Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Deichgraf »

Moin,

die Sonderangebote purzeln rein und alles ist wieder offen.

Vergleichbar im Preis, Route (Neuengland) und Zeitraum (Sep 24) wären Norwegian Joy und Emerald Princess.

Unsere Prioritäten sind: Gutes Essen, schöne Kabine, "Seegefühl" (d.h. viel offene Decks/Umgänge mit Reling), schön draußen sitzen beim Essen, abends Musik in der Bar.
Nicht wichtig: Gedränge, Disko, Rutschbahnen, Slotmachines, Spa, Kinderbespaßung, Big Party, Shopping.

Was paßt da besser?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von HeinBloed »

Weder noch (mit den Anforderungen, die du hast):

Bei der NORWEGIAN JOY hast du offene Decks und Umgänge mit Railing und draußen sitzen.

Mir ist es nur meistens bei NCL zu laut und ich finde auch die Musik generell bei Princess besser (ist aber Geschmackfrage). Bei Princess ist es insgesamt schon ruhiger und es gibt einen Nachtclub und auch mal Silent Disco im Atrium (beispielsweise) - also auf die Sachen, auf die du keinen Wert legst, gibt es dennoch.

Allerdings du kannst bei Princess nicht draußen zum Essen sitzen (außer oben im SB-Restaurant) und du kannst das Deck nicht so umlaufen. Es geht irgendwann am Bug ein halbes Deck über Treppen hoch und dann bis du in dem Bugteil, das aussieht, als ob das eine Muschel wäre, die nicht richtig aufgeht und dann auf der anderen Seite wieder runter. Ich meine auch, dass man nicht am Heck das umlaufen kann. Wir waren ja nur bei einer Schwester.

Die Kabinen finde ich grundsätzlich bei Princess besser - schon alleine wegen des begehbaren Kleiderschranks.

Da ich allerdings die Bordpreise (inkl. Tagesgelder) bei NCL mittlerweile als komplett überzogen empfinde, und ich auch mehr das Gediegenere bei Princess mag, würde ich persönlich sofort EMERALD PRINCESS buchen und wenn ich draußen essen will, würde ich das Balkon Dinner/Balkon Frühstück buchen. Deswegen bei gleichem Betrag (pro Nacht) würde ich PERSÖNLICH immer Princess den Vorzug geben.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Deichgraf »

HeinBloed hat geschrieben: 14.11.2023 16:51 Weder noch (mit den Anforderungen, die du hast):
Und dem Budget, das ich habe.
Da würde nämlich noch die Seven Seas Grandeur fahren. Die deckt wohl alle Anforderungen ab. Für ein kleines Aufgeld ...

Ne, schon klar daß wir bei unseren Finanzen immer Kompromisse machen müssen.
Und da scheinen mir nach Deiner Beschreibung die bei Princess viel verträglicher zu sein. Für das Schiffsgefühl haben wir immerhin den Balkon (unsere ersten beiden Fahrten waren Innenkabine, da braucht man offenes Deck).
Vom Bauchgefühl war ich schon bei Princess - vielen Dank für Deine Einschätzung!
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Deichgraf »

Was ziemlich verwirrend ist, das sind die Differenzen zwischen den Angaben auf der Princess-Seite und der üblichen Kreuzfahrt-DB des oben verlinkten Betriebers - jedenfalls was das Essen betrifft.

Laut DB (und laut den Deckplänen von Princess) gibt es die drei Hauptrestaurants Boticelli, Michelangelo und Da Vinci. Auf der Princess-Beschreibung heißen die Palm, Coral und Island. Na ok, sind nur Namen.

Identisch sind die kostenpflichtigen Spezialitätenrestaurants (Steakhaus, Chefs Table, Salty Dog ...).

Und dann gibt es bei Princess die Kategorie "Casual Dining". Dazu gehören das Buffetrestaurant (World Fresh Marketplace), die Pizzeria, Burger und andere Kleinigkeiten.
Kosten die etwas? Laut Kreuzfahrt-DB nicht. Bei Princess steht nichts außer dem Hinweis, daß man beim Plus-Paket dort zweimal umsonst essen darf.

Dann der Italiener Sabatini: bei der Kreuzfahrt-DB inclusive, bei Princess als Spezialitätenrestaurant geführt. Aber nur auf der Detailseite, nicht auf der Übersichtsliste.
Und dann sind da noch Steamer Seafood und Planks BBQ. Laut Kreuzfahrt-DB kosten die was. Bei Princess sind sie in keiner Kategorie aufgeführt - tauchen aber auf den Deckplänen auf.

Während umgekehrt noch die Spezialitätenrestaurants SHARE, Harmony und Rudi the Catch angeboten werden. In der Beschreibung. Auf den Deckplänen (und der Kreuzfahrt-DB) gibt es die nicht.

Da ist der Verkaufsabteilung aber ziemlich viel durcheinander geraten ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Deichgraf,

es gibt nicht alle Restaurants auf allen Schiffen und Princess hat zuletzt einiges geändert. Sabatini's war schon immer Spezialitätenrestaurant, während Alfredo's immer kostenlos war, nun nicht mehr bzw. nur bei den teureren Tarifen (Plus eingeschränkt, Premier grundsätzlich). Bei Salty Dog Pub und anderen ist es genauso.

Es ist also gar nicht so einfach pauschal zu sagen, was inklusive ist und was nicht, da man den Tarif beachten muss.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von HeinBloed »

Mit Princess Plus (lohnt sich schon, weil Getränke, Service Charge und Internet inkludiert ist) bekommt man

2 x Casual Dining
2 x Premium Dessert

Beim Casual Dining sind die Restaraunts gemeint, die bislang kostenlos waren, aber jetzt etwas kostet: z. B. Salty Dog, Steamer Seafood, Alfredos. Es gibt zwei 3-Gang-Menüs.

Die anderen Restaurants wie Sabatinis, Steakhouse (wie immer es auf den diversen Schiffen heißen mag), Rudis Catch zählen nicht zum Casual Dining.

Früher hatten die unterschiedlichen Hauptrestaraunt ein Sondergericht, das es nur in dem Restaurant gab, aber heute gibt es das nicht mehr. Du buchst einfach vorab: wir haben beispielsweise immer abwechselnd die Restaurants gebucht und eben je nach Abfahrtszeit im Hafen mal früher oder später bestellt.

Die Premium Desserts sind so Riesen-Eisbecher (mit Schoko- und Dosenobstgarnituren, bis dass die Physik ein weiteres Stapeln nicht mehr möglich macht) oder Riesenstücke Torten (z. B. Schwarzwälder Kirschtorte "amerikanisch").
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von shipfriend »

Morgen Deichgraf,
Ich kenne die Emerald und die baugleiche Crown Princess, im Gegensatz zur NCL Joy würde ich also die Emerald Princess ohne zu zögern wählen, sie war eines der schönsten Schiffe, auf dem ich bislang war. Einziger Malus womöglich für die Region Kanada/Neuengland: sie hat keine geschlossenen Pools. Dafür aber die tolle Skywalker-Lounge hinter dem Schornstein.
Die Decks bei dem Schiff sind sonst perfekt. Wie man bis an die Spitze kommt, hat HeinBloed schon geschrieben, man kann das Promenadendeck in der Tat umlaufen und kommt bis zur Heckwelle. Am Heck hinter dem SB-Restaurant hat man einen tollen Terrassen-Bereich inklusive einem schönen Heckpool:

Bild

Außerdem kann man sogar auf das „Dach“ der Brücke, bei uns ging das jedenfalls. Nach meiner Definition kann man also auf den oberen Decks wie dem Promenadendeck das Schiff definitiv umlaufen und kommt an fast allen Stellen nach vorn und hinten.
Und auf das „Dach“ des Skywalker kommt man auch, siehe Bild mit wunderbaren Aussichten:

Bild

Die Casual-Dining-Optionen spielen auf diesem Schiff kaum eine Rolle, außer das Salty Dog Pub, Beschreibungen siehe Raoul. Auf den neueren Schiffen ist das schon was anderes.
Der Salty Dog GRILL am Pooldeck ist nach wie vor kostenlos, ebenso wie die Pizza (Slice) am Pooldeck, und Softeis. Also von den teilweise sehr ähnlich klingenden Namen bitte nicht verwirren lassen. ;)

Weitere Fragen beantworte ich gern.

Die Norwegian Joy kenne ich nicht, aber die quasi Vorgängerin, die Getaway. Kurz: nicht das Schiff, was ich suche und auch nicht auf die Beschreibungen deiner Präferenzen passt.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Wendy »

Was es auf der Emerald Princess immer noch gibt (und was ich wirklich genossen habe!): Einer der Pools hat eine Gegenstromanlage - da konnte man wirklich schwimmen. Er war wenig besucht (sowas ist natürlich nur eine Aussage auf meine konkrete Reise) und ich war dort regelmäßig.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Deichgraf »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 14.11.2023 19:02es gibt nicht alle Restaurants auf allen Schiffen
Ja, aber ich habe ja die Restaurantliste für das konkrete Schiff angeschaut.
Es ist also gar nicht so einfach pauschal zu sagen, was inklusive ist und was nicht, da man den Tarif beachten muss.
Völlig richtig. Der Fehler liegt nicht bei der Kreuzfahrt-DB, die halt nur inclusive oder nicht unterscheidet und nicht alle Zwischenstufen, die irgendwo existieren.
Der Fehler liegt deutlich beim Princess-Marketing. Das kann ja eine ganz nette Idee sein mit der Zwischenklasse "casual dining", aber dann sollen sie auch sagen was das ist.

Da bin ich aus meinen beruflichen Erfahrungen etwas empfindlich. Wie oft haben wir ein Produkt entwickelt, daß wir für gut hielten. Um dann festzustellen daß der Vertrieb dem Kunden irgendetwas mit karierten Maiglöckchen versprochen hat und dann waren die Kunden enttäuscht. Das sind unnötige interne Kommunikationsfehler.

Egal, an Bord werden wir schon sehen was passiert.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Deichgraf »

HeinBloed hat geschrieben: 14.11.2023 19:19Mit Princess Plus (lohnt sich schon, weil Getränke, Service Charge und Internet inkludiert ist) bekommt man
2 x Casual Dining
2 x Premium Dessert
Das wird uns reichen. Sind ja insgesamt nur 10 Essen, 1-2 mal werden wir uns auch ein Spezialitätenrestaurant gönnen (oder das Balkon Dinner, was Princess zwar anpreist, aber überhaupt nicht beschreibt) und die Hauptrestaurants werden uns auch genug bieten.
2 mal Casual im Seafood hätte den Charme, daß man da offenbar schön im Freien essen kann.

Daß die Premium Desserts eine "Death by chocolate"-Variante sind hatten wir schon vermutet und werden sie wohl nicht in Anspruch nehmen.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Deichgraf »

shipfriend hat geschrieben: 15.11.2023 08:40Ich kenne die Emerald ...
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das sieht doch sehr gut aus.
Und Deine Photos sind besser als die Werbebilder auf der Princess-Seite ;-)
Die Entscheidung dürfte klar sein, muß nur noch die Regierung überzeugen.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Deichgraf »

Wendy hat geschrieben: 15.11.2023 10:11Einer der Pools hat eine Gegenstromanlage - da konnte man wirklich schwimmen.
Erstklassig! An Land versuche ich immer Hotels zu bekommen, bei denen ich vor dem Frühstück ein paar Bahnen im Pool ziehen kann. Das habe ich bisher auf Kreuzfahrten nie erlebt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von HeinBloed »

Deichgraf hat geschrieben: 15.11.2023 10:42 Das wird uns reichen. Sind ja insgesamt nur 10 Essen, 1-2 mal werden wir uns auch ein Spezialitätenrestaurant gönnen (oder das Balkon Dinner, was Princess zwar anpreist, aber überhaupt nicht beschreibt) und die Hauptrestaurants werden uns auch genug bieten.
2 mal Casual im Seafood hätte den Charme, daß man da offenbar schön im Freien essen kann.

Daß die Premium Desserts eine "Death by chocolate"-Variante sind hatten wir schon vermutet und werden sie wohl nicht in Anspruch nehmen.
Beim Balkon-Dinner kommt ein eigener Kellner, der den Balkon entsprechend eindeckt. Er serviert euch ein 3-Gang-Menü auf dem Balkon. Sehr romantisch...

Dann gäbe es noch: Den Chef's Table - den finde ich bei Princess ganz gut und das sollte man sich vielleicht einmal gönnen. Es wird zu jedem Gang auch der passende Wein serviert und jetzt nach der Pandemie dürfte es wieder in der Galley starten, so dass man bei den ersten Gängen zusehen kann, wie sie erstellt werden und auch dort essen, bevor es zu Tisch geht. Für mich selbst ist das ein Highlight der Reise, auch wenn es ein wenig teurer ist.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Wendy »

Deichgraf hat geschrieben: 15.11.2023 10:46
Wendy hat geschrieben: 15.11.2023 10:11Einer der Pools hat eine Gegenstromanlage - da konnte man wirklich schwimmen.
Erstklassig! An Land versuche ich immer Hotels zu bekommen, bei denen ich vor dem Frühstück ein paar Bahnen im Pool ziehen kann. Das habe ich bisher auf Kreuzfahrten nie erlebt.
Wenn das für Dich ein wichtiger Faktor ist, prüfe aber bitte, ob der entsprechende Pool nicht im Zuge von Modernisierungs- und "Finanzoptimierungsmaßnahmen" inzwischen ein kostenpflichtiger Bereich ist. In anderen Foren wurde auch vor einigen Jahren geschrieben, daß die Gegenstromanlage flottenweit außer Betrieb seien - Princess bewirbt die Anlage allerdings nach wie vor auf der aktuellen Webseite.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von shipfriend »

Wendy hat geschrieben: 15.11.2023 13:50
Deichgraf hat geschrieben: 15.11.2023 10:46
Wendy hat geschrieben: 15.11.2023 10:11Einer der Pools hat eine Gegenstromanlage - da konnte man wirklich schwimmen.
Erstklassig! An Land versuche ich immer Hotels zu bekommen, bei denen ich vor dem Frühstück ein paar Bahnen im Pool ziehen kann. Das habe ich bisher auf Kreuzfahrten nie erlebt.
Wenn das für Dich ein wichtiger Faktor ist, prüfe aber bitte, ob der entsprechende Pool nicht im Zuge von Modernisierungs- und "Finanzoptimierungsmaßnahmen" inzwischen ein kostenpflichtiger Bereich ist. In anderen Foren wurde auch vor einigen Jahren geschrieben, daß die Gegenstromanlage flottenweit außer Betrieb seien - Princess bewirbt die Anlage allerdings nach wie vor auf der aktuellen Webseite.
Das war bestimmt der vordere Pool VOR dem Sanctuary, der extra kostet, der Lotus-Spa-Pool ist aber noch in der kostenlosen Zone für alle Passagiere über 16 Jahren. Der dürfte nach wie vor für alle kostenlos sein, ist ja bei den anderen Schiffen der Flotte nicht anders. Einen kostenpflichtigen Pool für Spa-Anwendungen, Thalasso oder dergleichen haben diese Schiffe meines Wissens nicht. Kostenpflichtig dürfte eine Gegenstromanlage nicht sein, aber kann natürlich sein dass sie entfernt wurde.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Wendy »

Das ist gut möglich! Meine Reise ist ja ein paar Jahre her und das Schiff wurde meiner Erinnerung nach etwas überarbeitet, da ist es ja nicht auszuschließen, dass vormals kostenlose Bereiche jetzt einem Gewinn bringenden Areal zugeschlagen wurden.

Während meiner Reise erschien dieser sehr kleine Pool anderen Gästen offenbar nicht sehr attraktiv, er war quasi nie besucht, die Gegenstromanlage habe ich nur durch Zufall entdeckt, andere Gäste gar nicht - zu meinem Glück.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Deichgraf »

HeinBloed hat geschrieben: 15.11.2023 10:58Beim Balkon-Dinner kommt ein eigener Kellner ...
Klingt gut - aber es ist halt ärgerlich daß Princess so gar keine Infos darüber auf die Website setzt.
Im Zweifelsfall hängt es auch vom Wetter ab, ob wir uns das leisten - abends im kanadischen September ist vielleicht nicht mehr so romantisch.

Chef's Table schauen wir uns auf jeden Fall an. Kommt halt immer auf die konkrete Karte eines Spezialitätenrestaurants an - so wie ich das verstanden habe wird die auch bei allen Gesellschaften vom jeweiligen Chef aktuell gestaltet.

Auf der AIDA Aura war die Karte erstklassig, wir durften den Chef beim Einkauf in den Rigaer Markthallen begleiten und was er da Leckeres fand kam abends frisch auf den Tisch.
Bei der AIDA Stella war die Karte so eintönig, daß wir nie hin sind. Der Chef hätte in den angelaufenen Mittelmeerhäfen beliebig gut einkaufen können - hatte aber offenbar keine Phantasie.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von Deichgraf »

Wendy hat geschrieben: 15.11.2023 13:50Wenn das für Dich ein wichtiger Faktor ist
Sagen wir so: Das wäre ein toller Pluspunkt wenns klappt. Das werde ich einfach in hoffnungsvoller Erwartung abwarten und an Bord sehen. Bis nächsten Herbst kann sich sowieso noch viel ändern.
Für die Entscheidung ist es kein echter Faktor, weil die anderen Schiffe das ohnehin nicht haben.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Emerald Princess oder Norwegian Joy?

Beitrag von HeinBloed »

Deichgraf hat geschrieben: 15.11.2023 16:43 Chef's Table schauen wir uns auf jeden Fall an. Kommt halt immer auf die konkrete Karte eines Spezialitätenrestaurants an - so wie ich das verstanden habe wird die auch bei allen Gesellschaften vom jeweiligen Chef aktuell gestaltet.
55EB9278-FD62-4FC3-8DEC-2B208EB5B946.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten