Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
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Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Wir müssen leider die Rückttritsversicherung in anspruch nehmen. Es geht um die Kreuzfahrt Nassau-Hamburg mit der Amadea. Wie muss ich da vorgehen brauchen wir irgendwelche ärztliche bestätigung. Von uns beiden ist keine Krank. Meine Mutter kann aber nicht mehr alleine im Haus sein, was ich eigentlich schon bei Buchen der Reise befürstete und mit grosse Bauchschmerzen machte. Leider ist man wenn man gute aber nicht zu teure Kabine fals überhaupt noch welche frei ist bekommt bei Phönix sehr zeitig Buchen. Wir wollen ja auch die umkosten sparen und deshalb jetzt das zu tun und nicht auf dem letzten drücker
Anrufen nach Bonn werde ich ja auch noch morgen
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Berufsbedingt kenne ich mich etwas aus, daher: Kommt eine Kurzzeitpflege in einem Heim oder eine Kurzzeitpflege in der Wohnung oder vorübergehende Haushaltshilfe nicht infrage? Es gibt Regelungen, um pflegende / sich kümmernde Angehörige für einen Urlaubszeitraum beispielsweise zu entlasten -> evtl. im lokalen Pflegestützpunkt nachfragen ...
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Sie ist ja nicht in dem Sinn Pflegebedürftig das sie eine Pflegehilfe braucht, es ist halt das Alter in der zeit von Buchung bis heute hat sie ja zimmlich abgebaut Für uns wäre ja dann auch kein Urlaub mehr wenn man in gedanken immer ans zu hause ist
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Hallo,
normalerweise sind nur Reiseteilnehmer reiserücktrittsversichert! Bitte prüfe unbedingt dein Kleingedrucktes, ob dort auch Angehörige genannt sind. Falls du dann auch noch der Versicherung mitteilst, das die Erkrankung bereits bei der Buchung bestanden hat, bleibst du endgültig auf deinen Kosten sitzen.
Viel Glück
normalerweise sind nur Reiseteilnehmer reiserücktrittsversichert! Bitte prüfe unbedingt dein Kleingedrucktes, ob dort auch Angehörige genannt sind. Falls du dann auch noch der Versicherung mitteilst, das die Erkrankung bereits bei der Buchung bestanden hat, bleibst du endgültig auf deinen Kosten sitzen.
Viel Glück
- Raoul Fiebig
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
...der Versicherungsschutz deckt vielfach auch bestimmte Aspekte bei "Risikopersonen" ab, die nicht selbst reisen, aber z.B. nahe Verwandte sind. Inwieweit das hier der Fall ist und es ein versicherter Grund wäre, kann man freilich ohne Kenntnis des Vertrags nicht sagen.alpha1hit hat geschrieben:normalerweise sind nur Reiseteilnehmer reiserücktrittsversichert!
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Phoenix wird Euch nur gegen die Stornogebühr von 20% aus dem Vertrag lassen.
Laut AGB könnt Ihr aber Ersatzteilnehmer suchen und stellen, das kostet dann nur 25 € p.P. für die Umbuchung (sofern Phoenix sie akzeptiert).
Laut AGB könnt Ihr aber Ersatzteilnehmer suchen und stellen, das kostet dann nur 25 € p.P. für die Umbuchung (sofern Phoenix sie akzeptiert).
- Garfield
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Allerdings sichern die Reiserücktrittsversicherungen in aller Regel nur unvorhersehbare Ereignisse ab.Raoul Fiebig hat geschrieben:...der Versicherungsschutz deckt vielfach auch bestimmte Aspekte bei "Risikopersonen" ab, die nicht selbst reisen, aber z.B. nahe Verwandte sind. Inwieweit das hier der Fall ist und es ein versicherter Grund wäre, kann man freilich ohne Kenntnis des Vertrags nicht sagen.
Wenn also deine Mutter, Bessi, nicht akut sehr schwer erkrankt ist, wird wohl auch die Versicherung nicht eintreten. Da sollte man sich also keine übertriebene Hoffnungen machen. Es sei denn, deine Mutter wurde völlig unerwartet und überraschend alt...
Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Ich würde zunächst mit der Versicherung klären, ob dieser Sachverhalt überhaupt versichert ist. Falls ja, legt die Versicherung direkt eine "Fallnummer / Schadensnummer" an. Dann erst würde ich mit Phoenix telefonieren und die Reise stornieren.
Ich habe mal gelesen (irgendwo in diesem Forum) dass Phoenix auch den Stornobetrag erstattet, wenn die Kabine zu einem späteren Zeitpunkt weiter verkauft werden konnte. Man muss das wohl selbst etwas beobachten, was ja kein Problem darstellt. Bei TuiCruises geht das übrigens auf Anfrage auch und funktioniert völlig problemlos (dort wird eine Bearbeitungsgebühr jedoch noch abgezogen).
Gruß,
Dennis.
Ich habe mal gelesen (irgendwo in diesem Forum) dass Phoenix auch den Stornobetrag erstattet, wenn die Kabine zu einem späteren Zeitpunkt weiter verkauft werden konnte. Man muss das wohl selbst etwas beobachten, was ja kein Problem darstellt. Bei TuiCruises geht das übrigens auf Anfrage auch und funktioniert völlig problemlos (dort wird eine Bearbeitungsgebühr jedoch noch abgezogen).
Gruß,
Dennis.
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Ersatzteilnehmer wenn man die findet
- henry
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
rufe umgehend beim Reiserücktrittskostenversicherer an und schildere die Situation genau; die werden Dir genau sagen, unter welchen Voraussetzungen ggf eine Leistung in Frage kommt und was zu tun ist. Danach kannst Du entscheiden, ob ein Rücktritt für Dich in Frage kommt.
Ohne genaue Kenntnis der Gesamtituation in allen Einzelheiten un ohne genaue Kenntnis der Versicherungsbedingungen wird Dir hier niemand sagen können, was Sache ist.
Ohne genaue Kenntnis der Gesamtituation in allen Einzelheiten un ohne genaue Kenntnis der Versicherungsbedingungen wird Dir hier niemand sagen können, was Sache ist.
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Danke henry ja werde morgen dort anrufen
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Das mit der Rückerstattung des Stornobetrages halte ich wirklich für ein Gerücht. Ich musste mal € 1.300,00 zahlen und es gab nichts wieder, obwohl die Kabine wieder verkauft wurde!Dennis hat geschrieben:Ich würde zunächst mit der Versicherung klären, ob dieser Sachverhalt überhaupt versichert ist. Falls ja, legt die Versicherung direkt eine "Fallnummer / Schadensnummer" an. Dann erst würde ich mit Phoenix telefonieren und die Reise stornieren.
Ich habe mal gelesen (irgendwo in diesem Forum) dass Phoenix auch den Stornobetrag erstattet, wenn die Kabine zu einem späteren Zeitpunkt weiter verkauft werden konnte. Man muss das wohl selbst etwas beobachten, was ja kein Problem darstellt. Bei TuiCruises geht das übrigens auf Anfrage auch und funktioniert völlig problemlos (dort wird eine Bearbeitungsgebühr jedoch noch abgezogen).
Gruß,
Dennis.
- henry
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
@ Hamburger Jung:
am Beispiel Phoenix (passt gut zu Amadea): in den Bedingungen, Ziff. 3., sind die Rücktrittskosten mit pauschalen Beträgen aufgeführt, aber es steht auch klar drin: "es bleibt Ihnen unbenommen den Nachweis zu erbringen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt geringere Kosten entstanden sind". Wenn eine Kabine wieder verkauft wird, sollte es - je nch Fll - nicht schwierig sein, einen Teil der pauschalen Rücktrittskosten (Stornokosten) wieder zu erhalten.
Bei einer "Billigbuchung" und frühzeitiger Stornierung könnte es schon sein, daß es nicht zurück gibt (Beispiel: Reisepreis für zwei Personen für eine kürzere Reise zB 2.000 €, 10% Stornogebühren bei RÜcktritt 90 Tage vor Reisebeginn -> 200 € Aufwand veranstalterseits sind mal schnell zusammen).
Bei größeren Beträgen hilft ggf eine rechtliche Beratung oder Unterstützung.
am Beispiel Phoenix (passt gut zu Amadea): in den Bedingungen, Ziff. 3., sind die Rücktrittskosten mit pauschalen Beträgen aufgeführt, aber es steht auch klar drin: "es bleibt Ihnen unbenommen den Nachweis zu erbringen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt geringere Kosten entstanden sind". Wenn eine Kabine wieder verkauft wird, sollte es - je nch Fll - nicht schwierig sein, einen Teil der pauschalen Rücktrittskosten (Stornokosten) wieder zu erhalten.
Bei einer "Billigbuchung" und frühzeitiger Stornierung könnte es schon sein, daß es nicht zurück gibt (Beispiel: Reisepreis für zwei Personen für eine kürzere Reise zB 2.000 €, 10% Stornogebühren bei RÜcktritt 90 Tage vor Reisebeginn -> 200 € Aufwand veranstalterseits sind mal schnell zusammen).
Bei größeren Beträgen hilft ggf eine rechtliche Beratung oder Unterstützung.
Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Bin mir ziemlich sicher, dass ich das in diesem Forum bzgl. Phoenix gelesen hatte...Hamburger Jung hat geschrieben: Das mit der Rückerstattung des Stornobetrages halte ich wirklich für ein Gerücht. Ich musste mal € 1.300,00 zahlen und es gab nichts wieder, obwohl die Kabine wieder verkauft wurde!
In Sachen TuiCruises ist es definitiv kein Gerücht, da wir das selbst schon so praktiziert haben. War überhaupt kein Problem und man musste TuiCruises dazu auch nicht lange "bitten", der Vorgang war bei denen bekannt und wurde innerhalb weniger Tage abgeschlossen (ungelogen: Wir hatten das Geld SEHR zügig wieder auf dem Konto).
Gruß,
Dennis.
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Schön dass es bei der TUI geklappt hat. Ich habe mich auch nicht beschwert, dass wir nichts zurück bekommen haben, da ich wusste, dass unsere Anzahlung weg ist! Phoenix ist da nicht kundenfreundlicher, als andere Gesellschaften.Dennis hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher, dass ich das in diesem Forum bzgl. Phoenix gelesen hatte...Hamburger Jung hat geschrieben: Das mit der Rückerstattung des Stornobetrages halte ich wirklich für ein Gerücht. Ich musste mal € 1.300,00 zahlen und es gab nichts wieder, obwohl die Kabine wieder verkauft wurde!
In Sachen TuiCruises ist es definitiv kein Gerücht, da wir das selbst schon so praktiziert haben. War überhaupt kein Problem und man musste TuiCruises dazu auch nicht lange "bitten", der Vorgang war bei denen bekannt und wurde innerhalb weniger Tage abgeschlossen (ungelogen: Wir hatten das Geld SEHR zügig wieder auf dem Konto).
Gruß,
Dennis.
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Zum Beispiel in Kreuzfahrtforen oder bei Facebook in der Gruppe: "Kreuzfahrt - Mitreisende"Bessi hat geschrieben:Ersatzteilnehmer wenn man die findet
Ich habe beispielsweise für eine TUI MS 3 Reise im AIDA Forum innerhalb von drei Tagen einen Ersatzteilnehmer gefunden!
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Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix
Bezüglich Ersatzpersonen:
Auch Dein Reisebüro hat durchaus Interesse daran, dass die Fahrt (von wem auch immer) angetreten wird und wird sicher Eure Reise als Stornokabine anbieten. Das macht zumindest solange Sinn, bis es in die nächsthöhere Stufe der Stornokosten-Staffel geht.
Ist übrigens auch noch ein Argument um im Reisebüro zu buchen. Wer direkt bei der Reederei bucht, hat diese Chance nicht.
Gruß
Diddn
Auch Dein Reisebüro hat durchaus Interesse daran, dass die Fahrt (von wem auch immer) angetreten wird und wird sicher Eure Reise als Stornokabine anbieten. Das macht zumindest solange Sinn, bis es in die nächsthöhere Stufe der Stornokosten-Staffel geht.
Ist übrigens auch noch ein Argument um im Reisebüro zu buchen. Wer direkt bei der Reederei bucht, hat diese Chance nicht.
Gruß
Diddn