FTI Cruises

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Rasa Sayang

FTI Cruises

Beitrag von Rasa Sayang »

Das Thema ist war ja schon kurz vor der Pleite von Deilmann aktuell - als FTI Cruises die "Deutschland" mit ins Programm genommen hat.

Daraus wurde ja nichts mehr und das Thema "Zweites Schiff bei FTI Cruises" geistert bei so manchen Beiträgen hier immer noch herum.

Gibts irgendwelche Info´s oder "Gerüchte" ob sich FTI Cruises in der Vergangenheit oder auch aktuell umgeschaut hat oder sich gerade umschaut?? :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FTI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rasa Sayang,

gerüchteweise ist FTI Cruises an einem zweiten klassischen Kreuzfahrtschiff interessiert, das in Sachen Größe und Passagierkapazität der "Berlin" entspricht. :)
Rasa Sayang

Re: FTI Cruises

Beitrag von Rasa Sayang »

Hallo Raoul,

da fällt mir auf die Schnelle nur die "Orient Queen II " ex Vistamar ein - sie ist aber ein Drittel kleiner und warlich kein Gewinn für einen deutschen Veranstalter! :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FTI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rasa Sayang,

Tonnage und Passagierkapazität entsprechen fast genau der "Berlin". ;)
Rasa Sayang

Re: FTI Cruises

Beitrag von Rasa Sayang »

die "Funchal" ?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FTI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rasa Sayang,

genau da soll das Interesse bestehen. Klingt für mich allerdings fast zu schön, um wirklich wahr zu sein. :rolleyes:
Rasa Sayang

Re: FTI Cruises

Beitrag von Rasa Sayang »

Ahoi Raoul,

das wäre echt super wenn das klappen würde :thumb:

Neckermann und Reisen (mein Veranstalter in meiner Jugend) hatte die "Funchal" ja oft unter Vollcharter - weltweit - und ihre letzte Überholung hat aus dem Schiff echt ein Juwel gemacht.

Wie gesagt - Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FTI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rasa Sayang,

dieses Schiff verdient es wahrlich, wieder in Fahrt zu kommen. Leider ist es ja schwer, Schiffe dieser Größe gewinnbringend zu betreiben. Für kleinere Veranstalter zu risikoreich, für größere vermutlich uninteressant. Insofern genau richtig für einen ungewöhnlichen "kleinen Veranstalter" wie FTI Cruises mit dem vollen FTI-Netzwerk im Hintergrund, eigenen Buchungskanälen usw.
Rasa Sayang

Re: FTI Cruises

Beitrag von Rasa Sayang »

Ahoi Raoul,

irgendwie stimmen die Zahlen ja doch bei den kleinen Schiffen - sonst wären sie ja nicht mehr am Markt.
Ich habe nur keine Lust viel Geld zu bezahlen nur um auf einem Schiff mit normaler Größe meinen Urlaub zu verbringen.
Mit neuer Technik und der daraus erziehlten Einsparung lässt sich auch heute ein neugebauter 25000 Tonner mit 650 Passagiere gewinnbringend vermarkten.
Damals als mein Hobby begann - 1974 - da war 25000 Tonnen - Sehr Gross!!!
Der Markt reguliert sich selbst! - Ich bin gespannt wann der erste "Massenkreuzerveranstalter" Einbrüche vermeldet - weil die Leute erkennen das "so etwas" auch nicht ihrem Urlaub langfristig entspricht - andererseits hatten sie auch keine Vergleichsmöglichkeiten.....

...und die ChinaBlase ist schon längst geplatzt! :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: FTI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rasa Sayang hat geschrieben:irgendwie stimmen die Zahlen ja doch bei den kleinen Schiffen - sonst wären sie ja nicht mehr am Markt.
...da muß ich widersprechen: In dem Segment, in dem diese Schiffe traditionell fuhren, gibt es sie eben kaum noch. Nicht umsonst gibt es im Grunde ja nahezu keine "One Ship Operators" solch sehr kleiner Schiffe mehr. Im Grunde ist da hierzulande nur noch Plantours, die ein solches Schiff ganzjährig betreiben. Selbst die "Berlin" fährt ja immer noch viele Charter-Reisen und "Astor" (doch deutlich größer!) und "Ocean Majesty" fahren nur saisonal.

Kleine Schiffe in anderen Marktsegmenten (Luxusyachten, Expeditionsschiffe usw.) sind natürlich eine andere Geschichte. :)
Rasa Sayang

Re: FTI Cruises

Beitrag von Rasa Sayang »

Hallo Raoul,

ja klar müssen die "Kleinen" ihre Daseinsberechtigung "zusammenkratzen" mit 4 Wochen FrankreichVeramstalter, 16 Wochen eigene Vermarktung, 10 Wochen RusslandVA, und noch diese und andere Kleckereien.

Die "Kleinen" sind bei mir Einheiten von 5000 bis 45000 Tonnen

Die deutschen Ein-Zwei-Drei Schiff Veranstalter sollten einen Pool gründen und so das Marketing maximieren und eine sichere Basis mit Vertrauen dem Kunden suggerieren.

So wie damals Deilmann dauernd am Rande des Zusammenbruchs agierte - überlegte sich doch so mancher potentieller Interessent bei schlechten Nachrichten - eine Reise zu buchen! was dann in einem Teufelskreis endete.

Und die kleineren Schiffe verschwanden nicht wegen mangelnder Kundschaft - sondern wegen fehlendem Kapital - um sie technisch umzurüsten (Solas 2010)

Gerade Phoenix, Thomson und Cruise and Maritime Voyages zeigen - es ist ein Markt vorhanden.

Schön war die Zeit wo NUR und Jahn Seereisen - Kataloge herausbrachten.....
Rasa Sayang

Re: FTI Cruises

Beitrag von Rasa Sayang »

ich stelle schon mal eine Kerze auf - auf das es klappt mit dem portugiesischem Mädel! :thumb: ;)
Antworten