Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Ich glaube, viele sind sich nicht im Klaren, auf wie wackeligen Beinen die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebes steht, so lange es keinen Impfstoff oder wenigstens verlässliche, durch Laien anwendbare sichere Soforttests gibt. In Niedersachsen haben sich mindestens 7 Gäste eines Restaurants angesteckt, weil sie zufällig zeitgleich mit einem Infizierten im selben Raum waren - die Tests der ca. 50 insgesamt anwesenden Gäste laufen noch, es könnten also noch mehr werden. Quelle: SPON - https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... a8ec836fc4.

Das RKI hat in Gestalt von Herrn Prof. Drosten in letzter Zeit mehrfach davor gewarnt, dass auch bei Einhaltung der Abstandsregeln ein sicherer Restaurantbetrieb in Innenräumen nicht möglich sei, da sich virenhaltige Aerosole, anders als Tröpchen, im gesamten Raum verteilen und praktisch alle Anwesenden gefährden.

Es Bedarf nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, was ein derartiger Vorfall mit wesentlich mehr Gästen auf einem Kreuzfahrtschiff bedeuten würde - ein einziger solcher Vorgang weltweit könnte die gesamte Branche in einen neuen Shutdown zwingen.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 23.05.2020 06:35
lioclio hat geschrieben: 23.05.2020 05:41Das ist interessant, nach dieser These wären Australier dann keine möglichen Virenträger?
Die Idee ist, dass umgekehrt auch Australien so lange nur Touristen aus Neuseeland ins Land lässt. Die Australier sind ebenfalls schon weit gekommen beim "Austrocknen" von Corona - beide Länder würden somit für eine gewisse Zeit eine Art nach Außen abgeschottete Hausgemeinschaft bilden.
Ja, dass ist nachvollziebar und wird vermutlich funktionieren, bis zum nächsten Virus.
Mauritius, Grönland, Färör usw. sind ja auch schon länger wieder coronafrei.

Der Punkt ist aber, dass es Island auch schon fast geschafft hat (2 aktive Fälle, bei 1803 Infizierten gesamt) und die hatten keinen generellen Menschenbann.
Auch wenn die 14 Tage Quarantäne bei Einreise abschreckend und aufwendig sind, hätten man immerhin noch die Chance gehabt ins Land zu kommen.
Flüge waren über Umsteigeverbindung in GB spärlich, aber regelmäßig möglich (ich hatte das rein interessenhalber im Auge behalten).
Ab 15. Juni sind Änderungen angekündigt, ich denke dass man die Sommersaison in Island noch halbwegs retten will.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 23.05.2020 06:57 Ich glaube, viele sind sich nicht im Klaren, auf wie wackeligen Beinen die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebes steht, so lange es keinen Impfstoff oder wenigstens verlässliche, durch Laien anwendbare sichere Soforttests gibt. In Niedersachsen haben sich mindestens 7 Gäste eines Restaurants angesteckt, weil sie zufällig zeitgleich mit einem Infizierten im selben Raum waren - die Tests der ca. 50 insgesamt anwesenden Gäste laufen noch, es könnten also noch mehr werden. Quelle: SPON - https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... a8ec836fc4.

Das RKI hat in Gestalt von Herrn Prof. Drosten in letzter Zeit mehrfach davor gewarnt, dass auch bei Einhaltung der Abstandsregeln ein sicherer Restaurantbetrieb in Innenräumen nicht möglich sei, da sich virenhaltige Aerosole, anders als Tröpchen, im gesamten Raum verteilen und praktisch alle Anwesenden gefährden.

Es Bedarf nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, was ein derartiger Vorfall mit wesentlich mehr Gästen auf einem Kreuzfahrtschiff bedeuten würde - ein einziger solcher Vorgang weltweit könnte die gesamte Branche in einen neuen Shutdown zwingen.
Helge K. ganz ehrlich, der Selbstmord aus Angst vor dem Tod ist keine Lösung. Wenn man jede Infektionsmöglichkeit ausschließen will, muss Jeder von Jedem isoliert werden. Das ist in der Praxis weder wünschenswert, noch umsetzbar.
Es springen jetzt 7 Infizierte mehr in Niedersachsen rum, dass heißt aber doch lange noch nicht das die jetzt alle zum Sterben verurteilt sind.
Diese Virus ist für multimorbide 80+ und Menschen mit div. Vorerkrankungen und schlecht funk. Immunsystem lebensgefährlich.
Der Rest erkrankt und wird wieder gesund. Es gibt immer noch keinen Nachweis von Übersterblichkeit bei Covid.

LG Anna
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 882
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tinamama »

HelgeK hat geschrieben: 23.05.2020 06:57 ...In Niedersachsen haben sich mindestens 7 Gäste eines Restaurants angesteckt, weil sie zufällig zeitgleich mit einem Infizierten im selben Raum waren - die Tests der ca. 50 insgesamt anwesenden Gäste laufen noch, es könnten also noch mehr werden. Quelle: SPON - https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... a8ec836fc4.

Das RKI hat in Gestalt von Herrn Prof. Drosten in letzter Zeit mehrfach davor gewarnt, dass auch bei Einhaltung der Abstandsregeln ein sicherer Restaurantbetrieb in Innenräumen nicht möglich sei, da sich virenhaltige Aerosole, anders als Tröpchen, im gesamten Raum verteilen und praktisch alle Anwesenden gefährden.
Uns beschäftigt grade die Situation im ICE. Die ist noch enger als in einem Restaurant. Bei einer Fahrt von 5-6 Stunden hält man sich sehr lange mit Fremden in einem Raum auf, teilweise auch ohne 1,50 m Abstand, wenn voll ist. Die Leute dürfen sich irgendwo hinsetzen, weil Reservierungen keine Pflicht sind. Die Bahn konnte noch nicht glaubhaft versichern, dass der Luftaustausch gegeben ist, bzw. der Antwortende ist auf meine Frage gar nicht eingegangen. Und wenn man sich da was holt, ist es hinterher nicht nachweisbar, weil keiner weiß, wer mit wem in einem Großraum-Abteil war. Also kann man auch nicht sagen, man hat es sich im Zug geholt. Jedes Restaurant muss alle Personalien aufschreiben, aber bei der Bahn läuft grad meiner Meinung nach was falsch.
Schade, wäre gerne mal wieder Zug gefahren... :( . (finanzieller Verlust von 320,- ist es auch, da nicht umbuchbar).
Gruß
Christina
Jean
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2020 19:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jean »

Liebe Anna

Einer Untersuchung der Charité – Universitätsmedizin Berlin zufolge sind in der norditalienischen Gemeinde Nembro allein im März 2020 mehr Einwohner gestorben als im gesamten vergangenen Jahr. Nur rund die Hälfte der im Frühjahr verstorbenen Menschen waren jedoch als COVID-19-Todesfälle gemeldet. Die Studie unterstreicht, dass die gesundheitlichen Auswirkungen der Pandemie deutlich über die offiziellen COVID-19-Sterbezahlen hinausgehen können.
https://www.charite.de/service/pressemi ... aendig_ab/

LG Jean
Jean
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2020 19:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jean »

Diddn hat geschrieben: 21.05.2020 09:03 Eine Reise findet unter Auflagen statt, wie gerade unser gesamtes Leben unter Auflagen stattfindet.
Lieber Diddn

Ich habe meine KF nicht mit solchen Auflagen gebucht, die gab es zu diesem Zeitpunkt nämlich nicht. Wenn sie bekannt gewesen wären, hätte ich sie nicht gebucht. Was jetzt angeboten werden kann, entspricht nicht meinen Ansprüchen. Ich gehe jetzt auch nicht ins Restaurant oder in die Oper, denn so wie es jetzt möglich ist, entspricht es nicht meinen Ansprüchen.
Wenn ich aber vor Corona eine KF gebucht habe und der Veranstalter nur noch eine mit erheblichen Mängeln behaftete Reise anbieten kann, so ist das sein unternehmerisches Risiko und nicht meins. Ich werde ja auch nicht an seinen Gewinnen beteiligt, wieso soll ich dann seine Verluste tragen müssen?

LG Jean
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Jean hat geschrieben: 23.05.2020 08:45 Liebe Anna

Einer Untersuchung der Charité – Universitätsmedizin Berlin zufolge sind in der norditalienischen Gemeinde Nembro allein im März 2020 mehr Einwohner gestorben als im gesamten vergangenen Jahr. Nur rund die Hälfte der im Frühjahr verstorbenen Menschen waren jedoch als COVID-19-Todesfälle gemeldet. Die Studie unterstreicht, dass die gesundheitlichen Auswirkungen der Pandemie deutlich über die offiziellen COVID-19-Sterbezahlen hinausgehen können.
https://www.charite.de/service/pressemi ... aendig_ab/

LG Jean
Lieber Jean,

das herausgreifen einer Praline aus der Box, um seine Meinung/Theorie zu Beweisen/zu Verstärken ist nicht statthaft.
Das der Drostendunstkreis in der Lage ist eine passende Studie zu finden, ist mir klar.
Seine Einschätzungen zum Thema Schweinegrippe und den finanz. Folgen für den Steuerzahler, schon vergessen?
Lassen sie nie die Finanzierung der Studienerstellenden und Studienverwertenden außer Augen.
Wessen Brot ich ess, dessen ....

LG Anna
Jean
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2020 19:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jean »

Liebe Anna

Die Einschätzungen sind doch super. Aufgrund dessen habe ich einen umgesetzten Pandemieplan!
Warum ist die Sterblichkeit in D nicht höher? Aufrund der getroffenen Massnahmen.

LG Jean
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Anna, es reicht wenn eine der Praline in der Box vergiftet war.
Der Tote kann sich nicht mehr beschweren. Offensichtlich bist Du 60—
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Tinamama hat geschrieben: 23.05.2020 08:36
HelgeK hat geschrieben: 23.05.2020 06:57 ...In Niedersachsen haben sich mindestens 7 Gäste eines Restaurants angesteckt, weil sie zufällig zeitgleich mit einem Infizierten im selben Raum waren - die Tests der ca. 50 insgesamt anwesenden Gäste laufen noch, es könnten also noch mehr werden. Quelle: SPON - https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... a8ec836fc4.

Das RKI hat in Gestalt von Herrn Prof. Drosten in letzter Zeit mehrfach davor gewarnt, dass auch bei Einhaltung der Abstandsregeln ein sicherer Restaurantbetrieb in Innenräumen nicht möglich sei, da sich virenhaltige Aerosole, anders als Tröpchen, im gesamten Raum verteilen und praktisch alle Anwesenden gefährden.
Uns beschäftigt grade die Situation im ICE. Die ist noch enger als in einem Restaurant. Bei einer Fahrt von 5-6 Stunden hält man sich sehr lange mit Fremden in einem Raum auf, teilweise auch ohne 1,50 m Abstand, wenn voll ist. Die Leute dürfen sich irgendwo hinsetzen, weil Reservierungen keine Pflicht sind. Die Bahn konnte noch nicht glaubhaft versichern, dass der Luftaustausch gegeben ist, bzw. der Antwortende ist auf meine Frage gar nicht eingegangen. Und wenn man sich da was holt, ist es hinterher nicht nachweisbar, weil keiner weiß, wer mit wem in einem Großraum-Abteil war. Also kann man auch nicht sagen, man hat es sich im Zug geholt. Jedes Restaurant muss alle Personalien aufschreiben, aber bei der Bahn läuft grad meiner Meinung nach was falsch.
Schade, wäre gerne mal wieder Zug gefahren... :( . (finanzieller Verlust von 320,- ist es auch, da nicht umbuchbar).
Gruß
Christina
Stimmt, in dem Fall sollte es keine Zugfahrten mehr geben! Öffentlichen Nahverkehr auch nicht mehr. In beiden Fällen kann man sich durch die Aerosole ebenso anstecken wie in einem Restaurant mit Abstandsregeln/Hygienemaßnahmen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tinamama hat geschrieben: 23.05.2020 08:36 Uns beschäftigt grade die Situation im ICE. Die ist noch enger als in einem Restaurant
Hallo Christina,

ich bin am Mittwoch erst wieder fünf Stunden Bahn gefahren. Bislang war es immer so, dass gerade im ICE die erste Klasse weniger gut ausgelastet war als sonst - weniger Geschäftsreisende (ungleich Pendler), weniger Urlauber. Im Nahverkehr ist es schon sehr viel voller geworden.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Jean hat geschrieben: 23.05.2020 09:15 Liebe Anna
Die Einschätzungen sind doch super. Aufgrund dessen habe ich einen umgesetzten Pandemieplan!
Warum ist die Sterblichkeit in D nicht höher? Aufrund der getroffenen Massnahmen.
LG Jean
Hallo, das sehe ich ähnlich. Das Virus hat ohne die Einleitung von Gegenmaßnahmen bestimmt das Potential zu ähnlich gravierenden nachteiligen Folgen für die Menschheit wie ähnliche pandemieauslösende Erreger, die es zu anderen Zeiten schon gab ( Pest, Spanische Grippe ) , wo
die Menschen deutlich eingeschränkter reagieren konnten.

Daher finde ich, daß ungeachtet aller Einschränkungen, und einiger Unzulänglichkeiten in Deutschland und Europa bisher viel richtig entschieden und gehandelt wurde. Persönlich bin ich dankbar,wenn ich nicht auf einer Intensivstation zubringen und medizinischem Personal zur Last fallen muß, und evtl.noch völlig unklare Spätfolgen der Infektion erleide. Angst vor dem Tod habe ich nicht. Wenn man nicht selbst mal von der ganzen Sache betroffen war (Quarantäne, Krankenhaus Behandlung etc.) kann man es bestimmt nur schwer realistisch beurteilen. Nur ganz wenige selbst Betroffene haben bisher hier geschrieben, weil sie sicher ganz andere Dinge im Kopf hatten.
Da nehme ich lieber Vorsichtsmaßnahmen in Kauf, auch wenn es schöner wäre auf See-Reise zu gehen Grüße Randolf
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es ist ja ein bekanntes Argument auf seiten von "Corona-Skeptikern", dass alles ja gar nicht so schlimm sein kann, da ja das Gesundheitssystem gegenwärtig nicht überlastet sei und kein Chaos herrsche. Das verkennt, wie ja auch andere schon schrieben, leider völlig, dass die getroffenen Maßnahmen maßgeblich hierfür verantwortlich sind.

Auch ist bekannt, dass einige asiatische Länder, die bereits mit früheren Coronavirus-Ausbrüchen (v.a. SARS 2002/2003) Erfahrungen hatten, auf die aktuelle Pandemie noch effektiver reagiert haben.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Wer kein ausgesprochenes Suizid Potential in sich trägt, bzw. nicht das Risiko eingehen möchte, Wochen in Quarantäne auf dem Schiff zu verbringen, wird sich bis auf absehbare Zeit (Impfstoff) nicht mit 4000 Menschen auf einem Schiff zusammen tun.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Ein sich nun in der Diskussion befindlicher 3. Übertragungsweg per Aerosole würde - neben Kontakt- und Tröpfcheninfektionen - erklären, warum sich Corona an Bord von Kreuzfahrtschiffen trotz isolierter Passagiere ausbreiten konnte. Es deckt sich auch mit der schwedischen Studie vom letzten Sommer, die aufdeckte, daß Noro-Viren aus Isolationszimmern entweichen und auf Korridoren andere Leute infizieren können.

Video NDR Corona-Infektion über Aerosole: Schützen Abstand und Masken?
Bericht Tagesschau-News Wie gefährlich sind Aerosole?
RKI zu Übertragungswege >>> Aerosole
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.05.2020 11:07es ist ja ein bekanntes Argument auf seiten von "Corona-Skeptikern", dass alles ja gar nicht so schlimm sein kann, da ja das Gesundheitssystem gegenwärtig nicht überlastet sei und kein Chaos herrsche. Das verkennt, wie ja auch andere schon schrieben, leider völlig, dass die getroffenen Maßnahmen maßgeblich hierfür verantwortlich sind.
"Getroffenen Maßnahmen"; ... Das Problem ist, niemand kann es wissen. Geht es mir schlecht und nehme ich eine Pille; geht es mir hinterher besser, woran liegt es; Pille / Placebo / Spontanheilung; ich kann es nicht wissen!

Es stellt sich die Frage, warum selbst die stärksten Restriktionen in manchen europäischen Ländern nicht zu einem sofortigen Abebben der Pandemie geführt haben, während in Deutschland mit Restriktionen mittlerer Härte die Pandemie milde verlaufen ist und in Schweden ohne staatlich verordnete aber freiwillige Restriktionen es immerhin möglich war, die Kurve zu flatten.

Das führt die Frage weiter zu Kreuzfahrtschiffen unter Quarantäne und welche verschiedenen Wege der Ausbreitung die Pandemie dort jeweils gegangen ist.

Es ist alles sehr mysteriös und jede Form von Skepsis ist berechtigt und vor allem angebracht, solange wir nicht alle Fakten auf dem Tisch haben!
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.05.2020 11:07 Hallo allerseits,

es ist ja ein bekanntes Argument auf seiten von "Corona-Skeptikern", dass alles ja gar nicht so schlimm sein kann, da ja das Gesundheitssystem gegenwärtig nicht überlastet sei und kein Chaos herrsche.
Für den Fall das du mich meinen solltest, ich stelle weder die Existenz dieses Virus noch das es für bestimmte Personengruppen lebensgefährliche Folgen haben kann in Abrede. Aber ich lasse mich ungern Einsperren und Überwachen. Auch findet die Angst immer ihre Opfer. Da trauen sich z.B. Menschen nicht mehr mit dem Zug zu fahren, aus Angst. Ja, wenn man zur gefährd. Personengruppe gehört, sollte man es wirklich vermeiden.

Die nächsten zwei Sätze begründen sich worauf?

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Jean hat geschrieben: 23.05.2020 09:15 Liebe Anna

Die Einschätzungen sind doch super. Aufgrund dessen habe ich einen umgesetzten Pandemieplan!
Warum ist die Sterblichkeit in D nicht höher? Aufrund der getroffenen Massnahmen.

LG Jean
Lieber Jean,

nochmal es ist unzulässig nur ein Ei aus dem Korb zu nehmen.
Das kleinteilige Ergebnis einer einzigen Gemeinde kann durch verschiedene Einflüsse verzerrt sein. Ganz bescheidenes Beispiel: 2019 wurde ein Altenheim in der Gemeinde geschlossen. Also habe ich 2020 weniger Sterbefälle, weil weniger mögliche Kanidaten in meinem erfassten Bereich.

Wenn man wirklich einen Überblick haben will, muss man einfach mehrere Gemeinden vergleichen können die eine ähnliche Charakteristik haben. Allein beim festlegen dieser Merkmale wird die Haarspalterei schon Losgehen.
Die Gretchenfrage ob jemand mit Covid oder an Covid verstorben ist, steht da noch garnicht im Raum.

LG Anna
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Gerd Ramm »

und in Schweden ohne staatlich verordnete aber freiwillige Restriktionen es immerhin möglich war, die Kurve zu flatten.
Das ist nun ein sehr schlechtes Beispiel ,denn in Schweden ist die Sterberate viermal so hoch wie in Deuitschland.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sina »

Rancher hat geschrieben: 23.05.2020 11:14 Wer kein ausgesprochenes Suizid Potential in sich trägt, bzw. nicht das Risiko eingehen möchte, Wochen in Quarantäne auf dem Schiff zu verbringen, wird sich bis auf absehbare Zeit (Impfstoff) nicht mit 4000 Menschen auf einem Schiff zusammen tun.
:thumb: :thumb:
Antworten