Zurück mit der MSC Musica Venedig-Rio

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Maharani1234
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2008 14:11

Zurück mit der MSC Musica Venedig-Rio

Beitrag von Maharani1234 »

Wollte nur noch ein kurzes Statement zu unserer Kreuzfahrt abgeben. Reise vom 2.11. 20.11.08

Einschiffung / Ausschiffung : sehr schleppend und unorganisiert ( bei der Ausschiffung könnte man schon chaotisch
sagen. Man war schon fast wieder Urlaubsreif wenn man da durch war und es enstanden schon fast tumultartige Szenen

Schiff : sehr schön, alles blitze blank und sauber.

Unterhaltungsprogramm : sehr gut , von Lifenmusik bis hin zum Theater

Personal: Unterschiedlich, sehr nette aber leider auch sehr hilflose Tischkellner, die so gut wie gar nicht
eingearbeitet schienen .

Gastronomie: Peinlich für diese Reederei , und nicht abwechslungsreich. Das Essen beim Abend: der
Fisch war verzalzen der Salat nicht geputzt und wurde nicht so zubereitet wie auf der Karte stand. Das
Essen schwamm teilweise in Olivenöl und war total verkocht. So dünne Schnitzel hatt noch keiner
gesehen, die müssen auf der Brotmaschine geschnitten worden sein, und bogen sich an den Seiten vor
lauter Austrocknung schon wieder rum, also Olivenöl drüber.Brasilianischer Wein stand zwar auf der Karte
aber Fehlanzeige, den gab es erst ab Santos , wo unsere Ausschiffung war.
Das Galaessen war schon der blanke Hohn, total verkochter und dadurch trockner
Hummer, mein Mann hatte die Brasilianische Spezialität ,des besten Fleisches aus Brasilien, das war so
mit Fett durchzogen ,und so zäh, das das Messer nicht durchging ,einfach unvorstellbar. Wenn so
manch einer das ließt , wird der ein oder andere wohl sagen, was sind das wieder für Meckerer und was
essen die eigentlich zu Hause.
Wir sind nicht zum ersten Mal auf Kreuzfahrtschiffen, das geht auch anders !! Aber wenn man
das selber nicht erlebt hat, sollte man dazu sich auch kein Urteil erlauben. Auf jeden Fall gehört der
Koch nicht in eine Küche, und das war wirklich der große Kritikpunkt , ( und nicht nur wir hatten
das zu bemängeln, sondern sehr viele andere Gäste auch.Wir hoffen nur , im Sinne der Reederei ,
das hier schnellsten etwas geändert wird, denn die Kritikpunkte seitens der Gastronomie sind ja
auch in anderen Foren zu lesen.

Kreuzfahrthäfen: Venedig lag leider im Dunkel und im argen Nebel.
Bari sehr schöne Altstadt, liegt alles direkt am Hafen kann man zu Fuss machen
Malta ebenso ein Besuch der Altstadt wert, direkt vom Hafen aus zu Fuss erreichbar.
Madeira, wir waren schon mal hier, deshalb auch alles zu Fuss machbar. Schöne Aussicht
wenn man mit der Gondel hoch auf den Berg fährt.
Teneriffa ebenso schon bei anderen Kreuzfahrten anfgelaufen , schön zum shoppen, hier braucht
man auch keinen Bus. Probiert den leckeren Schinken in den kleinen Seitengassen .....
Recife, haben wir den Shuttlebus genommen ein runde gedreht und das was wir gesehen
haben hat uns gereicht. 2 Frauen wurden angehalten ( zu Fuss ) und versucht in ein Auto zu locken
Aber die Aussicht auf das türkisfarbene Mehr vom Schiff aus , war einfach grandios.
Salvador de Bahia: Eine Traumstadt einfach wunderschön. Auch zu Fuss möglich, wir sind dann mit
dem Aufzug ( ja stimmt )in die Stadt gefahren, da diese sehr hoch liegt und es
sengend heiß war an diesem Tag .
Rio de Janeiro : Organisierte Tour , zum Zuckerhut und zur Christos Statue, leider war das Wetter
nicht so prickelnd , es nieselte ständig und die Sicht auf die Copacabana hielt sich in Grenzen, aber
ist auf jeden Fall sehenswert.




Ansonsten war es eine wunderschöne Reise , Schiff Ahoi .....
e-man
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2008 07:26

Re: Zurück mit der MSC Musica Venedig-Rio

Beitrag von e-man »

hallo maharani,

also das verwundert mich doch sehr. wir haben schon 2 reisen mit der musica gemacht, sicher über das essen kann man streiten, wir waren eigentlich immer zufrieden. Aber vielleicht war ja tatsächlich ein schlechter chefkoch an bord.

gar nicht verstehen kann ich die kritik beim ein-und auschecken. bei uns hat beides immer vorbildlich geklappt. beim einchecken bekommt man eine nummer, es werden dann die passagiere einer bestimmten nummernfolge aufgerufen an bord zu gehen. die anderen können so lange sitzen bleiben, etwas trinken, oder sich schon über das bordleben informieren. das ging alles sehr zügig. die üblichen polizei-oder zollkontrollen die das ganze verzögern sind weltweit üblich, darauf hat msc keinen einfluß.

beim auschecken wird schon tage vorher eine farbe vergeben, mit der der koffer markiert wird. den farben werden bestimmte auscheckzeiten zugeordnet, die werden aufgerufen und man geht von bord, einfacher gehts nicht. natürlich gibt es immer ein paar simpel, die entweder nicht lesen können, oder nicht hören können und dann den reibungslosen ablauf durcheinander bringen. wir hatten auch einige querköpfe an bord, die partout als erste von bord wollten, oder ihr konto nicht abgerechnet hatten und dann den ganzen verkehr aufhielten. wenn sie dann noch rechthaberisch und uneinsichtig waren und das personal trotzdem freundlich bleiben mußte, konnte das schon zu verzögerungen führen. dabei konnte man ohne probleme seine farbe auch ändern, wenn man zb früh von bord mußte um seinen zug oder flieger nicht zu verpassen.

trotzdem hat das ganze auschecken nur 1,5 stunden gedauert, bei 2500 passagieren eine meisterleistung.
Maharani1234
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2008 14:11

Re: Zurück mit der MSC Musica Venedig-Rio

Beitrag von Maharani1234 »

Hallo Cruiser

ja sicherlich liegt alles immer im Auge des Betrachters. Aber wenn man 6 Stunden zum Einchecken braucht, das waren
zwar nicht wir , aber ein Pärchen aus Brasilien, was auch nicht gerade eine kurze Anreise hatte, ist das alles andere als eine Meisterleistung und einfach unzumutbar. Mir scheint das Abwicklung & Essen , sowohl von der Route & Dauer der Kreuzfahrt sowie dem Eincheckhafen abhängig sind. Wir waren bisher schon auf über 15 Kreuzfahrten und ich denke wenn wir hier Kritik über, wird das auch begründet sein, ist das berechtigt. Bei dir hört sich das sehr nach Mittelmeercruise an. Das auschecken war so chaotisch, weil viel Personal einfach nur rumstand , anstelle zu organisieren. Wenn über 2000 Passagiere durch 2 Ausgänge wollen, sicherlich sind die nicht alle zu gleichen Zeit da,
muss man Linien, oder Absperrungen machen, es gibt leider immer wieder undisziplinierte Menschen, die einfach (leider)Regeln und Gebote brauchen. Da hebe ich die American Cruise Lines ganz weit hervor, da gibt es so was nicht ...

Schiff ahoi ...
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück mit der MSC Musica Venedig-Rio

Beitrag von Garfield »

Maharani1234 hat geschrieben:... ja sicherlich liegt alles immer im Auge des Betrachters. ...
Da hast du sicherlich recht, Zufriedenheit hängt immer auch von den Erwartungen ab.

Grundsätzlich meine ich persönlich aber, dass eine gute Organisation wichtig ist. Eine gute Organisation erschöpft sich für mich nicht in der Frage des "Wie", mir ist es also eigentlich egal, ob ich eine Nummer bekomme oder nicht. Eine gute Organisation ist für mich letztendlich am Ergebnis ablesbar, bei der Einschiffung an der Frage der Wartezeit. Und da setzen nun mal die amerikanischen Reedereien mit in der Regel nur wenigen Minuten den Maßstab.

Gewundert hat mich aber auch das Chaos bei der Ausschiffung. Die Leute schnellstens loszuwerden, die ihre Leistung bekommen haben, das beherrschen doch normalerweise alle Gesellschaften bestens ... :D
Antworten