Panamá Kanal - El Niño - Royal Caribbean streicht Durchfahrtssaison

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Panamá Kanal - El Niño - Royal Caribbean streicht Durchfahrtssaison

Beitrag von JanMartin »

Schon vor einigen Tagen kam die Ankündigung Royal Caribbean cancels Panama Canal cruise season for Rhapsody of the Seas (engl.), daß Royal Caribbean alle geplanten Durchfahrten durch den Panamá Kanal mit Rhapsody of the Seas in der folgenden Nordwintersaison gestrichen hat. Es gibt keine offizielle Begründung, doch jede Menge Spekulationen, daß es etwas mit der Dürre und El Niño zu tun hat; der Wasserpegel auf dem Kanal ist dramatisch gefallen und es stauen sich über Hundert (!) Schiffe auf beiden Seiten des Kanals, die Wartezeit beträgt 20 Tage. Gemäß Marinetraffic sind aktuell noch alle Schleusen in Betrieb und auch größte Schiffe passieren den Kanal. Der maximale Tiefgang für die Schiffe wurde allerdings von über 15m auf etwas über 13m verringert und die Anzahl der maximalen täglichen Passagen von 38 auf 32 reduziert, wie ich soeben spanischsprachiger Presse entnahm.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Panamá Kanal - El Niño - Royal Caribbean streicht Durchfahrtssaison

Beitrag von Digiman25 »

Die Streichung ist für die Betroffenen vielleicht ärgerlich, ist in meinen Augen aber nachvollziehbar und sinnvoll, des sonst wird jede Reise mit Passage des Kanals zum Glücksspiel. Es kann ja nicht einfach ein Alternativhafen angelaufen werden, sondern die Reisen würden sich komplett ändern - und die Abreisehäfen können nicht ereicht werden. Damit wären dann auch Folgereisen in der ursprünglichen Form unmöglich. Dann lieber frühzeitig Ersatzreisen planen...

Gruß aus Lippe
Walter
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Panamá Kanal - El Niño - Royal Caribbean streicht Durchfahrtssaison

Beitrag von Svennimo »

Ich finde die Streichung nachvollziehbar und bin gespannt, wann andere nachziehen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Panamá Kanal - El Niño - Royal Caribbean streicht Durchfahrtssaison

Beitrag von JanMartin »

Nun ist es ja so, daß für Kanalpassagen feste Slots vorab gebucht werden können. Containerreedereien tun das, denn sie fahren nach Fahrplan; und so gibt es kaum Auswirkungen auf diese vorausplanbaren Passagen, vielleicht muß mal ein Box-Carrier ein paar Stunden warten, bis es in die Schleuse 'rein geht. Die immer noch über 100 Schiffe auf beiden Seiten des Kanals haben überwiedgend keine Vorausbuchung. Informationen von www.seatrade-maritime.com

Über die letzte längerfristige Zeit ist mit der Eindruck entstanden, daß Panamá-Kanal-Passagen bei Kreuzfahrtgästen sehr beliebt und bei Kreuzfahrtreedereien eher sehr unbeliebt sind, ziemlich teuer dazu; den Rest kombiniere ich mir zurecht ...
Zuletzt geändert von JanMartin am 16.09.2023 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 313
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Panamá Kanal - El Niño - Royal Caribbean streicht Durchfahrtssaison

Beitrag von CC o t Seas »

"Die billigste Panama-Kanal Passage ist zu schwimmen"

1928 durchschwamm Richard Halliburton in 10 Tagen den Kanal für 36 US Cent

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 18.09.2023 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige politische Aussage entfernt.
Antworten