Am 18. Oktober 2014 beendet AIDAsol die Kreuzfahrtsaison im Basishafen Hamburg. Das Schiff schließt, aus Amsterdam kommend, mit rund 2.000 Gästen an Bord eine 7-tägige Reise ab.
Während der Liegezeit von AIDAsol am Terminal Hafencity West am Samstag findet die Taufe der weltweit ersten LNG Hybrid Barge statt. Erstmals wird dabei die Steckverbindung zwischen der LNG Hybrid Barge und AIDAsol getestet. Geplant ist, dass AIDAsol mit dem Start der neuen Kreuzfahrtsaison ab Frühjahr 2015 während ihrer Liegezeit im Hamburger Hafen mit Strom versorgt wird, der aus Flüssigerdgas (LNG) produziert wurde.
Nach dem Passagierwechsel wird sich das Schiff am Abend gegen 21:00 Uhr aus der Hansestadt verabschieden. Von hier aus geht es auf eine 14-tägige Reise über London, Paris, Lissabon und Barcelona nach Mallorca.
Glanzvoller Höhepunkt der Saison war der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG mit dem AIDA Feuerwerk in Höhe der Landungsbrücken. AIDAstella und AIDAsol eröffneten gemeinsam am 9. Mai 2014 das farbenfrohe Spektakel vor der Kulisse des Hamburger Hafens und wurden mit eigenen Lasershows an Bord Teil der Inszenierung. Bei den Hamburger Cruise Days am 2. August 2014 konnten Schiffsbegeisterte AIDAstella in der großen Parade bewundern. Das jüngste Flottenmitglied war Teil der spektakulären Lichtinszenierung Blue Port des Künstlers Michael Batz.
Außerdem lernten Kreuzfahrtinteressierte an 40 Terminen während einer Schiffsbesichtigung mit einem Mittagessen an Bord die AIDA Schiffe kennen. Aufgrund der großen Nachfrage werden auch für 2015 wieder Termine angeboten.
AIDA Cruises war mit 58 Anläufen in diesem Jahr ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hansestadt. 2014 war das Kreuzfahrtunternehmen mit drei Schiffen in Hamburg stationiert. Auch 2015 werden AIDA Schiffe im Hamburger Hafen zu sehen sein. AIDAbella, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar und AIDAsol starten von hier zu verschiedensten Rundreisen nach Westeuropa und zum Nordkap.
AIDA sagt: Tschüss Kiel!
Kreuzfahrtunternehmen verabschiedet sich bis April 2015 von der Fördestadt
Am 18. Oktober 2014 endet mit dem Anlauf von AIDAcara die Kreuzfahrtsaison in Kiel. Insgesamt 26 Mal war AIDA damit in diesem Jahr am Ostseekai zu Gast.
Das 193 Meter lange und 27,6 Meter breite Kreuzfahrtschiff wird aus Kopenhagen kommend mit rund 1.180 Passagieren an Bord am Samstag um 8 Uhr im Hafen festmachen. Damit endet die erfolgreiche Saison der Reisen ab/bis Kiel, die AIDA Gäste auf Kurztripps, 7-tägige Kreuzfahrten durch den Nord-Ostsee-Kanal sowie Reisen rund um Großbritannien und zum Nordkap, nach Island und Spitzbergen führten. Um 19 Uhr verabschiedet sich AIDAcara mit drei langen Typhontönen in Richtung Kanaren und Kapverden, wo das Schiff die Wintermonate verbringen wird.
Ein Höhepunkt für Schiffsliebhaber waren die Reisen von AIDAcara zur Kieler Woche. Am 29. Juni 2014 konnten Gäste die spektakuläre Kulisse beim Ein- bzw. Auslaufen vom Pooldeck genießen. Erstmals wurden 2014 auch Schiffsbesichtigungen angeboten. An 23 Terminen konnten Kreuzfahrtinteressierte während eines Rundgangs und eines Mittagessens an Bord das Schiff kennenlernen. Aufgrund der großen Nachfrage werden auch für 2015 wieder Termine angeboten.
In der kommenden Saison wird AIDA erstmals mit zwei Schiffen ab Kiel zu Kreuzfahrten starten und damit die Zahl der Anläufe deutlich auf 36 Stopps erhöhen.
In schon gewohnter Weise wird AIDAcara wieder zu Gast sein und die äußerst beliebten Reisen durch den Nord-Ostsee-Kanal anbieten. Ganz neu im Programm sind die 14-tägigen Ostseereisen. Erstmals werden Häfen wie Klaipėda, Riga, das finnische Mariehamn und Turku, die Geburtsstätte von AIDAcara, die Insel Gotland und Malmö angesteuert.
Als zweites Schiff nimmt AIDAluna Kurs ab Kiel. Damit wird erstmals ein größeres AIDA Schiff Kiel zu seinem Basishafen machen. Die Reisen von AIDAluna führen bis nach Spitzbergen. Als neues Ziel werden die Orkney-Inseln angelaufen.
Zum Abschluss der Saison ist ein weiteres Highlight geplant: Am 26. August 2015 startet AIDAluna auf die Sehnsuchtsroute in 17 Tagen von Kiel nach New York mit Stationen in Island, Grönland, Neufundland und Neuschottland.