Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von FLORIANA »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.03.2020 17:26 Hallo Equinox,

das Wordart-Logo war zugegebenermaßen nach den Standards der letzten x Jahre schlimm. Es gab damals (2007) einen guten Grund es zu verwenden, denn das damalige Logo von Cruise-Chat.com, dem (schon seit Jahren nicht mehr existenten) US-Forum, zu dem wir von 2002-2007 gehörten, sah in seiner "Farbigkeit" sehr ähnlich aus und wir wollten nach dem nicht ganz "sauberen" Wechsel (das US-Forum war von einem "Finanzinvestor" übernommen worden, der den Betrieb zusehends kommerzialisierte und erschwerte) einen hohen Wiedererkennungswert des "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de sicherstellen.
Ich habe das Wordart-Logo sehr gemocht :-)

Sind die Einträge aus dem amerikanischen Forum eigentlich noch irgendwo gespeichert? Vor einigen Jahren bin ich beim googlen ab und zu noch auf Einträge aus der Zeit gestoßen, nun habe ich aber schon lange nichts mehr davon zu Gesicht bekommen. Ich muss ungefähr seit 2003 dabei gewesen sein, denn ich erinnere mich, dass ich mich in einem meiner ersten Beiträge danach erkundigte, ob Meyer die Schiffe der Sagittarius-Klasse für Star Cruises noch bauen wird oder nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

die-zwee hat geschrieben: 24.03.2020 18:09 War davor nicht noch eine Yahoo Group mit dem Namen einer bekannten Kreuzfahrt-Agentur? :cool: Oder existierten der deutschsprachige Teil im Cruise Chat und diese Gruppe (zumindest zeitweise) parallel? Seit wann gab es diese Yahoo Group eigentlich?

Sorry, für das *off-topic*-schwelgen in der eigenen Kreuzfahrt-Vergangenheit . . .
Hallo Guido,

Jens' Sonnendeck-Yahoo!Group gab es ab 2001 und sie lief teilweise noch parallel zu Cruise-Chat.com
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

als der deutschsprachige Teil von Cruise-Chat.com eingestellt wurde (nach wir und nahezu alle User dort gegangen waren), wurde er anfangs nur "unsichtbar geschaltet", d.h. man fand ihn über Suchmaschinen noch. Da das Forum allerdings vor geraumer Zeit geschlossen wurde, sind die Inhalte wohl verloren.

Wir hatten damals ja auch keine Möglichkeit etwas zu übernehmen und konnten auch nur die Benutzer*innen aufrufen, hierher zu wechseln.

Das neue Logo stammt übrigens von der lieben Schnuffelhasi – Art by Tamara Wittig. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von fneumeier »

So, das erste Mal am Handy online - sehr schön im Responsive Design!

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 882
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Tinamama »

Alles prima, übersichtlich und modern.
:thumb:
Gruß
Christina

PS: Ein "ungelesene Beiträge" oder "neue Beiträge" seit dem letzten Einloggen wäre echt cool, falls das möglich ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tinamama hat geschrieben: 25.03.2020 13:38 PS: Ein "ungelesene Beiträge" oder "neue Beiträge" seit dem letzten Einloggen wäre echt cool, falls das möglich ist.
Hallo Tinamama,

siehe bitte hier. ;)
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Woesty »

@Raoul: Ist es gewollt das man die Fotos nur sehen kann wenn man angemeldet ist?
Beim kurzfristigen Blick auf dem Handy ist das umständlich sich erst immer anmelden zu müssen.
Aber notfalls natürlich auch ok.
VG
Woesty
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Woesty,

ja, das ist Absicht. Da vmtl. viele Benutzer*innen Fotos in vergleichsweise hoher Auflösung hochladen dürften, erschweren wir die missbräuchliche Nutzung dieser Fotos zumindest ein wenig. Genauso sehen nicht angemeldete Gäste keine Signaturen (das war schon vor dem Relaunch so).
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 882
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Tinamama »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 25.03.2020 14:41
Tinamama hat geschrieben: 25.03.2020 13:38 PS: Ein "ungelesene Beiträge" oder "neue Beiträge" seit dem letzten Einloggen wäre echt cool, falls das möglich ist.
Hallo Tinamama,

siehe bitte hier. ;)
😻 :thumb:
Danke!
faustballer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2011 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von faustballer »

Ich freue mich über die weitere Auffächerung der Unterforen, so bin ich schneller bei Royal Caribbean.
Und dank eines vorherigen Beitrags von @Dirk stimmt jetzt auch meine Zeitangabe wieder
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

vielen Dank an unseren Boardmoderator coke72, der die Ursache für das Nicht-Funktionieren der "Roll Call"-Übersichten gefunden hat.

Die Übersichten sind nun alle da und sollten auch "richtig" aussehen, sind jedoch zu meist aktuell recht leer, mit Ausnahme der von MSC Cruises. :)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von henry »

irgendwie wird auf der Forenübersicht als letzter Beitrag wohl immer der älteste aufgeführt...???
und nochmals die Frage: wie krieg ich ein eingestelltes Foto auf "kleine Größe"? Siehe amera Taufreise, mein eingestelltes Foto ist riesengroß, aber "ich hab´ nix gemacht"...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

henry hat geschrieben: 26.03.2020 05:40irgendwie wird auf der Forenübersicht als letzter Beitrag wohl immer der älteste aufgeführt...???
Hallo Henry,

ich weiß, was Du meinst. Das ist "ausnahmsweise" tatsächlich auch kein Fehler und der Grund ist ein einfacher: Ich habe die (wenigen) alten "Roll Call"-Übersichten der "alten" Unterforen dupliziert und in den "neuen" Unterforen eingefügt. Damit haben sie das Datum und den Autor des Ursprungsbeitrags, sind aber gleichzeitig die neuesten Beiträge.

Sobald jemand etwas im entsprechenden Forum postet, ist dieses "Problem" behoben. :)

Was Fotos angeht: Die Größe, in der sie angezeigt werden, ist mit max. 800x800 Pixeln festgelegt. Erst wenn man darauf klickt, werden sie in voller Upload-Größe dargestellt. Die 800x800 Pixel entsprechen der auch zuvor maximal erlaubten Größe für eingebundene Fotos.
Leflore
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2020 16:40

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Leflore »

Es sieht aber sehr gelungen aus.

Mir gefällt es sehr gut.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Anregung einiger von Euch befasst, eine Möglichkeit zu schaffen, zum Unterhalt des Forums beizutragen. Ich habe eine Vielzahl von Möglichkeiten angeschaut, bin aber noch nicht entscheidend weiter. Einiges davon ist auch eher frustrierend.

Ich bleibe da dran.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Daniel »

Servus Raoul,

nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass mir der "neue" Kreuzfahrten-Treff ziemlich gut gefällt. Auch wenn ich kein Fan von Neuerungen bin. :eek: :cool:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.03.2020 17:38 Hallo allerseits,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Anregung einiger von Euch befasst, eine Möglichkeit zu schaffen, zum Unterhalt des Forums beizutragen. Ich habe eine Vielzahl von Möglichkeiten angeschaut, bin aber noch nicht entscheidend weiter. Einiges davon ist auch eher frustrierend.

Ich bleibe da dran.
Eventuell ganz pragmatisch? Mit IBAN und BIC die du den Freiwilligen per PN zukommen lässt.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Hamburger Jung »

Ein Einkauf Link zu Amazon und Konsorten bringt auch etwas.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Equinox hat geschrieben: 30.03.2020 12:06 Eventuell ganz pragmatisch? Mit IBAN und BIC die du den Freiwilligen per PN zukommen lässt.
Hallo Equinox,

das ist wmgl. gar keine so schlechte Idee. :lol:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Euer Feedback zum "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Equinox »

Na dann möchte ich mal den Anfang machen. Ich würde gerne einen kleine Teil dazu beitragen. Kannst du mir bitte die IBAN zuschicken?
Antworten