fneumeier hat geschrieben: ↑22.06.2022 09:34
Das hier ist die zuverlässigere Berichterstattung.
hmmm, was ich in dem Artikel nicht verstehen: Wieso müßte die Antriebsanlage für einen Einsatz außerhalb Asiens umgebaut werden? Ist in Asien noch Schweroil erlaubt? Doch selbst wenn, der Umbau einer modernen Maschine von Schweroil auf Marine-Diesel ist kein Hexenwerk. Also nur ein Argument von vielen?
Kieler hat geschrieben: ↑30.06.2022 08:26
Für die 'Crystal Serenity' gab es mehr Interessenten. Ein Bieter hat den Preis in die Höhe getrieben, den Zuschlag aber verpasst.
Seekater hat geschrieben: ↑30.06.2022 19:37
hmmm, was ich in dem Artikel nicht verstehen: Wieso müßte die Antriebsanlage für einen Einsatz außerhalb Asiens umgebaut werden? Ist in Asien noch Schweroil erlaubt? Doch selbst wenn, der Umbau einer modernen Maschine von Schweroil auf Marine-Diesel ist kein Hexenwerk. Also nur ein Argument von vielen? BTW, das mit dem Umbau hat der Insolvenzverwalter so gesagt.
Ja, das Schiff ist noch für Schweröl konzipiert und das nimmt hier in Europa/USA niemand mehr ab. Die großen neuen Schiffe sind alle LNG.
Die 'Star Pisces' läuft gerade in den Golf von Khambhat und passiert gerade Alang, das letzte Signal ist eine Minute alt. Die 'SuperStar Gemini' liegt seit einigen Tagen im Hafen von Hambantota, Sri Lanka. Das selbe Ziel gibt auch ihre Schwester an, ETA am 24. Juni, 22:00 Uhr. Das letzte Signal, 24. Juni, 03:41 Uhr, zeigt sie noch südlich von Sri Lanka.
Fosen Yards will in Stralsund Expeditionsschiffe mit einer Länge von 125 bis 165 Metern Länge bauen. Es gab bereits Gespräche mit 3 Kunden. Diese wollen jeweils 3 bis 4 Schiffe bauen lassen. Man hofft auf einen Vertragschluss bis Oktober.
165 Meter entspräche der Größe der 'Crystal Endeavor'. Hat Silversea nicht kürzlich Interesse an weiteren Expeditionsschiffen geäußert? Ein Schwesterschiff zur 'Silver Endeavor' zu bauen, wäre logisch.
Der vorstehend verlinkte Bericht enthält fast nur Falschaussagen und ist damit, mit Verlaub, gequirlter Mist. Und er entspricht keinesfalls dem aktuellen Stand zu dem Thema.
Der Rückbau des (ohnehin nur bis zu einem rudimentären Stand gekommenen) GLOBAL-Klasse 2 Schiffes läuft in Rostock auf vollen Touren und ist inzwischen auch schon weit fortgeschritten. In wenigen Wochen wird dieser Bau ganz aus dem Trockendock in Rostock verschwunden sein und damit Geschichte sein.
Unimedien hat geschrieben: ↑08.09.2022 10:30
(...)
Der Rückbau des (ohnehin nur bis zu einem rudimentären Stand gekommenen) GLOBAL-Klasse 2 Schiffes läuft in Rostock auf vollen Touren und ist inzwischen auch schon weit fortgeschritten. In wenigen Wochen wird dieser Bau ganz aus dem Trockendock in Rostock verschwunden sein und damit Geschichte sein.
Sehr interessant,
das heißt doch dass die Rückbau- + Verschleppungskosten den erzielbaren Verschrottungspreis nicht übersteigen dürfen. Wer hat denn die Rückbaukosten vorgestreckt/finanziert? Die Stadt Stralsund (als Beleihung auf den Grundstücken/Anlagen?) oder einer der Pächter, Ostseelstaal GmbH / Fosen Yard?