Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Frieda
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2009 23:49

Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Frieda »

Hallo,

fährt JEMAND auch am 18.3.2009 mit der Grand Mistral mit.
Bitte meldet Euch einmal, zwecks Erfahrungsaustausch.
Zuerst war es ja die abgebrannte Costa Romantica !!!!
Danke
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Frieda,

herzlich willkommen im Forum! :wave:

Ich bin noch zu Festival-Zeiten mit der heutigen "Grand Mistral" gefahren und empfand sie als sehr angenehmes Schiff. Es wäre toll, wenn Du uns im Nachhinein von Deiner Reise berichten könntest, denn normalerweise gibt es an Bord nahezu keine deutschen Passagiere.
Frieda
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2009 23:49

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Frieda »

Hallo Raoul,
es ist mein erster Beitrag, deshalb habe ich alle Foren befragen wollen.
War wohl NIX.

Etwas verzweifelt bin ich. Das Schiff wurde eingesetzt für die von Costa abgebrannte Romantica.

Hoffentlich geht ALLES gut und nur die Geldbörse ist anschließend abgebrannt.
Nochmals sorry
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Frieda,

ich bin mir sicher, daß Du Dich, was das Schiff betrifft, mit der "Grand Mistral" gegenüber der "Costa Romantica" nicht verschlechterst. Inwieweit es Costa gelingen wird, die übliche "Costa-Software" auf das Schiff zu übertragen, wird sich aber natürlich zeigen müssen.

Allerdings gehört die "Grand Mistral" dem gleichen Kreuzfahrtkonzern (Carnival Corp. & plc) wie die "Costa Romantica". Du kommst also definitiv nicht auf irgendeinen Seelenverkäufer eines zwielichtigen Veranstalters, sondern auf ein Schiff einer Costa-Schwestergesellschaft.

Mit einer positiven Grundeinstellung wird es bestimmt eine schöne Kreuzfahrt. :)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Rhein »

Hallo,

kenne nur das Schwesterschiff MSC Sinfonia - was die Einrichtung betrifft geschmackvoll und einigermaßen geräumig. Hier ein Bild aus dem letzten April in Tunis:
http://media.shipspotting.com/uploads/t ... istral.jpg
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von christian-p »

Die Sinfonia ist gar nicht die Schwester ?! Die Mistral sieht ihr zwar ähnlich, ist aber fast 50 Meter kürzer.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Garfield »

Die Mistral war das erste Schiff der neuen Baureihe für Festival. Als sie sich bewährte, wurden die Sinfonia und die nachfolgenden Schiffe auf Basis des gleichen Konzepts gebaut, allerdings gestreckt.
Die Verwandtschaft ist also ähnlich eng wie z.B. zwischen Costa Fortuna und Costa Serena.

Im Gegensatz zur European Vision und zur European Stars wollte MSC nach der Festival-Pleite die Mistral nicht kaufen, weil sie für MSC zu klein war.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von MathiasK »

Hallo Garfield,

und weil man mit dem Erwerb des Schwestern auch die Optionen sammt Plänen für die beiden Folgeschiffe inne hatte ... (MSC Lirica und Opera).
Die Mistral war jedoch ganz klar das Typschiff für diese Serie, ähnlich wie z.B. auch die Century eine Schwester der Galaxy und Mercury ist. Auch da wurden die Folgeschiffe modifiziert oder NCL Dawn, Star, Jewel, Pearl u.s.w. ...
Könnte man da RCCL mit der Voyager und Freedomklasse auch einen solchen Schuh anziehen ? Sind ja quasi auch nur größere Weiterentwicklungen :rolleyes:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Garfield »

MathiasK hat geschrieben:... Könnte man da RCCL mit der Voyager und Freedomklasse auch einen solchen Schuh anziehen ? Sind ja quasi auch nur größere Weiterentwicklungen ...
Aus meiner Sicht schon. Auch die Freedom ist ja im Grunde nichts anderen als eine um eine Bausektion verlängerte Voyager-Klasse, und keineswegs eine Neu-Entwicklung.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Patrick Wetter »

Auf dem Grundentwurf der GRAND MISTRAL basieren folgende, weiterentwickelte und für den jeweiligen Eigner entsprechend angepasste Schiffe:

MSC ARMONIA
MSC SINFONIA
MSC LIRICA
MSC OPERA
CRYSTAL SERENITY
SEVEN SEAS MARINER

Am weitesten abheben dürfte sich ohne Zweifel die CRYSTAL SERENITY. Sowohl äusserlich als auch von den inneren Werten her hat sie mehr Ähnlichkeiten mit der CRYSTAL SYMPHONY, die auf einem anderen Rumpfdesign basiert, als mit dem Typschiff ihrer eigentlichen Baureihe.
Die SEVEN SEAS MARINER hebt sich auch noch gut ab, jedoch ist die Ähnlichkeit zur MISTRAL vom Äusseren her schon eher nachzuvollziehen. Im Inneren ist sie wieder komplett anders, lediglich die kleinen Badezimmer des ursprünglichen Typs hat man leider beibehalten.
Am ähnlichsten sind der GRAND MISTRAL ihre direkten Festival-Nachfolgeschiffe MSC ARMONIA und MSC SINFONIA.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von MathiasK »

Hallo Patrick,

bist Du dir bei der Serenity sicher ?
Mein Freund, der zur Zeit auf der Balmoral arbeitet, war von 2003 bis 2008 auf der Serenity. Da ich mich etwas für die Crystal Schiffe interessiere haben wir uns doch recht intensiv über diese unterhalten. Und Er meinte das die Serenity eine "fehlerhafte" Einzelkonstruktion sei.
Wenn ich mir nun Bilder der Schiffe vergleiche finde ich auch kaum Ähnlichkeiten im Rumpf. Oder sind diese lediglich im Unterwasserschiff und der Technik zu finden ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Mathias,

ich bin mir da sehr sicher, denn ich hatte mich damals mit einem Verantwortlichen für das Rumpfdesign unterhalten und der sagte, es handle sich bei bei der SERENITY um eine weiterentwickelte Version der MISTRAL-Klasse. Der Grundentwurf des Rumpfes bis ca. zur Höhe des Decks wo die Rettungsboote stehen, sei identisch, mit einigen Anpassungen (z.B. fällt er breiter aus, als bei den anderen Einheiten). Es mag durchaus sein, dass es einem nicht sonderlich auffält, da der gesamte Rest des Schiffes komplett anders gestaltet wurde.
Die "fehlerhafte Einzelkonstruktion" kann in der Hinsicht zutreffen, wenn man sich vor Augen hällt, dass man das Unterschiff einer MISTRAL-Klasse mit einem Oberschiff à la CRYSTAL SYMPHONY versucht hat zu verbinden.

Aber lassen wir nicht vom Thema abkommen. Es geht hier ja eigentlich um die GRAND MISTRAL als Ersatz bei Costa.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es würde ja auch kaum jemandem auffallen, daß die "Radiance"-Klasse von RCI und die "Millennium"-Klasse von Celebrity Cruises auf dem gleichen Rumpfgrunddesign basieren, da beide doch extrem unterschiedlich aussehen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

aber da ist es ja auch so das es wirklich nur das Unterwasserschiff betrifft ...
Letztlich basieren ja auch die Costa Luminosa und Queen Elizabeth auf der Konstruktion der Costa Atlantica ... Auch wenn die Costa Mannen es als absolut eigene Konstruktion betiteln :rolleyes:

Aber zurück zum Thema:
Wird die Grand Mistral nur die TA für Costa machen oder noch mehr ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Grand Mistral ab.18.3.2009 Transatlantik

Beitrag von Raoul Fiebig »

Letztlich basieren ja auch die Costa Luminosa und Queen Elizabeth auf der Konstruktion der Costa Atlantica
Hallo Mathias,

jein. Die Designs sind sich recht ähnlich, aber das eine ist das "Design 9000", das andere das "Design 8000", so die offizielle Darstellung von Carnival Corporate Shipbuilding. :)
Wird die Grand Mistral nur die TA für Costa machen oder noch mehr ?
Ich vermute, daß sie nur die TA machen wird, die die spanischen Schiffe sonst häufig leer unternehmen. Das Schiff wird ja anschließend im Mittelmeer wieder benötigt. Mal schauen, ob die "Costa Romantica" dann rechtzeitig für die ersten Mittelmeerreisen wieder fit ist.
Antworten